ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Möglichkeit zur Probefahrt eines gechipten 225ers???

Möglichkeit zur Probefahrt eines gechipten 225ers???

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 18:42

Hi Leutz...

Spiele jetzt also doch mit dem Gedanken, den 180er-Motor in meinem Golf 3 gegen einen "großen" Motor einzutauschen. Habe dazu sicher noch einige Fragen, aber erstmal würde ich gerne wissen, ob mir vielleicht jemand die Möglichkeit anbieten könnte, mal nen gechipten 225er Probe zu fahren (mitfahren würde sicher auch schon reichen ;) ).

Peile eine Leistung von etwa 250 Pferdchen an.

Beste Grüße aus Neuss :).

Daniel

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juli 2009 um 19:21

Hi, mußt du nach 39576 kommen, dann kannst du in einem Golf 3 225 PS gechipt mit fahren

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 19:45

Naja, ein Golf 3 muß es ja nicht unbedingt sein, ein TT reicht aus um zu sagen, ob sich das ganze lohnt :).

Hallo,

warum machst du denn nicht "nur" einen Turboumbau auf K04 bei der angestrebten Leistung, warum willst du gleich den ganzen Motor tauschen? 

 

MFG 1781 ccm

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

warum machst du denn nicht "nur" einen Turboumbau auf K04 bei der angestrebten Leistung, warum willst du gleich den ganzen Motor tauschen? 

MFG 1781 ccm

Das hab ich mich auch gerade gefragt.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 20:54

Die Kosten, die auf mich zukommen würden, sind in etwa die gleichen.

Außerdem glaube ich, daß der 225er mit einer Leistung von ca. 250PS standfester ist als der 180er.

Was mich interessiert, ob man das Ansprechverhalten des 225ers mit K04 nahezu mit dem 180er vergleichen kann, daher auch die Frage nach der Möglichkeit einer Testfahrt.

Beste Grüße aus NE :).

Daniel

am 22. Juli 2009 um 21:00

du kannst doch kein tt quattro mim golf 3 vergleichen...

der quattro wiegt fast 1,5T und du hast bestimmt 350 -400kg weniger...

das is nen unterschied von tag und nacht.

am 22. Juli 2009 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von DannyNRW

Was mich interessiert, ob man das Ansprechverhalten des 225ers mit K04 nahezu mit dem 180er vergleichen kann, daher auch die l

nö. der k04 hat nen deutlich größeres loch - zumindest beim serien APX und BAM.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von duffy_r2d2

du kannst doch kein tt quattro mim golf 3 vergleichen...

der quattro wiegt fast 1,5T und du hast bestimmt 350 -400kg weniger...

das is nen unterschied von tag und nacht.

*lach* das denk ich mir, aber als Anhaltspunkt ist das sicher mehr als ok. Dann könnt ich mich ja immer noch drauf freuen, daß dann im Golf 3 mehr die Post abgeht :D.

Zitat:

 

nö. der k04 hat nen deutlich größeres loch - zumindest beim serien APX und BAM.

Hä???

Ist dein BAM kaputt? Welches "Loch"?

Knapp über 2000 U/min (offiziell 2250) steht das max. Drehmoment bereits an.....und das ganze fühlt sich schon linear ansteigend an...

@Danny

Du kommst doch aus Neuss....

Ist also nicht weit von mir....

am 23. Juli 2009 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Zitat:

 

nö. der k04 hat nen deutlich größeres loch - zumindest beim serien APX und BAM.

Hä???

Ist dein BAM kaputt? Welches "Loch"?

Knapp über 2000 U/min (offiziell 2250) steht das max. Drehmoment bereits an.....und das ganze fühlt sich schon linear ansteigend an...

da ist überhaupt nichts kaputt. das turboloch beim K04 ist deutlich größer als beim K03. hier ging es um das ansprechverhalten, nicht um irgendwelche anliegenden momente bei und bis xxxxU/min.

Dann verbuche ich das mal unter persönlichem empfinden.

Ich empfinde beim BAM-Motor nicht mal annähernd ein Turboloch, da mein Motor AB LEERLAUF ohne loch sauber hochdreht, der LD sauber und gleichmäßig ansteigt.

Und nach nunmehr 20 Jahre mit Turbomotoren fühle ich mich in der Lage dieses beurteilen zu können.

Von einem loch würde ich bei meinem früheren Sierra Cosworth reden....

Deswegen meine :confused::confused::confused: ob an Deinem BAM etwas nicht i.O. ist.

am 23. Juli 2009 um 7:39

gut, dann lassen wir beim subjektiven.

aber setz dich mal in nen 8J TFSI - der hat quasi kein turboloch gegenüber dem 8N K03... und erst recht gegenüber dem 8N K04.

 

und ich betone nochmal an dieser stelle: beim serien APX und BAM

Nach der gängigen Umschreibung ist Leistungsmangel bei niedrigen Drehzahlen das sogenannte "Loch". Deswegen ist die Angabe, bei welcher Drehzahl das max. Drehmoment anliegt sehrwohl maßgeblich.

Der kleine 180PS 1.8-T hat sein max. Drehmoment nur ca. 300 /min (auf dem Papier) eher als der BAM, dafür aber 45 NM weniger.

Deswegen kann man hier nicht von einem "Loch" zum Nachteile des BAM sprechen.

Der neue TFSI erreicht er bei ca. 2500 Um/min sein max. Drehmoment, also noch später.

Allerdings dann ca. 350NM.

Somit wäre hier nach der einschlägigen Begriffsbezeichnung ein "Turboloch" vorhanden.

Andererseits wird dieses subjektiv anders gefühlt, nämlich als nicht vorhanden, da schon bereits ab 2000 U/min genug Drehmoment und Leistung anliegt.

Ich denke einfach mal, Du definierst für Dich den Begriff "Turboloch" anders, wie ich ihn als Schrauber ganz anders definiere und empfinde.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Möglichkeit zur Probefahrt eines gechipten 225ers???