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Möchte mir einen Mondeo Kaufen

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 1. November 2010 um 18:21

ich grüße alle Ford fahrer

ich bin neu hier und möchte mir einen Ford Mondeo Baujahr 06/1996 Kaufen.

der ford hat so um die 137000 Km runter der hat 82Kw, 111 Ps und ist völlig ohne Rost.

der ford hat E-sitze, E-spiegel, Klime, und und und.....

ich würde mir gern den ford mal von unten ansehen, nur geht das nicht da die werkstadt von dem händler immer völlig überfült ist.

meine frage an euch.

muss ich mir sorgen machen das er an hand der kilometer unten also unterboden völlig im A........ ist? oder ist der ford so gut das ich ihn auch ohne die besichtigung kaufen kann? wie gesagt die Karoserie ist völlig ohne Rost.

über eine baldige antwort eurer seits würde ich mich sehr freun.

Mfg. Axel

Beste Antwort im Thema

Dieser Zitat stammte von mir und wurde von mir inzwischen deutlich überarbeitet.

Ich habe hier im Link, das neueste rangehangen und viel Spass beim Lesen.

Salihbey.

LINK LINK

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45 Antworten
am 1. November 2010 um 18:32

wie soll dir das einer beantworten ohne den wagen zu sehen ?

jeder wagen ist anders...allgemein kann man sowas nicht sagen...keiner weiss, wie mit dem wagen vorher umgegangen wurde...das musst du dir schon anschauen! alles andere ist ein ratespiel.

von den km her, sollte nichts sein...aber wenn der vorbesitzer den wagen mies behandelt hat...kann er trotzdem hin sein, ebenso kann er aussehen wie frisch vom band...!

Themenstarteram 1. November 2010 um 18:44

danke melli für deine schnelle antwort.

also wenn der von unten genauso ausschaut wie von ausen dann brauche ich mir keine sorgen zu machen :)

also werde ich von den händler verlangen das er ihn auf die bühne nimt, sonnst kaufe ich den Mondeo nicht.

wünsch dir noch einen schönen abend....bye

am 1. November 2010 um 19:00

schau unter der rücksitzbank nach, da gammelt er meinstens links und rechts, wo das kabel von der abs durch geführt wird... wo du auch versteckten rost entdecken kannst, ist an den schrauben von vorderen sitzbefestigungen, sind die angerostet kannst davon ausgehen, dass unter den sitzen der rost blüht.... die einstiege oder auch schweller genannt, die rosten von innen nach außen...

Themenstarteram 1. November 2010 um 19:06

danke toms

das ist ne echte info da werde ich als erstes hingucken bevor ich den kaufvertrag unterschreibe.

wenn da nix ist, sollte er weitgehenst i.o sein?

mfg Axel

am 1. November 2010 um 19:24

schau auch ins serviceheft rein, mit welchen öl der motor gefahren wurde... empfehlung ist 5W-40 A3 B4 mit der freigabe vom MB 229.5 und ist es auch lückenlos ausgefüllt... fallen dir unregelmäßigkeiten im heft auf wie gleiche unterschrift und immer gleicher stempel mach ein probeanruf in dieser werkstatt und fragt dort nach, wann der Wagen bei ihnen war...

zur sicherheit lass vor ort die kompression prüfen, dann hast du gewissheit wie es den motor geht...

auf jedenfall auf die bühne damit ausgiebige probefahrt... motor sollte nicht warm gelaufen sein...

prüfe wie er sich schalten lässt, im kalten zustand macht der 1. u. 2. u auch der rückwärtsgang lässt sich schwer einlegen... wenn er ein getriebeölwechsel hatte mit den ATF III sind meinstens die genannte symtome behoben....

schau dir auch die sämtlichen gummilager vom fahrwerk an... dort können schnell mehrere euros zusammen kommen

Hallo,

prüfe ob Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt worden, (letzteres hat meinen Mondi umgebracht).

Auf jeden Fall auf die Bühne und schauen ob alle Gummis in Ordnung sind, d.h. Gummis der vorderen Querlenker, Stabis, Stoßdämpfer, Hinterachse, Aufhängung der Auspuffanlage. Hitzeschutzbleche anschauen.

Rost kommt im Heckbereich bzw. Heckabschluß vor, jedenfalls ist es bei meinem MK 1 Turnier Bj. 94 so, die Schwellerabdeckungen vor den Hinterrädern rosten gern, der Unterbau ist aber meist ok.

Ist eigentlich eine schöne Sänfte, wenn der Preis stimmt, warum nicht kaufen?

Jedenfalls besser als ein nagelneuer VW Polo 1,2 (Auto des Jahres 2010) einer ungenannten Mietwagenfirma, mit dem ich momentan in der Gegend herum kutschiere.

mfG

RoP

Nach Abarbeiten aller oben genannten Punkte wird der Kaufpreis hier zur Hauptfrage. 1000 € sind absolut die Obergrenze. Nimm einen guten Mechaniker Deines Vertrauens mit!

