1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka mit Dieselmotor, Geräusch, Lautstärke, Fahrgeräusch, Motorgeräusch

Mokka mit Dieselmotor, Geräusch, Lautstärke, Fahrgeräusch, Motorgeräusch

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 27. April 2014 um 10:30

Hallo

Das Motorgeräusch des Mokka ist einfach viel zu laut. !!!

Ich habe den Vergleich zu meinen älteren anderen Diesel-Fahrzeugen, die alle nicht so laut waren bzw sind.

Ich habe keine Probefahrt gemacht, in der sicheren Annahme, dass der neue Mokka schließlich nicht lauter sein kann, als mein alter Zafira mit 200.000 km. Das Motorgeräusch ist auch keine Frage, ob es ein Langstreckenfahrzeug ist oder nicht.

Er ist einfach erheblich zu laut und wenn ich wieder einen Neuwagen kaufe, dann wird es wahrscheinlich kein Mokka mehr, auch wenn ich ansonsten sehr zufrieden bin.

Hat jemand eine Idee, wie ich dem Motordröhnen Abhilfe schaffen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hansjoachim4566

Meine Frau und ich haben während einer einstündigen Probefahrt Kopfweh bekommen. War ein Diesel, Hubraum und PS nicht bekannt, Schaltfahrzeug mit 6 Gängen. Grausig.

Was ein Unsinn.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Verkaufen, warten bis der neue 1.6 Liter Diesel im Mokka erhältlich ist und neu kaufen. Ansonsten sich angewöhnen, dass man ein Auto genau in der Motor Getriebe Kombi Probe fährt vor dem Kauf.

am 29. April 2014 um 12:36

Meine Frau und ich haben während einer einstündigen Probefahrt Kopfweh bekommen. War ein Diesel, Hubraum und PS nicht bekannt, Schaltfahrzeug mit 6 Gängen. Grausig.

Also der Diesel im 2014er Modelljahr soll schon ein gutes Stückchen leiser sein als die Jahre davor. Wir empfanden den Diesel nicht als unangenehm laut - gut fahren mit dem Zafira B 1.6 ecotec auch eher einen lauten gesellen aber das empfinde ich nicht als überdurchschnittlich laut. Abhilfe kann hier eine Dämmung der Spritzwand und der Motorhaube bringen - Dämmvlies (hitzebeständig!!!) kostet vielleicht 30€ der Quadratmeter, bringt aber auch was.

http://www.mokka-forum.de/.../

Einfach mal den Beitrag von Enrico Palazzo durchgucken - der hats gemacht. Auf den Bildern kann man viel sehen. Der Motor ist trotz seines Alters super: keine Macken, hohes Drehmoment bei niedriger Drehzahl, wenig verbrauch. So läuft ein ausgereifter Motor - der neue 1.6er macht mich etwas skeptisch!

Zitat:

Original geschrieben von hansjoachim4566

Was ein Unsinn.

Themenstarteram 3. Mai 2014 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von overtaker

Verkaufen, warten bis der neue 1.6 Liter Diesel im Mokka erhältlich ist und neu kaufen. Ansonsten sich angewöhnen, dass man ein Auto genau in der Motor Getriebe Kombi Probe fährt vor dem Kauf.

Das werde ich auch machen, sobald ich meine Badewanne wieder mit Goldstücken gefüllt habe. Zur zeit ist es mir leider nicht möglich alle halb Jahre einen neuen Mokka zu kaufen.

Ich habe eben Opel vertraut und bin davon ausgegangen, dass die Entwicklung der Modelle bezüglich der Geräusche fortschreitet oder wenigstens erhalten bleibt. Mit einem Rückschritt der Geräuschdämmung habe ich allerdings nicht gerechnet. Zudem war mein alter Diesel-Zafira und der neue Diesel-Mokka jeweils mit 72 dB irgendwo angegeben. Ich ging deshalb davon aus, dass der Mokka auch nicht lauter ist als der Zafira.

am 5. Mai 2014 um 16:28

Ach Gott Leute....wenn ihr es leiser haben wollt, müsst ihr dämmen. Aber mal davon abgesehen - ihr wollt doch nicht m ernst ein Auto kaputtreden nur weil der Motor etwas kerniger ist als sonst wo?! Ich will auch was meken bzw. eben hören wenn ich aufs Gas trete :D

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 20:31

Lieber carsten,

kein mensch will den mokka kaputtreden. Nur wenn er nun mal lauter ist als meine anderen "alten" Diesel-Fahrzeuge, dann wird man ja noch die frage stellen dürfen, warum das so ist und warum opel einen technischen fortschritt, nämlich eine wirklich gute geräuschdämmumg beim zafira, aufgibt.

Und wenn du zum fahren und zur steigerung deiner Lebensfreude ein kerniges fahrgeräusch brauchst, dann kauf dir beim Conrad einen geräuschgenerator und setze kopfhörer auf und höre dieses kernige gasgebegeräusch beim fahren. Das stört gewiss kein mensch. Und du und wir alle können wunderbar damit leben.

Nichts für ungut.

am 12. Mai 2014 um 9:07

Hab dich nicht angreifen wollen - tut mir leid falls du es so empfunden hast. :)

Also die Wahrnehmung des Motorgeräusches leigt u.a. an der Dämmung der Spritzwand und der Position diverser Bauteile des Motors vornehmlich Pumpen. Ich weiß nicht welches Modelljahr du Probegefahren bist (2012/2013/2014?).

