ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Möchte mir eine Chopper bauen

Möchte mir eine Chopper bauen

Themenstarteram 19. August 2008 um 19:58

hallo

ich bin ein anfänger in sachen chopperbau aber ich wollte ma fragen, ob ich mir aus einer suzuki crossmaschine eine chopper umbaun kann

und zwar wollt ich sie komplett auseinander bauen und den rahmen verändern da steckt zwar etwas arbeit hinter aber nu von nichts kommt nichts

ich will auch ma gar nich das dat ding tüv kriegt da ich auch nich auf der straße fahren will das is nur erstma zum gucken ob ich dat hinbekomm

teile für die chopper werd ich von der cross übernehmen wie motor und so

hat jemand sowas mal gemacht das er tipps geben kann?

würd mich über antworten freun

 

mfg Buze

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hat das nen bestimmten Grund warum du ne Cossmaschine nimmst? Willst erstmal üben und die Crosser is billig?

Und was für Tips willst du da haben, wenn das Ding nicht auf der Straße fahren soll? Schweißen und flexen was das Zeug hält und fertig! Oder brauchst du Designtips?

Themenstarteram 19. August 2008 um 21:02

hab die maschine von meinem kollegen für 50€ bekomm von daher nimm ich die gern mit ^^

 

am besten wären tipps für die schwinge hinten wie ich sie mir am besten selbst baue

die schwinge die jetz drann is an der cross is aus rechteck-rohr und das sieht nicht gut aus worauf muss ich beim selbstbau achten?

und überhaupt tipps zum bauen des rahmens und so gibs da anfänger tipps die man jedem mitgeben kann?

Zitat:

Original geschrieben von Buzesen

hab die maschine von meinem kollegen für 50€ bekomm von daher nimm ich die gern mit ^^

 

am besten wären tipps für die schwinge hinten wie ich sie mir am besten selbst baue

die schwinge die jetz drann is an der cross is aus rechteck-rohr und das sieht nicht gut aus worauf muss ich beim selbstbau achten?

und überhaupt tipps zum bauen des rahmens und so gibs da anfänger tipps die man jedem mitgeben kann?

1. Wenn du Geld wirklich über hast, bastel dir EINE CHOPPER....

2. Schwinge, Rahmen etc sind alles relevante Teile!

3. Geh zum TÜV/DEKRA und sprich mit denen, die sagen dir schon worauf du achten sollst/musst.

4. Aber aus nem Crosser einen chopper?

Das ist wie wenn ich versuch aus einem SUV einen Sportwagen zu basteln.

... worauf man so kommen kann?!?

 

Gruß

flhti

PS: Eigentlich kannst du froh sein das du nicht eine Prima 5S geschenkt bekommen hast.....

Zitat:

Original geschrieben von flhti

Das ist wie wenn ich versuch aus einem SUV einen Sportwagen zu basteln.

... worauf man so kommen kann?!?

Genau. Porsche Cayenne Turbo S von diversen Tunern angeboten ist ja kein Sportwagen ...

Er möchte erstmal üben bevor er richtig loslegt, deshalb hab ich das auch gefragt.

@ Buzesen. Ich weiß nicht genau was du hören möchtest an Tips. Entweder du kannst Rohre biegen und schweißen für eine Schwinge oder du kannst es nicht. Da kann dir niemand per Internet Tips geben.

Da würde mich mal der Denkansatz interessieren.

Du hast einen Crosser. Einen Richtigen oder eine Hardenduro, zulassungsfähig?

Wenn ja, war sie auch schon mal zugelassen?

Möchtest Du den Motor mitbenutzen? Wenn ja, was ist das für ein Motor?

Falls nicht, was schwebt Dir für ein Motor vor?

Produzierst Du ein komplettes Neufahrzeug, weil der Rahmen noch nie zugelassen war, ist die Abgasnorm eine unüberwindbare Hürde, wenn Du nicht einen modernen, abgasgereinigten Motor benutzt.

