ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Möchte mir gerne einen CD-Wechsler zulegen. Bitte um eure Tipps...

Möchte mir gerne einen CD-Wechsler zulegen. Bitte um eure Tipps...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. November 2011 um 19:48

Einen schönen guten Abend an alle Sternfahrer! :)

Wie in der Überschrift schon zu sehen ist möchte ich mir einen CD-Wechsler kaufen und einbauen lassen. Kann mir bitte jemand von euch seine persönliche Meinung sagen, mit welchem CD-Wechsler er/sie gute/schlechte Erfahrungen gemacht hat und was da zu empfehlen ist?

Ich weiß, ich hätte auch bei Mercedes nach fragen können, aber ich möchte mir nichts aufschwatzen lassen und mal eine Meinung von ein paar Kennern hören ;)

PS: Soll ein aktueller Modell sein, was auch MP3, WMA, Audio CDs abspielen kann und soll gut geeignet sein für einen C320 CDI Bj. 12/2006.

Danke schon mal für eure Tipps und einen schönen Abend noch euch allen.

=====================

Habe noch eine Frage dazu: Ich habe mal bei Ebay nach geschaut und CD-Wechsler gefunden die ein MOST System haben. Was bedeutet das eigentlich? Wofür steht dieses "MOST" ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Willst du an dein Radio (welches? zBsp. APS 50?) einen Wechsler dranbauen? Habe ich auch mal für mich überlegt, habe dann folgendes Produkt gefunden: Dension Gateway 500 Lite gibt viele Threads hier bereits dazu - einfach mal suchen ... Hab es leider noch nicht - steht aber auf meinem Plan ganz oben, weil USB Port und Bedienung via Lenkradtasten

Zu MOST - genau kann ich es dir nicht erklären aber es ist ein Kommunikations-BUS im Fahrzeug (gibt Wikipedia Artikel). Soweit ich weiß sind die MOPF´s mit MOST und die vor MOPF´s mit dem D2B Standard augestattet.

Themenstarteram 4. November 2011 um 10:42

Hallo c-200-cdi, ja ich möchte den Wechsler mit meinem Command verbinden, jedoch weiß ich nicht welches APS das ist. Wo kann ich das denn nachschauen?

Ok demnach hätte ich dann ein MOST-System verbaut.

Der zum Comand (goßes Navi, Kartendarstellung, also Deins) und auch zum APS50 (kleines Navi, Pfeildarstellung) passende Wechsler von MB kann mp3 lesen und - damit wenig überraschend ;) - auch abspielen.

Da ich am liebsten Originalteile verbaue, rate ich zum Wechsler von MB. Bei mir läuft er prima, passt gut ins Handschuhfach etc. Die Ansteuerung via Lenkradfernbedienung klappt dann auch problemlos ...

Grüße

Superlolle

P.S.

Bei MB im Gebrauchtteilecenter gibt es die für ca. 200 €. Dazu kommen noch Kabel/Halterung

Link: https://www.mbgtc.de/Modules/Search/CarModelSearch.aspx und dann oben rechts auf CD-Wechsler gehen

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

 

"Audio xx"

= "nur Radio" mit Cassette oder mit CD

"Audio xx APS"

= wie "Audio xx" zusätzlich mit Navigation via CD und mit "Pfeil- und Balkendarstellungen" u.a. im KI

"Command xx"

= Radio mit CD + Navigation via CD oder DVD und mit "Kartendarstellung" + "einen Sack voll" weiterer Funktionalitäten bzw. Vorbereirungen für diese (z.B. Anschluß DVD-Player, -DVB-Receiver, SMS-Ansicht aus Handy, ...)

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

[...]

Da ich am liebsten Originalteile verbaue, rate ich zum Wechsler von MB. Bei mir läuft er prima, passt gut ins Handschuhfach etc. Die Ansteuerung via Lenkradfernbedienung klappt dann auch problemlos ...

[...]

P.S.

Bei MB im Gebrauchtteilecenter gibt es die für ca. 200 €. Dazu kommen noch Kabel/Halterung

Grundsätzlich bin ich auch für orig Teile! Aber: 1) 220 kostet das Gateway und ist neu, 200 Gebraucht hmm naja - und 2) ich finde Jahr 2011 und diese komischen bunten "Musikscheiben" aus meiner Kindheit passen nicht mehr richtig zusammen :D

EDIT:

Hab grade noch ein Thread dazu gefunden

http://www.motor-talk.de/.../...d-wechlser-mp3-fahig-t2609850.html?...

Hallo,

ich würde mir das mit dem Wechsler auch nochmal überlegen. Ich habe zwar einen Wechsler an meinem Comand (im Mopf heißt dies dann NTG2) hängen, aber nutzen tue ich diesen eher selten. Erstens kann man nur 99 Titel pro CD brennen (ok, reicht evtl. noch) und Ordnerstrukturen werden nicht gelesen, sondern alles in alphabetischer Reihenfolge gezeigt und gespielt. Der Wechsel von einer zur anderen CD dauert relativ lange. Außerdem ist das obere Fach im Handschuhfach dann außer für ein paar CD-Hüllen praktisch nicht mehr nutzbar.

