ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Möchte von Huk Allgemeine zur Huk 24 weil ich mehr gefahren bin als kalkuliert

Möchte von Huk Allgemeine zur Huk 24 weil ich mehr gefahren bin als kalkuliert

Themenstarteram 16. November 2007 um 11:11

die sache ist die: bin momentan bei der huk allgemeine, die sind schon sehr günstig und würde auch nicht wechseln aber ich bin sehr viel mehr gefahren (7000 km!) als ich kalkulierte. Daher würde ich gerne wechseln.

Aber was wenn ich einfach zur Huk 24 gehe, wenn ich da jetzt meinen aktuellen abweichenden Km-Stand angeben, muß ich damit rechnen dass die diese an die Huk Allgemeine weiterleiten oder so?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi,

nein, wird nicht weitergemeldet - wie denn auch.

Das wär allerdings ein Ding ;)

Grüße

Schreddi

Themenstarteram 16. November 2007 um 11:33

naja, wie gesagt ich hatte 6000km jahreslaufleistung angegeben und ich bin jetzt schon 13000 km gefahren :(

und Huk 24 und Huk Coburg ist doch ein und dasselbe :confused:

falls sich noch ein Schadenfall einstellt, bekommst du jetzt auch noch Probleme.

Wenn Du allerdings beim Wechsel die tatsächliche km Leistung angibst und die sollten das an die HUK weiterleiten ( was ich für nicht möglich halte ) und die HUK würde Dir dann was wollen - dann würde ich mal ganz freundlich auf den Datenschutzbeauftragten aufmerksam machen und Fragen ob dieser das wohl genauso sieht.

Ansonsten: Ruf doch da an, sag bescheid und die sollen es ab 01.11 hoch setzten auf 15.000. Bekommst ne höhere Rechnung für 2 Monate und Thema durch. Rückwirkende Mehrbeiträge habe ich noch nie gesehen ( außer im Schadenfall ).

Themenstarteram 16. November 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

Wenn Du allerdings beim Wechsel die tatsächliche km Leistung angibst und die sollten das an die HUK weiterleiten ( was ich für nicht möglich halte ) und die HUK würde Dir dann was wollen - dann würde ich mal ganz freundlich auf den Datenschutzbeauftragten aufmerksam machen und Fragen ob dieser das wohl genauso sieht.

also ich bin ja nicht besonders bewandert in diesen dingen, aber teilen die huk24 und die huk nicht sowieso die selbe datenbank?

Wer trotz einer hohen Fahrleistung unter Angabe einer niedrigeren Fahrleistung einen Vertrag abschließt begeht einen Versuch des Betruges. Klappt es liegt vollendeter Betrug vor.

Ist ungefähr so wie man den Preis für die 5er Packung auf die 10er Packung klebt und dann an die Kasse gehst.

Ist ja immer wieder erstaunlich, welche dummbeutelichen Sachen hier gepostet werden.

Dem TE fällt jetzt auf das er die KM Laufleistung trotz Vertrag mehr als verdoppelt hat und will das gleiche Spiel mit der neuen VS fortführen.

Für mich Betrug . Geiz ist Geil. Ätzend

 

Ja. Und wenn bei der HUK24 wieder überzogen wird, geht man halt zur nächsten Versicherung.

Und wenn man erwischt wird, ist der nächste Jammerthread hier schon gebucht.

~

also:

sowohl die HUK allgemeine, als auch die HUK24 sind Aktiengesellschaften. Ganz unabhängig voneinander. Jeder muß zusehen, das die Zahlen stimmen, auch gegenüber der Konkurrenz unterm gleichen Dach.

Sofern diese sich eine Datenbank teilen - Programm teilen ist kein Problem, aber sofern jemand von der HUK24 zugriff auf Kundendaten der HUK allgemeinen hat kann ich mir nun wirklich nicht voirstellen, wie das Wettbewerbsrechtlich und erst recht Datenschutztechnisch aussieht. Halte ich also für nicht möglich.

Als ergänzung möchte ich sagen, dass ich das jetzt nicth so verstanden hatte, als wenn beim nächsten Versicherer wieder die falsche Laufleistung angegeben werden sollte. Dachte dort die Richtige und das er Schiff hat, das der alte Versicherer rausbekommt was er dort angegeben hat.

Sofern auch beim neuen Versicherer die niedrigere KM Leistung angegeben werden sollte - möchte ich mich von oben genannten Aussagen distanzieren und hinzufügen: Alle Versicherer teilen sich eine Datenbank und wenn du nicht schnellstens deine km änderst, mußt du eine Strafzahlung in Höhe von 2500 € bezahlen und diese persönlich in der Zentrale beim Vorstand mit einem Endschuldigungsschreiben abgeben.

Bei Wechsel von HUK zu HUK24 wird nach der (alten) HUK-Versicherungsnummer gefragt.

Vermutlich um die online angegebenen schadensfreien Jahre oder eine evtl. Tätigkeit im öffentlichen Dienst von HUK zu HUK24 "papierlos" zu bestätigen und zu übernehmen.

Ob nun der Schritt zum "Kilometerabgleich" auch gemacht wird, weiß ich nicht.

Wenn man in einem Jahr mal ausnahmsweise viel gefahren ist, so kann man das durchaus rückwirkend melden.

