ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. möglichkeit 9gTronic im Eco-Modus automatisch früher schalten lassen?

möglichkeit 9gTronic im Eco-Modus automatisch früher schalten lassen?

Mercedes
Themenstarteram 28. März 2019 um 14:30

Hallo Zusammen.

Gibt es die Möglichkeit, das die 9G-Tronic im ECO Modus auch bei fast durchgedrücktem Gaspedal schon bei sagen wir mal spätestens 3.500 U/min (ohne Schaltwippen) hoch schaltet?

Evtl. neu anlernen? Software-Optimierung?

Mir dreht der Motor irgendwie (unnötigerweise) viel zu hoch... merke da kaum einen Unterschied zu anderen Fahrmodi.

Beste Antwort im Thema

Der technische Grund wird sein, dass der Motor dort auch eben am effizientesten arbeitet. Wieso unnötig untertourig fahren? Auch wenn er da Drehmoment hat - ihr fordert ja gerade mehr Leistung.

Das beste wird wohl sein mit dem Gasfuß zu regeln und sanfter zu beschleunigen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 28. März 2019 um 15:07

Nein da gibt es keine offizielle Möglichkeit.

 

Du kanndt nur im Modus "M" per Schaltpaddle+ hochschalten.

 

Ich dachte schon ich bin der einzige den das stört. Ich empfinde das auch als äußerst unangenehm, dass das Getriebe auch im Eco-Modus bei "normalem" Gas geben (also weit entfernt vom Kickdown) bis 4000 hochdreht. Für Außenstehende muss das als mal wirken wie bei einem Fahranfänger der nicht gescheit schalten kann.

Das führt dazu, dass ich teilweise beim beschleunigen mal kurz komplett vom Gas gehe, damit das Getriebe einen Gang hochschaltet. Irgendwie ja nicht Sinn der Sache. In S oder S+ ist das ja vollkommen ok, aber in E?

Gibt es einen technischen Grund für dieses späte hochschalten? Möchte man hier ein untertouriges Fahrverhalten verhindern?

Der technische Grund wird sein, dass der Motor dort auch eben am effizientesten arbeitet. Wieso unnötig untertourig fahren? Auch wenn er da Drehmoment hat - ihr fordert ja gerade mehr Leistung.

Das beste wird wohl sein mit dem Gasfuß zu regeln und sanfter zu beschleunigen.

am 28. März 2019 um 16:51

Also ich kann das Verhalten nicht bestätigen,mit moderatem Gasgeben schaltet er kurz vor 3000 und zieht aber schön gleichmässig an. Bin bestimmt kein Schleicher, an der Ampel würde es mir sonst auffallen wenn ich ein lahmes Hindernis wäre. Denke da seid ihr dann nen Ticken zu weit dass er höher dreht. Tritt bei mir nur auf wenn ich mal raus muss zum überholen und brauch mal mehr Schub um raus zu kommen.

Und da will ich das erforderlichenfalls auch so.

Welchen Motor habt ihr drin? Hört sich für mich nach 180er an.

Themenstarteram 28. März 2019 um 17:26

Zitat:

@AK-B170 schrieb am 28. März 2019 um 17:51:21 Uhr:

 

Welchen Motor habt ihr drin? Hört sich für mich nach 180er an.

C-250 Benziner

am 28. März 2019 um 17:53

Im Kaltstartmodus ist KAT Heizen, bzw. DPF/OPF Heizen ein Grund für spätere Schaltzeiten.

Stichwort: Abgaswahn ;-)

 

Bei warmem Motor sollte er nicht so hoch drehen.

Ist mir such noch nie aufgefallen, fahre aber auch fast nie in „E“

Beeinflussen kannst du es tatsächlich nur durch weniger Gas geben oder minimales kurzes lupfen des Pedals.

Oder halt Paddel.

