Möchte mir bald BMW 5er Kaufen, Deshalb paar Fragen
Hallo,
ich habe zurzeit noch BMW 3er E46 und möchte mir bald einen 5er Bj 2004 od. 2005 holen.
Da ich nicht so viel Ahnung von BMW 5er Reihe habe, möchte ich lieber euch die Experten Fragen, welche 5er sehr zum empfehlen sind?
Ich bin von 520 - 530 sehr offen
Was ist denn empfehlenswert? Schalter oder Automatik?
Benziner oder Diesel?
Welche Motorisierung würdet ihr denn nehmen?
Freue mich über jede Antwort
Beste Antwort im Thema
Hallo,
zu den Fragen, die Du selbst beantworten solltest:
1. Limousine oder Kombi?
2. Wieviel fährst Du im Jahr? Ab ca. 15-16 tkm wird jeweils der vergleichbare Diesel günstiger, außer Du kannst im Ausland günstig tanken
3. Fahrertyp:
Bist Du eher der Gleiter? -> 523i/525i/525d reichen aus, wenn Du Automatik und/oder Touring willst, würde ich bei VFL aber auf jeden Fall mindestens den 525i oder 530d nehmen
Liebst Du gerne den "Bums" von unten raus, also viel Kraft aus niedrigen Drehzahlen -> 530d / 535d oder die V8er
Magst Du den tollen Sound der Reihen-6er ohne leichtes Dieselnageln
-> 523i, 525i, 530i
Fährst Du auf V8-Sound ab und Kosten spiel kaum eine Rolle?
-> 545i/550i
Fährst Du gerne sportlich, aber die Kosten sollen noch im Rahmen bleiben?
-> 530d / 535d / 530i (je nach Jahres-km, wobei Versicherung 535d vergleichsweise hoch!)
Bist Du im Winter öfters im Gebirge oder im Mittelgebirge unterwegs?
-> 525xi / 530xi / 530xd
Zuverlässig sind sie nach meiner Meinung alle, wobei die Turbodiesel natürlich etwas empfindlicher gegen Mißhandlung sind (z.B. Vollgastouren und dann sofort abstellen, statt Turbo "kalt" zu fahren).
Ich wollte einen Allrad und an der Grenze zur CH rechnet sich bei ca. 19tkm ein Diesel bei mir nicht. Daher wurde es ein 530xiA Touring - habe es noch keine Sekunde bereut: Klasse Straßenlage bei jeder Witterung, Top-Motor mit akzeptablem Verbrauch (10,4 l im Schnitt über 17tkm). Da ich wenig im Stadtverkehr unterwegs bin, hätte ich allerdings auf die Automatik verzichten können, die gut, aber nicht perfekt abgestimmt ist.
Navi Pro sollte sein (Business hat keine Kartendarstellung, nur Pfeile), genial aber nicht so häufig zu finden sind Head-Up-Display und Komfortsitze sowie im Winter die Standheizung.
Schwachstellen: Diverse Elektronikbauteile gehen schon mal kaputt, beim Touring mit Panoramadach verstopft gerne der Ablauf und die Soße läuft genau Richtung Steuergerät. Außerdem auf Rost an Heckklappe Touring achten.
Schon wegen der komplexen Elektronik würde ich kein Auto ohne 100% belegbare Historie (komplettes Scheckheft) in Betracht ziehen.
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8 Antworten
Grandiose Frage, frei nach dem Motto: Wie funktioniert die Welt?
Aber du bist dir sicher, dass es ein 5er werden soll!?
Zitat:
Original geschrieben von marco80_E60
Grandiose Frage, frei nach dem Motto: Wie funktioniert die Welt?
Aber du bist dir sicher, dass es ein 5er werden soll!?
yaaa das es ein 5er sein soll, bin ich mir sicher
Zitat:
Original geschrieben von rishi09
Hallo,
ich habe zurzeit noch BMW 3er E46 und möchte mir bald einen 5er Bj 2004 od. 2005 holen.
Da ich nicht so viel Ahnung von BMW 5er Reihe habe, möchte ich lieber euch die Experten Fragen, welche 5er sehr zum empfehlen sind?
Ich bin von 520 - 530 sehr offen
Was ist denn empfehlenswert? Schalter oder Automatik?
Benziner oder Diesel?
Welche Motorisierung würdet ihr denn nehmen?
Freue mich über jede Antwort
hi!
dann solltest du aber vorher für dich selber entscheiden ob es ein touring oder limo sein sollt.ob sich ein diesel lohnt,...
was hast denn jetzt für eine motorisierung???
Hallo,
zu den Fragen, die Du selbst beantworten solltest:
1. Limousine oder Kombi?
2. Wieviel fährst Du im Jahr? Ab ca. 15-16 tkm wird jeweils der vergleichbare Diesel günstiger, außer Du kannst im Ausland günstig tanken
3. Fahrertyp:
Bist Du eher der Gleiter? -> 523i/525i/525d reichen aus, wenn Du Automatik und/oder Touring willst, würde ich bei VFL aber auf jeden Fall mindestens den 525i oder 530d nehmen
Liebst Du gerne den "Bums" von unten raus, also viel Kraft aus niedrigen Drehzahlen -> 530d / 535d oder die V8er
Magst Du den tollen Sound der Reihen-6er ohne leichtes Dieselnageln
-> 523i, 525i, 530i
Fährst Du auf V8-Sound ab und Kosten spiel kaum eine Rolle?
-> 545i/550i
Fährst Du gerne sportlich, aber die Kosten sollen noch im Rahmen bleiben?
