ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Möchte mein Golf verkaufen, ein Franzose möchte ihn!

Möchte mein Golf verkaufen, ein Franzose möchte ihn!

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:15

Hallo,

Mein Golf möchte ich verkaufen, und ein Franzose hat sich über mobile gemeldet, ich habe ihm meine Bankdaten(international) gegeben, und jetzt muss ich 580 € zahlen, laut Bank of Africa, die hat sich eben gemeldet per mail bei mir! Ich verstehe das nich ganz, könnte jemand von euch mir da weiter helfen?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2009 um 4:59

Hallo Freunde der leichten Unterhaltung,

also ich habe bei Verkäufen über M***le oder ähnliche Internetplattformen die tollsten Angebote und verwirrensten Erklärungen erhalten, warum ich meine Bankdaten nennen soll oder wie der Verkauf geregelt werden sollte. In der Regel waren es Kollegen aus dem Ostblock und Ihr Ziel war Abzocke.

Fall 1 war ein "junger" Student aus Russland, der Techniker bei Opel in Polen sein wollte und nur für 3 Tage nach Deutschland kommt "...um sein Chef zu sehe" . Er wollte unbedingt den genauen Standort mit Straße, Hausnummer ect. haben, der Ort langt Ihm nicht. Nach der 3. Email war er plötzlich bei Reuters beschäftigt.

Ein Anderer wollte das ich von seinem Konto per Lastschrift das Geld abbuche und er würde das Auto sobald das Geld bei mir auf dem Konto ist abholen kommen.......nicht mit mir.

Aber Vorsicht!!!!! Lastschriftabbuchen können ohne weiteres innerhalb von 6 Wochen nach Abbuchung beim "Geldgeber" von diesem wieder zurückgebucht werden-> Auto weg und nach 2-3 Wochen Plötzlich auch das Geld, und das Auto/ Konto /der Käufer aus Polen sind verschwunden.

Beim Verkauf übers I-net muss man mit Betrugsversuchen Rechnen, deshalb versuche ich mich durch Folgende Maßnahmen zu schützen:

1. Keine genauen Adressdaten in der Anzeige, bei einer Anreise aus Polen , Russland ect. kommt es nicht auf 2 Kilometer an. Getroffen habe ich mich immer am helllichten Tag in Begleitung ein paar Bekannten auf einem belebten Platz. Probefahrt immer mit uns 3. hinten drin.

2. Nur Bargeld wird genommen und im Beisein des Käufers bei der Bank eingezahlt. Keine Kontodaten nennen.

3. Den Wagen gibts nur Abgemeldet, bei einem Schaden mit Eurem Kennzeichen wird die Sache ganz schön kniffelig, vorallem bei ausländischen Käufern.

4.Gönnt Euch für den Verkauf ein Online Mail Konto und ne billige PrePaid Karte fürs Handy, Ihr werdet sonst die Mails/Anrufe auf Eurem "privat Handy" mitten in der Nacht sehr Nervend finden, selbst Wochen nach der Anzeige im Internet.

Das sind meine Tips und Erlebnisse,

so denn

Skyport

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Is das nicht äähh, wie heissen sie, Nigeria Connection Krams? Sowas sieht man doch alle Nase lang bei Akte, Explosiv, Stern TV und wie sie alle heissen. Da überweist man Geld sonstwohin und sieht/hört nie wieder was davon. Und wenn man zuviel Druck macht hängt nächsten Tag die Katze ohne Fell überm Gartenzaun :)

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:21

Der Käufer heist "DURQUET FERNAND", ein Franzose.

Aber letzendlich kann ja nix passieren oder, die können ja nicht einfach geld abbuchen oder?

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 18:26

die Mail ist von der Steuerkontrolle BCEAO. Sagt euch das was? kann ich da mit ruhigen gewissen bei gehen?

 

Mfg

am 25. Mai 2009 um 18:26

Hi,

sei blos Vorsichtig.Warum sollst du etwas bezahlen,wenn ein anderer dir etwas überweist aus dem Ausland???Ich weiß nicht,ob die das wieder zurückbuchen können nach einigen Tagen und du dann auf denn 580€ sitzen bleibst. Stell die Frage mal im Finanzforum bei MT,vllt können dir die Leute da mehr sagen.

Lg Olli

am 25. Mai 2009 um 18:28

Würde dir Raten, Verkauf das Auto einfach an einen anderen Interresenten, damit umgehst du jeden Ärger.

Ich würde mein Auto niemals einen Franzosen verkaufen, wo sich eine Bank of Africa meldet und von MIR als VERKÄUFER Geld will. Gute Käufer gibts dann doch mehr als schlechte... Ich bin im Bankenwesen keine Experte, aber das hört sich schon extrem komisch an.

