ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Möglicheiten für motor z22 se

Möglicheiten für motor z22 se

Themenstarteram 18. April 2006 um 14:34

Hi. ich wollt mal fragen was es denn für möglichkkeiten gibt, die leistung bei dem motor zu steigern, also sowas wie nocken, oder so...wär gut wenn mir jemand mal links für solche seiten schickt, weil selber find ich für den motor nix...danke im vorraus :)

Ähnliche Themen
25 Antworten

Die einzigen sinnvollen Leistungsspritzen die mir einfallen sind das Dbilas Saugrohr und ein Turbo-Umbau. Das Saugrohr steigert die leistung von 147PS auf ungefähr 170PS, der Turbo-Umbau macht 260PS draus.

Das Saugrohr kostet rund 1600 Euro und der Turbo-Umbau 5500 Euro.

Alles andere kann man getrost vergessen.

ciao

....

 

www.dbilas-dynamic.de

www.eds-motorsport.de

www.tuning4opel.de

www.regelin.de

www.mantzel.de

ansonsten Caravan16V zustimme....Dbilas ist eigentlich 1.Wahl....

 

MfG Markus

Themenstarteram 18. April 2006 um 15:25

hm des kommt halt sau deier...weist du wies mit chip aussieht? hab ein gfunden, soll angeblich 16 ps und 23nm bringen...aber ich denk mal das chip nur bei diesel bzw. turbo-motorn was bringt

Den Chip hab ich extra nicht erwähnt weil der höchstens 5PS und 10Nm bringt. Allen andere ist Serienstreuung die sowieso schon vorhanden ist. Schau Dir meinen Motor an, der hat bereits serienmäßig 166PS. Bringt der Chiptuner ihn auf 170PS so sagt er hinterher, daß sein Wunderchip 23PS gebracht hat ...

Ich hab früher am C20XE viel geschraubt und den auf eine wirklich stattliche Leistung gebracht. Das war aber auch teuer. Mittlerweile bin ich der Ansicht, daß man sein Geld sparen sollte damit man sich beim nächsten Fahrzeug "austoben" kann und gleich von Werk aus einen stärkeren Motor nimmt.

ciao

am 18. April 2006 um 18:51

Hi zusammen.

Den Motor hab ich auch. Aber mein Kleiner hat schon 110TKM runter. Da sollte man doch besser von Leistungssteigerung die Finger lassen, oder???? Ich will den nicht vorzeitig töten.

Gruß Lars

Themenstarteram 18. April 2006 um 22:22

wieviel ps hastn ausn c20xe rausgeholt? kumpel vo mir hat auch einen, der hat derweil nur ne nocke und a rotkäpchen...

naja aber der Z22 SE is meiner meinung nach ziemlich arg verbaut, wo man wirklich viel wegschrauben muss damit man mal am zylinderkopf rankommt...wie schauts mit kopfplanen und hubraumerweiterung aus? is a ziemlich kostspielig, aber des lohnt sich dann denk ich a mal....nur muss man wirklich wenn man kopf plaant und schmiedekolben drin hat, wegen der höheren verdichtung SUPER PLUS tanken?

noch ne frage zu Traction Controll: normal kann man des ja manuell abschalten...bei unsern aber net, da wollt ich etzt fragen ob ma des vllt. per pc deaktiviern kann!?

zu den 110tKM...meiner meinung kannst da scho noch was machen, zz+umindest bei die alten motorn hats kaum probleme gegeben, wir hatten den c20se oder so (weis die genaue bezeichnung net aber 115 ps) im omega a , der hat am schluss nur weng aus da zylinderkopf-dichtung gesuppt...sonst is der bis 170tKm geloffen wie am ersten tag, mussten ihn nur weggeben weil er total zamgrosstet is...solltest halt bloß kein turbo mit 2bar ladedruck draufspannen...probiers mal mit nem fächerkrümmer,andere auspuss anlage und nen luftfilter, bringt etzt net so dermasen viel aber doch so um die 10-15 ps...es beste is doch, in der werkstatt mal nachfragen;)

LG Markus

am 19. April 2006 um 5:33

@vw_schützi:

Bezüglich des TC-Schalters kann ich auch nur mal wieder folgende HP empfehlen. Ist zwar für ein Astra, aber vielleicht ist die Schaltung ja ähnlich... :

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/

Gruß Lars

...

 

Hi,

nein die Schaltung funktioniert nicht.....den man braucht selbst beim Astra ESP und TC um diese Schaltung, welche von einem Turbo stammt, einzubauen....

Wenn man nur eine TC hat, passen die PINS am Steuergerät nicht.......ICH habs probiert und mußte diese Erfahrung machen......

Und da der Vectra B nie ein ESP bekommen hat....naja brauchste es gar nicht erst versuchen.....

