1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Möchte rückgebauten Bora eines Querschnittsgelähmtern kaufen

Möchte rückgebauten Bora eines Querschnittsgelähmtern kaufen

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 8:11

Hallo,

am Sonntag werde ich von MZ aus nach Bochum fahren um mir ein Auto anzugucken, bei dem ich wirklich stark Interesse habe. Ein vermeintliches Schnäppchen ist es eigentlich nicht.

Der Händler erzählte, dass das Auto vorher etwas umgebaut war für einen Querschnittsgelähmten (Handgas, Blinker..) und das dies nicht eingetragen werden musste und man deshalb keine "Spuren" mehr davon sieht - klingt das seriös? Soweit ich weiss muss alles eingetragen werden, oder??

 

Zweite Sache, ich kann das Auto ja nicht sofort mitnehmen, also bietet der Händler an, dass wir einen Vertrag machen aber ich nix bezahlen muss und er mir dann in der Zeit (wo ich im Urlaub bin) neuen Tüv macht und Kat wg. grüner Plakette. Dann würde er mir die Papiere postalisch zusenden, ich kann dann Schilder machen lassen und dann würden wir uns zwischen Mainz und Bochum zur Autoübergabe und bar Bezahlung treffen (er möchte mir wegen des weiten Weges entgegenkommen - klingt das seriös?

 

Würde mich sehr über Feedback freuen. Danke, liebe Grüße, Esther

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@polo-whitey schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:24:04 Uhr:

Vielen Dank schonmal für die Antworten. hoffe, dass Inserat hilft. Leider steht da von dem Umbau nix. Er ist, laut Aussage, schon zurückgebaut, lediglich ein Blech im Boden muss noch weggemacht werden.

LG ES

http://suchen.mobile.de/.../200474487.html?...

Ich finde das ganze doch etwas dubios:

- Die Behindertenumbauten sind angeblich vollständig zurückgebaut .......... waren jedoch nicht eingetragen? Ja, warum wird das dann erwähnt? Merkwürdig, weil solche Behinderteneinbauten IMMER eintragungspflichtig sind! Ansonsten verliert das Auto die Betriebserlaubnis! Kein Versicherungsschutz! Und natürlich keine Förderung, die ansonsten Behinderte bekommen, wenn sie ein Auto entsprechend ihrer Behinderung umbauen lassen. Dann aber muss zwingend eingetragen werden.

Hier stimmt was nicht.

- Der Händler mit dem Auto dem Käufer auf halber Strecke entgegen kommen will, dort, im Niemandsland, soll dann Geld und Auto den Besitzer wechseln? Sehr ungewöhnlich ......... weil, auf diese Weise hat ja niemand was davon, jeder muss sich fortbewegen und noch ein zweites Auto mitnehmen, was soll das?

Sehr merkwürdig, seriöse Händler machen das nicht.

Hier stimmt was nicht.

Um einem Reinfall vorzubeugen, gehe hier ganz normal vor, wenns auch sehr umständlich ist, also zunächst Probefahrt mit dem Auto, auf die Bühne einer anderen Werkstatt damit und mal begutachten lassen, die Papiere sehr sorgfältig checken, wer da als Vorbesitzer eingetragen ist, den mal kontaktieren und ihn zu dem Auto befragen, der kann auch sagen, ob er einen Unfall hatte und was das mit dem angeblichen Behinderteneinbau auf sich hat.

Erst, wenn alles plausibel ist, wenn alles stimmig ist, dann kaufen, nicht vorher, sonst haben wir hier wieder einen Thread mit: "Hilfe! Bin beim Autokauf betrogen worden! Was kann ich tun?"

Grüße

Udo

 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Handgas usw sind sicherheitsrelevant und daher glaube ich nicht, dass man da nichts eintragen muss. Klingt (für micht zumindest) sehr verdächtig.

