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Möchte mir bald ein 525i zulegen, Tipps?

BMW
Themenstarteram 24. Dezember 2007 um 15:09

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mir demnächst (im Januar) einen 525i zulegen möchte und hier auf das Forum gestossen bin um mir noch ein wenig Rat zu holen.

Bin schon länger auf der Suche was passendes zu finden, der Wagen sollte ca.

Baujahr:200-2002; Scheckeft gepflegt, wenn möglich unter 130 tkm haben, Winterreifen, Xenonlicht, Sitzheizung, Multifunktionslenkrad, max. 2 Vorbesitzer besser einen haben und einen allgemein gepflegten Zustand.

Hatte ca. 10-12 tausend € geplant, Liege ich da mitten drin oder denkt ihr das es eher unwarscheinlich ist ein solches Auto zu so einem Preis zu bekommen?

Worauf sollte man bei diesem Modell besonders achten beim Kauf?

Sollte der Verkäufer es erlauben den Wagen in eine Werkstatt checken zu lassen.

Habe schon einige im Internet gefunden, oder sollte man lieber zu einem BMW-Händler gehen?

Wäre mein erster BMW und es soll ein guter Gebrauchter sein und möchte nicht gleich schlechte Erfahrung sammeln. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Frohe Weihnachten und schöne Feiertage.

Mfg Sylvio!

 

 

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20 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2007 um 11:56

Hallo

niemand ein paar Tipps für mich was ich denn beim Kauf zu beachten sollte?

Mfg Sylvio!

Also ich würde nicht allein nach dem Preis gehen, mit dem Budget, das Du Dir da gesetzt hast, liegst Du eher am unteren Ende der Preisskala, zumindest wenn Du Deine Vorstellungen erfüllen möchtest.

Vorteil wenn Du bei nem Händler kaufst, Du bekommst ne Garantie, die Du beim Privatverkäufer nicht hast. Eine Garantie bedeutet aber auch nicht, dass Du vor Risiken geschützt bist, sie minimiert zumindest Dein fianzielles Risiko. Egal ob privat oder vom Händler, ich würde ein Auto auf jeden Fall beim ADAC o.ä. mal durchchecken lassen.

 

Frohes Fest !

Dein Budget ist ausreichend.

für 10t € fangen die "guten" 525 mit gehobener Ausstattung an.

Deine Vorstellungen sollten mit 12.000 EUR alle erfüllbar sein.

Wenn vom Händler dann nur BMW (wg. Garantie, event. Kulanz)

Ich tendiere aber zum Privatkauf, da ich den "Schotterplatzhändlern"

nicht von hier nach da traue (Vorurteil, kann ich nicht ändern;-)).

Gesetzten älteren Herren die den Wagen im Erstbesitz haben und

immer brav jeden (und sei er noch so unnütze) Service bei BMW

haben machen lassen, traue ich ehr.

Die Garantie von diesen (Schotter-) Händlern ist KEIN Kaufargument.

Zumal Du nur 1 Jahr Garantie hast und nach 6 Monaten die Beweislastumkehr

eintritt und Dich in die Situation bringt, dass Du dem Händler nachweisen musst,

dass der Mangel schon ab Kauf vorliegend war. Das kannst Du im Regelfall genau

so wenig wie er Dir in den ersten 6 Monaten beweisen kann, dass der Mangel noch

nicht vorlag.

Zumal Du auch von Privat eine Garantieversicherung abschließen kannst.

Kostet runde 400 €, das selbe macht der Händler, nur dass Du wenn Du sie selbst

abschließt weitgehenst zum Mechaniker Deines Vertrauens gehen kannst, das geht

beim Händler nicht oder nur mit entsprechender Klausel.

Generell bin ich aber der Ansicht dass eine Garantie für mind. 400 € für 6 Monate

unnötig ist, in 6 Monaten muss erst mal was im Wert von 400 EUR kaputt gehen.

Das muss aber jeder selbst wissen. Erfahrungsgemäß erleidest Du im 7ten Monat

einen Defekt und zahlst, wenn man meiner Ansicht folgt, doppelt.

Ja der Verkäufer sollte einem Werkstattcheck zustimmen.

