- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Mokka X
- Mokka x - Zwei seltsame Geräusche/Defekte
Mokka x - Zwei seltsame Geräusche/Defekte
Hallo,
fahre einen Mokka x, 152-PS-Benziner, Allrad und Automatik, neuestes Modell.
Habe folgende Probleme:
Wenn ich das Auto kalt starte, also in der Früh oder nach längerer Standzeit anlasse,
dann hab ich mindestens 10 bis 30 Sekunden lang ein tickendes Geräusch von links unter dem Lenkrad.
Egal ob ich stehe oder fahre.
Es klackert/tickert wie ein lauter Wecker oder wie ein Zahnrad, dass sich drehen will, aber nicht kann.
Die Lüftung habe ich immer auf Automatik und die Klimaanlage an.
Da das Geräusch gehäuft ab Temperaturen unter 12 Grad auftritt, vermute ich einen Zusmamenhang mit der Klima- oder Lüftungsanlage.
Das Geräusch ist wirklich laut und kenn ich so noch nicht von jegwelchen Autos.
Können das defekte Stellmotoren der Klimaautomatik sein?
Oder tickert und klackert da was anderes im Motorraum.
Wie gesagt, ich lokalisiere das Geräusch so links Mitte/ unten, hinter dem Cockpit, neben dem Lenkrad.
Werkstatt meint: völlig normal. Die Klimaautomatik justiere sich da ein.
Hinzukommt bei mir auch noch, dass die Lüftungsautomatik während des Klackerns und dann auch im Fahrbetrieb sich nicht ganz einig ist, wo sie denn Luft rausblasen soll. Die Folge: derzeit massiv beschlagene Scheiben.
2. Wenn ich fahre, und dann spontan mal aufs Gas drücke, dann ist es so, wie wenn sich der Motor spontan verschluckt, es fehlt kurz Leistung, dann macht es ebenfalls ein klackendes Geräusch (also es macht dreimal klackklackklack) und dann ist wieder Schub da. Dieses Geräusch klingt eher metallisch und ist ganz schwer zu orten. Kann von unten kommen, vom Getriebe oder auch aus dem Motorraum.
Es ist von 10 Versuchen ca. 6 Mal reproduzierbar. Geschwindigkeit oder momentane Fahrstufe der Automatik sind dabei egal.
Werkstatt meinte lapidar, da macht der Klimakompressor per Ventil zu, um mehr Motor-Leistung zu haben.
Naja, für mich fühlt sich das eher wie ein krasser Defekt an. Kenn ich so auch noch nicht, dass es scheppert, wenn man Gas gibt.
Beide Geräusche nerven.
Hat jemand dazu eine Idee?
Vielen Dank,
Grüße
Tigi24
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit dem Opel Mokka X Automatik 152 PS Motor 4 x 4 - den ich als Vorführwagen mit ca. 3000 km im Januar gekauft hatte - war ich auch nicht zufrieden. Hatte aber andere Mängel daran auszusetzen. Ich habe mich schon im August wieder von diesem Fahrzeug getrennt; natürlich mit ganz viel Verlust ......... das war mir aber die Sache wert. Bin dann wieder auf VW umgestiegen, viel bessere Qualität und alles funktioniert so, wie ich es vom Touran gewohnt war. Jetzt ist es ein VW Golf Variant R Line, absolute Spitze wenig Verbrauch, die Automatik funktioniert super, was bei dem Mokka nicht so war. Außerdem hat mich geärgert der hohe Benzinverbrauch. Den Geldverlust habe ich in Kauf genommen und bin nun wieder glücklich und zufrieden mit meinem Wagen.
Ich will kein Fahrzeug mehr von Opel. Früher habe ich viele Jahre Opel gefahren mehrere Varianten Kadett und Ascona.
Hoffentlich hast Du Dich nicht auch verkauft am "Mokka"..... ich hatte es. Mit mehreren Probefahrten kann man ein Fahrzeug nicht wirklich unter die Lupe nehmen !!!!
@tigi24 - zwei seltsame Geräusche/Defekte
Hallo , ich habe zwar in meinem Mokka Bj. 2015 eine manuelle Klimaanlage , mit der ich sehr zufrieden bin und die sich sehr gut und fein justieren läßt , wenn man sie mal "durchprobiert" hat - daher kenne ich diese Probleme nicht - aber , was Du da schilderst ist absolut nicht normal , und Dein FOH reagiert hier bestimmt nicht adäquat d`rauf ! Insistiere weiter , da es ein neues Modell ist , hast Du bestimmt Garantie - melde das Problem doch auch direkt beim Opel - Service ( MyOpel.de) oder schildere das Ganze auch mal im Mokka-Forum , da sind genug Leute dabei , die wirklich Erfahrung mit solchen Komplikationen haben. Bzw. auch mal einen anderen FOH aufsuchen , Du hast die freie Wahl ! Laß `Dir erstmal den Wagen nicht madig machen , es gibt tausende zufriedene Mokka - Fahrer , auch in meinem Bekanntenkreis - "Montagsautos" erscheinen leider überall ! Und - wenn ich so manchmal in Ford- , VW- , Skoda- , Seat- etc. -Foren stöbere und lese , was da an Problemen auftaucht - na ja , dann bin ich , zumindest mit meinem eigenen Mokka , sehr , sehr zufrieden. Also , am Ball bleiben , auch wenn es leider nervig ist , viel Glück und laß`mal "hören" , wie und ob das Problem gelöst wurde !
