ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Möchte meinen Golf Matt Grau rollen... Wer hat Erfahrung?

Möchte meinen Golf Matt Grau rollen... Wer hat Erfahrung?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 15:10

Hallo liebe Gemeinde, ich möcte meinen Golf 3 VR6 Syncro Matt Grau Rollen......

Was muss ich für Farbe nehmen und vorallem was für eine Rolle.... Was ist sonst noch zu erwarten und beachten?

Ich danke Euch für schnelle und viele Antworten...

 

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2010 um 15:32

Würd moch auch interessieren welche Farbe zu empfehlen ist und ob es spezieller Vorbehandlungen des Altlackes bedarf außer leichtem Anschleifen mit Nassschleifpapier, Abwaschen, und entfetten...

Ich würde mit einer Schaumstoffrolle rollen, damit sich keine Fussel ablösen könenn...

 

FUSSELPEDIA für alle Fusseltuner...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hey leutz, habe vor einen mit meiner karre auf ratte zu machen... sprich schwarz matt rollen.... was solle man am besten nehmen... auf wasserbasis buntlack oder acryl?

und dann noch was für rollen... hatte jetz mit einer schaumstoffrolle mal nen blechteil probiert zu rollen aber irgendwie is es ja nach dem ersten streichen noch so ein wenig nich 100% verlaufen...kriegt man das beim zweiten mal weg oder wie?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

schleifen und dann überrollen. matt is tnicht gleich ratte oder verkauft mercedes auch ratten?

ganz normaler buntlack reicht zum lackieren aber vorarbeitet muss geleistet werden und dann mehrere schichten mit der schaumstoffrolle

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

schleifen und dann überrollen. matt is tnicht gleich ratte oder verkauft mercedes auch ratten?

ganz normaler buntlack reicht zum lackieren aber vorarbeitet muss geleistet werden und dann mehrere schichten mit der schaumstoffrolle

ja ne is klar, wird halt mehr als nur der lack gemacht ^^ knüppeltief und weißwandreifen usw.. das is klar..

 

anschleifen klar...aber beim zweiten mal rollen wird die erste schicht richtig grade ohne diese kleinen minimalen wellen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

sowas schleift man ja nach dem lackieren wieder raus undlackiert dann drüber

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

naja gut wenn ich das erste mal gerollt habe sind dann kleine wellen von der rolle usw....

so dann wird wieder alles angschliffen bzw raus geshcliffen das es grade wird und dann ein zweites mal mit der rolle rüber... aber endstreht dann nicht genau der selbe effekt nochmals?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

Wenn du das vermeiden willst und nicht Ewigkeiten mit dem Schleifen verbringen möchtest, dann stell den Wagen in 'ne Lackierkabine und nimm die Spritzpistole.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

oder wie ich zb ein brett etwas farbe drauf dann zur rolle einweichen mit farbe einige male drüber rollen und dann erst aufs ato so hat man nicht zuviel auf der rolle was an der seite ausläuft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

hi, hab ebenfalls vor mein auto zu rollen... klar spritzen in der kabine is besser aber auch viel teurer und aus spraydosen wird das ergebniss auch eher bescheiden...

was für lack und rollen sollte man genau nehmen?

könnt auch pn schicken, wäre dankbar...

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

Ihr müsst auch den Lack etwas verdünnen, nicht pur aus der Dose....:rolleyes: Dann verläuft er besser und bildet keine Apfelsinenhaut . Wie weit? Muss man eben ausprobieren. Kanten/Rinnen werden gestrichen. Chinaborsten-pinsel gibt guten Verlauf.

Spraydose geht natürlich auch - hol' dir schon mal 25Stück.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Auto rollen mit schwarz matt!' überführt.]

am 9. Oktober 2010 um 15:32

Würd moch auch interessieren welche Farbe zu empfehlen ist und ob es spezieller Vorbehandlungen des Altlackes bedarf außer leichtem Anschleifen mit Nassschleifpapier, Abwaschen, und entfetten...

Ich würde mit einer Schaumstoffrolle rollen, damit sich keine Fussel ablösen könenn...

 

FUSSELPEDIA für alle Fusseltuner...

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:04

Na das ist doch schon mal ein erster Tipp danke schön dafür......

 

Für weiteres bin ich sehr dankbar....

MFG

Tach.

Ich habe mit einem Freund zusammen vor 2 Jahren eine Mercedes E-Klasse (Typ W124) Limousine seidenmatt schwarz gerollert.

Wenn Du handwerklich geschickt bist und so'n bissl Gefühl hast..., für Farbmengen..., was wie oft zu rollern ist..., und so weiter..., dann isses kein Problem.

Wir haben vom Malergeschäft, weil die Leute da einfach RICHTIGE Fachleute sind (sorry an alle Baumarkt-Verkäufer...!), das Material geholt.

Die Rollen sind für solche Lacke geeignet, haben -ein Tipp vom seriösen Malermeister- wie so kleine Häärchen dran, was den seidenmatten Effekt besser rausbringt (hat er gesagt).

Die Farbe war völlig normale, aussentaugliche Dosenfarbe von der Marke "renovo" die es auch in Märkten gibt, war auch nicht teuer (1,5-Liter Dose).

Man achte auf "Seidenmatt"..., das ist nämlich was anderes als "Matt".

Egal welcher Farbton, wir haben als Schlussanstrich nochmal mit einem passenden Seidenmatten-Klarlack drübergerollert... PERFEKT!

Das ganze vorher ordentlich anschleifen, wir hatten Schleifpads in 800 und zusätzlich noch ganz feine Stahlwolle. Superwichtig ist, dass Du, wenn alles geschliffen und popoglatt ist, den ganzen Wagen mit Silikon-Entferner abwischst und damit jegliches Fett und so entfernst.

Dann kann's losgehen.

Je nach der jetzigen Farbe des Autos solltest Du, damit es nach was aussieht, auch an die Kanten und die kleinen Ecken in den Türen und so rauslackieren. Da isses perfekt, wenn Du eine Farbe mit einem ordentlichen Standard-RAL-Farbton nimmst, denn dazu gibt es auch Spraydosen (eben für die Innenkanten und Stellen, wo Du mit der Rolle nur Unheil anrichtest...).

Ganz wichtig:

Lass Dir Zeit. In der Ruhe liegt die Kraft.

Viel Spaß.

Bitte Bilder zeigen! Das interessiert mich total...;)

Tag auch.

 

Habe mal nen doge w200 mit nem kumpel gerollt. zum rollen haben wir mit ganz feinen schaumstoffrollen gerollt. haben die karre etwas mit 8hunderter schleifpapier angeschliffen. sah aus wie lackiert weil es en matter lack war. viel spass dann

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 16:53

Hallo und wieder Danke für die promten Antworten...

 

Ja, ich will auch zum Farbenprofi scheiss auf das bissel mehr Kohle für den Lack, denn es soll ja Hammer werden.....

Habt Ihr Bilder, wenn ja immer schon posten... Ich bin so heiss würde am liebsten grad los legen......;-)....

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Möchte meinen Golf Matt Grau rollen... Wer hat Erfahrung?