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Möglichst günstiges Auto zum Anhänger ziehen
Hallo,
ich möchte mir ein Auto kaufen. Dafür habe ich einige Anforderungen im Kopf, jedoch kenne ich mich mit Automodellen nicht gut genug aus, um zu wissen wo ich mich da am besten umschauen sollte. Daher hoffe ich ein bisschen auf Hilfe von den Profis :-)
Einsatzbereich ist der Folgende: Ich brauche das Auto fast ausschließlich zum Anhänger-ziehen. Ich bin Segelflieger, und beim Streckenfliegen kann es durchaus passieren, dass man plötzlich irgendwo auf einem fremden Flugplatz oder Feld steht und mit dem Anhänger abgeholt werden muss. Die Anhänger wiegen in der Regel (inkl. Flugzeug) ca. 800 - 1000kg, die sollten mit dem Auto sicher mit Tempo 100 bewegt werden können.
Dies ist im Prinzip alles, was das Auto leisten können muss - ich brauche keinen Komfort wie Klimaanlage oder Tempomat, ich brauche keinen Platz im Auto und ich muss auch nicht mit 220 über die Autobahn brettern. Ich habe quasi keine Ansprüche an das Fahrzeug, außer dass ich damit irgendwie einen Anhänger ziehen können möchte. Ich habe keine Vorurteile gegen irgendeinen Hersteller oder Modell, ich bin offen für alle Vorschläge. Ob jetzt Kleinwagen oder Kombi ist mir auch total egal.
Ich brauche einfach nur ein Auto, dass die folgenden Anforderungen erfüllt:
- robust
- möglichst günstig
- Benziner
- soll Anhänger ziehen können
Der Rest ist mir echt egal. Alter, Laufleistung, Hersteller, Art... alles egal, nur ein bisschen halten soll er.
Ich möchte ungerne mit Rost kämpfen, und Werkstattbesuche ebenfalls auf ein Minimum begrenzen. Also brauche ich halt ein Auto mit dem Ruf "unkaputtbar". Und dafür möchte ich dann noch so wenig Geld wie möglich ausgeben - wenn ich diese Anforderungen mit 1000€ oder weniger erfüllt bekomme, dann bin ich glücklich, und wenn ich mehr ausgeben muss, dann geb' ich eben mehr aus. Nur halt: So wenig wie möglich. Ich möchte kein Geld für mehr Komfort ausgeben, den brauche ich nicht. Ich will nur ab und an einen Anhänger ziehen können
Was meint ihr? Ich bin für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar :-)
Gruß, Malte
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11 Antworten
Für Tempo 100 brauchst schon ein entsprechend großes Fahrzeug, für Tempo 80 hätt's sogar ein alter Golf 2 getan ;-) (der darf ebenso wie mein 3er BMW 1200 kg ziehen)
Mit meinem 113-PS-318i (siehe unten) zieh ich ja auch ab und zu mal 'nen Anhänger dieser Gewichtsklasse, nur bergauf plagt er sich dann doch schon öfter mal, da wünsch ich mir dann manchmal schon bissl mehr Leistung. Aber auch nur dann, im Alltag ohne Anh. genügen mir die 113 PS locker.
Gegen Rost könnte ein verzinkter Audi helfen.
Und falls das gewünschte Fahrzeug grad keine AHK hat : die sind mittlerweile sehr günstig und auch nicht soo schwer anzubauen. Eintragen lassen brauchst sie auch nimmer, Fehler dabei gehen dann allerdings auf deine Kappe ;-)
Zugfahrzeug : je größer, desto besser . . . kostet allerdings unnötig in der anhängerlosen Zeit . . .
Nun, 1000€ halte ich für "ambitioniert", zumal es vielleicht auch nicht ganz egal ist was der Wagen für Eigenschaften mit sich bringt. Vielleicht ist die Zufahrt zum Landeplatz mal doch nicht so sehr eben, matschig, die Wiese nass, der Acker unwegsamer .... mir fällt da jetzt gerade ein Lada Niva oder Suzuki Samurai ein. Aber für 1000€ sehe ich das nicht, in dieser Preisklasse gibt's nix ohne Rost und ohne Wartungsstau und unverbraucht und mit AHK und ....
