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  7. Möchte nächstes Jahr endlich das Golf MKI / MKII Projekt starten - Hilfe und tips erwünscht

Möchte nächstes Jahr endlich das Golf MKI / MKII Projekt starten - Hilfe und tips erwünscht

VW Golf
Themenstarteram 11. August 2013 um 16:02

Hallo Leute,

Ich bin seit knapp 20 Jahren mit dem VW Virus infiziert (seit ich ein kleiner Junge war).

Mein erstes Auto war ein Golf II, den ich von einem Kollegen gekauft hatte, der einen Unfall hatte. Ich war damals 16 Jahre alt und ich habe den Wagen repariert und mit Gewinn verkauft. :D

Zum Führerschein gab es leider was anderes, aber der Fehler wurde dann mit 20 Jahren behoben mit meinem ersten Neuwagen, einem Golf IV mit Xenon, Schiebedach, alles elektrisch usw.!

Ich habe das Auto geliebt und es tat weh ihn 2 Jahre später zu verkaufen (Umzug ins Ausland).

Nun planen wir den Umzug zurück nach Dtl. und ich will nun endlich einen Golf I oder Golf II als Projekt in Angriff nehmen.

Hier Jahre ich mal ein Beispiel, wie der dann am Ende ungefähr aussehen sollte.

http://4.bp.blogspot.com/.../14341156.jpg

http://2.bp.blogspot.com/.../...hrwerk-tiefer-chip-motor-musik-ice.jpg

Ich stelle mir das Projekt so vor:

- clean soll es werden, alles was nicht dran muss soll weg

- komplette Neulackierung

- 16-17" Felgen (je nachdem ob 1er oder 2er)

- Komplettfahrwerk

- innen komplett leer, d.h. keine Teppiche, keine Rücksitze, einfach nacktes Blech

- 2 Schalensitze

- kompletter Käfig

- Bremsen komplett auf Scheiben mit größerem Durchmesser - wegen...

- neuer stärkerer Motor, gerne würde ich einen neuen aus einem Golf 4 oder Golf 5 (vielleicht einen 5V oder den 1.8T) - geplante Leistung würde ich gerne auf ca. 250-300PS bringen

 

Nun die Frage,

Was wird mich das Projekt kosten, ich kann leider bis auf auseinander und zusammenbauen nicht wirklich selbst Hand anlegen, d.h. Ich werde Hilfe von einem Club oder einer Werkstatt in Anspruch nehmen müssen.

Kann ich das alles mit einem Budget von Euro 5,000 - 8,000 hinkommen?

(Golf 1 wird wohl schwierig da schon die Basis knapp 5k kosten wird.)

Es soll langlebig sein, gut gebaut und natürlich mit TÜV und eingetragen sein.

Was meint ihr?

Danke

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13 Antworten

nimm einen 1.8 T, dann hast Du gleich einen 5-Ventiler :D

Ich denke, mit Tüv und allem drum und dran wirst Du auf sicher die 10.000 € Grenze knacken.

Wie wäre es damit, sparst Du dir eine Menge Arbeit:

http://suchen.mobile.de/.../176090705.html?...

Themenstarteram 11. August 2013 um 16:45

Irgendwie gefällt er mir nicht wirklich. Liegt wohl an den Felgen, aber irgendwie nicht wie ich ihn mir vorstelle.

Klar ist es weniger Arbeit, aber ich würde gerne einen aufbauen, als Teil des Projekts.

Euro 10.000 wird wohl leider erreicht, aber dann hält über Zeit.

Was kostet ein 1.8T und ein passendes Getriebe eigentlich? Kauft man die einzeln, als Paket oder liebe ne verunfallten IVer?

am 11. August 2013 um 17:31

Also 10k um nen 1er neu aufzubauen und mit nem 1.8T Motor auszustatten is schon sehr grob überschlagen. Wenn du ne gute Basis willst, biste ja schon 3-4 k los. Dann noch die ganzen Lackierarbeiten. Motor + Getriebe. Die ganzen Spezialteile was du brauchst usw. Würde eher mal auf 15 k hochgehn wenn alles sauber gemacht sein soll und auch vom Tüv abgesegnet. Kam mich mein G60 Umbau schonmal auf ca. 2500. Da wurde aber weder Lackiert noch iwas von ner Werksatt oder sonst wem gemacht.

Gruß Klaus

Ich bin da wieder ganz anderer Meinung, klar das ist jeden das seine.

aber wie wärs mit einen MK1 und den richtig Orginal aufbauen, den solche Modelle werden richtig selten und du bist mit sicherheit der Eycatcher auf jeden treffen!

