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Mögliche Reifengrößen VW Passat 3C Variant

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 18. April 2011 um 9:06

Hallo,

kann hier jemand alle möglichen Reifengrößen für einen VW Passat 3C Variant 2,0 TDI aufzählen, die ohne Eintragung gefahren werden dürfen?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Vielleicht hilft euch die Tabelle weiter: link (Gefunden auf passatforum.com)

Ist leider nur ein Ausschnitt für den 2.0 TDI. Ist aus einer Liste, die ihr euch beim nächsten Autohaus anschauen könnt (je nach Laune der Mitarbeiter).

Gerade die Angaben mit Geschwindigkeits- und Lastindex sind dort eher als Minimalanforderung zu verstehen. Meiner hat momentan statt 215/55 R16 93V Reifen mit 97W (warum der 97W hat weiß ich nicht, hab den so bekommen. Brauch jetzt aber zwei neue, und das werden wohl 93V, immerhin rund 15 Euro je Reifen weniger).

Irgendwie finde ich das lustig, da geben Leute höchstwahrscheinlich einen (in meinem Fall war es ein mittelhoher) fünfstelligen Betrag für ein Auto aus und dann werden 30€ an zwei Reifen gespart. Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße, wer da spart, spart IMHO am falschen Ende. Eine etwas höhere Traglast als gefordert ist bedeutet auch immer etwas mehr Reserve wenn das Auto mal richtig voll geladen ist (Der Luftdruck mal nicht 100%ig stimmt, es besonders heiß ist etcpp). Ok, auch ich fahre oft alleine, aber gelegentlich steigen auch vier "stabile" Personen zu mir ein und dann ist der Kofferraum voll und noch ein Anhänger dabei. Da ist es nicht verkehrt wenn der Traglastindex nicht beim Minimum angesiedelt ist.

Und wenn man Personen mit nimmt, dann trägt man auch Verantwortung, und ich möchte mir keinen Vorwurf machen müssen das etwas passiert weil ich einmal Dreieurofünfzig sparen wollte..

23 weitere Antworten
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23 Antworten
Themenstarteram 18. April 2011 um 9:38

Ich fragte nach ALLEN möglichen ;) leider habe ich das, was ich wollte in der Sufu nicht gefunden...

Zitat:

Original geschrieben von driiver292

Hallo,

kann hier jemand alle möglichen Reifengrößen für einen VW Passat 3C Variant 2,0 TDI aufzählen, die ohne Eintragung gefahren werden dürfen?

Vielen Dank

IMHO:

205/55R16

205/50R17

235/45R17

die 235/40R18 brauchen eine andere Einstellung vom Sturz (auf 1"45) her soweit ich weis.

Wer noch andere zugelassene Größen kennt bitte entsprechend ergänzen, Danke.

Norbert

Zitat:

Original geschrieben von norbertk571

IMHO:

205/55R16

205/50R17

235/45R17

bei 205/50R17 stetht bei mit nur M+S. Also nur für Winterreifen (warum auch immer)

lg

peter

Themenstarteram 18. April 2011 um 11:17

und von der Tragfähigkeit her?91 oder 94?

Vielleicht hilft euch die Tabelle weiter: link (Gefunden auf passatforum.com)

Ist leider nur ein Ausschnitt für den 2.0 TDI. Ist aus einer Liste, die ihr euch beim nächsten Autohaus anschauen könnt (je nach Laune der Mitarbeiter).

Gerade die Angaben mit Geschwindigkeits- und Lastindex sind dort eher als Minimalanforderung zu verstehen. Meiner hat momentan statt 215/55 R16 93V Reifen mit 97W (warum der 97W hat weiß ich nicht, hab den so bekommen. Brauch jetzt aber zwei neue, und das werden wohl 93V, immerhin rund 15 Euro je Reifen weniger).

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Vielleicht hilft euch die Tabelle weiter: link (Gefunden auf passatforum.com)

Ist leider nur ein Ausschnitt für den 2.0 TDI. Ist aus einer Liste, die ihr euch beim nächsten Autohaus anschauen könnt (je nach Laune der Mitarbeiter).

Gerade die Angaben mit Geschwindigkeits- und Lastindex sind dort eher als Minimalanforderung zu verstehen. Meiner hat momentan statt 215/55 R16 93V Reifen mit 97W (warum der 97W hat weiß ich nicht, hab den so bekommen. Brauch jetzt aber zwei neue, und das werden wohl 93V, immerhin rund 15 Euro je Reifen weniger).

Irgendwie finde ich das lustig, da geben Leute höchstwahrscheinlich einen (in meinem Fall war es ein mittelhoher) fünfstelligen Betrag für ein Auto aus und dann werden 30€ an zwei Reifen gespart. Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße, wer da spart, spart IMHO am falschen Ende. Eine etwas höhere Traglast als gefordert ist bedeutet auch immer etwas mehr Reserve wenn das Auto mal richtig voll geladen ist (Der Luftdruck mal nicht 100%ig stimmt, es besonders heiß ist etcpp). Ok, auch ich fahre oft alleine, aber gelegentlich steigen auch vier "stabile" Personen zu mir ein und dann ist der Kofferraum voll und noch ein Anhänger dabei. Da ist es nicht verkehrt wenn der Traglastindex nicht beim Minimum angesiedelt ist.

