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Möchte mir endlich einen A8 kaufen!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:39

hallo leute!

ich habe endlich genug geld zusammen damit ich mir endlich mein traumauto kaufen kann.

den audi a8. ;)

worauf muss ich bei kauf achten?

was sind die schwachstellen und welchen motor würdet ihr mir empfehlen?

vielleicht ist ja auch einer von euch dabei der seinen vielleicht vekaufen will.

ich bin für jeden ratschlag dankbar.

lg langos

Beste Antwort im Thema

Moin aus Indien!

Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber bei dem zur Verfügung stehenden Preis kommen ja nicht gerade mehr die hochwertigen Fahrzeuge jüngern Baujahrs mit Laufleistungen unter 100.000km in Betracht.

Ich weiß leider auch nicht, ob in diesem Segmant noch Fahrzeuge bei Händlern zu erwerben sind oder ob diese dann versuchen die in den Export zu schieben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei diesem Auto generell ein sehr großzügiges Verhältnis zum Geld haben sollte. Kaum aine Reparatur ist unter 1.000EUR zu haben. Da geht dann schon mal der Kompressor der Luftfederung kaputt, einer der vielen Sensoren, hier mal ein Steuergerät, da mal ne Antenne für den Komfortschlüssel. Alleine eine neue Batterie liegt zwischen 250 und 300 EUR, plus neuer Programmierung. Nicht zu vergessen die ganzen empfindlichen Teile am Fahrwerk die mit zunehmender Laufleistung nach und nach ausgetauscht werden müssen.

Selbst wenn du einen Händler findest, der dir den Wagen ganz regulär verkauft (ohne so unsinnige Zusätze wie, "Im Auftrag" oder "Ohne Gewährleistung") dann hat du nur die ersten sechs Monate wo er die Reparaturen tragen muss. Eine Garantie, gleich welcher Anbieter, übernimmt bei dem Alter und der Laufleistung von angenommen 8 Jahren und 150.000km nur noch einen Bruchteil der Kosten.

Solltest du nun noch immer auf dem Trichter sein, einen A8 haben zu wollen dann geht es hier weiter:

Ich empfehle natürlich den 4.2! Warum? In der Regel sind diese besser ausgestattet als die 3.7. Nicht, dass dieser nicht auch ausreichend wäre, aber bei den Ausstattungen zeigen die 4.2er doch meistens mehr als man wirklich braucht.

Ob sich ein Diesel für dich lohnt kann ich nicht beurteilen, aber laut mobile.de gibt es nur einen!!! in ganz Deutschland der in dein Schema passt (A8, 12.000 EUR, BJ2003, Diesel) und der hat 368.000 km runter. Ist aber dafür von 2004 ;-)

Bei Benzinern hast du schon mehr Auswahl und der Sound ist auch um längen besser, wie ich finde.

Die Laufleistungen fangen da bei 130.000km an. Da hilft also nur eine Probefahrt und wenn möglich der Kauf vom Händler.

So, den Rest zum Thema Kaufberatung und Probleme liefert die Suchfunktion und somit erst mal viel Spaß bei deinem Vorhaben und viel Glück bei der Suche für den Richtigen!

Sascha

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19 Antworten
am 15. Februar 2011 um 23:52

Moin,

Wir sind dankbar für jeden der die Suchfunktion benutzt :).

Generell sollte man vom 4.0 TDI fernbleiben. Beim 4.2TDI siehts anders aus. Es kommt darauf an wieviel € du hast. Was für ein BJ willst du? Gas?

MfG

Themenstarteram 15. Februar 2011 um 23:57

hallo frisbee!

danke für deine antwort.

also ich dachte entweder den 3,7 oder 4,2 benziner.

wenn die aber wirklich soviel verbrauchen vielleicht dann doch den 3.0 diesel, den bin ich auch mal probe gefahren. der hatte auch schon gut gezogen.glaube der hat 220ps oder?

also ab bj.2003 gehts ja los.ich hab 12.000 euros zu verfügung.

lg.

am 16. Februar 2011 um 2:15

Hallo Langos,

ich hab das gleiche Vorhaben:) Scheinbar wird es aber bei Dir doch eher realisiert, dafür schon mal viel Glück!