Bei meinem letzen Autokauf habe ich zuerst das Auto probegefahren (wohne auch in Mainz, das Auto stand in Landau), Wochen später habe ich mich mit dem Autohaus geeinigt, sie haben mir Kaufvertrag per E-mail gesendet, habe unterschrieben und per Fax zurückgeschickt. Dann habe ich am nächsten Tag die Papiere im Briefkasten, habe das Auto angemeldet und dann dahingefahren, bezahlt und abgeholt. Bei mir lief also problemlos, aber es war ein Toyota-Autohaus, für mich vertrauenswürdig genug. Bei einem Kiesplatzhändler wäre ich eher vorsichtiger.

Grundsätzlich sind Rückbauarbeiten dieser Art kein Problem und auch allgegenwärtig, wenn Fahrzeuge von körperbehinderten Autofahrern verkauft werden sollen, aber in der Regel haben sie meines Wissens nach schon eingetragen zu sein. Es kann aber sein, dass es länderspezifische oder auf spezielle Umbauten bezogene Sonder-/Ausnahmeregelungen gibt; das kann ich nicht genau sagen!

Die Verfahrensweise mit dem "Vorvertrag" und der Übergabe auf halber Strecke ist zwar ungewöhnlich, könnte aber zum Service des Autohauses gehören. Es ist sehr schwer zu urteilen, da ich das Autohaus und den Wagen nicht kenne; stelle doch einmal einen Link zu jenem Bora hierher, dann kann man Besseres dazu sagen.

Es grüßt dich

Hans

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:24

Vielen Dank schonmal für die Antworten. hoffe, dass Inserat hilft. Leider steht da von dem Umbau nix. Er ist, laut Aussage, schon zurückgebaut, lediglich ein Blech im Boden muss noch weggemacht werden.

LG ES

http://suchen.mobile.de/.../200474487.html?...

Holzdekorfolie, Tuningrückleuchten? Naja, muss ja nichts heißen, mein Fiesta ist auch entsprechend "bearbeitet" und trotzdem von mir immer umsichtig gefahren worden.

Hoffentlich ist der KM-Stand anhand des Serviceheftes belegbar. Auch die Rechnung für den neuen Partikelfilter wäre mal nett zu sehen.

Die Autos, die da rumstehen, wirken recht gut in Schuss, vom Audi 80 bis zur B-Klasse allesamt in scheinbar gutem Zustand, aber das kann ich nur mutmaßen. Wie Ali Export sieht es aber nicht aus. Im Internet lassen sich keine Erfahrungsberichte finden, auf Mobile.de gibt's die seit 2009, das Gewerbe hält sich also schon ein paar Jahre.

Bis auf die Rückleuchten ist der Bora original; das Holz gehörte zur "Highline"-Ausstattung, auch wenn es wie Attrappen aus dem Baumarkt aussieht. Ende 2003 hat dieses Auto locker mal eben 30.000 Euronen gekostet, mit allen diesen Extras; das ist im Grunde fast eine Vollausstattung.

Würde zwar keinen Automaten aus dem VW-Konzern kaufen, schlecht scheint der Bora aber nicht unbedingt zu sein. Auch der Anbieter macht auf mich keinen schlechten Eindruck; wie Ali Exports unsaubere Reste-Rampe mit billigen Benzen und rostigen Omegas für kleines Geld sieht's jedenfalls nicht aus!

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:43

Also da die Automatik schonmal keine DSG ist, bin ich völlig zufrieden damit (hoffnetlich). ;)

Danke für eure Hilfe!

Vielleicht findet sich noch jemand der sich mit der Thematik wegen des Eintragens für die Umbaumaßnahmen auskennt? Ich finde das sehr komisch..

LG ES

Automatik und VW sind schon immer Themen für sich - das konnten sie nicht und werden es auch nicht können; schon die "alten" Automaten zu Beginn der 90er-Jahre hatten erhebliche Qualitäts- und Haltbarkeitsprobleme: Unter uns, ich würde dir eher einen Opel empfehlen, weil es dort bedeutend bessere Automatikgetriebe gibt.

Ansonsten könnte das Unterforum für behindertengerechte Mobilität helfen!