Wenn de Aufbauen willst MK2 aber bitte kein MK1 der ist Kult, und eigentlich schon zu selten als wie der MK2

mfg

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von klaus88

 

Also 10k um nen 1er neu aufzubauen und mit nem 1.8T Motor auszustatten is schon sehr grob überschlagen. Wenn du ne gute Basis willst, biste ja schon 3-4 k los. Dann noch die ganzen Lackierarbeiten. Motor + Getriebe. Die ganzen Spezialteile was du brauchst usw. Würde eher mal auf 15 k hochgehn wenn alles sauber gemacht sein soll und auch vom Tüv abgesegnet. Kam mich mein G60 Umbau schonmal auf ca. 2500. Da wurde aber weder Lackiert noch iwas von ner Werksatt oder sonst wem gemacht.

Gruß Klaus

Deswegen habe mich noch nicht entschieden ob 1er oder 2er. Aber finanziell wird es wohl eher ein 2er.

Themenstarteram 11. August 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagenfreak

Ich bin da wieder ganz anderer Meinung, klar das ist jeden das seine.

aber wie wärs mit einen MK1 und den richtig Orginal aufbauen, den solche Modelle werden richtig selten und du bist mit sicherheit der Eycatcher auf jeden treffen!

Wenn de Aufbauen willst MK2 aber bitte kein MK1 der ist Kult, und eigentlich schon zu selten als wie der MK2

mfg

Ein originaler 1er wäre super, eventuell kann man ja beides machen, aber eher nacheinander. :D

Die BBS RY die auf dem 2er sind hätte ich noch in 16" im Angebot :D Bei dem Budget wird es schwer selbst wenn du was selber machen könntest.

Also eins was mich da schon wieder zum würgen bringt, CLEANING.

Es gibt soviele gecleante Karren zu kaufen, warum WIEDER einen von neu machen?

Ich schau selber ein wenig in Autoscout rum, und schau dir die ganzen G60 und VR Umbauten an. Die ganzen Leisten und Sicken was einen GTI ausmacht, alles wech!! Aber großartig ne GL Stange oben haben was am Kotflügel ein Spaltmaß hat, dass man ne Hand dazwischen bekommt. Und dannach hat man keinen Bock mehr und man hat es geschafft, wieder ein 1er oder 2er vermasselt! Zudem ists auch noch hässlich wie nur irgendwas!

Mein Tipp: Bau ihn möglichst Original auf aber von mir aus mit nem 1.8T, solange die Karosse nicht dabei vernichtet wird.

Themenstarteram 12. August 2013 um 5:12

Zitat:

Original geschrieben von GTI-2

Also eins was mich da schon wieder zum würgen bringt, CLEANING.

Es gibt soviele gecleante Karren zu kaufen, warum WIEDER einen von neu machen?

Ich schau selber ein wenig in Autoscout rum, und schau dir die ganzen G60 und VR Umbauten an. Die ganzen Leisten und Sicken was einen GTI ausmacht, alles wech!! Aber großartig ne GL Stange oben haben was am Kotflügel ein Spaltmaß hat, dass man ne Hand dazwischen bekommt. Und dannach hat man keinen Bock mehr und man hat es geschafft, wieder ein 1er oder 2er vermasselt! Zudem ists auch noch hässlich wie nur irgendwas!

Mein Tipp: Bau ihn möglichst Original auf aber von mir aus mit nem 1.8T, solange die Karosse nicht dabei vernichtet wird.

Also clean war hier wirklich so gemeint, wie der silberne Einser im ersten link in meinem post oben. Ich mag irgendwelche hinzugefügten Plastikanbauten nicht, wenn original dann ok, aber alles was über die Jahre hinzugekommen ist sollte gehen.

Ich will einfach ein sauberen Golf, der aussieht, als ob er so auch hätte gebaut worden sein.

...also aus Kostengründen UND besserer Substanz sowie Ersatzteilebeschaffung würde ich an Deiner Stelle einen schönen 2er Golf aufbauen!

Dazu suchst Du Dir am besten eine sog. "Rentnerkarre" mit wenig Laufleistung (bis 120.000km) die dazu regelmässig eine Werkstatt gesehen hat und im Lack/Karosserie top da steht....damit haste erstmal blechmässig wenig Arbeit (man braucht im Prinzip nur Rostvorsorge zu betrieben und gut!) und wenig Kosten bis auf den Neulack.

Den Rest entsprechend des geplanten Motors wie Achsen, Getriebe etc zukaufen.