Bekannte Schwachstellen: Mir ist nur das Rostproblem an der Heckklappe bekannt,

am Facelift sollte das aber behoben sein. Sonst eben die üblichen Punkte checken

und bei der Probefahrt beachten (dran denken auch schneller als 100km/h fahren,

viele abnorme Geräusche oder Defekte (z.B. Fahrwerk, Bremsen) machen sich erst

dann bemerkbar).

Mit dem E39 als Benziner kannst Du kaum was falsch machen!

Meiner hat 260.000km und ist BJ 96, läuft ,läuft, läuft und hoffe das es bleibt:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Frohes Fest !

Dein Budget ist ausreichend.

für 10t € fangen die "guten" 525 mit gehobener Ausstattung an.

Deine Vorstellungen sollten mit 12.000 EUR alle erfüllbar sein.

Hast Du schon mal mit den Kriterien, die der TE gerne hätte, bei Autoscout24 geschaut? Da gibts genau 6! Fahrzeuge. Ne große Auswahl sieht anders aus.

Was die Aussage zu den Hinterhofhändlern bzw. Ausfallstraßenhändlern angeht schließe ich mich voll an.

@Corsa Ding: Du hast da Gewährleistung und Garantie irgendwie durcheinander gebracht.

Gewährleistung ist für gewerbliche Händler vom Gesetzgeber vorgeschrieben (keine Wahlmöglichkeit, keine zusätzliche Berechnung), Die Dauer beträgt in der Regel 2 Jahre. Bei gebrauchten Fahrzeugen zumindest kann sie durch Festlegung im Kaufvertrag auf Minimum ein Jahr verkürzt werden. Hier tritt dann auch die Beweislastumkehr nach 6 Monaten in Kraft. Die Gewährleistung kann nur bei Verkauf von Privat an Privat gänzlich ausgeschlossen werden.

Garantie ist eine freiwillige, zusätzliche Leistung des Händlers, die er gesondert in Rechnung stellen darf und deren Dauer (i.A. 1-3 Jahre) frei wählbar ist. Die Garantie deckt meist nur spezielle, im Kleingedruckten aufgeführte, Bauteile ab.

 

Allen zusammen noch einen schönen Weihnachtsfeiertag!

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

 

Hast Du schon mal mit den Kriterien, die der TE gerne hätte, bei Autoscout24 geschaut? Da gibts genau 6! Fahrzeuge. Ne große Auswahl sieht anders aus.

Was die Aussage zu den Hinterhofhändlern bzw. Ausfallstraßenhändlern angeht schließe ich mich voll an.

Hi,

ich will dir nicht zu nahe treten, aber hast du mal die Preisentwicklung von diesen Online Anbietern über einen längeren Zeitraum beobachtet? Ich habe es zumindest und mache es noch ab und zu.

Dabei musste ich erschreckend feststellen, dass viele absolut utopische Preise ansetzten. Teilweiße werden die Fahrzeuge mit der Zeit teurer als billiger (von wegen Wertverlust) ;-)

Diejenigen die solche unrealistischen und utopischen Preise ansetzten die findet man auch nach Monaten wieder. Denn die können zu solch einem Preis nur ganz selten und wenn dann nur an diejenigen die sich keine genaues Bild vom Markt verschafft haben verkaufen.

Daher muss ich sagen, dass man für 12T€ schon einen guten 5er mit guter Ausstattung bekommt. Zumal man bei den meisten Online Anbietern ca. 1000€ herunterhandeln kann. Sofern man den Markt überblickt und den realen Wert kennt.

Gruß Ex

Ich gebe Dir vollkommen Recht was die teils utopischen Preisvorstellungen mancher Anbieter angeht.

Ich habe lediglich die Ausstattungswünsche, die der TE gerne hätte, in die Suche mit einbezogen und da sieht es halt nicht ganz so optimal aus, d.h. die Auswahl ist halt nicht sehr groß, außer man macht Abstriche bei Ausstattung und vor allem der Laufleistung. Für 12 Riesen kann man schon was vernünftiges finden, nicht jedoch für 10.