Sowas wie ein Toyota Corolla oder Honda Civic aus den 90ern noch vielleicht, aber da kosten gute auch über 1000.
Die 1000 Euro waren gerade auch echt nur so in den Raum geworfen, wenns 2000 oder 3000 sind dann werd' ich die auch irgendwie aufbringen. Nur, wenns mit weniger geht, dann gerne weniger :-)
Und das mit den 100km/h... also, viel Aufpreis sind mir die 20km/h mehr auch nicht wert. Fahr ich halt mit 80. Golf II sagste? Taugt der was? :-)
Moin,
Nun, damit du wirklich einigermaßen sicher 100 km/h mit einem kompaktierten Segelflieger fahren kannst, brauchst du speziell bei etwas Wind schon ein Fahrzeug, dass selbst ein wenig was wiegt. Es hat seinen Grund weshalb bei solchen Vorhaben eher Fahrzeuge ab obere Mittelklasse oder gar echte Geländefahrzeuge verwendet werden - die Erfahrung sagt, dass dies besonders ordentlich klappt.
Damit du eben wenig Ärger hast, würde ich eher im Bereich um 5000€ suchen, denn irgendwas mit zweifelhafter Historie für 1500€. Zum ziehen sind Diesel in der Regel angenehmer, da sie untenrum mehr Drehmoment haben, dass schont etwas den Antriebsstrang.
Und wenn du nicht komplett irre bist - dann bindest du dir nicht noch ein zweites ggf. Teures Hobby ans Bein und nimmst nen Oldie. Die haben zwar Charme und ihre eigenen Vorteile aber eben auch einige Nachteile.
Da du das Thema Rost so speziell ansprichst - im hohen Alter ist das weitläufig ein Problem - ab den 90ern zwar eher eines das an verschiedenen Autos punktuell Auftritt, aber es tritt eben auf.
Meine Tipps:
- Volvo 850/V70 - im Unterhalt etwas teurer, aber anerkannterweise ein gutes Zugfahrzeug und ziemlich haltbar. Ein S70/S80 ginge auch, aber da sollte dann schon Niveauregulierung dabei sein.
- Audi 100/A6 - ebenfalls etwas teurer, aber ebenfalls qualitativ sehr gut und haltbar. Bei einer Limo wäre auch hier Niveauregulierung gut, der Allradantrieb würde beim ziehen nicht schaden.
- BMW 5er - ebenfalls etwas teurer, aber auch ein gutes Auto. Die AT Getriebe mögen Zugbetrieb aber nicht wirklich. Auch hier bei Limos Niveauregulierung bevorzugen.
- Toyota Camry - dürfte hier mit der günstigste sein, aber er ist so selten, dass auch Teilebeschaffung problematisch sein kann.
Ich kenne mich bei Audi, Toyota und BMW im Detail nicht so gut aus, aber meistens sind die Kombis dieser Klasse serienmäßig mit Niveau ausgestattet.
Dass du Komfortextras quasi dabei bekommst ist so - es ist aber generell von Vorteil, eine Klimaanlage ist nicht nur Komfortfaktor, sondern auch Sicherheitsfaktor - gekühlt fährt man besser und wenn einem der Schweiß nicht ins Auge fließt ist das schon besser. Dazu kommen dann so Lapalien wie bessere Bremsen und ABS. Grade beim Fahren mit Hänger beides nicht so ganz unwichtig.
LG Kester
Mein Tip ist ein Volvo V 70-1.Der ist verzinkt und hat einen 5 Zylindermotor,der eigentlich unzerstöhrbar ist.Den kann man auch noch mit über 200000 Km nehmen.Ob mit oder ohne Turbo spielt bei Volvo keine Rolle,die Motoren sind als Dauerläufer bekannt.
Toyota Yaris Verso. Ziehe damit regelmäßig einen großen Anhänger für Sportgeräte.
Der Wagen ist unzerstörbar hat keinen Rost und ist nicht so groß. Trotzdem ist er relativ sicher und kommt mit dem Anhänger sehr gut zurecht.
Verbrauch ist wie bei allen Autos mit Anhänger dann zwar etwas höher als 7 Lieter (Automatik). Dafür ist der Wagen sehr günstig im Unterhalt.
