- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- W164
- Möchte morgen einen gebrauchten ML350 kaufen --> Tipps worauf ich achten muss
Möchte morgen einen gebrauchten ML350 kaufen --> Tipps worauf ich achten muss
Hallo,
ich möchte mir morgen bei einem MB-Händler, wenn nichts großartiges dazwischen kommt, einen ML350 kaufen. Bis 11:30 Uhr ist der Wagen reserviert
Daten:
Preis: 24.950 --> der Preis macht mich stutzig bei dieser Kilometerleistung!
Kilometer: 30.600
Leistung: 173 KW/235 PS
Getriebe: Automatik
EZ: 3/2004 --> Modeljahr 2005
Klimatisierung: Klimaautomatik
Farbe. Schwarz
Anzahl der Vorbesitzer: 2 --> im Verkaufsgespräch wurde uns nur ein Vorbesitzer genannt.
Unfall: unfallfrei
Audio 30 APS
Wurzelnuss
Innenausstattungspaket
Heizbare Sitze vorne
Lackschutzfolie
weiteres:
In der Anzeige wurde angegeben, dass ein Navi vorhanden ist, im Auto habe ich selber nichts sehen können. Eine Einparkhilfe ist auch nicht vorhanden.
Möchte dann morgen auch eine Probefahrt machen und den Wagen begutachten. Am Samstag konnte ich diesen nur von außen angucken und habe keine Schäden gefunden.
Auf was muss ich besonders als "Laie" achten. Gibt es irgendwelche "Macken/Probleme/bekannte Mängel", die auffällig sein können.
Im Moment bin ich aufgrund der Diskrepanzen (Navi, Vorbesitzer, Kilometerleistung) nicht ganz sicher, ob es ein "Montagsauto ist und ob ich beim Preis etwas verhandeln kann. Welchen Spielraum haben die Verkäufer ungefähr?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Gruß und Dank
Peter
Ähnliche Themen
11 Antworten
Klimaautomatik war an diesem Auto Serie.
Das Radio Audio 30 APS ist das Navi. APS steht für Autopilot System.
Das Innenausstattungspaket umfasst das Wurzelholz, Sitze Leder, vorn elektrisch verstell- und beheizbar.
Schau drunter wie stark der Rost voran geschritten ist.
Wenn du wissen willst ob es ein Montagsauto ist dann lass dir die Reparaturhistorie ausdrucken.
Ich glaube nicht dass dort noch eine große Handelsspanne drin ist. Weil die Nachfrage da ist.
Bei unserem Händler hat noch keine gebrauchte M-Klasse länger als 2 Wochen gestanden.
Hallo Reiner,
danke schon mal für deine Antwort.
Mir scheint der Preis für diese Kilometerleistung ein bißchen zu günstig. Außerdem. Wer fährt schon in 4 Jahren nur 30.000 km?
Welche Stellen sind besonders Rostanfällig (die nicht sofort sichtbaren wie z.B. Türrahmen).
Eigentlich muss man bei dem Preis zuschlagen. Mein Gefühl und das meiner Frau sagt mir etwas anderes. Irgendetwas stimmt da nicht. Preislich vergleichbare ML's sind meist 6-12 Monate älter und haben 20.000 - 40.000 Kilometer mehr auf dem "Buckel".
Gruß
Peter
Eigentlich rostet der Rahmen, deshalb von unten anschauen. Am Blech gibt´s bei diesem Bj. keine Auffälligkeiten. Die restlichen Unklarheiten beseitigt die Historie. Hier sind die Reparaturen mit Datum und Km-Stand gelistet.
Hat denn jeder Benz eine Historie, die auch herausgegeben wird? Kann ja auch sein, dass mir der Verkäufer sagt, er hat keine Berichte.
Gruß Peter
Das ist online hinterlegt und wird mit der VIN rausgesucht. Wenn der VK das nicht ausdrucken will dann lass das Auto stehen. Kenne persönlich keinen Fall wo das nicht ging. Kannst du mit der VIN bei jeder MB-Vertretung machen lassen.
Dann werde ich mir morgen die Historie vorlegen lassen und wenn er um den heißen Brei redet werde ich den Wagen nicht kaufen.
Bzgl. Rost am Rahmen müssen die mir diesen dann eben auf die Bühne heben.