Beim 12er Modell wurde die Spritzwand garnicht gedämmt sodass die Geräusche ungehindert in den Innenraum dringen konnten. Außerdem wurden mittlerweile einige Bauteile anders positioniert und Opel arbeitet weiter an einer Verbesserung - klar ist jetzt keine Lösung für dich aber mit einer Dämmung der Spritzwand kannst du viel erreichen. Ein bisschen handwerklich geschickt biste ja sicherlich um das hinzubekommen ;) Wie bereits geschrieben - weiter oben im Link sind Bilder von der AKtion. Damit wird es sicherlich leiser.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 12:46

Hallo Carsten, ich wollte auch nicht so sarkastisch sein. Aber das laute Brumen nervt mich einfach, weil ich es bei meinen bisherigen Diesel-Fahrzeugen nicht gewohnt bin.

Es ist mir übrigens nicht gelungen das Geräusch zu dämpfen, weil Opel bereits alle Bleche mit einer Schallschutzmatte versehen hat. Ich weiß nicht, wo ich da noch etwas anbringen kann.

Also darüber mache ich mir momentan garkeine Gedanken mehr. Ich habe am 18.02.14 einen Mokka Innovation mt 1.7 CDti bestellt. Liefertermin war diese Woche - eigentlich sollte heute die Übergabe stattfinden. ABER: Der FOH rief mich am Dienstag an und erzählte mir, dass mein Mokki beim Unwetter letzter Woche im Zwischenlager durch Hagel so zerstört wurde, dass er nicht mehr ausgeliefert wird.:( Der Schock ist immernoch sehr groß. Nun müssen wir komplett neu bestellen und nochmals die lange Zeit warten. Klar wird er in der Produktion vorgezogen aber trotzdem ist das echt bitter. Zudem bekommen wir für die Wartezeit einen kostenlosen Leihwagen (Astra J mit 140 PS). Wir haben halt nur das Problem,dass so gewisse Sachen mit MJ 2015 weggefallen sind (andere Alufelgen, keine Taschen an der Rückseite der Vordersitze, keine Bergan- und Abfahrhilfe (kein ESP PLUS - nur normales ESP), keine Chromgriffe außen)......dazugekommen ist nur das TPMS und das bedeutet auch noch viel Theater. Mit den Chromgriffen, den Taschen und den Alufelgen könnte man ja noch leben aber ich will erstens ESP Plus und zweitens auch die Bergan- und Abfahrhilfe behalten. Das ist mehr als Schade, wenn dies nicht ginge. Morgen holen wir den Leihwagen ab und dann wird nochmal über alles geredet.

am 21. Juni 2014 um 8:00

Zitat:

Original geschrieben von Carsten1992

Also darüber mache ich mir momentan garkeine Gedanken mehr. Ich habe am 18.02.14 einen Mokka Innovation mt 1.7 CDti bestellt. Liefertermin war diese Woche - eigentlich sollte heute die Übergabe stattfinden. ABER: Der FOH rief mich am Dienstag an und erzählte mir, dass mein Mokki beim Unwetter letzter Woche im Zwischenlager durch Hagel so zerstört wurde, dass er nicht mehr ausgeliefert wird.:( Der Schock ist immernoch sehr groß. Nun müssen wir komplett neu bestellen und nochmals die lange Zeit warten. Klar wird er in der Produktion vorgezogen aber trotzdem ist das echt bitter. Zudem bekommen wir für die Wartezeit einen kostenlosen Leihwagen (Astra J mit 140 PS). Wir haben halt nur das Problem,dass so gewisse Sachen mit MJ 2015 weggefallen sind (andere Alufelgen, keine Taschen an der Rückseite der Vordersitze, keine Bergan- und Abfahrhilfe (kein ESP PLUS - nur normales ESP), keine Chromgriffe außen)......dazugekommen ist nur das TPMS und das bedeutet auch noch viel Theater. Mit den Chromgriffen, den Taschen und den Alufelgen könnte man ja noch leben aber ich will erstens ESP Plus und zweitens auch die Bergan- und Abfahrhilfe behalten. Das ist mehr als Schade, wenn dies nicht ginge. Morgen holen wir den Leihwagen ab und dann wird nochmal über alles geredet.

Eieiei... Das ist ja wirklich richtig schlecht gelaufen :-( Manchmal hat man einfach Pech...

Hagel soll ein Auto zum Totalschaden machen? Ich würde eher mal fragen ob nicht die Möglichkeit besteht das Fahrzeug als "Gebrauchtwagen" zu erwerben. Natürlich nach der Neulackierung. Kann mir keiner erzählen dass das Ding jetzt verschrottet wird. Wenn denn die Geschichte überhaut stimmen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Hagel soll ein Auto zum Totalschaden machen? Ich würde eher mal fragen ob nicht die Möglichkeit besteht das Fahrzeug als "Gebrauchtwagen" zu erwerben. Natürlich nach der Neulackierung. Kann mir keiner erzählen dass das Ding jetzt verschrottet wird. Wenn denn die Geschichte überhaut stimmen sollte.

Also sicherlich werden die nicht verschrottet sondern wieder hergemacht und dann als Unfallwagen oder so billig angeboten - aber das dauert eine gaaaaanze Weile und da ist Neubestellung schneller und wie ich finde besser. Laut Opel sind 245 Mokka/Antara betroffen gewesen - 3 waren davon für meinen Händler bestimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Hagel soll ein Auto zum Totalschaden machen?

Kommt auf die Hagelgröße drauf an. Und bei den dünnen Blechen heutzutage geht das recht schnell.

Deine Antwort