Man muss ja auch immer bedenken, sein Budeget steht bis 12T EUR,

das heißt er kann sich Autos bis 13-14T EUR angucken, wegen Preisnachlass, etc.

Sicher ist es nicht leicht für 10T EUR was adäquates zu finden,... aber was ist

schon "leicht"?

Das es sich nur im Gewährleistung handelt ist dem stud. jur. bekannt:)

Wird aber umgangssprachlich so verwendet. Die Beweislastumkehr ist

eben der Grund welcher mir sagt, dass die "Garantie" non-sense ist.

Im Weiteren stimme ich zu: Für Autos über 100.000 km ist wohl fast nichts

mehr abgedeckt, daher würde ich wirklich nur bei einem 5er Diesel zu diesen

6 Monaten "Garantie" raten, da bei denen ja die bekannten (mit Verlaub)

schweineteuren Lader, etc kaputt gehen können und man dann gleich mit

ein paar 1000 EUR dabei ist - beim Benziner sind derartige Teile nicht verbaut

und auch keine wiederkehrenden Defekte in dieser Größenordnung bekannt.

Noch ein schönes Restfest,

Grüße Corsa Ding

Ich muss mich da Corsa Ding anschließen, zumal die Garantie nach KW geht, die liegt bei 142 eher Richtung 500€!

Zumindest war es bei meinem 328Ci E46 so hoch, E+.

Jetzt muss man mal hochrechnen was an einem doch gut gepflegten E39 in 6 Monaten kaputt gehen kann?

Klar kann man damit auch auf die Nase fallen, aber wenn es um einen 525i geht, dann ist das Auto zumindest noch keine 8 Jahre alt, km können noch innerhalb der 100tkm Grenze sein.

Motorseitig ist das Triebwerk (M54) mehr als ausgereift, Getriebe ist etwas zu lang übersetzt, aber daher kann man die Drehzahl beim E39 auch schon sauber und niedrig halten.

Wichtig sollte sein, ein sauberes Checkheft, wo keine ATU aufkleber drinne sind, eben halt komplett BMW-gewartet.

ATU oder freie Werkstätte kennen nicht die genauen kleinigkeiten wo BMW drauf achtet bei einer Wartung, dieses würde für mich das Auto wesentlich uninteressanter machen.

Wobei dieses jeder selbst mit sich vereinbaren muss! ;)

 

Einen ADAC Check sollte schon drinne sein bei einem Autokauf, ordentliche Probefahrt muss auch sein.

Fahrverhalten bei 80-100-130 und 160 testen, bei unruhen direkt checken lassen.

Stoßdämpfertest bei ADAC machen lassen, die Dämpfer kosten nen heiden Geld.

 

Sonst wüste ich aber nun nichts mehr, Halterzulassungen sind wichtig.

Wir bei BMW sagen immer max alle 2,5Jahre einen neuen Halter, also ab dem 5ten Jahr sollte nicht schon der 5. oder 6. Halter vorhanden sein.

 

MfG und bye

am 27. Dezember 2007 um 14:38

Hmmm,

ist es eigentlich schlimm, wenn man sein Checkheft verbummelt hat ? Ich kann meines net mehr finden :( dabei ist der Wagen 110% BMW gepflegt weil ich wegen jedem Pups zu BMW renne.....

Sorry Doppelpost ! Bitte löschen

Siehe unten ....

@ TE:

Für 12.000 solltest du schon was einigermaßen vernünftiges finden.

Achte auf eine geringe Anzahl von Vorbesitzern und regelmäßige Wartung (Serviceheft) , sowie Freiheit von größeren Unfallschäden (Nachlackierungen gibt es ja fast an jedem 3. Auto - wegen Kratzern oder ähnlichem).

Die Interessantesten Angebote kommen dann eben erst bei 13.500 ;) ist doch immer so, wenn man sich ein Limit setzt.

 

@ Corsa Ding

 

Zwecks Garantie:

Die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) bringt einen nicht wirklich weiter, außer es platzt nach 2km der Motor.

Bei Gebrauchtwagen wird auch vor Gericht sehr vieles als Verschleiss angesehen.

Je mehr km desto mehr Defekte werden dem Verbraucher zugemutet.

