- Startseite
- Forum
- Wissen
- Finanzierung
- Möglicherweise kurzfristige Zwischenfinanzierung
Möglicherweise kurzfristige Zwischenfinanzierung
Moin.
Ich möchte mir ein Export Neuwagen kaufen und habe das Geld, bzw. den Wert auch dafür liegen. Speziell geht es um ein Neuwagen für ~40k. Mein aktuelles Fahrzeug ist komplett bezahlt (Barkauf - ja natürlich Geld überwiesen, bevor jemand glaubt, das man 40k+ in Scheinen auf den Tisch legt...) und hat laut diversen Ankaufseiten um und bei 27-29k aktuell an Ankaufswert. Ich habe um und bei 30k liegen, zum Teil auch angelegt, was nicht für die volle Kaufsumme reicht, sehr wohl aber für die noch offene Summe nach den Restwert des alten Fahrzeuges.
Der bequeme und einfache Weg ist natürlich immer altes Auto direkt beim Kauf in Zahlung geben, was der Importeur allerdings nicht macht. Folgerichtig muss ich mein altes Auto selber loswerden. An Privat habe ich gar keine Lust, also an irgendeinen Ankäufer, wo ich mir dann beizeiten mehrere richtige Angebote (so mit vor Ort) einholen werde.
Nun gibt es aber ggf. eine zeitliche Diskrepanz zwischen "altes Auto verkaufen und Geld auf dem Konto haben" und "neues Auto voll bezahlen und bei mir vor der Tür stehen haben". 2-3 Tage kann ich sicher auch Home Office machen, aber 2-3 Wochen wird schwierig.
Ich muss also den Wert meines alten Autos für 1-2-3-4 Wochen Zwischenfinanzieren. Ich habe das 2017 schonmal mit einen Importfahrzeug gemacht, damals mit einen Rahmenkredit, der am Ende dann gar nicht benötigt worden ist (da altes Auto deutlich früher verkauft und einige Monate mitgenommen worden bin, das geht nun nicht mehr).
Gibt es ggf. noch andere vernünftige Lösungen, die irgendwie möglich sind'? Der Verkauf erfolgt auf jeden Fall an einen Händler und der neue Wagen wird auch angeliefert, da der Importeur am anderen Ende des Landes sitzt. Wird schon so schwierig genug mit zwischenzeitlich kein Auto, aber der Preis ist einfach zu attraktiv. (der Importeur ist Seriös und ewig im Geschäft und zieht auch keine merkwürdigen Methoden ab, keine Anzahlung, Vorabversand des Briefes usw....)
Am Ende geht es eigentlich nur um die ggf. notwendige Zwischenfinanzierung. Zinsen sind mir egal, ist nur wenige Tage. Wichtig ist eigentlich nur, das das Geld schnell verfügbar ist, sobald es dann notwendig wird.
15 Antworten
Mit der Hausbank sprechen und entsprechenden Dispo einrichten?
Bei der ING sind bei Autokrediten kostenlose Sondertilgungen möglich. Du kannst das neue Auto also theoretisch komplett finanzieren und alles auf einen Schlag zurückzahlen, sobald das Geld dazu da ist. Bis dahin zahlst du normal die monatliche Finanzierungsrate.
Was spricht denn gegen einen Rahmenkredit, wenn die Zinsen egal sind? Lassen sich Verkauf und Kauf nicht besser organisieren? Wenn es nur um ein paar Tage geht, sollte es doch möglich sein, das alte Fahrzeug vor der Übergabe des neuen zu verkaufen. Das neue Auto wird ja nicht "plötzlich" da sein.
Die Zinsen sind vermutlich egal weil es nur ein kurzer Zeitraum sein soll...
Eltern ? Bruder ?
Zitat:
Wenn es nur um ein paar Tage geht, sollte es doch möglich sein, das alte Fahrzeug vor der Übergabe des neuen zu verkaufen. Das neue Auto wird ja nicht "plötzlich" da sein.
Naja bei Neuwagen mit Import habe ich das letzte Mal keine Info bekommen, das das Auto da ist und in der kommenden Woche abgeholt oder geliefert werden kann. Die melden sich „Auto ist da, zahlen sie jetzt sofort“ und ich möchte wenigstens 1-2 Wochen Zeit haben zum Verkauf, um die alte Kiste nicht den erstbesten miesen Angebot verkaufen zu müssen. Ich brauche Auto halt jeden Tag.
Die Idee mit der Komplettfinanzierung mit Sondertilgung klingt eigentlich sehr gut, da so kein Stress entsteht. Die Zinsen für 1 Monat sind bei 40k bei 6% aber trotzdem schon 200 Euro. Heftig, das Leute sowas ernsthaft richtig durch finanzieren. Ich rechne mit 2-3 Wochen, also 100-150euro kosten für dann keinen Stress. Klingt eigentlich fair.
Fragt sich nur, ob die ing sowas lustig findet, wenn man deren Kredit quasi so ausnutzt. Ich habe bei der ing noch ne immo Finanzierung laufen und meinHauptkonto.
Verwandte oder Freunde mit 20-25k Barvermögen habe ich keine. Ich habe zwar selbst mehr Geld auf dem Konto, aber auch nicht als Barvermögen… etf und so…
Die ING wirbt sogar mit der kompletten Rückzahlung: "Kostenlose Sondertilgungen und jederzeit alles zurückzahlen"
Wenn du eh schon Kunde der ING bist, ist das der einfachste Weg. Das ist kein Ausnutzen. Der angebotene Kredit ist genau dafür gedacht!
Super danke euch. Das andere Thema ist natürlich, einen Kredit über 40k zu bekommen. Da sind die Anforderungen sicherlich schon nicht geschenkt, damit das durchgeht, da die theoretische Rate saftig wird mit den aktuellen Zinsen.