Wenn man alternativ also einen USB-Stick etc. an das Comand anschließen möchte, bekommt man mit dem Dension Gateway 500 schon eine relativ komfortable Lösung. Allerdings nicht für 220, sonder eher 350 Euro. Das Teil kann man aber beim Fahrzeugwechsel mal wieder verkaufen, was beim Wechsler eher schwierig sein dürfte (mangels Interesse).

Gruß, Michael

p.s.: MOST = Media Oriented Systems Transport

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

[...]

Allerdings nicht für 220, sonder eher 350 Euro. Das Teil kann man aber beim Fahrzeugwechsel mal wieder verkaufen, was beim Wechsler eher schwierig sein dürfte (mangels Interesse).

Seh ich genau so ... Bei Amazon kostet das LITE Gerät 240 Eur.

Produktblatt: http://www.dension.com/.../mercedes-12-04-11.pdf

Gibt 2 Ausführungen, daher auch die preislichen Unterschiede :)

Grüße

David

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Brinkmann

Hallo, wenn man alternativ also einen USB-Stick etc. an das Comand anschließen möchte, bekommt man mit den schon eine relativ komfortable Lösung...

Jetzt habt ihr Jungs mich echt ins grübeln gebracht. Scheint doch eine gute Alternative mit dem Gateway zu sein. Einige Fragen hätte ich allerdings dazu:

1. Wie läuft das denn da mit dem Einbau und wo wird er befestigt? Genauso wie mit dem CD Wechsler?

2. Und kann man das Ding auch über den Command steuern?

3. Wenn ich mein den Abschalte um Radio zu hören und später wieder anmache, geht es dann wieder von letzten Titel weiter? Oder geht es dann wieder von neu los?

4. Stehen dann die Titelnamen auf dem Display des Commands?

 

Danke für die Antworten :)

1-4 soweit ich weiß ja

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:13

Das scheint echt eine gute Alternative zu sein.

Was kostet denn der Einbau bei Mercedes/freie Werkstatt dafür?

Oder kann mir jemand von euch dabei helfen (Raum Dortmund). Würde die verlorene Zeit selbstverständlich entschädigen ;)

Zitat:

Original geschrieben von c-200-cdi

Bei Amazon kostet das Gerät 240 Eur.

Das ist allerdings die "Lite"-Version, die laut Überschrift nicht für´s Comand gedacht ist. Da würde ich mich im Vorfeld nochmal schlau machen, ob das auch geht. Der Verkäufer bei Amazon ist Maxxcount.

zu 1.) Im Prinzip kann man das Teil irgendwo verstauen, wo Platz ist und die Kabellänge ausreicht. Für den USB-Eingang würde ich mir ein Verlängerungskabel ins Handschuhfach legen, oder in der Mittelkonsole eine USB-Einbaubuchse installieren.

zu 2.) Ja, und auch übers Lenkrad, zumindest Titelsprünge. Wie die Ordner-Navigation funktioniert weiß ich nicht. Auch dazu müsste ein Händler oder der Hersteller aber genaueres sagen können (wie auch zu Frage 3.)

zu4.) Ja, das geht, wenn die ID-Tag-Info im MP3-File enthalten ist. Der Dateiname könnte da auch egal sein, aber das müsste man ausprobieren.

 

Gruß, Michael

Bin leider aus dem Berliner Raum .. Einbau soll nicht wirklich aufwändig sein, aber wenn ich mich recht erinnere muss man das Gateway beim :) als Wechsler freischalten lassen

Themenstarteram 4. November 2011 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von c-200-cdi

Bin leider aus dem Berliner Raum .. Einbau soll nicht wirklich aufwändig sein, aber wenn ich mich recht erinnere muss man das Gateway beim :) als Wechsler freischalten lassen

Das dachte ich mir schon, aber das lässt sich ja einrichten mit dem Freischalten. Das was mir allerdings Sorgen macht sind die Kosten für den Einbau. Die liegen bei einem CD-Wechsler beim Freundlichen hier in der Umgebung bei so 370€ :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Toljan_91

Sorgen macht sind die Kosten für den Einbau. Die liegen bei einem CD-Wechsler beim Freundlichen hier in der Umgebung bei so 370€

Laut Dension-Homepage soll es die Geräte bei ACR in Oberhausen geben. Da würde ich mal nach einem Preis mit Einbau fragen. Das Strippenziehen kann so lange nicht dauern. Man muss halt wissen, wie man das Comand aus dem Schacht bekommt und ein USB-Kabel verlegen.

Gruß, Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Möchte mir gerne einen CD-Wechsler zulegen. Bitte um eure Tipps...