ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Möchte mir einen W202 kaufen und brauch euren Rat. :)

Möchte mir einen W202 kaufen und brauch euren Rat. :)

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:45

Hallo,

schon seit längerem schwebt mir der Gedanke, einen W202 zu kaufen. Auch immer wenn ich mit dem Wagen meiner Mutter fahre (Mercedes C180 T-Modell) wird der Wunsch immer größer. Nun soll es in den nächsten Wochen endlich soweit sein.

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig, welchen Motor ich mir genau kaufen sollte. Ich hoffe ihr könnt mich da ein bisschen beraten... :)

Wichtig für mich wäre in erster Linie, dass der Unterhalt nicht so teuer ist (Steuer, Versicherung & Benzin). Da ich sehr viel Auto fahre, wäre denk ich ein Diesel besser für mich. Im Jahr fahre ich, wenn ich die Statistik von meinem jetzigen Auto weiterführe, so um die 22.000 Kilometer im Jahr.

Auch ein großer Wunsch wäre, dass der neue ab 100 PS losgeht, da ich auch gerne mal etwas sportlicher fahre. ;)

Meine Frage wäre nun, ob bei meiner jährlichen Fahrleistung ein Diesel überhaupt empfehlenswert ist und wenn ja, welchen Motor ich mir da genauer anschauen sollte. Wichtige kriterien wären wie gesagt Unterhalt, Verbrauch und PS-Leistung.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein bisschen bei der Suche helfen könntet. :)

Gruß,

Marius.

Beste Antwort im Thema

Wieviel Sprit kannst du schonmal für die jährlich gesparten Steuern von 230€ verfeuern (Vergl. 220CDI-200K)?

In der Versicherung sind die Diesel i.d.R teurer, muss aber im Einzelfall geklärt werden.

Wen noch typische CDI Defekte wie kaputte Injektoren (300€ pro Stück), Hochdruckpumpe (600€) Turbolader (700€), Saugrohr (400€) hinzu kommen, dann sag mir wie du das wieder hereinsparen willst.

Wer weiß wohin der Dieselpreis geht, im Sommer kostete der Diesel ztw. mehr als das Super.

ich sag nur dass man 3x nachrechnen sollte bevor man sich einen Diesel anschafft.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

hallo,also nur mal so für Dich zur Info:Ich fahre einen c180 Bj 1994 mit 122 PS ( ich glaub, das ist das Baby unter den w202ern) .Steuern 122,00€ und der Verbrauch liegt so bummelig zwischen 8,2 und 9 Litern -ich fahre eine gesunde Mischung zwischen Landstraße und Autobahn - Stadt eher selten - Ich denke aber , daß es weitaus teurer gehen kann.

Hoffentlich konnte ich ein bißchen helfen.

Gruß

hapesch

Bei den alten Autos würde ich auf einen Diesel verzichten, da der wahrscheinlich nur mit der roten Plakette geht. Die Benziner haben wahrscheinlichalle die Grüne.

Warum soll es denn ein W202 sein? Wäre ein W203 nicht doch besser und nicht s viel teurer?

....äh,danke , stimmt , hab ich vergessen zu erwähnen :

grüne Umweltplakete - Euro 2 :rolleyes:

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:03

122,00 Euro sind nur Steuern, oder? Was ist mit der Versicherung?

Also ein W203 wäre selbstverständlich auch eine Überlegung wert, jedoch ist da der Anschaffungspreis auch viel höher. Aber wenn die Unterhaltskosten dadurch gringer sind, wäre das aufjedenfall eine Option.

Aber mit einem Partikelfilter habe ich dann doch auch keine gelbe Umweltplakette, oder?

Zitat:

Original geschrieben von miguel-1989

122,00 Euro sind nur Steuern, oder? Was ist mit der Versicherung?

Wieviel Versicherungsrabatt hast du denn?

Mein E240 kostet mich bei 30% 240 Euro im Jahr. :D

 

Bei deiner KM- Leistung im Jahr rentiert sich ein Diesel nicht.

Jetzt mal langsam. Versicherung ist individuell je nach Person, Schadenfreiheitsrabatt, Region, Gesellschaft, Umfang usw. - einen Anhaltspunkt können lediglich die Typklassen liefern (je höher desto teurer).

Hab ich im Anhang reingepackt.

 

Zitat:

Original geschrieben von hans2

Die Benziner haben wahrscheinlich alle die Grüne.

Alle. Ausnahmslos.