Mal eben geguckt, 120 Monate sind bei 40k dann 400 Euro+
Und es bleibt die Frage, ob eine vernünftige Bank sowas überhaupt akzeptieren würde. Das man in 1 Monat alles zurückbezahlt hat, wissen die ja nicht
Alternativ könnte ich auch nur den Betrag finanzieren, den ich für mein Auto bekomme.
Auf jeden Fall danke für den Tipp mit der Finanzierung
Die ING hat auch nen Rahmenkredit im Angebot, die Konditionen sind aber höher als beim Autokredit
Edit: grad gesehen, nur bis 25 k.
Zitat:@PayDay schrieb am 9. März 2025 um 23:31:32 Uhr:
Zitat:
Super danke euch. Das andere Thema ist natürlich, einen Kredit über 40k zu bekommen. Da sind die Anforderungen sicherlich schon nicht geschenkt, damit das durchgeht, da die theoretische Rate saftig wird mit den aktuellen Zinsen.
Das Problem hast du bei deinem Vorhaben aber generell. Umsonst verleihen die Banken kein Geld, auch wenn es nur für einen Monat ist. Ich würde an deiner Stelle wirklich versuchen, das alte Fahrzeug vorher zu veräußern und die Zeit bestmöglich zu überbrücken.
Bei einer Hausbank vor Ort, wäre es einfach miteinander zu reden... So muss man anrufen. Der Autokredit kommt dafür doch garnicht in Frage. Ebenso nicht die Gesamtsumme. Ich würde mir lediglich den tatsächlichen Fehlbetrag über einen Rahmenkredit, Dispo leihen. Zu einem guten Zins, den ich vor Ort mit einem festen Ansprechpartner wesentlich besser aushandeln kann.
Der Autokredit kommt in die Schufa und bleibt da dann auch nach Begleichung 3 Jahre ersichtilich. Wie findet das eine Bank, wenn jetzt völlig unvorhersehbarer Kreditbedarf entsteht? Kunde macht Arbeit und zahlt den Kredit nach 3 Wochen zurück...
Durch die Kreditaufnahme sinkt zunächst der Score und dauert bis der sich wieder auf den alten Stand normalisiert. Bspl. wir hatten VISA bei der Hausbank, wollten dann Mastercard mit den Versicherungen, gleiches Limit, Schufa hat 15 Moante benötigt....
Nimm einen Rahmenkredit oder überlege, ob ein Mietauto für 2-4 Wochen in Frage kommt. Bietet der Händler nichts für den Fall?
Zitat:
@PayDay schrieb am 9. März 2025 um 23:31:32 Uhr:
Vielleiocht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber Du musst doch keinen Kredit in Höhe von 40K aufnehmen, sondern nur den Gegenwert des bisherigen Fahrzeugs?
Zitat:
@Spardynamiker schrieb am 10. März 2025 um 10:14:30 Uhr:
Vielleiocht habe ich das jetzt falsch verstanden, aber Du musst doch keinen Kredit in Höhe von 40K aufnehmen, sondern nur den Gegenwert des bisherigen Fahrzeugs?
Das ist richtig. Ich kann natürlich meine Anlage/Gelder vom anderen Konto einfach rüber holen. Die 25k für den Rahmenkredit reichen im Normalfall locker aus, außer die MSCI World ETF fallen in den kommenden Monaten ins Bodenlose.
Das Problem bei der ING Diba ist, das man dort grundsätzlich nie mit einen echten Menschen spricht und seine Situation vernünftig besprechen kann. Ich habe meine Erfahrungen mit den Immobilienkredit durch, wo man mit 5x ne automatische Mail geschickt hat mit "da fehlt noch was", während sie alles schon 3x zugeschickt bekamen und keiner irgendwo helfen kann. Der Vermittler sagte immer, das wäre alles vollständig, während ich in den Zahlungsverzug geriet und man von der Abteilung für "jo wir zahlen mal aus" absolut niemanden niemals nie zu fassen bekommen könnte. Das war bei der Spakasse damals deutlich besser, da 1 Mensch mit 1 Büro in der Filiale vor Ort fast täglich dort sahs und man einfach dort auch mal hinfahren könnte, sollte was nicht passen und Eigenkapital wurde auch vernünftig anerkannt, während die ING eine glatte 6- verdient beim Verhalten mit Eigenkapital in großen Höhen und es besser ist, weniger anzugeben - ja ernsthaft... wir reden hier aber von Eigenkapital in Höher von 40-50% der gesamten Kaufsumme)
Aber diese Dienstleistung von Menschen vor Ort kostet halt Geld und wird dann trotzdem gestrichen. Ich war 30 Jahre bei der Hypo Vereinsbank, bis ich 20km zum Geldabheben fahren musste.
Meine variante wäre hier auch Mietwagen oder Übergangsauto, sofern die Hausbank nicht ohne viel Gedöns eine kurzfristige Liquiditätshilfe bereitstellen kann oder will.
Zitat:@PayDay schrieb am 10. März 2025 um 11:31:25 Uhr:
Zitat:
Das ist richtig. Ich kann natürlich meine Anlage/Gelder vom anderen Konto einfach rüber holen. Die 25k für den Rahmenkredit reichen im Normalfall locker aus, außer die MSCI World ETF fallen in den kommenden Monaten ins Bodenlose.
Dir ist bewusst, dass beim Verkauf der ETFs Kapitalertragssteuer fällig wird (Zuwächse vorausgesetzt, abhängig vom ausgeschöpften Freibetrag)? Für eine kurzzeitige Zwischenfinanzierung würde ich die Anlagen nicht unbedingt auflösen.