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- Möchten 2012er 105PS TDI Cabrio kaufen, worauf achten, welche Probleme hat dieser ? DANKE!
Möchten 2012er 105PS TDI Cabrio kaufen, worauf achten, welche Probleme hat dieser ? DANKE!
Hallo,
wir möchten uns nun ein 2012er Cabrio mit 105PS Diesel BMT kaufen.
Wo liegen die Probleme dieses Modells & worauf muss ich bei Kauf achten ?
Vorab schon herzlichen Dank !
lg
Jerry
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12 Antworten
Hallo,
ich hab einen 2014er vor zwei Jahren bei Km-Stand 60000 gekauft, heute bin ich bei KM 113000. Alle 20000 bekommt er neues Öl, sonst war bisher nix zu machen an der Karre.
Der Achskörper der Hinterachse fängt gerne an zu gammeln, das ist aber schnell und einfach zu beheben.
Gruß... ...Hansi
Solides Auto, der 1.6 er ist bisschen schwach für 1,5 to, daher habe ich den 2.0 er gewählt . Verbrauch ist bei beiden fast gleich. Immer fehlerspeicher auslesen und asche Volumen prüfen. Da kann man sehen ob der Vorgänger Kurz oder eher Langstrecke fuhr ( 175 ml oder 0,175 Liter gleich tkm 350) ist normal . Wenn du z.b. 0,1 Liter per obd ausliest und er hat 100.000 km, dann ist er Kurzstrecke gelaufen mit höheren russanteil. ( agr !)
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 15. Juli 2022 um 13:18:15 Uhr:
Solides Auto, der 1.6 er ist bisschen schwach für 1,5 to, daher habe ich den 2.0 er gewählt . Verbrauch ist bei beiden fast gleich. Immer fehlerspeicher auslesen und asche Volumen prüfen. Da kann man sehen ob der Vorgänger Kurz oder eher Langstrecke fuhr ( 175 ml oder 0,175 Liter gleich tkm 350) ist normal . Wenn du z.b. 0,1 Liter per obd ausliest und er hat 100.000 km, dann ist er Kurzstrecke gelaufen mit höheren russanteil. ( agr !)
Wobei man bei VW eigentlich sagen kann, dass der DPF schon sehr gutmütig ist und eigentlich kaum Probleme verursacht. Ab und zu Autobahn und eventuelle Regenerationsfahrten beachten.
Grüße
Danke vorweg für Eure Informationen.
Haben gerade einen 4er Cabrio 1,9er TDI 90PS mit allen Extras verkauft.
Denke der 105Psige ist damit zu vergleichen, so in etwas.
Obwohl meien Frau damit e nur in die Arbeit fährt & wir ab&zu mal eine Cabrioausfahrt machen, wenn ich auf Moped keine Lust habe.
Der Markt ist derzeit recht dürr, wenn man etwas Austattung möchte, vorallem mit den Xenon sind diese geizig...
Oder diese verlangen lustige Summen.
Naja. nächste Woche muss er in der Garage stehen, mal sehen welcher es wird.
Wie sieht es eigentlich Rostmässig aus, verzinkt heißt nicht kein Rost, wenn man manche Hersteller ansieht....
BMT, gibt es eigentlich welche ohne ?
140PS in Österreich zu teuer in der Erhaltung, 8-10 Fache KFZ Steuer, detto Versicherung + Vignette + NOVA uvm.
Zum in die Arbeit fahren reichen auch die 105PS
DPF kann man den irgendwie prüfen, als Normalo wenn man bei einem Händler steht ?
Ich denk nicht, oder sieht man dies irgendwie ?
Danke
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 15. Juli 2022 um 21:42:20 Uhr:
Danke vorweg für Eure Informationen.
Haben gerade einen 4er Cabrio 1,9er TDI 90PS mit allen Extras verkauft.
Denke der 105Psige ist damit zu vergleichen, so in etwas.
Obwohl meien Frau damit e nur in die Arbeit fährt & wir ab&zu mal eine Cabrioausfahrt machen, wenn ich auf Moped keine Lust habe.
Der Markt ist derzeit recht dürr, wenn man etwas Austattung möchte, vorallem mit den Xenon sind diese geizig...
Oder diese verlangen lustige Summen.
Naja. nächste Woche muss er in der Garage stehen, mal sehen welcher es wird.
Wie sieht es eigentlich Rostmässig aus, verzinkt heißt nicht kein Rost, wenn man manche Hersteller ansieht....
BMT, gibt es eigentlich welche ohne ?
140PS in Österreich zu teuer in der Erhaltung, 8-10 Fache KFZ Steuer, detto Versicherung + Vignette + NOVA uvm.
Zum in die Arbeit fahren reichen auch die 105PS
DPF kann man den irgendwie prüfen, als Normalo wenn man bei einem Händler steht ?
Ich denk nicht, oder sieht man dies irgendwie ?
