- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- EQ
- Mögliche Falschmeldungen der Mercedes-Benz App
Mögliche Falschmeldungen der Mercedes-Benz App
Hallo EQS Kenner!
Die Mercedes-Benz App meldet mir immer wieder, die 12 V Batterie sei fast leer.
Wenn ich die Spannug an der Batterie mit einem Profigerät messe, dann ist die meist übr 12 V, nur eine Messung ergab 11,87 V. Im Auto habe ich bisher nur einmal eine Warnung erhalten.
Da mir diese Messungen zu umständlich wurden, habe ich einen Spannungswächter direkt an die Batterie angeschlossen und der liefert die Spannung, den Ladezustand und die Temperatur.
Da gibt es ein ziemliches Auf und Ab der Werte. (Bild)
Könnte mein Laderegler defekt sein?
Könnte die App unnötige Warnungen geben?
Gruß
Maria
Ähnliche Themen
8 Antworten
11,8 Volt? Da ist die Batterie am ,,Hinübergehen''. Sie sollte zwischen 12,4 und 12,7 Volt besitzen. Bei 12,4 Volt ist sie schon recht schwach.
Eine "halbleere" 12 Volt Batterie kann im EQ einen Haufen Ärger verursachen,
bis zur Startverweigerung des E-Kfz.
Am besten in die Werkstatt prüfen und und wenn nötig tauschen lassen!
Ist das eine Grafik "nur im Stand" ?
Falls nicht, erkenne ich hier einen ganz erwartbaren Verlauf mit "Startvorgängen" und "Ladevorgängen", etwa durch HV-Ladevorgänge oder Fahrten.
Ich kann zur Batterie Meldung Nichts beitragen, allerdings hatte ich in den letzten Tagen vermehrt fehlerhafte Meldungen in der App.
„Fenster in Bewegung“
„Zündung an“
„Fenster offen“
Obwohl das Fahrzeug, nachweislich sicher, verschlossen abgestellt war. Selbst nach Starten und nochmal Abstellen, blieb die Meldung aktiv.
Seit Montag stimmen die Informationen in der App wieder.
Während der Zeit der Darstellung hat der Wagen mehrere kurze Fahrten gemacht.
Wenn die Sprünge auf 15V und der Abfall auf unter 12V normal ist, dann bin ich beruhigt.
Der EQS wurde im Juli 2022 zugelassen und hat 14 000 km gelaufen. Da sollte die Batterie eigentlich noch gut sein, oder?
Also kein Fehler im Laderegler?
Einen Termin beim Freundlichen habe ich geantragt, aber das kann dauern.
.. wenn er das anzeigt etwas fahren oder die "Zündung" einschalten, dann lädt er von der HV-Batterie die 12V Batterie.
Kommt wenn erlange steht oder "offen" steht und noch das Radio läuft.
Wenn schon ein externes Ladegerät, dann eine elektronisches welches für AGM geeignet ist wie ein CTEK
Zitat:
@Neqe schrieb am 11. März 2025 um 14:08:26 Uhr:
Ich kann zur Batterie Meldung Nichts beitragen, allerdings hatte ich in den letzten Tagen vermehrt fehlerhafte Meldungen in der App.
„Fenster in Bewegung“
„Zündung an“
„Fenster offen“
Obwohl das Fahrzeug, nachweislich sicher, verschlossen abgestellt war. Selbst nach Starten und nochmal Abstellen, blieb die Meldung aktiv.
Seit Montag stimmen die Informationen in der App wieder.
„Fenster offen“ und "Fahrzeug nicht verriegelt" habe ich auch hin und wieder, obwohl beides nicht stimmt.
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 11. März 2025 um 17:03:54 Uhr:
„Fenster offen“ und "Fahrzeug nicht verriegelt" habe ich auch hin und wieder, obwohl beides nicht stimmt.
Derartige Meldungen erhalte ich in den letzten Tagen auch! Meldung: Tür geöffnet ohne dass es so ist!