Themenstarteram 29. März 2019 um 3:31

Zitat:

@Green-Hell schrieb am 28. März 2019 um 18:53:36 Uhr:

Im Kaltstartmodus ist KAT Heizen, bzw. DPF/OPF Heizen ein Grund für spätere Schaltzeiten.

Stichwort: Abgaswahn ;-)

Bei warmem Motor sollte er nicht so hoch drehen.

Und ich habe früher gelernt und mich auch daran gehalten, einen Motor, vorallem einen Turbomotor, im Kalten zustand nicht so hoch drehen zu lassen... so ändern sich halt die Prioritäten... ;)

Ebenso unverständlich für mich: Warum das Getriebe in den selben situationen, auf dem selben Untergrund manchmal im 2Gang anfährt (Effizient) und manchmal im 1Gang und dann ewig brauch bis es sich mal entscheidet hoch zu schalten... ist mir auf dem Firmenparkplatz schon oft passiert, wo man nur Schrittgeschwindigkeit fahren darf... ich helf dann manchmal schon mit den Schaltwippen nach

Also nicht falsch verstehen, ich mag mein Auto und ich mag die 9GTronic (meine erste Automatik), aber manche dinge finde ich etwas unlogisch. ;)

Zitat:

@WN-Avantgarde schrieb am 28. März 2019 um 15:30:05 Uhr:

Hallo Zusammen.

Gibt es die Möglichkeit, das die 9G-Tronic im ECO Modus auch bei fast durchgedrücktem Gaspedal schon bei sagen wir mal spätestens 3.500 U/min (ohne Schaltwippen) hoch schaltet?

Evtl. neu anlernen? Software-Optimierung?

Mir dreht der Motor irgendwie (unnötigerweise) viel zu hoch... merke da kaum einen Unterschied zu anderen Fahrmodi.

Getriebe neu anlernen kann Abhilfe schaffen. Wird in anderen Freds hier beschrieben, wie das selbst erledigt werden kannst. Dannach dauert es ein paar KM Fahrt, in der sich das Getriebe dem Fahrstil entsprechend abstimmt. Wichtig wie man während der Zeit fährt (am besten natürlich ein und dieselbe Person). Sobald du dannach aber mal zwischendurch etwas zügiger fährst, z.B ne nette Passstrasse u.U. sogar noch mit den S Modi, ist das Abstimmen wieder hinüber:(

Beim Diesel nach SW Update, ist zudem das Schaltverhalten - insbesondere bei Kaltstart - wohl generell anders bzw. wie bereits weiter oben beschrieben. ( Gilt dort auch in Comfort). Je kälter die Aussentemperatur, desto schlimmer.

Ich mach den Getriebereset sobald ich merke, dass mein GLC die Gänge zu fest reinschlägt.

Wie wird der Reset durchgeführt?

Steht u.a. zB hier

Gerade herausgefunden, dass man die Schaltpaddles ja auch benutzen kann wenn man nicht im manuellen Modus ist. War mir bisher nicht klar.

Das macht das ganze dann doch deutlich erträglicher wenn ich auch mal eben manuell hochschalten kann während ich in einem Automatikmodus bin.

Sagte ich aber schon gestern. Paddel geht in jedem

Modus, alles andere wäre auch Blödsinn,

Das liegt nunmal in der Natur der Sache. Im Schaltwagen hast Du den Knüppel und das Gaspedal und kannst beides separat bedienen. Im Automatik gibt es nur das Pedal. Der Wagen kann also nicht wissen, ob Du nur mehr Gas oder auch mehr Drehzahl, also späteres hochschalten, willst. Also hängen mehr Gas und spätere Schaltzeitpunkte immer zusammen. Es ist bewusst so gewollt, dass auch in ECO bei Vollgas die volle Leistung zur Verfügung steht.

Wer also mit Vollgas beschleunigen und trotzdem früh schalten will, kommt um die Nutzung der Paddles nicht herum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. möglichkeit 9gTronic im Eco-Modus automatisch früher schalten lassen?