Innenraum ist riesen groß. Außenmaße sind unter 4m. Daher sehr gut zum wegstellen wenn mal kein Anhänger gezogen werden muss.
Da der Wagen relativ leicht ist brauchst Du je nach zulässiger Gesamtmasse nichtmal einen Anhängerführerschein.
Dieser Tipp beruft sich auf meine Erfahrungen mit nun sehr vielen Langstrecken im Anhängerbetrieb.
Die Frage ist: brauchst du was fürs Gelände? Ich bin kein Segelflieger, aber soweit ich weiß könnt/dürft/müsst ihr mit den Dingern ja in dem Feld landen, was die Umgebung gerade hergibt. Jenachdem kann ich mir vorstellen, dass die Zufahrt dann mit normaler Bodenfreiheit eng werden kann.
Bei dem Budget zählt nur eines: Zustand, Zustand, Zustand! Egal wie "unzerstörbar" ein Motor auch gelten mag. Es nützt dir nichts, wenn alle anderen Verschleißteile und Reparaturen kurz nach dem Kauf nötig sind (ja so ein Auto besteht aus mehr als nur einem Motor!).
100 fahren kann wohl jedes Auto, was auch so schwere Hänger ziehen kann. Ob man das will ist die andere Sache.
Ich würde eine Standart-Kompaktklasse für um die 3k€ kaufen. In entsprechend gutem Zustand. Astra H, Focus, Corolla, i30...
Solltest du die Bodenfreiheit brauchen, Dann einen wirklich kleinen SUV. Suzuki Vitara zB, wobei ich mich da gar nicht auskenne.
Golf 4 mit 1,6-Liter Benziner, Automatik und AHK.
Golf 4, weil das Angebot riesengroß und die Rostgefahr gering ist. Auch der Preisbereich passt.
1,6 Liter, weil das der haltbarste Benziner ist. Aber keinen FSI kaufen!
Automatik, weil sie im Golf 4 sehr kurz übersetzt und generell gut für den Anhängerbetrieb geeignet ist.
AHK schon installiert, weil Nachrüstung immer teurer ist.
Bei VW gibt es auch eine Option "Schlechtwegefahrwerk", womit der Wagen dann mehr Bodenfreiheit hat. Wurde aber selten verkauft.
Zitat:
@Regex22 schrieb am 23. Mai 2018 um 18:20:28 Uhr:
Hallo,
ich möchte mir ein Auto kaufen. Dafür habe ich einige Anforderungen im Kopf, jedoch kenne ich mich mit Automodellen nicht gut genug aus, um zu wissen wo ich mich da am besten umschauen sollte. Daher hoffe ich ein bisschen auf Hilfe von den Profis :-)
Einsatzbereich ist der Folgende: Ich brauche das Auto fast ausschließlich zum Anhänger-ziehen. Ich bin Segelflieger, und beim Streckenfliegen kann es durchaus passieren, dass man plötzlich irgendwo auf einem fremden Flugplatz oder Feld steht und mit dem Anhänger abgeholt werden muss. Die Anhänger wiegen in der Regel (inkl. Flugzeug) ca. 800 - 1000kg, die sollten mit dem Auto sicher mit Tempo 100 bewegt werden können.
Dies ist im Prinzip alles, was das Auto leisten können muss - ich brauche keinen Komfort wie Klimaanlage oder Tempomat, ich brauche keinen Platz im Auto und ich muss auch nicht mit 220 über die Autobahn brettern. Ich habe quasi keine Ansprüche an das Fahrzeug, außer dass ich damit irgendwie einen Anhänger ziehen können möchte. Ich habe keine Vorurteile gegen irgendeinen Hersteller oder Modell, ich bin offen für alle Vorschläge. Ob jetzt Kleinwagen oder Kombi ist mir auch total egal.
Ich brauche einfach nur ein Auto, dass die folgenden Anforderungen erfüllt:
- robust
- möglichst günstig
- Benziner
- soll Anhänger ziehen können
Der Rest ist mir echt egal. Alter, Laufleistung, Hersteller, Art... alles egal, nur ein bisschen halten soll er.
