1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Mokka Motorgeräusch, Komfortsitz und Felgen

Mokka Motorgeräusch, Komfortsitz und Felgen

Opel Mokka J-A
Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:47

Ich habe seit Dezember 2013 einen Opel Mokka, mit dem ich bisher ca 5000 km gefahren bin. Ich bin im großen Ganzen sehr zufrieden mit dem Mokka, aber es gibt eben doch wenige Punkte, die mich stören.

1. Sitzeinstellung. Der Mokka ist mit dem Komfortsitz auf der Fahrerseite ausgestattet. Man kann damit auch die Neigung der Sitzfläche einstellen. Leider ist sie so begrenzt, dass die Neigung auch in der niedersten Stellung der Nachvorneneigung immer noch so hoch ist, dass ich mit den Oberschenkeln an der Vorderkante nahezu aufliege. Die Vorderkante weiter absenken geht nicht. Ist das schon mal jemand aufgefallen? Ich bin übrigens 180 groß und normal gebaut...gg.

2. Das Motorgeräusch scheint mir sehr laut. Ich fahre bisher nur Dieselfahrzeuge und der bisherige war ein Zafira-Diesel und als Zweitfahrzeug fahre ich einen Peugeot-Diesel. Ich habe bisher noch kein Fahrzeug erlebt, wo das Innengeräusch so laut ist. Das war ja nicht mal bei dem Vorgänger Zafira, der 200000km auf dem Buckel hatte, so laut. Es handelt sich um ein mahlendes brummendes Geräusch, was vom Motor verursacht wird, vor allem beim Gas geben.

Ich habe das Innengeräusch mit dem Handy mit 82 dB gemessen. Die Messung mit dem Handy ist natürlich nicht sehr gewichtig, aber immerhin ein Hinweis, dass es wirklich viel zu laut ist. In den Unterlagen habe ich irgendwo gelesen, dass das Geräusch 72 dB beträgt. Weiß jemand, bei welchen Rahmenbedingungen dieser Wert gilt (Leerlauf oder bei 130 km/h)?

3. Leider wurde der Mokka im Dezember mit Sommerreifen ausgeliefert. Winterreifen waren bei Auslieferung nicht vorrätig und deshalb habe ich mich selbst drum gekümmert und viel dazu lernen müssen.

Ich bestellte nämlich in meiner Einfalt die Reifen, die im Kfz Schein angegeben waren und schon begann der Ärger, denn diese paßten nicht auf die vorhanden Felgen. Das Fahrzeug wurde mit 18 Zoll Felgen ausgeliefert. Im Kfz-Schein standen 16 Zoll Felgen. Natürlich weiß ich inzwischen, dass es eine Vielzahl von zulässigen Reifen und Felgengrößen gibt. Anscheinend werden nur die Standart-Felgen und -Reifen eingetragen, egal welche tatsächlich eingebaut sind.

Warum ist es nicht möglich einfach die Felgen und Reifen einzutragen, die am Auto bei Auslieferung real drangebaut sind? Beim Motor werden ja auch nicht der Standartmotor eingetragen obwohl ein stärkerer Motor eingebaut ist.

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Bist Du ein Professor ?

 

Das würde auch erklären, warum Du diese Makel nicht schon bei der Probefahrt erkannt hast.

 

Der 1.7 CDTI im Mokka hat den Charme eines Traktors. Das ist leider so. Auf die Stirnwanddämmung wurde anscheinend komplett verzichtet. Das schlimme ist nur, dass es meine Frau z.B gar nicht stört, mich hingegen schon. Zumal ich die Dämmung das Insignia gewohnt bin.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Hinblick auf den 1.6 CDTI aus Kostengründen auf die Dämmung verzichtet hat. Bei dem Fahrzeug (oft Zweitwagen, Kurzstreckenwagen) hat man sowieso eine 70/30 Verteilung zu Gunsten der Benziner würde ich sagen.

am 6. Februar 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Ragescho

Der 1.7 CDTI im Mokka hat den Charme eines Traktors. Das ist leider so. Auf die Stirnwanddämmung wurde anscheinend komplett verzichtet. Das schlimme ist nur, dass es meine Frau z.B gar nicht stört, mich hingegen schon. Zumal ich die Dämmung das Insignia gewohnt bin.

