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Momentanverbrauch Astra H 1.9 CDTI 88KW/120PS

Opel Astra H
Themenstarteram 23. April 2009 um 10:10

Hallo,

bei dem genannten Modell würde ich gerne wissen, was eure Momentanverbrauchsanzeige im BC (sofern ihr den den habt) im 6. Gang beim vollen Beschleunigen an L/100km anzeigt, und ob die Anzeige bei erreichen der Endgeschwindigkeit zurückgeht. (Suche halt Vergleichswerte)

Ich meine unserer zeigt da irgendwie zuviel an... Ist aber nicht das DPF Freibrennen.

Werte vom 110kw wären villeicht auch mal interessant.

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23 Antworten
am 23. April 2009 um 12:22

das ist normal. Je mehr man das Gaspedal nach unten drückt (egal in welchem Gang), desto höher ist der Momentanverbrauch. Der steigt bei mir auch gerne mal deutlich über 20 l / 100 km.

 

am 23. April 2009 um 12:45

Bei mir auch...

Wäre aber vielleicht ganz interessant zu wissen, welcher Motor der TE hat ;), ab 2006 wurde im 120 PSer der 8V verbaut...und dann würde der Vergleich zu den 16V Motoren vielleicht etwas hinken... Ansonsten habe ich bei konstanter Endgeschwindigkeit eigentlich eine niedrigere Anzeige als beim Beschleunigen - aber die Verbrauchshöhe kann ich da jetzt nicht nennen.

Grüße Panther13

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

aber die Verbrauchshöhe kann ich da jetzt nicht nennen.

Könntest Du denn evtl. mal nächstens einen Blick auf den BC werfen. So selten beschleunigt man ja nicht im 6. Gang... ;)

Bei Endgeschwindigkeit geht der hier auch einen Liter zurück, als wenn da 'ne Vmax Sperre greift. Nur das mir Momentanverbrauch und Vmax zu hoch scheinen. (Der Durschnittsverbrauch geht aber voll in Ordnung...)

 

Motorkennbuchstaben hab ich jetzt grad nicht zur Hand...

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Je mehr man das Gaspedal nach unten drückt (egal in welchem Gang), desto höher ist der Momentanverbrauch.

Ja aber im 6. ist der niedriger als in den kleineren Gängen.

Momentanverbrauch, nicht Durchschnittsverbrauch bei Ampelrennen oder sowas...

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Bei mir auch...

Wäre aber vielleicht ganz interessant zu wissen, welcher Motor der TE hat ;), ab 2006 wurde im 120 PSer der 8V verbaut...und dann würde der Vergleich zu den 16V Motoren vielleicht etwas hinken... Ansonsten habe ich bei konstanter Endgeschwindigkeit eigentlich eine niedrigere Anzeige als beim Beschleunigen - aber die Verbrauchshöhe kann ich da jetzt nicht nennen.

Grüße Panther13

Hallo, soweit ich weiß wurden die gedrosselten 16-Ventiler nur ganz zu Anfang im Vectra C verbaut. Astra und Zafira dürften also komplett 8-Ventiler sein, wenn es sich um 100Ps oder 120Ps Maschinen handelt.

Gruß, Raphi

Zitat:

Original geschrieben von madchicken

Zitat:

Original geschrieben von manu_el7

Je mehr man das Gaspedal nach unten drückt (egal in welchem Gang), desto höher ist der Momentanverbrauch.

Ja aber im 6. ist der niedriger als in den kleineren Gängen.

Momentanverbrauch, nicht Durchschnittsverbrauch bei Ampelrennen oder sowas...

Klar. Weniger Drehzahl = weniger Zündungen = weniger Verbrauch.

Gruß, Raphi

Der Verbrauch richtet sich nach der Einspritzmenge pro Zeit und nicht nach der Anzahl der Zündungen.

Die Drehzahl alleine sagt deshalb darüber nicht viel aus.

Da fehlt dann immer noch eine Angabe zur Motorlast (wie weit trete ich das Gaspedal durch).

Man kann bei ein und derselben Drehzahl viel und wenig Sprit brauchen.

Außerdem zeigt der BC, sobald man rollt, keinen Verbrauch pro Zeiteinheit (L/h) an, bei dem man direkt auf die Last schließen könnte, sondern einen Verbrauch pro Strecke (L/100km)!