Wenn der Händler vor Verkauf ein Gutachten erstellt, kann er nämlich innerhalb der ersten 6 Monate sehr wohl beweisen, dass dies und jenes

beim Verkauf in Ordnung war und ist somit fein raus.

Sachmängelhaftung/Gewährleistung bezieht sich ausschließlich auf nicht bekannt gegebene (Vertragsbestandteil) Mängel die zum Zeitpunkt der Übergabe vorhanden waren.

 

Die Gebrauchtwagengarantie (Reparaturkostenversicherung) dagegen hat ja nichts mit den 6 Monaten zu tun.

Wenn nach z.B. 10 Monaten etwas kaputt geht, ist man bestimmt froh drüber, sie zu haben.

Auch Autos über 100.000km und 5 Jahren bekommen noch nen guten Teil erstattet. Einen Teil muss man selbst tragen.

Aber dafür hat man ja nicht den Neureis des Wagens bezahlt sondern nen Bruchteil

 

Zu den Garantien, die man sich privat zukaufen kann: Hab ich gehört, aber eine gute Garantie-Firma gibt verständlicherweise nicht auf jeden daher gelaufenen 6. Hand E39 ohne Check, den sich Herr Mustermännlein gekauft hat, eine Garantie.

Übrigens erlauben fast alle "seriösen" Garantie-Firmen (einige verschwinden plötzlich vom Markt und tauchen unter einem anderen Namen wieder auf) sich die Werkstatt auszusuchen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die privaten Verkäufer teils irrsinnige Preise verlangen.

Da sind, entgegen aller Logik und Annahmen, die Händler oft sogar billiger.

Forscht da ruhig mal etwas nach.

Auch "Straßenhändler" verkaufen vernünftige Autos.

Sie beziehen ja oft von großen Vertragshändlern, somit bekommt man dort meist kein anderes Auto, als beim "megaseriösen Glaspalast BMW-Händler".

Wartung bei BMW finde ich übrigens wichtig. Es gibt natürlich auch super freie Werkstätten, die ihre Arbeit mindestens genauso gut erledigen als manch ein BMW Autohaus, aber wenn ich die Stempel manch einer viel werbenden "HAUPTSACHE BILLIG" Werkstatt-Kette in einem Serviceheft

eines hübschen BMW sehe, bekomme ich doch ein bissle die Krise.

OT

Heute hab ich einen E39 Touring gesehen, dessen Ausstattung und Zustand so herrlich war, dass ich für den mal schnell 5 Tausend Euro mehr bezahlt hätte, als für andere vergleichbare Wägen verlangt werden.

Das Auto muss einem eben gefallen, das ist das wichtigste.....

Das sich jeder Inserent um 1.000 herunterhandeln lässt bezweifle ich heftig.

 

@Spider:

Lass dir von deinem Autohaus ein neues Ausstellen.

Dies ist ohne weiteres möglich, wenn dort alle Wartungen stattgefunden haben.

Man was ein Text . Einfach mal drauf losgeschrieben - Rechtschreibfehler waren keine Absicht :p

 

Grüße & guten Rutsch an ALLE

 

 

 

Ich hätte da einen 525d Automatik mit 107000 km. Der Wagen hat alles was das Herz begehrt.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 22:15

Hallo

danke für die guten Ratschläge! bin immer noch auf der Suche und schaue jetzt auch nach langem überlegen noch nach einem 530i ausschau, mein Preislimit habe ich ein wenig aufgestockt und würde vielleicht auch noch 13 max. 14 euronen bezahlen wenn ich dafür vielleicht einen schon etwas besseren bekommen würde.

Schau mir morgen einen in Hamburg an bei Autopark, kennt das vielleicht jemand? Erfahrungen? stand halt bei autoscout24 mit für knapp 14 tsd. € 119tkm. navi 16:9, sitzheizung, leder und und und drin, fast Vollausstattung würde ich sagen bis auf Kleinigkeiten vielleicht

 

nein möchte keinen Diesel kaufen, habe einen kurzen weg zur arbeit und ein diesel würde nicht lohne. Sollte schon ein Benziner sein, trotzdem danke.

Mfg!

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