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mögliche u. günstige Leistungssteigerung W204 C230

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 10:09

Hallo Leute,

habe einen C230 6-Zylinder Benziner (6 Gang Handschalter) 204 PS.

Bringt hier ein Chip-Tuning etwas, oder verschlimm-bessert man damit die Sache - also den Motor - nur?

Was wären hier "leistbare" Alternativen für mehr Leistung (Nm u. PS)?

Bitte um Rat bzw. Erfahrungsberichte von Euch, die Ihr schon was optimiert habt!

Danke u. LG

gFaZ18

Beste Antwort im Thema
am 3. Januar 2011 um 17:49

Hallo gFaZ18

Erstmal eine Rückfrage: Was heißt für Dich "günstig"? Für den einen sind 1000€ viel Geld, für den anderen ein anderes Wort für "Kleingeld"

Zu Deiner Frage: Der 230er ist ein klassischer Saugmotor. Da kann man also mit Kompressordrehzahl oder Turbodruck nichts machen. Klein wenig Elektronikmanipulation in der Motorsteuerung bringt ausser Kosten nichts objektiv Spürbares. Es bleibt also nur ein mechanisches Tuning. Aufbohren/andere Kurbelwelle/Nockenwelle und ähnliche Maßnahmen. Kostet, wenn's seriös sein soll, richtig Geld.

Fazit: Wenn Du mehr Leistung haben willst = anderes Auto kaufen mit größerem Motor! Meine ich ernsthaft, alles andere (Auspuff/Elektronik/Luftfilter/Ansaugtrakt) ist bei einem Saugmotor Spielkram, um nur die Serientoleranz nach oben auszunutzen.

Gruß

Tapshase

 

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Zitat:

Original geschrieben von gFaZ18

Hallo Leute,

habe einen C230 6-Zylinder Benziner (6 Gang Handschalter) 204 PS.

Bringt hier ein Chip-Tuning etwas, oder verschlimm-bessert man damit die Sache - also den Motor - nur?

Was wären hier "leistbare" Alternativen für mehr Leistung (Nm u. PS)?

Bitte um Rat bzw. Erfahrungsberichte von Euch, die Ihr schon was optimiert habt!

Danke u. LG

gFaZ18

Mir wird immer gesagt, dass es bei Benzinern kaum Sinn macht - da man baulich was verändern müsste am Motor um wirklich was rauszuholen. Die üblichen 5-10 PS mehr über eine Tuningbox beim Benziner werden bei 204 "Grund-PS" kaum auffallen...

Ich habe bei dieser Firma mal einen Diesel machen lassen: http://www.chiptuning.tv/

Hat soweit funktioniert - es gibt dort online einen Katalog, in dem man nachlesen kann, wieviel möglich ist. Preislich € 250-350 und gratis Rückgängigmachen...

Hallo,

beim Benziner-Sauger bringt das nichts.

Einige Forenteilnehmer schwören allerdings auf ein Tuning des "Gaspedals", was die eingebaute Trägheit desselben verringern soll.

Ist das gleiche, was einige Hersteller ab Werk anbieten ("Sporttaste" z.B. bei Opel). Das Auto hängt bissiger am Gas.

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:00

Danke, das habe ich schon drinnen!

am 3. Januar 2011 um 17:49

Hallo gFaZ18

Erstmal eine Rückfrage: Was heißt für Dich "günstig"? Für den einen sind 1000€ viel Geld, für den anderen ein anderes Wort für "Kleingeld"

Zu Deiner Frage: Der 230er ist ein klassischer Saugmotor. Da kann man also mit Kompressordrehzahl oder Turbodruck nichts machen. Klein wenig Elektronikmanipulation in der Motorsteuerung bringt ausser Kosten nichts objektiv Spürbares. Es bleibt also nur ein mechanisches Tuning. Aufbohren/andere Kurbelwelle/Nockenwelle und ähnliche Maßnahmen. Kostet, wenn's seriös sein soll, richtig Geld.

Fazit: Wenn Du mehr Leistung haben willst = anderes Auto kaufen mit größerem Motor! Meine ich ernsthaft, alles andere (Auspuff/Elektronik/Luftfilter/Ansaugtrakt) ist bei einem Saugmotor Spielkram, um nur die Serientoleranz nach oben auszunutzen.

Gruß

Tapshase

 

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 7:14

Also danke, € 1.000,- sind viel Geld!