@Kaspian123 finde ich ja großartig. Die Geschichte schreibt er ja unter jeden Beitrag wo es um eine Frage geht die in Richtung defekt geht. Dabei immer 0 zum Thema beitragen aber 5 mal erwähnen wie toll der Golf ist (der mit einem B SUV halt auch mal 0,0 zutun hat).
Hat was von diesen russischen Kommentar-Bots
Aber zum Thema - das klacken ist tatsächlich der Klimakompressor. Das haben viele Modelle aller Marken - speziell im Kleinwagen Segment. Zu dem der Mokka gehört. Dabei ist der Klimakompressor nicht variabel in seiner 'Leistung' regelbar sondern realisiert das über on/off des Kompressors. Das passiert über eine Magnetkupplung die das Geräusch verursacht. Speziell beim tieferen Gasgeben - sagen wir ab 3/4 Weg etwa registriert das Fahrzeug deine hohe Leistungsanforderung und macht die Kupplung auf um das Drehmoment ans Getriebe zu schicken anstatt an den Klimakompressor. Sprich man hat etwas mehr Beschleunigung.
Ich möchte wetten das Klacken kommt nicht wenn du nur wenig Gas gibst und das 'Verschlucken' nicht wenn der Gasstoß ebenfalls geringer und bei höherer Drehzahl/Geschwindigkeit erfolgt.
Den Kompressor kann man doch abschalten ( Schneeflockentaste). Genauso die Automatik der Lüftung, dann sollten die Geräusche eigentlich verschwunden sein. Wenn es daran gelegen hat...
Bermonto09
Oh , da hab isch mal Fräge : Wie gesagt , bei meiner manuellen Klima läuft der Kompressor immer , solange ich ihn
nicht abschalte (Schneeflockentaste aus ) ; ich stelle ihn auch immer auf die kälteste Stufe und regle das Ganze dann nur noch über das 6-stufige Gebläse , je nach Temperaturbedarf im Sommer (elektronisches Innenthermometer! ) - klappt einwandfrei , ich muß auch kaum "rumschrauben" , was man manuellen Klimas ja
"vorwirft" (Bedienungskomfort !) - dreht man den Wärmeregler links höher , wird eh nur Motorwarmluft dazugemischt , was für mich , auf Grund meiner Erfahrung nicht besonders sinnvoll ist! Mit meiner Methode hab`ich die ganze Kühlproblematik wirklich Spitze im Griff und schnellere bzw. befriedigendere Ergebnisse als bei manchen Klimaautomatiken vorheriger Fahrzeuge (auch VW !) . Im Winter wärme ich den Innenraum nur mit der üblichen Heizung und mache den Kompressor nur ab und zu an , damit die Dichtungen geschmiert werden. Klacken tut bei mir gar nichts , ob die Klima angemacht wird oder ausgemacht wird . Bei der Automatik schaltet der Kompressor ja je nach Bedarf "automatisch" ein und aus , wenn die Sensoren das "melden" - zu warm - zu kalt , je nach eingestellter Temperatur . Allerdings dürfte doch dann nicht dieses Geräusch in solcher penetranten Form und so lange auftreten ! Ich hab `mich jetzt bei zwei Bekannten , die Mokkas mit Klimaautomatik fahren (allerdings mit der 140PS Turbo Automatik !) erkundigt , die haben diese Geräusche und auch das Problem beim Gasgeben nicht !? Ist doch seltsam , daß das Problem bei denen nicht auftritt - könnte das evtl. an der Einstellung des Systems (software?) liegen? = dumme Frage meinerseits ! Die Idee von sigi s. , die Klima ganz abzuschalten und dann zu schauen , ob das Problem noch auftritt , ist gut , damit wäre man schon einen Schritt weiter im Ausschlußverfahren und könnte gezielter vorgehen - das sollte tigi24 wirklich mal probieren - also weiterhin viel Erfolg!
