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Mötoröl im 230K -Ja ich weiß, schon 1000mal

Themenstarteram 9. November 2006 um 12:40

Hallo,

was fahrt Ihr denn so für ein Motoröl im 230K?

Bei mir haben die nur fuseliges 10W49 drin, meines erachtens zu schlecht für die Maschine.

Gruß

MB_E320

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43 Antworten

Moin!

Grundsätzlich kannst Du alle Öle verwenden, die die entsprechende DC-Norm erfüllen. Das dürfte die 229.1 sein.

Ich verwende das Megol Super Leichtlauf 5W-40 alias Liqui Moly Synthoil High Tech (von Meguin bzw. Liqui Moly). Sonst ist natürlich das Mobil1 0W-40 die Oberliga. Das TITAN Supersyn 5W-40 von Fuchs Petrolub ist auch gut.

Das Megol-Öl kann man zum Beispiel im Oilportal für ~5€/l kaufen. Wesentlich mehr solltest Du auch nicht ausgeben.

Gruß Inge

am 9. November 2006 um 13:16

Hier lesen und danach schlauer sein ;)

DC-Freigabe 229.1 ist Minimum, 229.3 oder gar 229.5 können selbstverständlich ebenfalls verwendet werden.

am 9. November 2006 um 13:34

Re: Mötoröl im 230K -Ja ich weiß, schon 1000mal

 

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

Hallo,

was fahrt Ihr denn so für ein Motoröl im 230K?

Also bei meinem wurde Mobil 1 0W40 verwendet.

LG

Themenstarteram 9. November 2006 um 13:42

Schon mal danke für die Postings.

Ich denke, das ich auch auf 0W40 unsteigen werde.

Postet trotzdem mal weiter. Mich interessiert einfach mal, was DC bei euch so reingefüllt hat.

Gruß

MB_E320

am 9. November 2006 um 15:08

0w40, was anderes kommt mir nicht in den motor.

spar überall, nur nicht bei den 3 magischen sachen: reifen, bremsen & öl :)

Zitat:

Original geschrieben von MB_E320

SMich interessiert einfach mal, was DC bei euch so reingefüllt hat.

Hmm, was sollen die denn einfüllen? Ich stelle denen 2 Kanister Öl hin, genau die werden eingefüllt. Von den gesparten Euronen fahre ich dann in den Kurzurlaub. :-)

Gruß Inge

am 9. November 2006 um 16:08

Postet trotzdem mal weiter. Mich interessiert einfach mal, was DC bei euch so reingefüllt hat.

*******************

Bei mir nichts.

Ich mache meine Ölwechsel und sonstigen Arbeiten am Wagen zu 90% selber.

Was ich nicht kann, macht ein ehemaliger Arbeitskollege von DC.

Fahre kein Mobil, Fuchs oder Meguin.

Motor läuft trotzdem gut.

Mein Motor bekommt auch nur Mobil 1 0W40. Gerade für Kompressormotoren ist ein sehr gutes Öl wichtig. Der Motor wird höher belastet. Die Materialien sind zwar stärker als bei Saugern aber ein gutes Öl unterstützt den Schutz.

am 9. November 2006 um 22:25

Ich fahre auch schon immer Mobil 1 selbst der Vorbesitzer hat Mobil 1 verwendet und hab auch noch nie Probleme damit gehabt, mein auto hat jetzt 204000 Km auf dem Buckel und läuft wie am ersten tag ;-)

Themenstarteram 10. November 2006 um 7:02

@Rodman230

Du hast schon über 200.000 km???

Erzähl mal, was an dem Wagen so für Reparaturen ab 100.000 km angefallen sind. Wäre sicherlich ebenfalls für alle hier sehr interessant, da die meisnten ja deutlich weniger Kilometer auf dem Tacho haben.

Gruß

MB_E320

Meine M.B.Fahrzeuge ohne Mobil Oil.

 

190 E 2.3 321.000km

E 300 178000km

CLK 230 Kompressor

185.000km

 

Alle Motoren wurden mit einem Motoröl der jeweiligen Vorgabe von Mercedes befüllt.

am 10. November 2006 um 9:57

Also so im großen und ganzen net viele Stoßdämpfer hinten haben gepoltert sind jetzt getauscht worden bei 200000 und die kupplung wird in den nächsten 2 monaten getauscht, aber sonst so noch eigentlich nix bbin sehr zufrieden mit dem wagen

Zitat:

Original geschrieben von EatonKompressor

Mein Motor bekommt auch nur Mobil 1 0W40. Gerade für Kompressormotoren ist ein sehr gutes Öl wichtig. Der Motor wird höher belastet. Die Materialien sind zwar stärker als bei Saugern aber ein gutes Öl unterstützt den Schutz.

Wieso wird der Kompressormotor höher belastet? Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Durch den Kompressor steht das max. Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen zur Verfügung, dadurch läuft meiner meist in einem Bereich von 1500-max.3000 Umdr. Ein normaler Sauger z.B. 2.0l=150PS wird auf jeden Fall höher belastet. Beim 230K wurde sogar die Verdichtung gegenüber einem normalen 230er zurückgenommen.

@ kawarunner

Der Lader macht dem Motor ordentlich Druck deshalb hat Mercedes vorgebeugt und die Materialien im Motor verstärkt. Ein normaler Sauger arbeitet ohne Anstrengung. Der Kompressormotor wird zwangsbeatmet.

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