Hier steht was für meinen Motor von 204 auf 220 PS, kann das stimmen (nur per Chip)?

http://www.tuner.at/...edes-c230-v6-204ps_2031_18208_70790_PKW_at.html

LG

gFaZ18

am 4. Januar 2011 um 7:24

Red mal mit denen: http://www.service-am-stern.com/

Chip allein wird nichts bringen, aber zusammen mit der Kompressorübersetzung geht was.

Zitat:

Original geschrieben von bk.968

Red mal mit denen: http://www.service-am-stern.com/

Chip allein wird nichts bringen, aber zusammen mit der Kompressorübersetzung geht was.

Beim 230er? :confused: Derr hadd gaa keine Kombbresssorrr ....

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 8:31

Habe gerade mit der Tuning-Firma gesprochen, sogar die sagten (ehrlicher Weise), dass bei diesem Motor ein Chip max. 10PS u. max. 10Nm bringen wird. Kosten ca. € 500,- inkl. MwSt. u. Einlöten - raten mir aber davon ab, da Preis-/Leistung nicht wirklich ok.

Schade...

am 4. Januar 2011 um 8:31

Reiner Sauger? Was für eine Verschwendung ... :p

am 4. Januar 2011 um 9:03

Bei einem Sauger lohnen sich solche Leitungsmaßnahmen nicht, höchstens Du machst das volle Programm, Hubraumerweiterung, Nockenwelle, Ein- Auslassventile usw.

Aber der Preis steht in keinem Verhältnis.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, gleich ein Auto kaufen mit mehr Leistung ;)

Ist nur immer Blöd wenn man sich daran auch wieder gewöhnt hat :D

am 4. Januar 2011 um 14:01

Das stimmt so nicht - den C63 bekommst du ohne Probleme von 457/487 auf 535PS.....und auch bei anderen Motoren ist da viel zu machen, nur eben nicht bei allen!

Schau mal hier nach:

http://www.heron.net/de/produkte/quickfinder/

 

Gruss,

L

 

Zitat:

Original geschrieben von s1felge

Bei einem Sauger lohnen sich solche Leitungsmaßnahmen nicht, höchstens Du machst das volle Programm, Hubraumerweiterung, Nockenwelle, Ein- Auslassventile usw.

Aber der Preis steht in keinem Verhältnis.

Wie ein Vorredner schon geschrieben hat, gleich ein Auto kaufen mit mehr Leistung ;)

Ist nur immer Blöd wenn man sich daran auch wieder gewöhnt hat :D

am 4. Januar 2011 um 17:05

Ich war mit meiner Karre (C280) bei BHP und dort konkret bei Gerhardt KFZ link :)

Bin danach zwar nicht aufs Laufband zum testen der "Zusatzleistung", aber subjektiv fühlt es sich nach mehr an als vorher. Müßte echt mal einen Rennen mit einem anderen C280 machen :)

Kostenpunkt vor ca. 1,5 Jahren war EUR 500 für 25NM mehr (von 300 auf 325) bzw 20PS extra. Weiß nicht sicher inwiefern die Preise noch aktuell sind, aber kannst ja mal auf der HP stöbern. Sieht jedenfalls ganz so aus.

Der Meister dort is der Andre und machte auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Wir haben in diesem Zusammenhang auch gleich die V/Max rausgenommen die bei mir bei 215km/h lag, da US Import. Ausserdem wurde die elektronische Drehzahlbeschränkung etwas hinausgezögert. Das kann alles nach eigenem Wunsch konfiguriert werden...

Viel Spaß

Adam

Hallo, beim Sauger bringt solche kleine Änderung soviel wie gar nichts! Ausser Renn-Kat mit Spezieller Auspuff, Nockenwelle, Hubraum Vergrösserung, etc. Dies kann mal aber nur bezahlen wenn man sehr viel Geld hat.

Auspuff ab Kat. inkl. Sportkat , Spez. Luftfilter, Kompressorübersetung mit einem kleinerem Riemenscheiben.. brachte mir einige Nm und Ps mehr :)

Fazit: Turbo und Kompressoren sind einfacher an mehr Lesitung heran zu kommen.

Mfg Cank@n

am 5. Januar 2011 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von PanoramiX1

Das stimmt so nicht - den C63 bekommst du ohne Probleme von 457/487 auf 535PS.....und auch bei anderen Motoren ist da viel zu machen, nur eben nicht bei allen!

Schau mal hier nach:

http://www.heron.net/de/produkte/quickfinder/

 

Gruss,

L

Oh, da könnte ich angeblich, laut der Internetseite meinen von 231PS auf 261PS machen lassen. Kommt mir eigentlich etwas viel vor für einen Chip bei einem Benziner.

Hast Du Deinen auch dort machen lassen? Warst Du da auch auf dem Leistungsprüfstand?

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