@ Lewellyn

Zitat:

Original geschrieben von Buzesen

ich will auch ma gar nich das dat ding tüv kriegt da ich auch nich auf der straße fahren will das is nur erstma zum gucken ob ich dat hinbekomm

Stand da nicht zuerst was von TÜV und nix grundsätzliches falschmachen? Leide ich an Hallus oder wurde der Erstbeitrag nochmal editiert?

Egal. In dem Fall würde mich trotzdem interessieren, ob Du den Motor weiter benutzen willst. Optisch machen die ja eher wenig her, die Crossmotoren.

Obwohl, so ein 490er Maico wäre mal ein ungewöhnliches Triebwerk. ;)

Gleiches ging mir mit paar Kumpels auch schon durch den Kopf...quasi als Winterbeschäftigung;)

Wir waren mal soweit das wir einen gebrauchten Gitterrohrrahmen verwenden wollen...Gabel etc. selbst anpassen und Schwinge auch selbst bauen...

Gitterrohrrahmen deshalb weil er 1. schonmal zugelassen war wie lewellyn schon erwähnt hat bekommst sonst probleme..und weil man leicht etwas daran verändern kann...

Als Triebwerk wollen wir aber midestens 1300 ccm...

Sind was so nen Eigenbau angeht auch absolut grün hinter den Ohren aber naja versuchen kann man es ja mal...

 

Würde mich freuen wenn mal paar Infos rauslässt wenn du das baust...

Gruß

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:06

die maschine ist eine suzuki dr 125 se

mein denkansatz war am anfang einfach so wenig geld wie möglich sparen die maschine war mal zugelasen hatte auch tüv bekommen nur hatte mein kollege die 2 jahre stehn gehabt keine papiere mehr und so

den rahmen möchte ich so weit verändern das ich ein normalen chopperrahmen habe

würde am liebsten soviele sachen wie möglich von der cross benutzen um geld zu sparen

an dem rahmen hab ich motoraufhängung und co schon drann also kann ich den motor ja benutzen wie gesagt mit dem teil würd ich zum schluss nie übern tüv kommen deswegen hab ich das zu anfang ganz weg gelassen es ist ein reiner versuch eine halbwegs chopper aussehende maschine zu basteln dann kann man sich immer noch überlegen eine richtige zu basteln

ich will auch die buchse wo die gabel am rahmen drinne gelagert ist ein wenig im winkel verändern( einflexen und zurück ziehn) damit der chopperlook mehr zur geltung kommt

das sind so ungefähr zum anfang meine ideen

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:09

Zitat:

Gleiches ging mir mit paar Kumpels auch schon durch den Kopf...quasi als Winterbeschäftigung

 

Wir waren mal soweit das wir einen gebrauchten Gitterrohrrahmen verwenden wollen...Gabel etc. selbst anpassen und Schwinge auch selbst bauen...

 

Gitterrohrrahmen deshalb weil er 1. schonmal zugelassen war wie lewellyn schon erwähnt hat bekommst sonst probleme..und weil man leicht etwas daran verändern kann...

 

Als Triebwerk wollen wir aber midestens 1300 ccm...

 

Sind was so nen Eigenbau angeht auch absolut grün hinter den Ohren aber naja versuchen kann man es ja mal...

 

 

Würde mich freuen wenn mal paar Infos rauslässt wenn du das baust...

 

Gruß

ja klar kann ich infos geben wie es denn lief

mein umbau is auch sonne winterbeschäftigung und nichts lebenswichtiges

seit ihr noch am baun oder ruht das erstma?

War ne Idee die wir jetzt über Winter in die Tat umsetzen wollen...

Kumpel hat ne eigene Werksatt da ist PLatz und man kann sich mal versuchen...

Wünsch dir schonmal gutes Gelingen...man wird voneinander hören;)

 

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:49

ja danke wünsch ich dir auch :) klar also ich hab scho bissle angefangen und mach von jedem tag am ende fotos das man sieht wie weit man immer gekommen is und ne liste mit arbeitsstunden und geld was man ausgegeben hat führ ich auch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Möchte mir eine Chopper bauen