Stell dich mal bei den Klimaautomatiken deiner Kollegen vor das Fahrzeug bei Klima 'Auto ein' und ich bin sicher ihr hört regelmäßig ein deutliches 'Klack'
Hallo Leute, ich fahre seit September dem Mokka X, Automatik mit 140 PS, ich habe überhaupt keine Probleme mit dem Fahrzeug,
@Bermonto09
Jou , werde ich mal machen , aber selbst wenn man bei genauestem Hinhören ein Klacken vernehmen würde , so penetrant und langanhaltend wie bei @tigi24 dürfte das wohl kaum sein - das hätten meine Bekannten in den drei Jahren , in denen sie die Wagen fahren , schon moniert , da sie , was ihr Auto betrifft , sehr "fuchsig" sind - old school eben ! Und wie gesagt , bei mir klackt es nicht , zumindest nicht unmittelbar hörbar . Also in der Art , wie sich das bei @tigi24 äußert , stimmt da wirklich etwas nicht , er soll das mal eingrenzen ( siehe @siggi s. ) und dann weiter bei der Werkstatt oder Opel direkt "Druck" machen !
Noch en passant - es ist wirklich ein Witz , daß ein Wagen mit ca. 4,29 m Länge und einem Gewicht zwischen ca.
1400Kg und 1500Kg noch als "Kleinwagen" gilt ("B-Segment") ; eigentlich gehört er in die Kompaktklasse , wenn auch evtl. im "unteren " Bereich. Ich hab`die Frage mal dem ADAC gestellt , der hat das mit dem "Kleinwagen " auch bestätigt aber gleichzeitig auch moniert - sie schrieben mir , daß da in Bälde eine Neueinteilung bei den KFZ-Klassen erfolgen soll , da die momentane das heutige "Spektrum" nicht mehr richtig abbildet ! Das aber nur nebenbei.
Um das mal abzukürzen, wenn das beschriebene Mängel darstellt muss man eh zum foh. oder wollt ihr selber basteln?
@slv rider
Richtig , sag`ich doch - zum FOH (und bei Opel direkt melden , insbesondere wenn Garantie besteht !) und nicht locker lassen !!
Hallo, also das Geräusch 1, Klimaanlagen-Tickern, ist auch dann, wenn das Schneeflockensymbol aus ist. Bei 1 Grad Außentemperatur dürfte der Klimakompressor eh nicht draufschalten, oder?
Meines Wissens nach läuftbdie Klima doch erst ab so 6 bis 8 Grad aufwärts.
Das Geräusch 2, Gasgebe-Scheppern, ist ebenfalls unabhängig von der Temperatur. Auch bei leichtem Gasgeben tritt es sporadisch auf, also nicht nur bei volle Pulle drauf aufs Pedal.
Muss dazu sagen, dass die Klimaanlage/der Kompressor eh schon immer mit hartem, lauten Schlag draufschaltete. Gesund hatte sich das nie angehört.
Hatte mal vor langer Zeit einen uralten Toyota Corolla, der war ähnlich laut, wenn der Kompressor sich einschaltete. Der war dann auch hinüber.
Zum FOH mag ich gar nicht mehr hin, da heißt es zum 10. Mal is normal, höre nix, muss so sein.
Hatte schon wirklich viele, viele Autos. Habe da leider eine Schwäche für. Der Mokka ist ein wirklich cooles, kleines SUV. Ich habe mich bewusst für ihn entschieden, ist mein erster Opel überhaupt. Aber diese Geräusche, die können nicht normal sein. Und wie gesagt, ständig zum Händler, wo nur Zeit und Nerven draufgehen und eh nix dabei rumkommt... Blöde Sache.
Am meisten nervt das Scheppern beim Gasgeben. Das kennt so hier wohl keiner...
Voradventliche Grüße
Tigi24
Dann ab zu einem anderen FOH. Man kann zwar nicht generell sagen dass die Klima erst bei plus 6 arbeitet - aber sofern die Stellung nicht auf Defrost (Scheibe) steht ist die Klima definitiv aus wenn eben 'Schneeflocke' aus.
Damit kann das kaum vom Klimakompressor kommen.
Ich werde nachher mal ein paar Nadeln in die Voodoopuppe stechen, vielleicht hilft es ja.
@tigi24
Verstehe voll , daß Du genervt bist , aber da hilft nichts - wie auch @Bermonto09 sagt , geh`zu einem anderen
FOH oder wende Dich an den Kundenservice bei Opel direkt ( entweder die "opel.de" - Seite oder bei "my.opel.de"- Telephon- oder E-Mail - Kontakt !) ! Du weißt jetzt , daß es nicht direkt mit der Klimaanlage zusammenhängt , vielleicht liegt es ja wirklich an einem el. Steuerungsdefekt ! Aber alles Vermuten hilft nichts , das muß abgeklärt werden , denn es verdirbt einem auf Dauer den Spaß am Fahren mit so einem Wagen - und das kann es nicht sein , denn wie Du selbst sagst , ist es ein "cooles , kleines SUV " , das auch mir Spaß macht . So ein Defekt kann zudem auch einmal sicherheitsrelevant werden und das geht gar nicht !! Also , bleib`bitte dran , die Problematik muß in den Griff zu kriegen sein ! Viel Glück !