Was Deine speziellen Fragen angeht, kann ich mich nur zurückhalten. Aber die Frage Diesel oder Benziner hängt ja nicht nur allein vom Verbrauch ab. Es kommt vor allem auf die zu fahrenden kilometer an. Für mich würde sich ein Diesel nicht rentieren bei meiner Fahrleistung. Bedenke Steuern, Versicherung, evnt. Ersatzteile, und dann rechne einfach mal nach.

Wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen!

Gruß

Elvir

Moin aus Indien!

Ich will ja nicht den Moralapostel spielen, aber bei dem zur Verfügung stehenden Preis kommen ja nicht gerade mehr die hochwertigen Fahrzeuge jüngern Baujahrs mit Laufleistungen unter 100.000km in Betracht.

Ich weiß leider auch nicht, ob in diesem Segmant noch Fahrzeuge bei Händlern zu erwerben sind oder ob diese dann versuchen die in den Export zu schieben.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei diesem Auto generell ein sehr großzügiges Verhältnis zum Geld haben sollte. Kaum aine Reparatur ist unter 1.000EUR zu haben. Da geht dann schon mal der Kompressor der Luftfederung kaputt, einer der vielen Sensoren, hier mal ein Steuergerät, da mal ne Antenne für den Komfortschlüssel. Alleine eine neue Batterie liegt zwischen 250 und 300 EUR, plus neuer Programmierung. Nicht zu vergessen die ganzen empfindlichen Teile am Fahrwerk die mit zunehmender Laufleistung nach und nach ausgetauscht werden müssen.

Selbst wenn du einen Händler findest, der dir den Wagen ganz regulär verkauft (ohne so unsinnige Zusätze wie, "Im Auftrag" oder "Ohne Gewährleistung") dann hat du nur die ersten sechs Monate wo er die Reparaturen tragen muss. Eine Garantie, gleich welcher Anbieter, übernimmt bei dem Alter und der Laufleistung von angenommen 8 Jahren und 150.000km nur noch einen Bruchteil der Kosten.

Solltest du nun noch immer auf dem Trichter sein, einen A8 haben zu wollen dann geht es hier weiter:

Ich empfehle natürlich den 4.2! Warum? In der Regel sind diese besser ausgestattet als die 3.7. Nicht, dass dieser nicht auch ausreichend wäre, aber bei den Ausstattungen zeigen die 4.2er doch meistens mehr als man wirklich braucht.

Ob sich ein Diesel für dich lohnt kann ich nicht beurteilen, aber laut mobile.de gibt es nur einen!!! in ganz Deutschland der in dein Schema passt (A8, 12.000 EUR, BJ2003, Diesel) und der hat 368.000 km runter. Ist aber dafür von 2004 ;-)

Bei Benzinern hast du schon mehr Auswahl und der Sound ist auch um längen besser, wie ich finde.

Die Laufleistungen fangen da bei 130.000km an. Da hilft also nur eine Probefahrt und wenn möglich der Kauf vom Händler.

So, den Rest zum Thema Kaufberatung und Probleme liefert die Suchfunktion und somit erst mal viel Spaß bei deinem Vorhaben und viel Glück bei der Suche für den Richtigen!

Sascha

Zitat:

Original geschrieben von spohl

... Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass man bei diesem Auto generell ein sehr großzügiges Verhältnis zum Geld haben sollte. ...

Richtig.

Der letzte Absatz dieses Beitrags gilt als grober Anhaltspunkt - für alle Motorvarianten ...

Arno, was ist passiert? Dein Avatar sieht so nackt aus und deine Fußzeile ist auch so leer...

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 17:32

hallo sascha!

vielen dank für deine ausführliche antwort.

also du hast mir schon die entscheidung erleichtert mich für den 4.2er zu entscheiden.

ein diesel ist natürlich auch nicht schlecht aber den welchen du bei mobile.de gesehn hast hab ich auch schon abgecheckt und der hat natürlich schon zu viel gelaufen. :(

das die reperaturen so teuer sind hätte ich mir nicht gedacht. :((((

aber man muss halt bei autokauf immer glück haben und wenn ich mir zb einen 2006 bj hohlen würde (wenn ich das geld dafür hátte würde ich es auch machen) dann könnte mir auch das gleiche passieren wie bei einem 2003bj. das plötzlich viele sachen kaputt gehen.

ich meine ich bin kein autoprofi und wende mich auch aus diesem grunde an euch leute die sich mit dem a8 auskennen und die macken kennen die er hat.

