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Möchte mir den 30 i im Herbst kaufen

Themenstarteram 25. Juli 2007 um 16:10

Hallo,

ich möchte mir den 30i im Herbst kaufen.

Soll auf der Schiene wie der Golf liegen.

Kann mir jemand sagen ob die Werkstattkosten --Wartung bei Hyundai hoch oder niedrig gegenüber Ford oder Renault sind.

Ich danke.

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25 Antworten
am 25. Juli 2007 um 23:43

Hallo aus Berlin,

ich habe für meinen SantaFe für die erste 15 000Km Inspektion gerade 138,-€ bezahlt, habe keine Vergleiche zu anderen Marken, denke aber das ist sicher angemessen.

planet335

Manche Ersatzteile sind bei Hyundai etwas teurer als bei der Konkurrenz, das liegt daran, das es oftmals keine nachgebauten Billigteile gibt.

Wir hatten bisher aber auch noch keine hohen Werkstatt kosten (15.000 Inspektion 110 €, 30.000 Inspektion 240 €).

Wollt mir im Herbst auch den neuen I30 holen.In der Aktuellen Autobild ist ein Test wo das Fahrzeug (1,4 Liter) mit Golf,Nissan Qauskai,Toyota Auris,Kia Ceed getestst wird.Schade das der Hyundai nur den 5 Platz belegen konnte,sogar der ja fast baugleiche Kia ceed belegte den 2.Platz hinter dem Golf.Aber bei Autobild hat das ja nicht unbedingt viel zu sagen.

 

Gruß

am 29. Juli 2007 um 10:46

Zum Vergleich - die erste Inspektion bei km-Stand 27000 kostete mich für den Golf TDI 243 Euro beim Freundlichen.

vg Steve

Hallo,

ich habe den i30 jetzt mal live beim Händler gesehen. Ich war positiv überrascht. Der Wagen stand ziemlich stämmig da, der Innenraum machte auf mich einen sehr ordentlich verarbeiteten und auch recht hochwertigen Eindruck. Die Optik des Autos gefällt mir persönlich besser als die seines Bruders Kia c'eed.

Ich denke, daß in dieser Fahrzeugklasse hier mit dem i30 eine echte Alternative zu haben ist.

Gruß#Diesel 70

gegen den kia ceed beißt der hyundai i30 (nicht nur der 1er bmw wurde vom design kopiert sondern auch der name) aber ordentlich ab, siehe: www.autobild.de/.../...-Testberichte-Der-Neue-im-Golf-Club_368327.html

Zitat:

Original geschrieben von sir_rolando

gegen den kia ceed beißt der hyundai i30 (nicht nur der 1er bmw wurde vom design kopiert sondern auch der name) aber ordentlich ab, siehe: www.autobild.de/.../...-Testberichte-Der-Neue-im-Golf-Club_368327.html

Naja, wenn man mal die Punkte vergleicht, hat der Ceed den größten Vorsprung im Preis und in der Garantie.

Was den Preis angeht: Kia hat gerade die Preise angehoben (siehe Webseite und kia-board.de).

Und gegen einen vergleichsweise geringen Aufpreis kann man beim Hyundai die Garantie auch auf 4 bzw. 5 Jahre erhöhen.

 

ich finde diesen artikel auf handelsblatt um die unterschiede kia vs hyundai etwas mehr zu verstehen sehr lesenswert.

http://www.handelsblatt.com/.../Default.aspx?...

Deutsche Branchenexperten sehen Kia durchaus auf dem richtigen Weg. „Mit seiner neuen Strategie ist das Unternehmen deutlich besser aufgestellt als Hyundai“, sagt der Autoindustrie-Experte Ferdinand Dudenhöffer. Hyundai dagegen werde beim Markenbild in zehn Jahren noch genauso schwammig sein wie heute. „Wer in Europa erfolgreich sein will, muss europäische Autos bauen. Das hat Kia begriffen.“

Neben den Werkstattkosten ist auch der Werteverlust zu bedenken. Die koreanischen Marken haben die höchsten Werteverluste. In 4 Jahren verlierst du gegenüber deutschen Marken in etwa zusätzliche 10% des Listenpreises.

Bisher war dieser höhere Verlust, wie ich aus eigener Erfahrung weiss (bin Hyundai und auch Kia gefahren), wegen des bedeutend schlechteren Korrosionsschutzes auch gerechtfertigt.

am 14. August 2007 um 20:57

Das mit dem i30 ist eine gute Idee. Kann das Auto nur empfehlen, da ich jetzt bei einer Probefahrt mit dem 1.6 CRDi gute 200 km gefahren bin und mir auch einen zulegen werde. Das der Wagen vom Design her dem 1er BMW ähnelt ist eigentlich keien Überraschung, da bei beiden Fahrzeugen der gleiche Chefdesigner am Werk war. Wurde darüber von meinem Händler aufgeklärt, der mir das im Hyundai Magazin auch zeigen konnte. Was mich bei diesem Fahrzeug überzeugte ist die Laufruhe des Motors. Man merkt den Diesel fast nicht, und hören tut man ihn erst recht nicht. Wie gesagt, sehr empfehlenswert.