Bevor wir uns jetzt ausmalen was hätte und sollte und könnte passieren, such dir einen anderen Käufer.

 

LG

das würde mir mehr als spanisch vorkommen.... ein franzose und die bank of africa möchte geld von dir haben.. warum von dir und nicht von ihm??

Das Ganze kommt mir nicht französich sondern eher etwas "spanisch" vor :D

Auch ich würde den Wagen anderswo verkaufen, lass dich nicht über's Ohr hauen!

MfG

Jan

am 25. Mai 2009 um 18:38

Lass es, bloss nicht zahlen !!!!

Keine Bank der Welt verlangt von Dir vorab solche Gebühren, damit DU Geld vom Käufer bekommen kannst.

Und Steuer die zu zahlen wären sind definitv nicht Dein Problem.

Klarer Fall von Betrugsversuch !

am 25. Mai 2009 um 18:41

Also ich find das ganze wirklich reif für Hollywood!

Aber jetzt mal ehrlich: was verkaufen und Du als VERKÄUFER sollst eine Zahlung leisten? Wo gibt's denn sowas?

Und es gilt wie immer 'Google ist Dein Freund'! Nach 5 Min googlen mit verschiedenen Schlagwörtern erübrigt sich mir jede weitere Frage zum Thema.

Hand's off!

am 25. Mai 2009 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von lichtwellenreiter

Also ich find das ganze wirklich reif für Hollywood!

Aber jetzt mal ehrlich: was verkaufen und Du als VERKÄUFER sollst eine Zahlung leisten? Wo gibt's denn sowas?

Und es gilt wie immer 'Google ist Dein Freund'! ...

Nicht nur google, auch MT hat was dazu zu sagen ;) :

http://www.motor-talk.de/.../...cout24-usw-unterwegs-name-t773697.html (Fast 4 Jahre alt :) )

http://www.motor-talk.de/.../...ug-mit-der-afrika-masche-t2245199.html (etwas aktueller)

usw ...

Es wurde schon oft genug gesagt: Laß es bleiben!

In Deutschland ist es so, daß Dir bei einer Überweisungsgutschrift aus dem Ausland durch DEINE Bank u. U. eine Provision abgezogen wird. Die Provision kann ein Festbetrag sein oder prozentual. Die Provision wird IMMER vom Gutschriftsbetrag abgezogen bzw. einbehalten und NUR dann, wenn auch Geld kommt. Gutschriften auf DEIN Konto aus dem europäischen Ausland in Währung Euro sind in aller Regel für DICH gebührenfrei.

Weiterhin wird KEINE Bank (egal ob Inland oder Ausland) mit Dir in E-Mail-Kontakt treten und Gebühren direkt fordern. Das läuft immer schriftlich oder per SWIFT, teilweise auch per Telex (das gibt's noch) zwischen den Banken.

Alle Autos, welche ich bisher bei mobile inseriert hatte und bei denen sich ein ausländischer Interessent gemeldet hat, wurden unter der Bedingung angeboten, daß die Fahrzeugübergabe erst nach Barzahlung erfolgt und die Bezahlung in unmittelbarer Nähe meiner Hausbank (zwecks direkter Einzahlung und Prüfung an der Kasse) erfolgt.

Wer damit ein Problem hatte, durfte sich ein anderes Fahrzeug aussuchen, aber nicht meines!

Gruß, Tobi

am 25. Mai 2009 um 19:56

Es muss doch reichen wenn DU Ihm deine IBAN und SWIFT übermittelst... Damit sollte das Problem gelöst sein...

am 25. Mai 2009 um 20:05

Die ganze Sache stinkt gewaltig!

Auf gar keinen Fall etwas zahlen! Wenn so eine derartige Rechnung über Email kommt schon gleich gar nicht!

Vielleicht will der Franzose gar nichts kaufen, sondern dich nur abzocken! Er will die ~500 Euro haben, und dann hörst du niewieder etwas von dem, und dein Auto hast du auch noch!

Gruß Andi

der TE ist ja ruhig geworden, das ganze ist betrug, wer hier noch wohlmeinende tipps gibt (zo.si - dich meine ich...), hat das wohl noch nicht begriffen.

wenn ein verkauf so anfängt - sind 500 € relativ wenig lehrgeld, im regelfall ist das geld und das auto weg.

der franzose darf kommen, bargeld auf den tisch legen, wenn die bank die echtheit des geldes geprüft hat, bekommt er den brief und darf mit dem auto weg fahren.

edit: es ist kein franzose, sondern ein nigerianer...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Möchte mein Golf verkaufen, ein Franzose möchte ihn!