Danke
Was ist der Unterschied in Österreich vom 1.6 er Diesel zum 2.0 er? Der kann doch nicht so hoch sein für 35 ps mehr , oder?
Würde mich jetzt interessieren die Unterschiede in den Kosten bitte
Dpf auslesen per obd 2 geht. Kostet 8 Euro der Stecker circa . Würde auf jeden Fall auslesen um den Zustand und das vergangene fahrprofil zu wissen oder zu checken .
Zitat:
@Dirtyharry1968 schrieb am 17. Juli 2022 um 12:27:03 Uhr:
Was ist der Unterschied in Österreich vom 1.6 er Diesel zum 2.0 er? Der kann doch nicht so hoch sein für 35 ps mehr , oder?
Zu den Kosten in AT kann ich nichts sagen, aber ich habe gerade (nach Unfallschaden) einen 1,9 l Pumpe-Düse-TDI durch einen 2012er 1,6 l Commonrail ersetzt. Beide Motoren haben 105 PS aber der PD-TDI fühlte sich deutlich kräftiger an! Es kommt eben nicht nur auf die Leistung, sondern vor allem auf die Charakteristik, also den Drehmomentverlauf (und die Getriebeabstimmung) an. Da würde ich bei der 2 l-Maschine schon deutlich mehr Potential erwarten.
Für den Themenstarter: Bei Euro 5 musst Du bedenken, dass es durch die Abgasrückführung leicht zu Problemen mit dem AGR-Ventil kommen kann - insbesondere seit dem Update, das durch den Abgasskandal nötig wurde. Bei meinem Wagen musste das Ventil schon einmal ersetzt werden.
Vor allem finden die DPF-Regenerationen deutlich häufiger statt als vor dem Update. Wer damit nur in der Stadt und Kurzstrecken fährt kann sich mal damit anfreunden alle 200..250km eine Regenerations-Ehrenrunde zu fahren.
Danke für die Tipps !
Den ersten den wir uns in Landshut bei einem Händler angesehen haben, war schrecklich.
- verschwiegener Unfallschaden (Rechnung lag noch im Bordhandbuch *ggg*)
- unten alles Rost, selbst die Bodenplatte hatte hinten Löcher
- mehrere Elektrik-defekte
- und dann noch einen schlecht gemachten Heckschaden
- Turbo billigst versucht zu reparieren, Rücklaufleitung ölte immer noch stark uvm.
Preisnachlass wurde durch subtile Aussagen/Handlungen ersetzt.
https://suchen.mobile.de/.../details.html?id=347224740&action=parkItem
Der sog. Blender
Fähnchenhändler eben.
So, eben zu Hause nach 2400km Fahrt (39C°, Millionen LKW´s, schlechten Strassen in Deutschland, links Schleichern & vielen Baustellen wie Vollidioten) zu Hause angekommen.
Das Teil steht schon in der Garage.
Guten Wagen erwischt, bis auf Xenon volle Hütte und guter Zustand.
Nächste Woche werden alle Flüssigkeiten erneuert, und dann ein zwei Kleinigkeiten überarbeitet.
Glücklicher Weise kein Rostbomber...
Die Dreieckslenker hinten, könnte man (mach ich auch gleich mit) neu machen inkl. der ganzen Gummis & Streben die da hinlaufen ect.
Der beim Tüv in Österreich sagte mir, das es dies als Nachbau (Merley oder so) auch als "kompletten" Satz gibt, dann hat man gleich alle dabei und kostet nicht viel.
Habt Ihr da Erfahrung, wo bekommt man den Satz, bzw. welche Marke wäre empfehlenswert ?
Geht bei Euch die Start/Stop Automatik ?
Bei dem in Landshut ging die nicht, bei unserem jetzt auch nicht.
Der Vorbesitzer sagte, das es eine Rückrufaktion gab, bei der er auch war, aber trotzdem geht diese nicht....
Wir brauchen das e nicht, aber würde trotzdem gerne wissen, warum es nich tfunkt.
Auch der Heckdeckel geht mit der normalen Zentral FFB nicht auf, man muss immer extra "Heckdeckel" Knopf auf der Fernbedienung drücken, dann erst geht es, gibt es da einen Trick ?
Gestern 600km gefahren, da ging das Tagfahrlicht nicht.
Heute früh wieder auf der Piste, sehen wir, das der ein Tagfahrlicht hat...
Naja, vielleicht war nur der Schalten ein wenig eingeschlafen, da der Wagen ja viel stand ?!
Handykoppeln ?
Haben auf Handy geklickt, da suchte er mal die 5 Handys vom Vorbesitzer, aber es gab irgendwie gar nicht die Frage nach einem neuen ?
naja, mal sehen und guggen
Meine Frau lächelt jedoch wie ein Hutschpferd und freut sich über ihren neuen Wagen.
Vermutlich wurde die Firma Meyle gemeint.