Einen Partikelfilter zur Erreichung einer besseren Plakette brauchst du nur bei Dieseln. Wir haben im W202 2 Generationen Diesel: Vorkammerdiesel (75 PS, 95 PS, 113 PS, als 250 Turbodiesel 150 PS) und Common-Rail-Diesel (102 oder 125 PS). Nicht alle konnte man auch im T-Modell kriegen, nicht alle haben die Modellpflege überlebt - wenn dir Seitenairbags und/oder ESP wichtig sind, kommst du nicht um ein spätes Modell rum. Da wäre dein Preisrahmen echt interessant, denn man kriegt 202er von 2.000 bis 15.000 €!

Die ganz frühen Diesel bekommt man höchstens auf Gelb. Ob überhaupt einer grün werden kann mit Nachrüstfilter - weiß ich nicht.

 

Ob sich bei der Laufleistung nicht ein Benziner mit Gasanlage lohnen wird? Wäre zu überlegen, je nach Standorten der Tankstellen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:24

Also mein Preisrahmen liegt so bei 5000 Euro. Wenns aber nicht anders geht, dann bin ich auch bereit 7000 - 8000 auszugeben.

ESP & Airbags sind mir schon wichtig, jedoch würde ich auch mit einem fahren, der diese Extras nicht hat. Wichtig ist in erster, dass er im Unterhalt relativ günstig ist. :)

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

 

Bei deiner KM- Leistung im Jahr rentiert sich ein Diesel nicht.

Hallo!

Das wage ich zu bezweifeln!

Selbst ein kleiner C180 braucht bei etwas flotterer Fahrweise min. 10 Liter. Und wenns mal richtig her geht schnell 13-15. Meinen CDI bringe ich nur äußerst selten über 8,5 (nie über 9) und der steht einem 180er in nichts nach.

Es kommt natürlich neben der Fahrweise auch etwas auf die SF Klasse der Versicherung an, aber wenn sich ein Diesel beim C nicht rechnet (bei über 20tkm) dann ist das ein Rechenfehler.

Diesel oder Benziner? Das kommt in erster Linie auf den persönlichen Geschmack an.

Nur wer knallhart kalkuliert (oder kalkulieren muss) wird um den Diesel nicht rum kommen, auch wenn bei den kleinen Motoren der Kostenspread die 200-300 €/Jahr nicht übersteigen wird. Viel Unterschied gibts da nicht.

Anders siehts bei 230er und aufwärts aus. Wer sich hier nicht zügeln kann wird schnell mit hohen Kosten konfrontiert.

Meine Überzeugung: Wenn C Diesel, dann CDI. Nicht nur wegen Umweltplakette und Steuer sondern wegen dem Motor an sich. Auch der CDI hat Schwachstellen, aber die VorMoPf Sauger-Diesel mit ihren anfälligen Einspritzpumpen würde ich mir nicht antun. Je älter sie sind, umso größer ist die Gefahr von hohen Reparaturkosten.

Gruß

Sorry, aber das muss ich jetzt auseinanderpflücken.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Selbst ein kleiner C180 braucht bei etwas flotterer Fahrweise min. 10 Liter. Und wenns mal richtig her geht schnell 13-15. Meinen CDI bringe ich nur äußerst selten über 8,5 (nie über 9) und der steht einem 180er in nichts nach.

Ein 180er braucht bei häufigem Kurzstrecken- bzw. Stadtbetrieb bei normaler Fahrweise ca. 10 bis 11 Liter, so meine persönliche Erfahrung. Bei Langstrecke sind die Werte deutlich niedriger, und bei 22.000 Jahresleistung kann man wohl davon ausgehen, dass er stets unter 10 Litern bleibt. Klima und Automatik sind zu vernachlässigen.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Diesel oder Benziner? Das kommt in erster Linie auf den persönlichen Geschmack an.

Nein, sondern wirklich auf die Zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

Anders siehts bei 230er und aufwärts aus. Wer sich hier nicht zügeln kann wird schnell mit hohen Kosten konfrontiert.

Falsch, der 230er ist nichts anderes wie ein 180er mit etwas mehr Hubraum und damit Leistung plus Drehmoment -> beschleunigt effizienter und liegt kaum anders im Verbrauch. Wenn du auf die Sechszylinder schielst wegen dem Verbrauch, die fangen beim 240er an.

Zitat:

Original geschrieben von c200cdi00

die VorMoPf Sauger-Diesel mit ihren anfälligen Einspritzpumpen würde ich mir nicht antun

Gilt nur für den 220 Diesel; die 200 D und 250 D sind unauffällig und auch die 250 Turbodiesel haben seltener Krankheiten als frühe CDIs mit den Injektoren zu kämpfen haben.