Gruß Volkmar

am 1. November 2010 um 22:23

Zitat:

Radkästen: Rost?

Gebläse funzt nur auf Stufe 4?

Gebläse Wahlschalter testen? Verändert sich die Luftauslasswahl?

Radiocode dabei?

Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?= MotorTot

Klackert der Motor beim Anlassen? Verschwindet es nach einer Weile?

Zappelt der Motor im Standgas?

Zischen irgendwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen?

Ein guter Zetec Motor läuft wenn gut eingestellt, absolut ruhig und zappelt im Standgas kaum.

Wenn der Motor im Standgas bockig ist, dann stimmt was nicht.

Beim beschleunigen muss es glatt durchziehen.

Beschleunigungslöcher, Aussetzer, Ruckler, sollten nicht sein.

Bremsflüssigkeit ok?

Servo funzt? Pumpe dicht und ok?

Zahnriemen gemacht?

Zündkäbel uralt und porös? Sowieso tauschen.

Zündkerzen kannst du nicht erkennen. Sowieso tauschen.

Alle Filter getauscht? Luft, Innenraum, Benzin? Sowieso tauschen.

Wird es im Innenraum warm wenn du Hitze aufdrehst?

Motortemp Anzeige geht in die Mitte wenn Motor warm? Wenn nicht = Thermostat.

Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen.

Motor und Getriebe trocken?

Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor.

Beim Fahren: Getriebe lässt sich im 1 und 2 gut schalten?, im kalten Zustand auch?

4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren= nix gut.

Untere Sichtprüfung, klarerweise.

Motorabdeckung unten entfernen; Unten alles trocken? Auch Lenkgetriebe ok?

Antriebswellen prüfen, Manschetten dicht? Klackern und Knarzen die Dinger wenn man Richtungswechsel vornimmt?

Probefahrt machen. Bremsen checken, am besten Reifen runter und sich genau ansehen, ob die Bremsen ok sind.

Reifenabrieb gleichmäßig?

Wischwasserpumpe ok? Vorne und hinten läuft die Sauce raus?

Elektrik im Allgemeinen ok?

Scheibenwischer alles ok? Tun beide?

Tut Klima wenn dabei?

Alle Flüssigkeiten sind auf normalem Zustand?

Tun alle Anzeigen?

Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei?

Querlenker?

Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut.

Auspuff Anlage? Durchgefressen?

Alle Berichte von Tüv und Asu?

Irgendwo verdächtige Rostüberspachtelungen?

Ist der Motor schon warmgelaufen wenn du ankommst oder noch kalt?? Sollte kalt sein.

Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.

Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.

Sollte zwischen 13.6 bis max 14.4 V sein. Bei 12,6 V ist was an der LIMA nicht i.O.

Sitze und Verstellungen ok?

Gurte ok?

Lenkradgummi ausleiert? Kann man den wien Wurst drehen wenn man oben packt und dreht?

Tun alle Fensterheber?

Auch die mechanischen?

Alle Fernbedienung in Betrieb?

Gehen alle Türen auf?

Türgummis ok? Oder zerfetzt?

Heckklappe der Knopf ist im Betrieb? Beim drücken muss die Klappe sofort entriegeln. Verzögertes Entriegeln ist nix gut. Muss während des Drückens entriegeln. Tut der Schlüssel wenn man dreht? Öffnet die Heckklappe?

Tankentriegelung tut auch?

Klima in Betrieb? Wird es kälter? Erkennen wann gewartet worden ist möglich?

Sitze durchgesessen?

Stoßdämpfer und Federn ok? Schaukeln die nach wenn man Druck ausübt?

Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiß.

Radlager surren und jaulen gerne in Kurvenfahrten, extrem auch geradeaus.

Da sind noch bestimmt einiges an Sachen, die ich persönlich gemacht habe, als ich den Mondeo gekauft habe, aber mir fällt grad nix mehr ein.

Die Schwachpunkte die ich aufgezählt habe kamen später hinzu

am 1. November 2010 um 22:54

HI

auch nicht vergessen zu prüfen ob der schon auf D3 umgeschlüsselt ist oder werden Kann,

wenn noch nicht umgeschlüsselt dann sofort beim anmelden machen lassen sonst zahlst du noch extra.;);):rolleyes::rolleyes:;);)

Ps nutze fürs die umschlüsselung die SUFU

am 1. November 2010 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Toms-Modi

Zitat:

Radkästen: Rost?

Gebläse funzt nur auf Stufe 4?

Gebläse Wahlschalter testen? Verändert sich die Luftauslasswahl?

Radiocode dabei?

Motoröl: Was drinnen? Irgendwon Zettel hängen? 5W/40? oder 15W/40?= MotorTot

Klackert der Motor beim Anlassen? Verschwindet es nach einer Weile?

Zappelt der Motor im Standgas?

Zischen irgendwo rechts unter der Zündspule? Zischen im Allgemeinen?