Das wird dann alles sehr kompliziert, da man, wenn man überhaupt irgendwas vergleichen möchte, auch immer noch die Geschwindigkeit angeben muss, ab der beschleunigt wird, sonst geht die Aussagekraft nämlich gegen Null.

Wenn du etwas vergleichen möchtest, dann solltest du das bei Fahrbedingungen machen, die von jedem anderen nachvollzogen werden können.

Beschleunigen ist ein dynamischer Vorgang, da geht das naturgemäß ziemlich schlecht.

Nimm eine konstante Geschwindigkeit (Tempomat, z.B. 100km/h), eine ebene Fahrbahn und gute äußere Bedingungen (vor allem windstill) und gib dann den Verbrauch im 6. Gang an.

Dabei nimmt man aber nicht den Momentanverbrauch sondern den Durchschnittsverbrauch (vorher bei 100km/h resetten) über ein paar Kilometer.

(damit eleminierst du Bodenwellen u.ä. Geschichten, die sonst nur dafür sorgen, dass deine Momentananzeige schwankt.)

Den so ermittelten Verbrauchswert kann man dann einigermassen genau mit anderen Autos vergleichen. Alles andere eher nicht.

Gruß

navec

 

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von madchicken

 

Ja aber im 6. ist der niedriger als in den kleineren Gängen.

Momentanverbrauch, nicht Durchschnittsverbrauch bei Ampelrennen oder sowas...

Klar. Weniger Drehzahl = weniger Zündungen = weniger Verbrauch.

Gruß, Raphi

Kann man so nicht sagen. Aber: Weniger Drehzahl bedeutet bei Verbrennungsmotoren weniger Leistung und damit eienn geringeren möglichen Verbrauch. Schau dir mal die Leistungskurven von Motoren an.

Schaltest du runter, steigt die Leistung wieder und damit der möglich Verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von navec

Der Verbrauch richtet sich nach der Einspritzmenge pro Zeit und nicht nach der Anzahl der Zündungen.

Die Drehzahl alleine sagt deshalb darüber nicht viel aus.

Da fehlt dann immer noch eine Angabe zur Motorlast (wie weit trete ich das Gaspedal durch).

Man kann bei ein und derselben Drehzahl viel und wenig Sprit brauchen.

Außerdem zeigt der BC, sobald man rollt, keinen Verbrauch pro Zeiteinheit (L/h) an, bei dem man direkt auf die Last schließen könnte, sondern einen Verbrauch pro Strecke (L/100km)!

Das wird dann alles sehr kompliziert, da man, wenn man überhaupt irgendwas vergleichen möchte, auch immer noch die Geschwindigkeit angeben muss, ab der beschleunigt wird, sonst geht die Aussagekraft nämlich gegen Null.

Wenn du etwas vergleichen möchtest, dann solltest du das bei Fahrbedingungen machen, die von jedem anderen nachvollzogen werden können.

Beschleunigen ist ein dynamischer Vorgang, da geht das naturgemäß ziemlich schlecht.

Nimm eine konstante Geschwindigkeit (Tempomat, z.B. 100km/h), eine ebene Fahrbahn und gute äußere Bedingungen (vor allem windstill) und gib dann den Verbrauch im 6. Gang an.

Dabei nimmt man aber nicht den Momentanverbrauch sondern den Durchschnittsverbrauch (vorher bei 100km/h resetten) über ein paar Kilometer.

(damit eleminierst du Bodenwellen u.ä. Geschichten, die sonst nur dafür sorgen, dass deine Momentananzeige schwankt.)

Den so ermittelten Verbrauchswert kann man dann einigermassen genau mit anderen Autos vergleichen. Alles andere eher nicht.

Gruß

navec

Moin, also ich hatte das so verstanden, dass es um den Verbrauch bei bestimmten Lastzuständen in verschiedenen Gängen im Vergleich geht. War natürlich auch stark verkürzt dargestellt, ging mir mehr darum, dass ein höherer Gang meist die bessere Alternative ist. Siehe dazu den von mir zitierten Text weiter oben, da hatte ich das so herausgelesen.