Und wenn man Personen mit nimmt, dann trägt man auch Verantwortung, und ich möchte mir keinen Vorwurf machen müssen das etwas passiert weil ich einmal Dreieurofünfzig sparen wollte..

Schau mal hier nach, vielleicht hilft Dir das weiter

Du kannst mir glauben, ich verusch auch nicht an jeder Stelle zu sparen.

Aber Geschwindigkeitsindex W heißt 270 km/h. Bei einem Auto, das 210 schafft (2.0 TDI, 140 PS), sollte V für 240 km/h reichen.

Der nächste Punkt ist, dass die Felgen nur für bis zu 650 kg sind - steht so in der Prägung der Felge. Warum soll dann der Reifen mehr halten können? Von der Achslast her (max 1155 mit Anhänger) würden sogar 600 kg reichen. Plus Puffer komm ich auf die 650 kg - macht 100 kg je Achse Puffer, fürs Fahrzeug also 200 kg Puffer.

Soll ich jetzt wirkich, nur weil es solche Reifen gibt, die teureren nehmen? Da könnt ich ja auch gleich nach Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h) suchen.

Zitat:

Original geschrieben von Chris.E

Du kannst mir glauben, ich verusch auch nicht an jeder Stelle zu sparen.

Aber Geschwindigkeitsindex W heißt 270 km/h. Bei einem Auto, das 210 schafft (2.0 TDI, 140 PS), sollte V für 240 km/h reichen.

Der nächste Punkt ist, dass die Felgen nur für bis zu 650 kg sind - steht so in der Prägung der Felge. Warum soll dann der Reifen mehr halten können? Von der Achslast her (max 1155 mit Anhänger) würden sogar 600 kg reichen. Plus Puffer komm ich auf die 650 kg - macht 100 kg je Achse Puffer, fürs Fahrzeug also 200 kg Puffer.

 

Soll ich jetzt wirkich, nur weil es solche Reifen gibt, die teureren nehmen? Da könnt ich ja auch gleich nach Reifen mit Geschwindigkeitsindex Y (300 km/h) suchen.

bei 210kmh reicht sogar ein blöder H reifen...und wozu puffer bei der traglast? man darf die achslast sowieso nicht überschreiten, also braucht man auch keinen puffer.

sehr gut und genau so ist es:D;), warum VW oder auch andere Hersteller

immer wieder einen so hohen LI verbauen wundert mich auch immer.

Sicherheit ist gut und wichtig , aber Reifen nehmen die man u.U. garnicht ausnutzen kann erschließt sich mir auch nicht , Kundenfreundlich ist was anderes und ein Autokauf mit entsprechend hoher Summe ist die eine Seite , ein Teil dazu als Ersatz ist die andere , ist ähnlich wie beim Hauskauf/bau . Die Anschaffung ist das eine , beim Kauf z.B . eines elektr. und beheiz. Klodeckels wird da schon abgewogen , ist mir die Heizung wichtig und wert , nöö , Hauptsache er hält mich aus:D:p

Zitat:

Original geschrieben von zwei0

sehr gut und genau so ist es:D;), warum VW oder auch andere Hersteller

immer wieder einen so hohen LI verbauen wundert mich auch immer.

Sicherheit ist gut und wichtig , aber Reifen nehmen die man u.U. garnicht ausnutzen kann erschließt sich mir auch nicht

ist eigentlich ganz einfach, weil man damit alle passat modelle abdeckt, egal welche ausstattung oder motorisierung. denke das ist ein kostenfaktor.

 

im endeffekt auch egal, weil der LI nicht bindend ist...er darf nur nicht die max. achslast unterschreiten.

91er Lastindex geht problemlos. Goodyear hat mir für die 18 Zöller eine Freigabe für den Eagle F1 GSD-3 gesendet. ich habe damit z.B. vollgepackt mit 1,8 Tonnen Boot am Haken rund 2.500 KM Urlaubsfahrt mit 120 Km/h im Hochsommer gefahren.

Ansonsten insgesamt 25.000 problemlose Kilometer in allen Fahrsituationen mit LI 91.

Sorry, aber wenn 205/55 R16 91H zugelassen sind, dann wird sich VW schon was dabei gedacht haben und diese Kombination getestet haben inkl. TÜV-Abnahme. Warum sollte ich denn dann 94V montieren, die deutlich teurer sind..

PS: Ich hatte da schon mal ein aktuelles PDF gepostet, hab aber keine Lust zu suchen. Hatte der TE ja auch nicht. :p

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