Wobei die Informationen auf der Website von Hyundai mehr als dürftig sind über ein neues Modell was teilweise schon in den Showrooms der Händler steht.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Neben den Werkstattkosten ist auch der Werteverlust zu bedenken. Die koreanischen Marken haben die höchsten Werteverluste. In 4 Jahren verlierst du gegenüber deutschen Marken in etwa zusätzliche 10% des Listenpreises.

Bisher war dieser höhere Verlust, wie ich aus eigener Erfahrung weiss (bin Hyundai und auch Kia gefahren), wegen des bedeutend schlechteren Korrosionsschutzes auch gerechtfertigt.

Der Wertverlust nimmt bei den Koreanern aber deutlich ab. Für meinen fast neuen Picanto konnte ich beim Kauf des Sirion noch fast den gesamten Neupreis rauskriegen.

Der Verkauf hat aber nichts mit den guten Qualitäten des Picanto zu tun gehabt. Eigentlich wegen dem Platzangebot...

Den bessten Gebrauchtwert unter den ''Normalen'' Fahrzeugherstellern haben derzeit Toyota und Lexus. Da wollen die Koreaner auch natürlich hin.

Was soll der angeblich mangelnde Korossionsschutz bei den Koreanern den für einen Einfluss auf den Werterhalt haben?

Außerdem stimmt der mangelnde Rostschutz vll. bei den ersten Koreaner generationen der 90er Jahre.

Seit 10 Jahren ca. rosten Koreaner auch nicht mehr oder weniger als Japanische oder Europäische/Deutsche Autos z.B.

Der Hyundai Getz z.B. soll einen hervorragenden Rostschutz haben!

Und das für einen Kleinwagen. ;)

Bisher habe ich auch nichts von einem Rostproblem bei Korenaern außer bei Hyundai Pony, Daewoo Nexia und co. gelesen/gehört.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von black-heart-88

Was soll der angeblich mangelnde Korossionsschutz bei den Koreanern den für einen Einfluss auf den Werterhalt haben?

Außerdem stimmt der mangelnde Rostschutz vll. bei den ersten Koreaner generationen der 90er Jahre.

Seit 10 Jahren ca. rosten Koreaner auch nicht mehr oder weniger als Japanische oder Europäische/Deutsche Autos z.B.

Ein bekannter, guter Korrosionschutz erhöht den Wiederverkaufswert, weil das Fahrzeug länger halten wird.

Zum Korrosionsschutz:

Mein Hyundai und Kia hatten schon nach 2 Jahren ein rostendes Fahrwerk. Den Kia hatten wir erst vor 4 Jahren gekauft, den Hyundai vor 6 Jahren.

Da die Rostschutzgarantie bei Hyundai und Kia nur 6 Jahre dauert, wird wohl niemand behaupten, diese Koreanischen Automobilfirmen hätten viel Vertrauen in ihre Rostschutzmassnahmen. Die Bandbreite reicht diesbezüglich bei deutschen Herstellern bis zu 30 Jahren Rostschutzgarantie.

Dies ist ein Umstand, den man in die Kaufüberlegungen einbeziehen sollte. Ein vergleichbares Korenisches Fahrzeug sollte einen entsprechenden tieferen Neukaufpreis aufweisen, damit die späteren Jahreskosten stimmen.

am 16. August 2007 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Da die Rostschutzgarantie bei Hyundai und Kia nur 6 Jahre dauert, wird wohl niemand behaupten, diese Koreanischen Automobilfirmen hätten viel Vertrauen in ihre Rostschutzmassnahmen. Die Bandbreite reicht diesbezüglich bei deutschen Herstellern bis zu 30 Jahren Rostschutzgarantie.

Die Garantien beziehen sich aber auf Durchrostungen von innen, insofern betrifft dies eher Korrosionsschäden an der Karosserie und deren tragende Elemente. Rost an Fahrwerksteilen dürfte von diesen Garantien eher nicht erfasst werden.

Ferner muss im Regelfall bei Inanspruchnahme einer solchen Garantieleistung ein lückenlos von Vertragswerkstätten geführtes Scheckheft vorgewiesen werden können. Und dies dürfte bei Garantien bis zu 30 Jahren nach entsprechender Nutzungszeit eher nicht mehr der Fall sein. Solche Extremgarantien betrachte ich daher eher als Werbegag, bis zu 12 Jahre ist noch sinnvoll. Obwohl bei solch alten Fahrzeugen das Scheckheft normalerweise auch nicht mehr lückenlos geführt ist, sich der Hersteller mit dieser Klausel aus der Garantieverantwortung stehlen kann und man evtl. einer Kulanzregelung hinterherbetteln muss.

Evtl. während der Garantiezeit aufgetretene Unfallschäden sind natürlich nur in autorisierten Vertragswerkstätten instandzusetzen um die Garantie aufrecht zu erhalten und und und....

So kann man schonmal anfangen zu rechnen wieviel man indirekt für eine solche Garantie zahlen muss. So gesehen müsste der Einstandspreis von Fahrzeugen mit längerfristigen Garantieversprechen eher niedriger sein um die Mehrkosten aufzufangen die durch die "Zwangsverheiratung" mit autorisierten Vertragspartnern entstehen.

Ciao!

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