1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. DS
  5. Mögliche Reifen-Felgen Kombinationen für DS7 Crossback Etense 300 ?

Mögliche Reifen-Felgen Kombinationen für DS7 Crossback Etense 300 ?

DS DS7 Crossback J
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 9:05

Hallo,

ich fahre die 20" Tokyo Felge mit 235 Reifen. Für den Winter hätte ich gerne eine 18 oder max. 19 Zoll Felge. Bei der Online Felgensuche für das Fahrzeug wird bei den diversen Anbietern der Etense 300 nicht aufgeführt. In den Fahrzeugpapieren ist nur die eine Reifen-Felgen Kombi aufgeführt.

Gibt es Erfahrungen dbzgl.

LG Friedl

Ähnliche Themen
4 Antworten

Du musst in die Übereinstimmungsbescheinigung schauen. Dort sind alle eintragungsfrei fahrbaren Rad-Reifen-Kombinationen aufgeführt.

In den Fahrzeugpapieren steht inzwischen meist nur noch eine.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 15:46

Ja vielen Dank, man sollte geflissentlich auch die Rückseite beachten. Jetzt stellt sich aber die nächste Frage ob auch breitere Reifen zulässig sein könnten. 215 scheint mir doch recht schmal.

Freigabe-raeder-ds7

20 mm weniger Breite pro Reifen ist jetzt nicht die Welt.

Eine andere Reifenbreite kann passen, also rein fahrzeugseitig.

Du müsstest den örtlichen DS Händler kontaktieren, damit dieser das Felgengutachten für die 17 Zoll Felgen heraus sucht. Dann kannst du schauen, ob man für die Kombination aus 17 Zoll Felgen und deinem Antrieb noch andere Größen aufgeführt hat.

Diese müsstest du dann aber ganz normal beim TÜV eintragen lassen. Dabei ist unerheblich, ob es sich nun um DS Felgen oder x-beliebige Felgen handelt.

Du könntest vorher mal mit einem Reifen-Rechner herum probieren und schauen, wie der Reifen sein muss, wenn der breiter als 215 auf 17 Zoll sein soll. Ich würde das als Anhaltspunkt nehmen und dann überhaupt mal nach Reifen suchen. Kann durchaus sein, dass eine andere Größe deutlich teurer oder günstiger ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 17:07

Zitat:

@206driver schrieb am 13. Oktober 2024 um 18:12:55 Uhr:

20 mm weniger Breite pro Reifen ist jetzt nicht die Welt.

Eine andere Reifenbreite kann passen, also rein fahrzeugseitig.

Du müsstest den örtlichen DS Händler kontaktieren, damit dieser das Felgengutachten für die 17 Zoll Felgen heraus sucht. Dann kannst du schauen, ob man für die Kombination aus 17 Zoll Felgen und deinem Antrieb noch andere Größen aufgeführt hat.

Diese müsstest du dann aber ganz normal beim TÜV eintragen lassen. Dabei ist unerheblich, ob es sich nun um DS Felgen oder x-beliebige Felgen handelt.

Du könntest vorher mal mit einem Reifen-Rechner herum probieren und schauen, wie der Reifen sein muss, wenn der breiter als 215 auf 17 Zoll sein soll. Ich würde das als Anhaltspunkt nehmen und dann überhaupt mal nach Reifen suchen. Kann durchaus sein, dass eine andere Größe deutlich teurer oder günstiger ist.

Vielen Dank, Deine sachkundigen Antworten helfen wirklich sehr. Werde mich entsprechend erkundigen und orientieren.

LG Friedl

Deine Antwort