Versteh mich nicht falsch, aber wer kauft schon gerne ein Auto, dass eventuell wegen Reparaturen schnell wieder in die Werkstatt muss.
Also der Preis ist absolut im Rahmen -
meine Punkte:
bei der Probefahrt mal richtig:
BREMSEN,
GAS GEBEN;
GERADEAUSFAHRT (Spur)
LACK!
und auf jeden Fall unters Auto schauen...
ist nicht viel an Hilfe, aber das sind so meine Punkte....
viel Erfolg und vielleicht liest man sich ja nun öfter!
Gruß, Kai
Na logisch! Wenn ich ein Auto kaufen will und vorher von unten sehen will, stellt das in einer NL kein Problem dar. Beim freundlichen Türken deiner Wahl auf der Wiese vermutlich schon.
Wie schon o. g. wenn der Händler zickt, dann lass das Teil da stehen.
Hallo,
danke schon mal für eure Antworten.
Habe mir dann gestern den ML350 gekauft.
Eine Probefahrt war nicht möglich, da der Wagen gerade einer Innenreinigung unterzogen wurde.
Der Wagen ist angeblich komplett geprüft worden. Ich muss es jetzt einfach mal glauben. Muss bei diesem Modell auch ein Softwareupdate gemacht werden. Werde den Wagen vermutlich erst am 01.02 abholen, da ich hier in Oberhausen noch keine Garage gefunden habe (also volles Risiko bzgl. Diebstahl und Kratzer). Aber es juckt schon in den Fingern, diesen früher abzuholen...
By the Way:
Nach meiner niederschmetternden Erfahrung, einen gebrauchten ML 350 in der MB Niederlassung Duisburg zu kaufen (mit anschließendem Beschwerdebrief und Rückruf der NL für ein klärendes Gespräch --> was ich dann dankend abgelehnt habe, weil diese Charaktereigenschaften (Ersteindruck nach 15 Minuten) nicht in einem Gespräch geändert werden können). Hätte meine Frau mich nicht zurück gehalten, wäre ich sofort zur Verkaufsleitung o.ä. gegangen, weil ich so eine Wut im Bauch hatte als Mensch zweiter Klasse behandelt zu werden.
Ich dann bei MB Brüggeman in Düsseldorf auf einen taffen, sehr netten jungen Verkäufer gestoßen, der weder Arroganz noch abwertende Blicke beim Kauf eines "gebrauchten" zeigte. Eben einer, der Kunden wie meine Frau und mich mit Infos füttert und auch preislich moderat entgegen kommt. Da hat man sich sogar beim Kauf wohlgefühlt!
Wenn ich nicht unbedingt den ML hätte haben wollen, hätte ich MB sofort den Rücken zugekehrt. Auf jeden Fall bleibt der erste negative Eindruck bzgl. Mercedes, trotz positivem Ende in Düsseldorf, hängen.
Hoffen wir mal, dass der Wagen jetzt nicht rumzickt.
Gruß
Lasso
Hoffentlich hast ausreichend Freude an deinem Neuerwerb. Viel Spaß noch mit dem Teil.
Wenns Fragen gibt einfach hier rein stellen.
Evtl. Updates stehen in der Historie. Achte drauf dass du die BA mit bekommst. Dann erübrigen sich manche Fragen von selbst.
Hallo Reiner,
da werden mit Sicherheit noch einige Fragen kommen, wenn ich über die SuFu nicht fündig werde.
Die nächste wird bestimmt sein: Onlinetracking, Sinn oder Unsinn --> http://ortung.hexafu.com/
Wir wohnen (noch ohne Garage) in der Innenstadt (umgeben von freundlichen ausländischen Kneipen) und falls mal jemand auf dumme Gedanken kommt......
oder
Commandähnliche Systeme einbauen.
Noch eine Anmerkung, warum ich einen älteren gebrauchten gekauft habe, mit meiner Negativerfahrung bei der Niederlassung: Ich bin selbstständig im Umweltbereich (Wasserreinigung/Wassertechnik/ F&E Produktentwicklung) und da kann ich nicht einfach mit einer nagelneuen Spritschleuder vorfahren. Das sieht immer doof aus und erweckt den Anschein, dass es einem zu gut geht. Missbrauche u.a. den Wagen als Zugmaschine und eventuell als Werbefläche (mit Magnetschildern).
Gruß
Peter