Insgesamt geb ich der Aussage "Pro CDI" aber Recht. Der Alteisen-200D ist nur noch eine Randerscheinung, der 220D Müll, der 250D irre selten und der 250 TD doch nicht eben billig im Unterhalt.

 

Jetzt aber zurück zum Anforderungskatalog.

ESP ist bei den späten Modellen ab 98/99 öfter anzutreffen; leider auch nicht immer. Vor 97 aber auf keinen Fall.

Da kann es auch schon Exemplare um 5000€ geben, gerade jetzt im Winter. Allerdings sind die meist eher spärlich ausgestattet und/oder mit Laufleistungen weit über 150.000km. Je nach Zustand und belegbarer Reparaturrechnungen (je mehr und genauer, desto besser) ist das aber kein Ablehnungsgrund. Die Ausstattung muss dem persönlichen Geschmack zusagen.

Vorsicht aber - viele Anzeigen werben mit ESP, und am Schalter steht nachher "nur" ASR - klarer Fall von Bauernfängerei oder Unwissenheit des Verkäufers, beides sollte stutzig machen.

Hallo,

ich habe einen C 250 ohne Turbo mit 113PS und Automatic! Die Meisten meinen es wäre ein Opa oder Rentner Auto dies finde ich nicht, man kann so schön dahin gleiten!

Der Verbrauch ist bei 6-7Litern Diesel und Steuer kostet er 401€ im Jahr!

Aber Vorsicht schau ob er schon einen neueren OXI-Kat hat! Sonst bezahlst du fast 700€ Steuern! Ich habe meinen selbst umgerüstet und knapp 300€ mit allem drum und daran bezahlt (Eintragung,Kat usw.)

Er ist BJ. 97 mit Elegance Ausstattung d.h. Klima, Fensterheber 4x, ABS,

Schiebedach,usw.

Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen und läuft ewig da, 5Zylinder Vorkammerdiesel ohne Elektric schnick schnack!!!!!!

Ich mag dieses Auto sehr und rüste jetzt noch ne Sitzheizung nach da diese leider fehlt!

P.S. hat jemand eine zu verkaufen?

Viel Spaß beim suchen, achte auf Rost unten an den Türen, Heckklappe und an der Aufnahme der Heckstoßstange!

Mfg Tobias

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 16:38

Zitat:

Falsch, der 230er ist nichts anderes wie ein 180er mit etwas mehr Hubraum und damit Leistung plus Drehmoment -> beschleunigt effizienter und liegt kaum anders im Verbrauch. Wenn du auf die Sechszylinder schielst wegen dem Verbrauch, die fangen beim 240er an.

Gibts da auch einen gravierenden Unterschied in den Halterungskosten?

Ansonsten würde ich mich dann wirklich für einen CDI entscheiden.

Unterschätz die Versicherungskosten nicht.

Selbst wenn Du es auf deine Mutter laufen lässt und sie noch keinen Zweitwagen hatte, bist du i.d.R. auf 140%, d.h. 1200-1300€ im Jahr.

Beim Selbstversichern bezahlst Du Dich zu Tode.

Das 1989 in deinem Namen ist doch Dein Geburtsjahr oder?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von Sat.PK

Unterschätz die Versicherungskosten nicht.

Selbst wenn Du es auf deine Mutter laufen lässt und sie noch keinen Zweitwagen hatte, bist du i.d.R. auf 140%, d.h. 1200-1300€ im Jahr.

Beim Selbstversichern bezahlst Du Dich zu Tode.

Das 1989 in deinem Namen ist doch Dein Geburtsjahr oder?

Jap. Bin 20 Jahre alt und würde den Wagen dann auf meinen Eltern laufen lassen. Aber 13000 Euro im Jahr ist echt heftig... :(

Die Rechnung mit den ach so verbrauchsarmen CDI geht schnell nicht mehr auf, wenn nämlich Reparaturen an Turbo, Injektoren Hochdruckpumpe oder gar am Zylinderkopf kommen, das ist alles andere als selten. Bei den Benzinern gibts solchen Ärger so gut wie nie. Hinzu kommt noch die Steuer, welche gut das doppelte eines hubraumgleichen Benziners ausmacht.

Den C180 würd ich aber auch nicht unbedingt empfehlen, der ist doch recht zäh untwerwegs. Ich würde zu einem der hubraumstärkeren Benziner tendieren 220 oder später 230 bzw den 200K oder 230K.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Möchte mir einen W202 kaufen und brauch euren Rat. :)