gut zu wissen ist für mich das es empfehlenswert ist das baby von einem händler zu kaufen.aber da gibt es ja bekannterweise auch abzieher!(leider)

tja was soll ich tun und was kann ich machen?ich bin zur zeit in spanien und werde bald nach deutschland fahren um mir den a8 zu hohlen sofern ich einen finde der für das geld was ich habe halbwegsmässig in ordnung ist.

beruflich bin ich schon viel unterwegs vorallem auf der autobahn und somit ist der benziner wahrscheinlich die richtige wahl. ( auf der autobahn ist der verbrauch ja nicht so hoch.bin kein raser typ. ) der spritpreis in spanien ist ja auch günstiger als in deutschland.

also was mir eigentlich úbrig bleibt ist halt weiter im internet zu suchen und termin zu vereinbaren um eine probefahrt zu machen. vielleicht hab ich ja glück und finde ein schönes schätzchen.hoffentlich!!!!!

wenn nicht dann muss ich noch warten und sparen bis ich 15-16.000 euro zusammen habe und mir dann einen jüngeren mit weniger laufleistung kaufen kann.naja so ist nun mal die lage.

vielen dank für deine hilfe!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von spohl

Arno, was ist passiert? Dein Avatar sieht so nackt aus und deine Fußzeile ist auch so leer...

Reduced to the max. ;)

Nee, im Ernst ... ich habe das Gefühl, dass mehr und mehr Leute im Forum MT die ganze Historie ihrer KFZ seit 1886 auflisten und auch mehr mit dem Avatar auffallen, denn durch Beiträge. Nun ist bei mir alles weggefegt, 2011 darf sich mal etwas verändern - und würden alle es so machen, passten auch mehr Beiträge auf eine MT-Seite. :D

am 16. Februar 2011 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

... Generell sollte man vom 4.0 TDI fernbleiben...

Grüß Dich BEAKY,

erklär das mal bitte. :confused: Neue Leute im A8-Forum, wie langos, könnten meinen, da wär was drann. Wenn Du das Wort generell verwendest, müssen ja erhebliche Schwächen am 4.0 TDi vorhanden sein. Die sind mir nicht bekannt. Und bitte Fakten, keinen Quark mit Soße aus der Schublade .... ich habe mal gehört oder jemand hat mal gemeint.

Also mein Freund, nun Du.

@langos

Grüß Dich langos. Viel Glück bei der Auswahl des Dicken und vor allem Glück beim Händler. Stöber mal etwas im 8'er Forum - es gibt viele Threads die wichtige Begleitinformationen enthalten. Du machst es ja genau richtig und informierst Dich vor dem Kauf.

Gruß Sven

am 16. Februar 2011 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von svetu

Zitat:

Original geschrieben von frisbeee

... Generell sollte man vom 4.0 TDI fernbleiben...

Grüß Dich BEAKY,

erklär das mal bitte. :confused: Neue Leute im A8-Forum, wie langos, könnten meinen, da wär was drann. Wenn Du das Wort generell verwendest, müssen ja erhebliche Schwächen am 4.0 TDi vorhanden sein. Die sind mir nicht bekannt. Und bitte Fakten, keinen Quark mit Soße aus der Schublade .... ich habe mal gehört oder jemand hat mal gemeint.

Also mein Freund, nun Du.

@langos

Grüß Dich langos. Viel Glück bei der Auswahl des Dicken und vor allem Glück beim Händler. Stöber mal etwas im 8'er Forum - es gibt viele Threads die wichtige Begleitinformationen enthalten. Du machst es ja genau richtig und informierst Dich vor dem Kauf.

Gruß Sven

Willst du deinen gerade verkaufen :) ? Die Suchfunktion beantwortet deine Frage ;)

Wenn es einen Motor gibt, über den ich hier "relativ" viel Negatives gelesen habe, dann den 4.0 TDI. Erfahrungen habe ich keine damit. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Ich dachte, wenn man vor der Entscheidung 3.0 TDI oder 4.0 TDI stehen würde, dann sollte man zum 3.0 TDI greifen.

EDIT: Mal ein Beispiel hier aus dem Forum:

Zitat:

Wäre vorsichtig mit diesem Motor, ist sehr anfällig was Kettenlängung anbelangt (Suche benutzen) und dann wirds richtig teuer.