Gruß, Raphi

am 18. Mai 2009 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Bei mir auch...

Wäre aber vielleicht ganz interessant zu wissen, welcher Motor der TE hat ;), ab 2006 wurde im 120 PSer der 8V verbaut...und dann würde der Vergleich zu den 16V Motoren vielleicht etwas hinken... Ansonsten habe ich bei konstanter Endgeschwindigkeit eigentlich eine niedrigere Anzeige als beim Beschleunigen - aber die Verbrauchshöhe kann ich da jetzt nicht nennen.

Grüße Panther13

Hallo, soweit ich weiß wurden die gedrosselten 16-Ventiler nur ganz zu Anfang im Vectra C verbaut. Astra und Zafira dürften also komplett 8-Ventiler sein, wenn es sich um 100Ps oder 120Ps Maschinen handelt.

Gruß, Raphi

Hi,

@RaphiBF

nein, das stimmt nicht so ganz... Beim Zafira weiß ich das nicht, obwohl ich irgendwie im Hinterkopf habe, mal gelesen zu haben, daß hier tatsächlich nur 8V-Motoren verbaut wurden (?). Beim Astra ist es aber definitiv anders - ich fahre selbst einen "kastrierten" 150PSer...die Kennung für den 16V mit 120PS lautet Z19DTJ und der Motor ist absolut baugleich mit dem 150PSer (Z19DTH). Es handelt sich hierbei lediglich um Motorvarianten. Der 120PSer ist nur durch die Software gedrosselt. Der 100PSer war immer schon als 8V verbaut (Z19DTL) und ab 2006 wurde dieser Motor dann auch als 120PSer angeboten (Z19DT).

In sämtlichen Unterlagen wird mein Motor auch Z19DTH mit 88kW genannt (z. B. Bordbuch, FOH-Rechnungen, etc...), im COC steht es allerdings richtig drin.

@madchicken

Ich werde mal drauf achten und gebe es Dir gerne mal durch...

Weißt Du denn mittlerweile welchen Motor Du hast ? Kleiner Tipp zu herausfinden - die 16V (großer Ventildeckel) haben den Öldeckel fahrerseitig und die 8V (kleiner Ventildeckel) haben den Deckel beifahrerseitig angeordnet...

Grüße Panther13

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Hallo, soweit ich weiß wurden die gedrosselten 16-Ventiler nur ganz zu Anfang im Vectra C verbaut. Astra und Zafira dürften also komplett 8-Ventiler sein, wenn es sich um 100Ps oder 120Ps Maschinen handelt.

Gruß, Raphi

Hi,

@RaphiBF

nein, das stimmt nicht so ganz... Beim Zafira weiß ich das nicht, obwohl ich irgendwie im Hinterkopf habe, mal gelesen zu haben, daß hier tatsächlich nur 8V-Motoren verbaut wurden (?). Beim Astra ist es aber definitiv anders - ich fahre selbst einen "kastrierten" 150PSer...die Kennung für den 16V mit 120PS lautet Z19DTJ und der Motor ist absolut baugleich mit dem 150PSer (Z19DTH). Es handelt sich hierbei lediglich um Motorvarianten. Der 120PSer ist nur durch die Software gedrosselt. Der 100PSer war immer schon als 8V verbaut (Z19DTL) und ab 2006 wurde dieser Motor dann auch als 120PSer angeboten (Z19DT).

In sämtlichen Unterlagen wird mein Motor auch Z19DTH mit 88kW genannt (z. B. Bordbuch, FOH-Rechnungen, etc...), im COC steht es allerdings richtig drin.

@madchicken

Ich werde mal drauf achten und gebe es Dir gerne mal durch...

Weißt Du denn mittlerweile welchen Motor Du hast ? Kleiner Tipp zu herausfinden - die 16V (großer Ventildeckel) haben den Öldeckel fahrerseitig und die 8V (kleiner Ventildeckel) haben den Deckel beifahrerseitig angeordnet...

Grüße Panther13

Aha, gut zu wissen. Sowas kommt anscheinend gern mal vor bei Opel. Mein Motor im Vectra B war auch ein y20dth, obwohl es offiziell noch ein x20dth war.