Zitat:

@polo-whitey schrieb am 22. Oktober 2014 um 11:43:04 Uhr:

Also da die Automatik schonmal keine DSG ist, bin ich völlig zufrieden damit (hoffnetlich). ;)

Danke für eure Hilfe!

Vielleicht findet sich noch jemand der sich mit der Thematik wegen des Eintragens für die Umbaumaßnahmen auskennt? Ich finde das sehr komisch..

LG ES

Leider ist es kein Qualitätsnachweis, das es sich nicht um ein DSG handelt, auch die alten VAG Automaten waren definitiv kein Ruhmesblatt. So hat Audi 80 1.6 (75PS) meines Großvaters trotz geringer Laufleistung (150TKM bei 25 Jahren) schon das zweite defekte Automatikgetriebe. Klar liegen zwischen dem Audi 80 und dem Bora Variant 14 Jahre, aber so richtig gut hat VAG und Automatik sowieso noch nie gepasst!

Ansich macht das Auto einen guten Eindruck, evtl. geht noch etwas am Preis, denn ein Bora ansich ist nicht sonderlich gefragt.

Die (japanischen) Aisin-Automaten aus dem Astra F fand ich nicht wirklich gut, ansonsten kenne ich Opel nur mit Schalter. Die Automatik aus dem Golf III ist allerdings nicht besser. VW-Automaten waren nie besonders gut, Meister ist hier Mercedes, auch die meisten Volvo sind da gut aufgestellt. Ohne es mit Expertenwissen zu untermauern, neige ich aber auch dazu, dass Opel-Automaten tendenziell besser sind als solche von Volkswagen.

Der Verweis auf das Unterforum ist richtig und sinnvoll, aber die Automatik spricht dafür, dass ein Mobilitätsbeschränkter gefahren ist. Wenn ich Handgas brauche, kaufe ich schließlich keinen Schalter.

Es gibt viele Firmen, die Behindertenumbau anbieten, z.B. http://www.faller-kfz.de/behindertenumbau/index.php

Fast immer schreiben sie etwas wie :

Zitat:

Die Qualität und Zuverlässigkeit aller von uns eingebauten und sicherheitsrelevanten Zusatzelemente werden durch TÜV - autorisierte KFZ-Ingenieure abgenommen und eingetragen.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung - so was muss eingetragen werden. Im Zweifel würde ich den Finger davon lassen - it's better to be safe than to be sorry.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:01

Ja mit der Automatik gibt es sicher bessere. Es hat mich auch einige Monate und viel Sucherei und Vergleicherei und Problembeschäftigung der einzelnen Marken & Baureihen gekostet, dass ich jetzt bei diesem Bora gelandet bin.

Sollte er wider Erwarten meinen/unseren Ansprüchen am Sonntag nicht genügen, geht es nochmal auf neue Suche :)

Ob der Umbau vorher eingetragen war ist doch egal, das Risiko trug der Vorbesitzer. Wenn alles zurückgebaut wurde, ist doch für Dich alles in Ordnung.

Was mich dagegen stören würde, ist das fehlende Wort "unfallfrei"! Frag' mal nach, was der hatte, und laß' Dir das schriftlich geben (Fax, keine e-mail), bevor Du Dich vergeblich auf den Weg machst.

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 17:28

Laut Händler ist er unfallfrei und fahrtauglich, das steht auch nicht in jedem Inserat...ich werde mir jetzt nochmal notizen machen. dankeschön :)

Generell alles hinterfragen - mein Fiesta hatte beispielsweise kein ESP. Und das stand im Inserat nicht drin - also blöd für mich. Es war aber auch nicht erwähnt, dass es ein Import ist.

Der Verkäufer selbst wusste das aber auch nicht und hätte es, da es in D immer Serie war, darauf hinweisen müssen, so bekam ich immerhin einen Satz neue Winterreifen (teure Markenreifen) als Kompensation.

Auch wenn der Händler erstmal nen guten Eindruck macht, das kann auch schiefgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen