1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. möglicher Betrugsversuch zum Nachteil eines Saab-Fahrers?

möglicher Betrugsversuch zum Nachteil eines Saab-Fahrers?

Saab
Themenstarteram 18. November 2006 um 16:58

Hallo,

vermutlich ist das ein ungewöhnlicher Aufruf.

Ich habe vor geraumer Zeit BBS-Felgen und Reifen bei ebay ersteigert. Die Räder wurden auch hier angeboten. Der Verkäufer und ich haben Kontakt und festgestellt, dass mit dem selben Foto ( Privataufnahme ) und identischer Beschreibung bei ebay Felgen/Reifen angeboten werden. Wir haben ebay angeschrieben. Die interessieren sich nicht dafür. Der Anbieter mit dem Namen ssb444 reagiert nicht und die Bieter kann man nicht warnen, weil ebay den Kontakt mit Dritten blockiert. Der Anbieter ssb444 ist gerade registriert und bietet die Räder nur wenige Tage an. Das sieht alles nach einem Betrugsversuch aus.

Der Höchstbietende ist ja vermutlich Saab-Fahrer. Vielleicht kennt jemand den witti-online und kann ihn warnen.

Wenn jemand Fragen hat, bitte über pn.

( ich kann das ebay-Angebot hier nicht reinkopieren)

Gruß von zaubertasche

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe aus dem "Betrugsversuch" einen "möglichen Betrugsversuch" gemacht - das kommt besser.

Hier ist das Angebot:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9892QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Der eBayer nutzt widerrechtlich die Auktionsbilder dieses Anbieters, auch einem Forumsmitglied:

http://cgi.ebay.de/...tegoryZ9888QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Ob es sich um einen Betrug handelt, ist nicht gesagt - Fakt ist aber, daß der Anbieter nicht die abgebildeten Räder liefern kann, diese befinden sich im sowohl im Besitz als auch im Eigentum von zaubertasche. ;)

Da er auch Abholung anbietet denke ich, er hat einfach das schöne Bild "geklaut" und hat vergleichbare Räder Daheim.

Das Bild ist aber nett! :)

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Ob es sich um einen Betrug handelt, ist nicht gesagt - Fakt ist aber, daß der Anbieter nicht die abgebildeten Räder liefern kann, diese befinden sich im sowohl im Besitz als auch im Eigentum von zaubertasche. ;)

:)

Und wir waren doch auf der richtigen Spur, es war wohl Betrug:

Original Bewertung des Verkäufers bei ebay:

VORSICHT BETRUEGER!!!!!

http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

und verhindern konnten wir nichts.

Grüße von Christof

eigentlich unglaublich, wenn man das schon so meldet! gute arbeit und hoffentlich kein geschädigter!!

Themenstarteram 27. November 2006 um 20:17

Betrug

Hallo christof, hallo saab-gemeinde,

bei ebay hat cinoblau die Felgen/Reifen ersteigt, auf die wir hingewiesen haben. Er wurde betrogen! Man mußte kein Hellseher sein, um die Betrugsabsicht des Anbieters zu erkennen. Leider hat ebay auf unsere Hinweise nicht reagiert und die Bieter im Regen stehehn lassen. Vielleicht hat cinoblau Kontakt zu diesem Forum, oder jemand kann dem einen Hinweis geben. Dann soll er Kontakt über PN mit mir aufnehmen.

Gruß

Uwe

Hallo Hallo Hallo,

nur weil da einer Betrüger "schreibt", sollten wir uns hier nicht verleiten lassen einer möglichen Rechtsprechung vorzugreifen und ins selbe Horn blasen ... zudem kann die Verwendung des bösen Worts mit "B" kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich bitte Euch darauf zu achten.

Winterräder

Ich habe das nochmal gecheckt. Cinoblau hat nicht die Räder gekauft, sondern Xenonscheinwerfer für BMW E39. Und seine Bewertung habe ich zitiert.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260053776039

Verkäufer ist der von uns als dringend betrugsverdächtig eingestufte ssb444. Und die Räder gingen an quittengelee53.

Dessen Bewertung steht noch aus und ich möchte mal die Prognose wagen, dass dabei nichts besseres herauskommt!

Aber das müssen wir jetzt abwarten. Oder einer der beiden möglichen geschädigten klärt uns auf?

vielleicht möchte ja jemand das auch ins BMW Forum posten.

Verurteilen kann ich schon deswegen niemanden, weil ich seine Identität nicht kenne. Und meine Anfrage hat ssb444 nicht beantwortet - warum wohl?

schönen abend

Christof

Oh Mann ist ja echt ein Hammer. Ich habe mir dieses Jahr auch einen Satz Felgen gekauft. Allerdings habe ich darauf geachtet, dass der Verkäufer viele und gute Bewertungen hatte, lange dabei war. das vielleicht als kleinen Tipp. Aber sicher kann man sich ja nie sein.

Gute sache jedenfalls, wenn sich jemand die Mühe macht und andere warnt. Etwas Vorsicht hat ja noch nie geschadet. Hoffentlich ist diese sache wenigsten gut ausgegangen.

Oje, bei einem Ebaymitglied mit Null Punkten Bewertung (die negativen kamen ja erst später) für 372 Euro etwas zu ersteigern und vorab zu bezahlen ist schon ziemlich fahrlässig. Das kann man bei niedrigpreisigen Artikeln machen, aber niemals bei solchen Summen.

Trotzdem sehr ärgerlich für das unbedarfte Opfer!!! (Falls es tatsächlich etrogen wurde)

Ja und auch schlimm dass der vielleicht betrogene überhaupt nicht stutzig geworden ist, da er ja bei der anderen Auktion - mit gleichem!!!!! und sehr markanten Bild ebenfalls mitgesteigert hatte und nur um einen Euro überboten wurde.

Tja aber hinterher ist man immer schlauer!

am 28. November 2006 um 18:49

Hier die Bewertung des "möglichen Betrügers" vom Käufer, wurde vor kurzem abgegeben, also doch keine weisse Weste !

Ware nach Bezahlg.nicht erhalten - Strafanzeige am 26.11.06

Eb.. 123 und weg iss er !!!!

Nun sind es schon drei Betrogene und die Strafanzeigen laufen.

Ärgerlich nur, daß von ebay die Warnungen nicht ernst genommen wurden. Da würde ich als Geschädigter versuchen, einen Schadensersatz zu bekommen.

Natürlich ist es blauäugig, wie die Käufer vorgingen. Aber ebay hätte das unterbinden können.

Schade nur, daß zu den Käufern kein Kontakt herzustellen ist, Sie wissen ja nichts von den Warnungen.

Aber vielleicht klärt sich das über die Staatsanwaltschaft.

Grüße

Christof

am 29. November 2006 um 7:31

Hallo, es müsste schon möglich sein, die Käufer zu erreichen bzw. denen eine Mail zu schicken und zwar :

beim verkauften Artikel Name des Käufers anklicken, dann kommt man ins Bewertungsprofil des Käufers, dann " mit Mitglied Kontakt aufnehmen" anklicken, E-Mail schicken und das sollte es dann gewesen sein !

Hätte es selbst gemacht, bin aber zu wenig über das Ganze informiert und vertraue daher auf den Verfasser !

Kontaktaufnahme per mail geht nicht.

Wenn man mit dem anderen Mitglied nicht als Käufer/Verkäufer in Kontakt steht, wird das mail von ebay geblockt. Genau das ist bei mir eingetreten.

Ist anderenfalls auch sinnvoll, man bedenke mal die mögliche Flut von spams.

Grüße, Christof

Zitat:

Original geschrieben von HaBo-1

mit gleichem!!!!! und sehr markanten Bild!

Unbesehen vom offenbaren Betrug hier - habe ich, weil ich zu faul war, in der Vergangenheit bei eBay Fotos und Beschreibungen bestehender Artikel kopiert und bei meinen zu verkaufenden Artikel eingefügt. Es ging um Kleinkram im Wert von 30 € und ich denke, durch das einfache Kopieren niemanden geschädigt zu haben (Frage Urheberschutz). Insofern verstehe ich eBay auch, wenn die auf den Hinweis der gleichen Fotos und Beschreibungen nicht tätig werden.

Grüsse aus München

Deine Antwort