ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mögliche Anzeige - wann kommt Polizei/Post?

Mögliche Anzeige - wann kommt Polizei/Post?

Themenstarteram 4. April 2017 um 22:06

Hallo :)

ich, w, bin neu hier, da ich bislang nie ein Problem in verkehrsrechtlicher Hinsicht hatte. Ich habe seit ca. 3 Jahren den Führerschein, fahre jährlich 20k und bin sonst auch nie aufgefallen.

Nun zu folgendem Sachverhalt: Ich bin gestern Abend von der Arbeit heim gefahren und befand mich gerade auf der rechten Spur einer Autobahn (Geschwindigkeitsbegrenzung 80). Aus der Ferne konnte ich erkennen, dass ein qualmender Lkw auf dem Standstreifen stand und auf der rechten Spur ein weiterer Lkw mit Warnblinkanlage fuhr. Wenig später zog auch dieser Lkw auf die Standspur und blieb auf dieser einige Sekunden, bis er blinkend wieder von ihr auf die Autobahn fuhr. Dabei hatte er offenbar den Verkehr der rechten Spur nicht ganz im Blick, jedenfalls musste ich ordentlich runterbremsen und bin reflexartig nach links gewechselt, ich war mir sicher dass da niemand war.

Das Auto hinter mir musste jedoch ziemlich abbremsen (aber noch im Rahmen), war natürlich verärgert und hupte. Ich stand in dem Moment einfach unter Schock und fuhr erstmal weiter um den Verkehr nicht noch weiter aufzuhalten. Ich vergewisserte mich im Rückspiegel dass auch nichts passiert ist und wechselte wieder in die rechte Spur. Wenig später rauschte selbiger Fahrer (der wg. mir abbremsen musste) links wieder an mir vorbei und egtl. war alles gut.

Jetzt mache ich mir doch irgendwie Sorgen, dass er mich evtl. wg. Nötigung oder § 315 c anzeigen könnte, weil er ja doch ziemlich abbremsen musste meinetwegen.

Bin ich da evtl. einfach nur überängstlich und muss mir da keine Sorgen machen? Falls doch, wann kann ich mit einer Anzeige rechnen und ggf. Besuch von der Polizei?

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wenn ich jeden anzeigen würde, der mir so vor das Auto zieht, käme ich zu nichts anderem mehr. Wenn man schneller fährt, ist das völlig normal, das passiert alle paar Minuten.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Da würde ich mir erst Mal keine weiteren Gedanken zu machen. Da wird ziemlich sicher nichts nachkommen. Der Tatbestand der Nötigung ist laut deiner Beschreibung auch nicht nur annähernd erfülllt.

Wenn ich jeden anzeigen würde, der mir so vor das Auto zieht, käme ich zu nichts anderem mehr. Wenn man schneller fährt, ist das völlig normal, das passiert alle paar Minuten.

am 5. April 2017 um 4:24

Dafür müsste der andere dich wohl anzeigen.

Ich wurde mal gefilmt, als ich auf die linke Spur gewechselt bin, um einen LKW zu überholen. Dabei habe ich auch einen sich nähernden PKW auf der rechten Spur übersehen, dann scharf bremsen musste. Mir wurde dann vorgeworfen, gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen zu haben. Kostete ein paar Euronen und einen Punkt. War also nicht so dramatisch...

Du wechselst von rechts nach links und ein schnellerer auf der rechten Spur ankommender muss deswegen wegen dir scharf bremsen?

Oder bist du ihm auf der linken Spur vor die Nase gezogen?

am 5. April 2017 um 5:39

Der PKW war natürlich links... war zu früh heut morgen

Themenstarteram 5. April 2017 um 5:41

Zitat:

@PHIRAOS schrieb am 5. April 2017 um 07:29:19 Uhr:

Du wechselst von rechts nach links und ein schnellerer auf der rechten Spur ankommender muss deswegen wegen dir scharf bremsen?

Oder bist du ihm auf der linken Spur vor die Nase gezogen?

Genau, letzteres. Aber wie gesagt nicht mit Absicht, sondern um auszuweichen. Und der Abstand war noch ausreichend, jedoch ist mein Wagen nicht gleich auf Touren gekommen, sodass die Autos hinter mir bremsen mussten. Wäre mit nem leistungsstärkeren Auto so sicher nicht passiert.

am 5. April 2017 um 7:12

Zitat:

@angsthase_17 schrieb am 5. April 2017 um 00:06:15 Uhr:

… Bin ich da evtl. einfach nur überängstlich und muss mir da keine Sorgen machen? …

So ist es :)

Hallo, w, der verärgerte PKW-Fahrer hinter dir hatte wohl nur Augen für dich. Er muss doch gesehen haben, dass der LKW vor dir dir deinen Weg abgeschnitten hat. Über den hätte er sich ja aufregen können. Oder er hat sich tatsächlich nur über den LKW-Fahrer aufgeregt und seinetwegen gehupt.