Alles was möglich ist reinigen/überholen und anschließend versieglen/pulvern/lackieren.

Wenn Du Leistung möchtest kommste un einen Turbo-Umbau net rum...also auch da wäre meine Wahl ein Motor aus`m Audi TT z.B.

Wenn Du einen schönen Sauger aufbauen möchtest wird`s je nach angepeilter Leistung recht teuer!

Also erstmal stellst Du Dir Dein max. Budget zusammen, danach gehts auf die Suche nach einer vernünftigen Basis, sprich Karosse und dann siehste weiter was bei rumkommt.

Nur bitte nicht einfach sozusagen "in`s blaue" planen...der Schuss geht oft nach hinten los!!!

Erst ein glasklares Konzept erstellen und dann wird das auch was....

Mit 12. -15.000 ER kannste aber rechnen...auch je nach Eigenleistung.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

Irgendwie gefällt er mir nicht wirklich. Liegt wohl an den Felgen, aber irgendwie nicht wie ich ihn mir vorstelle.

Klar ist es weniger Arbeit, aber ich würde gerne einen aufbauen, als Teil des Projekts.

Euro 10.000 wird wohl leider erreicht, aber dann hält über Zeit.

Was kostet ein 1.8T und ein passendes Getriebe eigentlich? Kauft man die einzeln, als Paket oder liebe ne verunfallten IVer?

Hol Dir ein komplettes Paket und überhole den Motor, bevor Du ihn einbaust.

Ich habe bei meinem 16V alles einzeln zuammengekauft. es wird nicht billiger, aber nervt umso mehr.

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:25

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...also aus Kostengründen UND besserer Substanz sowie Ersatzteilebeschaffung würde ich an Deiner Stelle einen schönen 2er Golf aufbauen!

Dazu suchst Du Dir am besten eine sog. "Rentnerkarre" mit wenig Laufleistung (bis 120.000km) die dazu regelmässig eine Werkstatt gesehen hat und im Lack/Karosserie top da steht....damit haste erstmal blechmässig wenig Arbeit (man braucht im Prinzip nur Rostvorsorge zu betrieben und gut!) und wenig Kosten bis auf den Neulack.

Den Rest entsprechend des geplanten Motors wie Achsen, Getriebe etc zukaufen.

Alles was möglich ist reinigen/überholen und anschließend versieglen/pulvern/lackieren.

Wenn Du Leistung möchtest kommste un einen Turbo-Umbau net rum...also auch da wäre meine Wahl ein Motor aus`m Audi TT z.B.

Wenn Du einen schönen Sauger aufbauen möchtest wird`s je nach angepeilter Leistung recht teuer!

Also erstmal stellst Du Dir Dein max. Budget zusammen, danach gehts auf die Suche nach einer vernünftigen Basis, sprich Karosse und dann siehste weiter was bei rumkommt.

Nur bitte nicht einfach sozusagen "in`s blaue" planen...der Schuss geht oft nach hinten los!!!

Erst ein glasklares Konzept erstellen und dann wird das auch was....

Mit 12. -15.000 ER kannste aber rechnen...auch je nach Eigenleistung.

12-15k sind schon ne Stange Geld, da kriegt man auch nen Audi A4 Cabrio mit über 200PS mit allem Schnick-Schnack.

Aber wenn man was außergewöhnliches will, muss man hält etwas ausgeben.

Themenstarteram 12. August 2013 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von azepropeker

Zitat:

Original geschrieben von Patrick333

Irgendwie gefällt er mir nicht wirklich. Liegt wohl an den Felgen, aber irgendwie nicht wie ich ihn mir vorstelle.

Klar ist es weniger Arbeit, aber ich würde gerne einen aufbauen, als Teil des Projekts.

Euro 10.000 wird wohl leider erreicht, aber dann hält über Zeit.

Was kostet ein 1.8T und ein passendes Getriebe eigentlich? Kauft man die einzeln, als Paket oder liebe ne verunfallten IVer?

Hol Dir ein komplettes Paket und überhole den Motor, bevor Du ihn einbaust.

Ich habe bei meinem 16V alles einzeln zuammengekauft. es wird nicht billiger, aber nervt umso mehr.

Ich habe mal nach Motoren gesucht und die gehen zwischen 2.500-4.000 Euro weg, bzw. Angeboten. Ich habe für knapp 5k einen verunfallten Golf IV R32 gefunden (Heckschaden). Komplett mit Motor, Getriebe, Vollederausstattung, das wäre eigentlich besser, man könnte die anderen guten Teile einzeln verkaufen.

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