Ein guter Zetec Motor läuft wenn gut eingestellt, absolut ruhig und zappelt im Standgas kaum.

Wenn der Motor im Standgas bockig ist, dann stimmt was nicht.

Beim beschleunigen muss es glatt durchziehen.

Beschleunigungslöcher, Aussetzer, Ruckler, sollten nicht sein.

Bremsflüssigkeit ok?

Servo funzt? Pumpe dicht und ok?

Zahnriemen gemacht?

Zündkäbel uralt und porös? Sowieso tauschen.

Zündkerzen kannst du nicht erkennen. Sowieso tauschen.

Alle Filter getauscht? Luft, Innenraum, Benzin? Sowieso tauschen.

Wird es im Innenraum warm wenn du Hitze aufdrehst?

Motortemp Anzeige geht in die Mitte wenn Motor warm? Wenn nicht = Thermostat.

Wasserpumpe unterm Zahnriemen gemacht? Kannst leider nur laut Aussage erkennen.

Motor und Getriebe trocken?

Abgaskrümmer gerissen? Zischen vorne beim laufenden Motor.

Beim Fahren: Getriebe lässt sich im 1 und 2 gut schalten?, im kalten Zustand auch?

4 Gang einlegen und versuchen loszufahren, mit Schmackes Gas geben und sehen was passiert: Motor säuft ab ist ok, Du kannst regelrecht losfahren= nix gut.

Untere Sichtprüfung, klarerweise.

Motorabdeckung unten entfernen; Unten alles trocken? Auch Lenkgetriebe ok?

Antriebswellen prüfen, Manschetten dicht? Klackern und Knarzen die Dinger wenn man Richtungswechsel vornimmt?

Probefahrt machen. Bremsen checken, am besten Reifen runter und sich genau ansehen, ob die Bremsen ok sind.

Reifenabrieb gleichmäßig?

Wischwasserpumpe ok? Vorne und hinten läuft die Sauce raus?

Elektrik im Allgemeinen ok?

Scheibenwischer alles ok? Tun beide?

Tut Klima wenn dabei?

Alle Flüssigkeiten sind auf normalem Zustand?

Tun alle Anzeigen?

Ist der Rote MasterSchlüssel (Wenn IR Fernbedienung) dabei?

Querlenker?

Alle Koppelstangen? Vorne hinten? Loses wackeln ist nix gut.

Auspuff Anlage? Durchgefressen?

Alle Berichte von Tüv und Asu?

Irgendwo verdächtige Rostüberspachtelungen?

Ist der Motor schon warmgelaufen wenn du ankommst oder noch kalt?? Sollte kalt sein.

Lichtmaschinenladung testen. am besten Messgerät mitnehmen, ist was kleines.

Messen kannst du an der Zigianzünder. Motor laufen lassen.

Sollte zwischen 13.6 bis max 14.4 V sein. Bei 12,6 V ist was an der LIMA nicht i.O.

Sitze und Verstellungen ok?

Gurte ok?

Lenkradgummi ausleiert? Kann man den wien Wurst drehen wenn man oben packt und dreht?

Tun alle Fensterheber?

Auch die mechanischen?

Alle Fernbedienung in Betrieb?

Gehen alle Türen auf?

Türgummis ok? Oder zerfetzt?

Heckklappe der Knopf ist im Betrieb? Beim drücken muss die Klappe sofort entriegeln. Verzögertes Entriegeln ist nix gut. Muss während des Drückens entriegeln. Tut der Schlüssel wenn man dreht? Öffnet die Heckklappe?

Tankentriegelung tut auch?

Klima in Betrieb? Wird es kälter? Erkennen wann gewartet worden ist möglich?

Sitze durchgesessen?

Stoßdämpfer und Federn ok? Schaukeln die nach wenn man Druck ausübt?

Klappern beim fahren? Istn Witz bei nem Mondeo ich weiß.

Radlager surren und jaulen gerne in Kurvenfahrten, extrem auch geradeaus.

Da sind noch bestimmt einiges an Sachen, die ich persönlich gemacht habe, als ich den Mondeo gekauft habe, aber mir fällt grad nix mehr ein.

Die Schwachpunkte die ich aufgezählt habe kamen später hinzu

ich weiss, du meinst es gut! aber er kauft einen etwa 14 jahre alten gebrauchtwagen....mehr sag ich mal nicht dazu..das muss reichen!

@Toms-Modi

 

Ein Gedächtnis hast Du...

am 2. November 2010 um 20:01

lach, der tread is nicht von mir...

ist ein zitat, was ich entdeckt habe u gut zu diesen thema passte...

 

aber ich glaube, dass der mondeo käufer damit nun etwas überfordert wurde :D

etwas?

hoffentlich ist er nicht in toxische Gefilde abgerückt...:p

Dieser Zitat stammte von mir und wurde von mir inzwischen deutlich überarbeitet.

Ich habe hier im Link, das neueste rangehangen und viel Spass beim Lesen.

Salihbey.

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