Außerdem, was hilft es dir, dir jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen, ob was kommt oder nicht? Wenn nix kommt, hast du wie so oft umsonst schlecht schalfen können. Wenn doch, kannst du dir dann immer noch den Kopf darüber zerbrechen ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass bei sowas etwas kommt dürfte näher bei 0% als bei 1% liegen, so oft wie auf unseren Straßen beinah-Unfälle passieren.

Zumal...

Wer zeigt andere an, wenn er selbst nicht unschuldig ist ?

Themenstarteram 5. April 2017 um 8:21

Vielen Dank schonmal für alle Antworten. Ihr beruhigt mich ungemein. Natürlich wird mir das ne Lehre sein, in Zukunft mehr die Fahreigenschaft meines Autos zu berücksichtigen, wenn ich solche Aktionen (wenn auch nicht vorsätzlich) "plane". Aber nach 3 Jahren Erfahrung im Verkehr kann so eine Misseinschätzung durchaus vorkommen.

Ich bin deshalb so ängstlich, weil ich als angehende Juristin in ca. 5 Jahren in den Justizdienst möchte. Da muss das Register absolut rein sein. Wenn mir dieser eine kleine Fehler das versaut, würde ich mir das nie verzeihen können. Eine Nötigung (das habe ich vorhin genauer nachgelesen) kommt schon mal nicht in Betracht, aber in jedem Falle der 315 c.

Ab wann also kann ich wirklich sicher gehen dass da nichts mehr kommt und wieder ruhig schlafen? Nach 14 Tagen? Einem Monat?

@TE: ändere mal bitte die Angaben in deinem MT-Konto. Laut Profil bist du m, nicht w.

Hallo, angsthase_17,

Zitat:

@angsthase_17 schrieb am 5. April 2017 um 10:21:49 Uhr:

Eine Nötigung (das habe ich vorhin genauer nachgelesen) kommt schon mal nicht in Betracht, aber in jedem Falle der 315 c.

so, wie Du es beschreibst, würde hier auch keine Straßenverkehrsgefährdung nach § 315c StGB in Betracht kommen, sondern höchstens ein Ausscheren zum Überholen oder ein Fahrstreifenwechsel, ohne auf den nachfolgenden Verkehr zu achten, ggf. mit Gefährdung, und das wären Owi - Tatbestände.

In Deinem Fall wird aber mit höchster Wahrscheinlichkeit gar nichts kommen, zumal der andere Fahrer Dich vermutlich nicht richtig sehen und somit wiedererkennen könnte.

Nichtsdestotrotz solltest Du diesen Vorfall als Lehre sehen, denn ein unkontrolliertes Ausweichen kann verheerende Folgen haben und wenn es zu einem Zusammenstoß kommt, bist Du die Dumme, wenn der verursachende Fahrer einfach weiter fährt, weil er das Geschehen hinter sich gar nicht registriert hat.

Zitat:

Ab wann also kann ich wirklich sicher gehen dass da nichts mehr kommt und wieder ruhig schlafen? Nach 14 Tagen? Einem Monat?

Nach drei Jahren :cool:

Viele Grüße,

Uhu110

am 5. April 2017 um 12:23

aus meiner Sicht kann dir gar nichts passieren,

wenn ein Schreiben von der Polizei kommt einfach ignorieren,

bei einem Schreiben von der Staatsanwaltschaft musst du reagieren, dass solltest du mit dem Wortlaut "Ich werde mich zu dem Vorwurf nicht äußern" tuen,

dann wird das Verfahren eingestellt, weil nicht eindeutig festgestellt werden kann wer zu diesem Zeitpunkt den PKW bewegt hat, im Zweifel vom Anwalt klären lassen

anders sieht die Sache aus, wenn der betroffene PKW Fahrer hinter dir gleich die Polizei informiert hätte und eine Fahrerermittlung unmittelbar stattgefunden hätte, aber auch hier gilt ggü. der Polizei immer sagen "Ich werde mich zu den Vorwürfen nicht äußern" und dann den Anwalt einschalten

dies ist keine Rechtsberatung oder ähnliches, hab sowas einfach schon öfter erlebt, oft scheitert es schon an der Frage wer gefahren ist, da hilft auch keine Beschreibung des Fahrers oder ähnliches, da gilt nur die Fahrerermittlung der Polizei, wichtig ist nur sich nicht zu äußern (kleiner Tipp: ich kann man mich daran nicht erinnern oder ich weiß nicht wer gefahren ist, ist auch schon eine Äußerung ;))

ich hoffe dir geholfen zu haben

Selbst wenn da was kommen würde, was schon extrem unwahrscheinlich ist, gäbe es maximal ein Bußgeld im niedrigen dreistelligen Bereich und einen Flensburg-Punkt. Auf gar keinen Fall ein Strafverfahren.

Fazit: Absolut kein Grund zur Panik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Mögliche Anzeige - wann kommt Polizei/Post?