Ab dem Zeitpunkt der Meldung kommt dann die Einstufung in die neue Kilometerklasse.

Man muß also nicht nachzahlen.

Insofern würde der Verbleib bei der HuK vermutlich kein Problem darstellen.

Klar sollte auch sein;

Wer 7.000 km angibt und bereits jetzt sieht, daß er sehr viel mehr gefahren ist, wird sich nicht herausreden können wenn die Sache auffliegt (meist bei Unfällen, zum Kontrollieren kommt keiner heraus).

Da wird eine Nachzahlung und eine Vertragsstrafe fällig.

HuK und Huk24 sind in einem Konzern.

Da werden entsprechend dem Pflichtversicherungsgesetz die Meldepflicht abgefragt und erfüllt. Wie überall anders auch beim Wechsel des VU.

Sicherlich wird da im Zweifel auch das eine oder andere auf dem kleinen Dienstweg gehen, auch wenn das formal streng abgestritten wird.

Ihr würdet staunen, wenn Ihr bei der einen oder anderen Konzerntochter die Personalkosten nachlest. ;)

Die gehen teilweise gegen Null, warum wohl? :D

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

(...)

Sofern auch beim neuen Versicherer die niedrigere KM Leistung angegeben werden sollte - möchte ich mich von oben genannten Aussagen distanzieren und hinzufügen: Alle Versicherer teilen sich eine Datenbank und wenn du nicht schnellstens deine km änderst, mußt du eine Strafzahlung in Höhe von 2500 € bezahlen und diese persönlich in der Zentrale beim Vorstand mit einem Endschuldigungsschreiben abgeben.

*ROTFL* :D

Im übrigen kann er seinem Versicherer melden dass er aufgrund privater oder beruflicher Gründe in dem Zeitraum mehr fahren mußte & bitten zur Hauptfälligkeit wieder auf die alte Fahrleistungsklasse gestuft zu werden, wenn er bei einer guten Gesellschaft ist, machen die das ohne Probleme...wenn er allerdings weiter mehr fährt als angegeben dann gilt wieder der obige Abschnitt von User Pepsi 15 :D

1. beim Wechsel der Versicherungsunternehmen werden die km nicht weiter mitgeteilt, Ob Huk und Huk24 aber verschiedene Unternehmen sind, kann ich dir nicht beantworten

2. kann es mit nichten Betrug sein, wenn man die angegebene Kilomterleistung überschreitet. Dies würde vorraussetzen, dass man bei angabe der vorraussichtlichen Kilometerleistung falsche Angaben macht.

3. stellt es eine Obliegenheitsverletzung dar, sollte sich im Schadenfall herausstellen, dass die km Laufleistung überschritten wurde und dies nicht mitgeteilt wurde. Hier ist jetzt im Vertragswerg nachzuschauen, was dafür fällig ist. In der Regel der eigentliche Mehrbeitrag + 1 Jahresbeitrag.

 

 

Wenn du die Versicherung wechselst, kann man auch schonmal einen etwas höheren KM Stand angeben, oder woher weiß ich im Oktober, welchen KM Stand ich am 01.01 habe ???

 

BTW: Es gibt auch Versicherungsunternehmen, da hat die km Laufleistung keinen Einfluss auf den Beitrag und somit, kann es da kein Betrug sein, der impliziert immer einen Vorteil (geldwerter Art)

1. HUK Allgemeine und HUK24 sind zwei rechtlich selbstständige Unternehmen in einem Konzern.

2. Besteht die vertragliche Verpflichtung die höhere Laufleistung sobald erkennbar nachzumelden. Wer das nicht macht verletzt eine Obliegenheit.

Die Obliegenheit ist ein zivilrechtlicher Begriff.

Im Zusammenhang mit einem wirtschaftlichen Vorteil und einer entsprechenden Absicht ist ein solcher Vorgang durchaus von strafrechtlicher Relevanz.

3. s.o. 2.

Das BTW des Vorposters passt nicht zum fraglichen Thread.

Da steht drin, das bereits vor Jahresablauf die vereinbarte km-Leistung um mehr als das doppelte überschritten ist.

Im Ergebnis werden es wohl 15.000 km und nicht 6.000 km sein. ;)

Themenstarteram 19. November 2007 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Pepsi15

Sofern auch beim neuen Versicherer die niedrigere KM Leistung angegeben werden sollte - möchte ich mich von oben genannten Aussagen distanzieren und hinzufügen: Alle Versicherer teilen sich eine Datenbank und wenn du nicht schnellstens deine km änderst, mußt du eine Strafzahlung in Höhe von 2500 € bezahlen und diese persönlich in der Zentrale beim Vorstand mit einem Endschuldigungsschreiben abgeben.

nein, bei der neuen (Hannoversche) werde ich die richtige km laufleistung pro jahr angeben. Habe ich dann dennoch mit einer Strafzahlung zu rechnen oder wie war das jetzt gemeint? Muß ich dann jetzt bevor ich zur anderen gehe der Huk mitteilen dass ich einiges mehr gefahren bin, weil die Hannoversche in die von Versichereren geteilte Datenbank Ausschau halten kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Möchte von Huk Allgemeine zur Huk 24 weil ich mehr gefahren bin als kalkuliert