Gruß, Raphi

Hallo Raphi,

mir geht es hauptsächlich um die Vergleichbarkeit und der TE will ja etwas vergleichen und zwar den Momentanverbrauch beim "vollen Beschleunigen" (also Vollgas) im 6. Gang.

Das wird aber schwierig, wenn er denn nicht mal die Ausgangsgeschwindigkeit angibt. Ob ich im 6. Gang z.B. ab 80km/h voll beschleunige oder ab 120km/h, ist ein himmelweiter Unterschied.

Vor allem dann, wenn man eine Anzeige hat, die L/100km anzeigt.

Und wann (beim Beschleunigungsvorgang) will er denn den Momentanverbrauch ablesen?

Der ändert sich, je nach Geschwindigkeit, ja permanent!

Das ist insgesamt ziemlich sinnlos.

Der Momentanverbrauch eignet sich für Vergleiche grundsätzlich (außer beim Verbrauch im Leerlauf bei stehendem Fz) nicht besonders, da jeder abweichende Umwelteinfluss das Ergebniss verändert.

Gruß

navec

 

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von Panther13

@madchicken

Ich werde mal drauf achten und gebe es Dir gerne mal durch...

Ja danke schon mal, es ist ein 2005er aus Belgien, ein 16V (sagt mein Schwiegervater, es ist seiner. Zur Sicherheit werde ich die Tage noch mal selber unter seine Haube gucken...) ohne Partikelfilter aber mit grüner Plakette . :)

@navec:

Ich denke Du hast keinen BC bei dir drin? Bei Vollgas verändert sich die Anzeige nur unwesendlich über das Drehzahlband. Sobald der Turbo Druck macht steht da ein relativ konstanter Wert in der Anzeige.

Die Einspritzmenge verändert sich Drehzahlabhängig nur unwesendlich, bei diesem Wagen so zwischen 16 und 17L/100km im Sechten. Die Geschwindigkeit ist dabei egal.

 

Bei (m)einem Benziner schwankt das auf Grund der Lambda- und Klopfregelung sowie der Gemischüberfettung bei ganz hohen Drehzahlen etwas stärker, aber immer noch in einem Bereich, der Aussagekräftige und Vergleichbare Werte liefert.

..."vergleichbare Werte"??? Klarer Fall, bei identischen Motoren und gleicher Motorsteuersoftware und gleichen Gesamtachsübersetzungen (bei gleichen Modellen ja der Regelfall) lässt sich so z.B. auch von Laien erkennen ob ein Wagen gechipt ist oder nicht.

Mehrleistung = mehr Einspritzmenge = höherer Momentanverbrauch.

am 18. Mai 2009 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von madchicken

...

Ja danke schon mal, es ist ein 2005er aus Belgien, ein 16V (sagt mein Schwiegervater, es ist seiner. Zur Sicherheit werde ich die Tage noch mal selber unter seine Haube gucken...) ohne Partikelfilter aber mit grüner Plakette . :)

....

Der glückliche...ohne DPF...;).

Aber ich habe heute abend auf der AB mal geschaut, wenn ich von ca. 110 km/h im 6. Gang fast Vollgas gebe habe ich einen Wert von ca. 13L/100 km auf der Uhr, der aber während des Beschleunigens auf ca. 11 L/100 km abfällt. Gleiches Szenario beim Beschleunigen aus 130 km/h - alles im 6. Gang. Wenn ich in den unteren Gängen stärker beschleunige, komme ich teilweise auf 25L/100 km. Alles natürlich nur Momentanverbrauch...

Die Motorsoftware der beiden Autos dürfte zwar ähnlich sein, aber durch den DPF wahrscheinlich nicht 100% identisch... Und die Motorsoftware wird bei den Ausführungen mit DPF wohl (immer noch) öfters modifiziert, um z. B. eventuellen Probleme mit der DPF-Regeneration zu vermeiden. Ob es bei den Ausführungen ohne DPF auch noch diese regelmäßigen Änderungen gibt, weiß ich nicht...

Ob beim Chiptuning tatsächlich ein höherer Verbrauch die Folge ist, vermag ich auch nicht zu sagen - denn viele gechipte Fahrzeuge haben ja anscheinend einen niedrigeren Verbrauch...

Grüße Panther13

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