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Hinblick auf den 1.6 CDTI aus Kostengründen auf die Dämmung verzichtet hat. Bei dem Fahrzeug (oft Zweitwagen, Kurzstreckenwagen) hat man sowieso eine 70/30 Verteilung zu Gunsten der Benziner würde ich sagen.

Hi

meiner hat diese Stirnwanddämmung EZ 01/2014 und ist auch nicht mehr so laut wie MJ2013

Gruß aus KH

Konnte ich persönlich noch nicht beurteilen. Wir bekommen zwar nächste Woche unseren zweiten Mokka allerdings mit 1.4 Turbo. Ich hoffe trotzdem dass es im MJ2015 endlich den 1.6 CDTI geben wird.

Also ich habe auch den AGR-Fahrer-Sitz (bin selbst auch 180cm), also ehrlich gesagt ich hatte noch nie so einen guten Sitz mit soviel Verstellmöglichkeiten, vorne läßt sich auch noch die Oberschenkelauflage in versch. Pos. bewegen.

Da ich Vielfahrer bin muß ich sagen = der Sitz ist klasse.

Ja, der Minuspunkt ist die Geräuschkulisse des lauten Motores, da wurde bei der Dämmung gespart, aber was solls, ich habs akzeptiert, als ich Probegefahren bin.

Und zu den Winterreifen, (die kleinste zu fahrende Größe steht immer im KFZ-schein) bei jedem neuen Fzg. wird dieses mit der sogenannten COC-Bescheinigung ausgeliefert und da sind auf der letzten Seite alle Reifengrößen/Felgen die gefahren werden können aufgelistet

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 12:52

Gut, dass die schlechte Geräuschdämmung auch anderen aufgefallen ist.

Kann man sie evtl verändern?... verbessern.. selbst was im Motorraum verändern?

Dieses Dröhnen ist einfach lästig (Ich benutze den Mokka als Langstreckenfahrzeug.)

Zu den Reifengrößen, die scheinbar falsch eingetragen sind, stellt sich mir trotz allem die Frage, warum nicht einfach die Reifen bzw. Felgen eingetragen werden, die real am Auto angebaut sind. Es wird doch auch die Motornummer und alle möglichen Eigenschaften des PKW´s an die Zulassungsstelle gemeldet, warum nicht die real angebauten Reifen?

Weil in der Zulassungsbescheinigung nur noch die Mindestreifengröße vermerkt ist.

 

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 12:08

...und warum kann man in der Zulassungsbescheinigung nicht die wirklich eingebaute Reifengröße vermerken?

So wie das beim Motor ja auch ist?

Hi

Meine Güte, weil es halt nun mal so ist seit es die neuen EU-Zulassungsbescheinungen I und II gibt.

Aus diesem Grund gibt es das schon angesprochene COC Dokument, dort stehen alle zulässigen Reifengrössen inkl. entsprechender Felge drin. Wo ist jetzt das Problem?

Desweiteren gibt es den Opel Serienreifenkatalog, zu finden u.a. HIER

Gruß Hoffi

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 22:43

Meine Güte...ich suche den Sinn hinter dem Ganzen. Dass "es halt nun mal so ist".... ist für mich kein Grund. Aber wahrscheinlich gibt es gar keinen Sinn, warum es so ist wie es ist...

Hi

Nicht alles auf dieser Welt hat einen Sinn. Und schon gar nicht macht es Sinn immer nach dem Sinn zu suchen. ;)

Manchmal muss man Dinge auch mal "einfach so" hinnehmen.

Hast du denn mittlerweile Winterräder?

Falls nicht, nur ein Tip, wenn es 16" Räder sein sollen. Nimm die 215/65R16, sind mit Abstand am günstigsten und es gibt die meiste Auswahl an Reifenmodellen.

 

Gruß Hoffi

Hab ich auch drauf, Dunlop Wintersport 

am 11. Februar 2014 um 17:54

Hallo aspergius,

mit dem Handy lauten Geräuschpegel gemessen;

wie hast Du das gemacht?

Gibt es dafür ein Programm für's Handy?

Grüßle...

Deine Antwort
Ähnliche Themen