-> 530d / 535d / 530i (je nach Jahres-km, wobei Versicherung 535d vergleichsweise hoch!)
Bist Du im Winter öfters im Gebirge oder im Mittelgebirge unterwegs?
-> 525xi / 530xi / 530xd
Zuverlässig sind sie nach meiner Meinung alle, wobei die Turbodiesel natürlich etwas empfindlicher gegen Mißhandlung sind (z.B. Vollgastouren und dann sofort abstellen, statt Turbo "kalt" zu fahren).
Ich wollte einen Allrad und an der Grenze zur CH rechnet sich bei ca. 19tkm ein Diesel bei mir nicht. Daher wurde es ein 530xiA Touring - habe es noch keine Sekunde bereut: Klasse Straßenlage bei jeder Witterung, Top-Motor mit akzeptablem Verbrauch (10,4 l im Schnitt über 17tkm). Da ich wenig im Stadtverkehr unterwegs bin, hätte ich allerdings auf die Automatik verzichten können, die gut, aber nicht perfekt abgestimmt ist.
Navi Pro sollte sein (Business hat keine Kartendarstellung, nur Pfeile), genial aber nicht so häufig zu finden sind Head-Up-Display und Komfortsitze sowie im Winter die Standheizung.
Schwachstellen: Diverse Elektronikbauteile gehen schon mal kaputt, beim Touring mit Panoramadach verstopft gerne der Ablauf und die Soße läuft genau Richtung Steuergerät. Außerdem auf Rost an Heckklappe Touring achten.
Schon wegen der komplexen Elektronik würde ich kein Auto ohne 100% belegbare Historie (komplettes Scheckheft) in Betracht ziehen.
Hi,
Deine Fragen klingen so, als würdest Du gern mal am Stammtisch ein neues Thema aufgreifen - was ich voll ok finde!
Also konkret: Ich habe den 540i genommen - heute würde ich den 550i nehmen denke ich.
Hoffe, dass Dir das hilft!
Schöne Grüße
Bert
Zitat:
Original geschrieben von rishi09
Hallo,
ich habe zurzeit noch BMW 3er E46 und möchte mir bald einen 5er Bj 2004 od. 2005 holen.
Da ich nicht so viel Ahnung von BMW 5er Reihe habe, möchte ich lieber euch die Experten Fragen, welche 5er sehr zum empfehlen sind?
Ich bin von 520 - 530 sehr offen
Was ist denn empfehlenswert? Schalter oder Automatik?
Benziner oder Diesel?
Welche Motorisierung würdet ihr denn nehmen?
Freue mich über jede Antwort
Moin-Moin aus dem Flachland,
hatte vorher auch einen E46 Touring. Die alte 320i Maschine hat schon richtig Spaß gemacht.
Dein jetziger scheint aber ein kleinerer Bruder zu sein. Deshalb und auch wegen der mit der Leistung verbundenen zukünftigen Fahrzeugkosten würde ich Dir eher einen annähernd vergleichbaren 5er empfehlen. Da er größer und schwerer ist, sollte er auch etwas mehr Leistung mitbringen. Beim Diesel würde der "520d" wohl schon genügen, während ein Benziner gerne etwas mehr Dampf haben sollte. Beispiel: "523/525i" Für mich kommt beim 5er kein Schalter mehr in Frage.
Der jetzige "3er" ist in der Unterhaltung aber kein Vergleich zum "5er". Verschätz Dich dabei nicht und laß Dich über die bevorstehenden Serviceintervallkosten informieren.
Hoffe Dir mit meiner Ausführung geholfen zu haben...
MfG. jd.satman
Hi, ich nutze mal den Thread für meine Frage.
Ich überlege auch mir nen E60 zu holen.
Ein paar Checkpoints hab ich hier im Forum auch gefunden. Um nciht lange drumrum zu quatschen - was haltet ihr von diesem Angebot (520):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bj1dptulsrkw
Selber Händler, ähnliches Auto (525):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4xah1yyjyvk
für mich sichtbare unterschiede:
der 2te hat:
- keine ahk
- xenon
- navi
- 100000 mehr gelaufen
- leder
Eure Meinungen?
// edit:
Hab grad gesehen, dass bei dem 520er die gelbe Warnleuchte in der Tachoamatur leuchtet. Ist das normal?
Zitat:
Original geschrieben von heiko813
Hi, ich nutze mal den Thread für meine Frage.
Ich überlege auch mir nen E60 zu holen.
Ein paar Checkpoints hab ich hier im Forum auch gefunden. Um nciht lange drumrum zu quatschen - was haltet ihr von diesem Angebot (520):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bj1dptulsrkw
Selber Händler, ähnliches Auto (525):
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b4xah1yyjyvk
für mich sichtbare unterschiede:
der 2te hat:
- keine ahk
- xenon
- navi
- 100000 mehr gelaufen
- leder
Eure Meinungen?
// edit:
Hab grad gesehen, dass bei dem 520er die gelbe Warnleuchte in der Tachoamatur leuchtet. Ist das normal?
Der zweite geht ja wohl gar nicht! 271.000km, wer kauft denn schon freiwillig so eine Laufleistung ein. Dazu noch der utopische Preis für ein 2003er. Für 8000€ kannst Du den nehmen, mehr ist der nicht wert.
Die Nr. 1 hat zwar weniger KM, aber dafür null Ausstattung und ist untermotorisiert.
Mein Tip: lieber weiter suchen oder wenn das Budget nicht mehr als 11.000e hergibt ein anderes Automodell suchen.