@vw_schützi

vor Monaten hatte ich mal eine Anfrage an Dbilas gemacht....hier mal schnell die Angebotenen Tuningstufen:

Leistungsstufen für den OPEL Z22SE Motor

Stufe I : Leistungssteigerung auf 120kW / 163PS

bestehend aus:

• Sportnockenwellen 815,--

• Anpassung der Motorelektronik 562,--

• Einbau der Sportnockenwellen 261,--

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1595,--

Sie sparen 43,--

Stufe II : Leistungssteigerung auf 123kW / 168PS

bestehend aus:

• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1585,--

Anpassung der Motorelektronik und

einem gegossenen High-Flow Auspuffkrümmer

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 195,--

• Einbau des High-Flow Auspuffkrümmers 131,--

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 1860,--

Sie sparen 51,--

Stufe III : Leistungssteigerung auf 132kW / 180PS

bestehend aus:

• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1585,--

Anpassung der Motorelektronik und

einem gegossenen High-Flow Auspuffkrümmer

• Sportnockenwellen 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 195,--

• Einbau des High-Flow Auspuffkrümmers 131,--

• Einbau der Sportnockenwellen 195,--

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 2870

Sie sparen 86,--

Stufe IV : Leistungssteigerung auf 140kW / 190PS

bestehend aus:

• Flowtec-Saugrohr inklusive der 1585,--

Anpassung der Motorelektronik und

einem gegossenen High-Flow Auspuffkrümmer

• Sportnockenwellen 850,--

• Zylinderkopfbearbeitung 815,--

• Einbau des Flowtec-Saugrohrs 195,--

• Einbau des High-Flow Auspuffkrümmers 131,--

• Aus- und Einbau des Zylinderkopfs 717,--

und der Sportnockenwellen

bei dbilas dynamic

Komplettpreis mit Einbau bei dbilas dynamic 4170,--

Sie sparen 123,--

 

@elbi

Zitat Dbilas:

"....Wir geben auf alle unsere Produkte und Leistungen eine Garantie von 2 Jahren!

Die Garantie gilt auch für Folgeschäden, die nachweislich durch unsere Teile verursacht wurden.

Nach dem Umbau empfehlen wir Super Plus zu tanken.

Damit geht das Fahrzeug noch besser.

Die Laufleistung des Motors spielt keine Rolle. Solange der Motor "gesund" ist, d. h. keinen höheren Ölverbrauch aufweist, kann man jegliches Motortuning vornehmen, ohne den Motor dabei negativ zu beeinträchtigen...."

MfG Markus

am 19. April 2006 um 17:18

@FlyAway:

1000 Dank!!!! :)

Themenstarteram 19. April 2006 um 21:55

@elbi: etzt wird getunt wa;)

also so wie ich des jetzt verstanden hab, gibst kaum ne möglicheit des tc zu deaktiviern!?

ansonstn mal recht herlichen dank an die anderen die mir die tips gegeben haben:)

am 20. April 2006 um 8:42

Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

nein die Schaltung funktioniert nicht.....den man braucht selbst beim Astra ESP und TC um diese Schaltung, welche von einem Turbo stammt, einzubauen....

Wenn man nur eine TC hat, passen die PINS am Steuergerät nicht.......ICH habs probiert und mußte diese Erfahrung machen......

Und da der Vectra B nie ein ESP bekommen hat....naja brauchste es gar nicht erst versuchen.....

Du meinst also, die TC an einem Vectra-B mit Z22SE abschaltbar zu machen, geht nicht!? Gibt's hier noch welche, die das bestätigen können?

Dirk

Themenstarteram 20. April 2006 um 12:04

ja ich weiß es net, drum hab ich gefragt...behaupten tu ich nichts, ich habe es nur so verstanden

 

Gruß Markus

Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von Dirk11

Du meinst also, die TC an einem Vectra-B mit Z22SE abschaltbar zu machen, geht nicht!? Gibt's hier noch welche, die das bestätigen können?

Dirk

Machbar ist alles ;)

Ist halt die Frage ob es dich stört das zur abgeschalteten TC auch das ABS tot ist ;)

Und wenn es tot war, leuchtet noch ne ganze Weile die Fehlerlampe......

Da brauchst du nur die entsprechende Sicherung ziehen....

Aber mit dem Taster ist es beim Astra G nicht so einfach wenn halt das ESP fehlt, dort sind dann die Steuergeräte unterschiedlich und der PIN 25 ist schon belegt mit dem Tachosignal......hab ich die Erfahrung machen müßen....

Und das man mit Fehlern auf solchen Seiten rechnen muß, dafür bin ich das beste Beispiel.....

Zitat:

2.216V funktioniert immer

bei meinem aber komischerweise nicht!!!

Und da der Vectra B NIE ein ESP bekommen hat kannste die Beschreibung auf der HP schon gennerell vergessen...natürlich könnte man es mit dem PIN 27 versuchen....(will mal bei mir irgendwann checken ob der frei oder belegt ist)

Nur seit euch dessen stets bewußt das ein ABS Steuergerät ziemlich viel Geld kostet, wenn es über den Jordan geht....weil Ihr mit spielen müßt ;)

MfG Markus

am 20. April 2006 um 13:24

Re: Re: Re: ...

 

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Aber mit dem Taster ist es beim Astra G nicht so einfach wenn halt das ESP fehlt, dort sind dann die Steuergeräte unterschiedlich und der PIN 25 ist schon belegt mit dem Tachosignal......hab ich die Erfahrung machen müßen....

[...]

Und da der Vectra B NIE ein ESP bekommen hat kannste die Beschreibung auf der HP schon gennerell vergessen...natürlich könnte man es mit dem PIN 27 versuchen....(will mal bei mir irgendwann checken ob der frei oder belegt ist)

Warum sollte man ausgerechnet Pin27 versuchen? Pin27 ist eine Verbindung zum Motorsteuergerät laut Stromlaufplan hier.

Zitat:

Nur seit euch dessen stets bewußt das ein ABS Steuergerät ziemlich viel Geld kostet, wenn es über den Jordan geht....weil Ihr mit spielen müßt ;)

Und - hast Du Deines umgebracht? Es geht doch "nur" darum, Pin25 auf Masse zu ziehen, damit sollte man normalerweise nichts zerstören können.

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Möglicheiten für motor z22 se