Ich möchte ungerne mit Rost kämpfen, und Werkstattbesuche ebenfalls auf ein Minimum begrenzen. Also brauche ich halt ein Auto mit dem Ruf "unkaputtbar". Und dafür möchte ich dann noch so wenig Geld wie möglich ausgeben - wenn ich diese Anforderungen mit 1000€ oder weniger erfüllt bekomme, dann bin ich glücklich, und wenn ich mehr ausgeben muss, dann geb' ich eben mehr aus. Nur halt: So wenig wie möglich. Ich möchte kein Geld für mehr Komfort ausgeben, den brauche ich nicht. Ich will nur ab und an einen Anhänger ziehen können
Was meint ihr? Ich bin für jeden Vorschlag oder Hinweis dankbar :-)
Gruß, Malte
Ich war auch mal Segelflieger ich kann deine Anforderungen durchausd nachvollziehen.
Da fällt mir aber eine Anekdote ein, die ein fgluglehrer mal erzählt hat: Der fuhr mit jemand mit der einen Anhänger dran hatte (kleiner 1 sitzer mit insegsammt so 600KG Flieger + Hänger). Das Zugfahrzeug war ein Golf2. das paßte zwar vom gewicht her aber das Problem war der wind! Son 1-achser reagiert da sehr emphindlich. Also nicht zu kleines Zugfahrzeug, am besten eines mit heck oder allrad. das hat ordendlich gewicht auf der Hinterachse.
Ein Tempomat sollte durchaus mit in deine Überlegung einfließen. gerade wenn man konstant mit 80 oder 100 fährt ist das sehr angenehm.
Für ein segelflugzeuganhänger sollte aber ein aktzueller Golf (6 oder7) ausreichen. Besser etwas mit hewckantrieb (1er BMW) oder eben Allrad. gerade son Segelflieger muß auch mal vom Acker geholt werden. Eine Klimaanlage haben heute schon fast alle Kleinwagen serienmäßig.
Tipp: Schau Dich mal bei Mobile de oder ähnlichen portael um was deinen Anforderungen entspricht und frag dann konkret was von 3-4 Autos gehalten wird oder nicht. Letztendlich wirst Du aber um eine genaue Untersuchung des Gebrauchtwagen inkl. ausgedehneter Probefahrt nicht drum herum kommen. Wenn möglich nimm für die Probefaahrt direkt nen Anhänger mit.
Solltes Du nicht fündig werden mit Anhängerkupplung dann kauf das Auto ohne und laß die nachrüsten das kostet dann ein paar 100€.
Ich weiß nicht, oben wollte er was wirklich minimalistisches aus der 1000-EUR-Klasse (sonst bis 3000 EUR) und du sagst Golf 6 oder 7, BMW 1er. Da hast du die Sachen nicht richtig gelesen.
Meine Tipps wären mal so folgende mit Allrad, ABS, Anhängekupplung und Benziner:
* Toyota RAV4
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
* Subaru Forester
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
* Daihatsu Terios 1.3 (spritgünstig)
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
* Honda HR-V
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
* Subaru Impreza
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
* Subaru Legacy
https://suchen.mobile.de/.../search.html?...
Die haben alle ein bisschen Bodenfreiheit, Allrad um überall hin zu kommen, eine brauchbare Kombi aus eigenem Gewicht und Anhängelast, ABS für den Tempo-100-Anhänger, und die AHK gleich dran, genug Anhängelast, und noch einen akzeptablen Spritverbrauch.
Mir fällt auf Anhieb der Suzuki Ignis ein, läuft bei uns in der Familie seit 5/6 Jahren total Problemlos, ist glaub en 2004er...
Ich bin total überrascht das der läuft wie ein Uhrwerk!
Gibt's als Baugleichen Subaru Justy und mit Allrad... Wäre ja perfekt... Darf halt nur bis 800kg ziehen...
Bis 900kg gibt's noch den Ford Fusion bzw. Mazda 2 (hier aber erst schauen woher der kommt, Mazda hatte Anfang des Jahrtausends Rostprobleme, wie Mercedes...).
Ansonsten fallen mir noch Kompaktmodell a la Focus, Astra ect. ein...