ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Möglichkeiten um den Komfort zu verbessern c220CDI Bj.2001

Möglichkeiten um den Komfort zu verbessern c220CDI Bj.2001

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. November 2010 um 10:50

Hallo,

Ich habe bereits die Suche verwendet, aber nichts gefunden.

Ich fahre nun seid ca. 1,5 Jahren meine MB C220 Bj. 2001 T-Modell.

Gekauft hab ich diesen mit 110.000 km und er hat nun aktuell 170.000km auf der Uhr.

Ich find das der Wagen sich zur Zeit extrem hart anhört und auch härter anfühlt. Gewechselt wurden bis jetzt Federn vorne , alle Querlenker + stabistangen(waren ausgeschlagen). Aber es ist trotzdem bei Unebenheiten recht laut. Das laute stört mich eigentlich am meisten und ich bin der Meinung das dies am Anfang nicht so war.

Nun dachte ich, nach 170.000km kann es ja an den Stoßdämpfern liegen. Doch in meiner Werkstatt sagte man mir, dass es dann genau anders sei, der Wagen Ware super schwammig und würde schwimmen.

Woran kann es nun nochliegen? Oder sollte ich einfachmal neue Stoßdämpfer verbauen lassen?

Kennt jemand welche die extrem auf Komfort ausgelegt sind? Aktuell würde ich die bilstein B4 nehmen.

 

Vielen dank für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Stoßdämpfertest bei der ADAC als Mitglied KOSTENLOS. Würde ich mal machen (wenn du ADAC´ler bist)

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. November 2010 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von Bschorf

Hallo,

Ich habe bereits die Suche verwendet, aber nichts gefunden.

Ich fahre nun seid ca. 1,5 Jahren meine MB C220 Bj. 2001 T-Modell.

Gekauft hab ich diesen mit 110.000 km und er hat nun aktuell 170.000km auf der Uhr.

Ich find das der Wagen sich zur Zeit extrem hart anhört und auch härter anfühlt. Gewechselt wurden bis jetzt Federn vorne , alle Querlenker + stabistangen(waren ausgeschlagen). Aber es ist trotzdem bei Unebenheiten recht laut. Das laute stört mich eigentlich am meisten und ich bin der Meinung das dies am Anfang nicht so war.

Nun dachte ich, nach 170.000km kann es ja an den Stoßdämpfern liegen. Doch in meiner Werkstatt sagte man mir, dass es dann genau anders sei, der Wagen Ware super schwammig und würde schwimmen.

Woran kann es nun nochliegen? Oder sollte ich einfachmal neue Stoßdämpfer verbauen lassen?

Kennt jemand welche die extrem auf Komfort ausgelegt sind? Aktuell würde ich die bilstein B4 nehmen.

 

Vielen dank für die Antworten.

RadReifen Kombination?

Es ist anders wenn du mit super dünnen 18zöllern fährst oder mit werksbereifung

Jedes Auto ist auf die Werksbereifung ausgelegt sowohl vom Fahrverhalten als auch Komfort etc.

Themenstarteram 7. November 2010 um 17:07

Also sommereifen habe ich original MB Felgen 17Zoll....

Und Winterreifen auf 16 Zoll, mit den Winterreifen ist es schonmal besser...... aber nicht gut.

Bin heute nochmal in einem golf 5 mitgefahren, dort war es viel ruhiger als in meiner C-Klasse.

Kann es doch an den Stoßdämpfern liegen ?

Mit welchem Luftdruck fährst Du denn?

Themenstarteram 7. November 2010 um 18:07

Rudum mit 2,2 bar

Hi,

würde mal die Originalstoßdämpfer von Sachs verbauen, die sind recht weich.

bye...

Franko

fahr doch mal zum tüv bzw. zur dekra, die sind ja spezialisiert schäden am fahrwerk zu finden und haben auch das nötige equipment dazu

Moin,

auch meine Idee - Stoßdämpfertest (TÜV, Dekra) machen lassen, ggf. erklären, daß das Fahrwerk poltert.

Gruß Sven....

Die Stossdämpfer hätte ich bei der km-Leistung auch in Verdacht. Da deren Verschleiss ein schleichender Prozess ist und der Fahrer sich nach und nach an dieses schlechtere Fahrverhalten gewöhnt, werden die oftmals ausser Acht gelassen.

Als Schnelltest: drück das Auto mal an den Ecken runter, wie oft wippt er nach ? Er sollte nur hochkommen und wieder auf das Ausgangsniveau zurückfedern. Wenn er schaukelt, sind die Dämpfer am Ende.

Gruss, benello

Themenstarteram 8. November 2010 um 17:40

Hi,

 

Habe es heute mal mit dem Test versucht. Also da schaukelt nix. Er kommt hoch un bleibt direkt oben.

Ich Versuch morgen mal die Geräusche aufzunehmen :)

Vlt. Ist's ja normal.

 

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:06

Hi,

habe heute gesehen das es bei A.T.U eine Stossdämpfer und Fahwerkskontrolle für 3 Euro gibt :-)

Ich war da und habe gefragt ob ich beim Test dabei sein könnte, weil ich schon einiges über A.T.U gelesen hatte.

War aber kein Problem. Das ganze dauerte 5 Minuten.

Mein Wagen wurde erst vorne ca 10cm hochgepumpt, dann fallen lassen. Anschließend hinten.

Auf dieser Riesen Anzeigetafel mit der Beschriftung kN war alles extrem im grünen bereich, vorne und hinten.

Dann wurde mein Wagen aufgebockt und alle Räder auf spiel untersucht.

Dann wurde das Diagramm in die Hände gedrückt, und gesagt vorne und hinten müssten neue Stoßdämpfer rein.

Mit den folgenden Begründungen:

1. Vorne der Stoßdämpfer sei die Eisenstange bereits blau angelaufen! ?????? Was soll das bedeuten? Mehr hat er nicht dazu gesagt

2. Beim vorderen Stoßdämpfertest, hätte er ganz klar gespührt wie die Stoßdämpfer durchgeknallt sind! ???? Wie soll ich mir das vorstellen?

3. die Abweichungen auf dem Diagramm zeigen, dass die Stoßdämpfer kaum noch Funktion haben!

 

Das Diagramm habe ich angehängt, kann mir einer was dazu sagen?

Bzw. wie steht es nun um die Stoßdämpfer? Neue ja oder nein??

 

am 11. November 2010 um 16:26

was sie dir bei A.T.U. für 3 euro angeboten haben, war auch nur 3 euro wert,

die von dir erwähnten Kommentare vom dortigen Mitarbeiter unprofessionell.

meine Empfehlung: mach nochmal einen anständigen Stossdämpfertest

gruss

Themenstarteram 11. November 2010 um 16:30

was soll denn an diesem diagramm "unanstädig" sein?

Was wird bei einem anständigen Test anderes gemacht?

Stoßdämpfertest bei der ADAC als Mitglied KOSTENLOS. Würde ich mal machen (wenn du ADAC´ler bist)

Gruß

Was glaubt der TE warum der "Test" so billig ist?

Bei MB kosten 5 Minuten fast 10 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Möglichkeiten um den Komfort zu verbessern c220CDI Bj.2001