Auch die Turbos sind mal ein Thema, allerdings nur bei unsachgemäßer Fahrweise.

Ansonsten erfüllt der Motor nur Euro 3 somit NUR Gelbe Umweltplakette.

Noch Fragen, Kienzle?

am 16. Februar 2011 um 20:54

Ob ich meinen verkaufen will oder nicht steht nicht zur Debatte.

Ich hatte keine Frage und nutze die SuFu regelmäßig.

Die Kettenlängung kommt und kam bei allen Modellen mit Kette vor.

Die Turbos gehen bei unsachgemäßem Fahren kaputt -> Dünnfiff. Wie fährt man denn sachgemäß?

Die grüne Plakette gibts beim 4.0 wenn ein DPF von B&B nachgerüstet wurde oder beim Gebrauchtkauf dies zum Kaufargument gemacht wird. So bekommt man den DPF gratis und gegenüber den anderen gebrauchten A8 ist dieser DPF NEU!

Hast Du jetzt mal Fakten die Aufschluss geben, dass der 4.0 Schwächen hat die andere Diesel-Motorvarianten nicht haben oder Mängel, durch die der 4.0'er insbesondere auffällt?

Das Du hier recht unverschämt mir gegenüber geantwortet hast will ich Dir nachsehen. Ich wollte tatsächlich Wissen, was das für Mängel oder Schwächen sind.

Ehe man aber nun dem 4.0 generell fern bleibt, solltes Du generell weniger posten. Das Fehlen an Substanz in Deinen Beiträgen nervt - das meinte ich mit "Quark mit Soße". Deine Antwort hier ist nur ein weiteres Paradebeispiel.

am 16. Februar 2011 um 21:30

Ohh, ich wollte hier keinem auf den Schlips treten. Der 4.0 TDI wiegt wohl 150 kg mehr als der 4.2 Benziner. Ich habe mich, wie gesagt, berichtigt und gesagt, was mein Eindruck im Forum ist.

Über die Suchfunktion findet man nun einmal Beiträge welche negativ über den 4.0 TDI reden - daher mein Verweis auf die Suchfunktion. Sollte keine Anschuldigung sein, du würdest diese nicht benutzen. Halte mich gern zurück.

Welcher Motor hat denn die meisten Schwächen im A8?

Grüße

frisbeee - swusch, und weg -

EDIT: PS: Ich schaue in meinen letzten Beiträge gerne nach "Quatsch & Soße" und reflektiere dann darüber. Aber evtl. wäre Deine Reaktion nicht so ausgefallen, wenn ich über den 2.8 Benziner geredet hätte. Bin jedem dankbar, der mir mal meine "Soße" aufzeigt :).

am 16. Februar 2011 um 21:34

- Sorry, Browserproblem, bitte löschen -

In letzter Zeit haben wenige auch eine ATM für den V8 4.2 (Otto) gesucht. Ich denke, wer sein Auto heizt, kriegt jedes Material in die Knie.

Was hier noch gar nicht genannt wurde, ist, dass ich bei Probefahrten das Ohr ganz genau auf die Automatik legen würde. Quietscht es hier oder man verspürt Drehzahlschwankungen, wurde das Auto (womöglich auch noch bei nicht erreichter Betriebstemperatur) härter ran genommen, als es ein 2-Tonner auf Dauer verträgt. Dafür ist er ja auch nicht konzipiert, da der 4E selbst bei A.T.U. nicht in die Kategorie Sportwagen fällt. (O.K., kleiner Insider für Langzeitleser ... :D)

In Deiner aktuellen Preiskategorie - und den damit verbundenen Kilometerleistungen - wäre eh die erste große Reise für mich zu ZF, um das ATF wechseln zu lassen.

Was mir in Deinem Fall auch Kopfschmerzen machte:

Du sprichst davon, dass Du von Spanien kommend einen 4E in Deutschland kaufen möchtest. Wohin geht die Reise anschließend - wieder nach Spanien?

Solltest Du keine besonderen handwerklichen Fähigkeiten auf dem Sektor KFZ haben, würde ich VOR dem Kauf Ausschau nach Audi Werkstätten halten. Und am besten keine direkt neben einer Bodega, sondern mit viel Durchsatz an 4Es. Denn sonst wirst Du bei kritischen Problemen/Defekten wenig Spaß haben ... und Dich lieber in eine Bodega setzen.

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