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Momentanverbrauchsanzeige?

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:20

Hi,

da ich mir die Frage jetzt schon seit einiger Zeit stelle, muss ich jetzt einfach mal nachfragen ;)

Mir ist aufgefallen das meine Momentanverbrauchsanzeige im 6. Gang bei Vollgas nicht auf 20+ Liter zu bekommen ist, d.h. sie bleibt bei, ich glaube ca. 15-17 Litern stehen.

Ist das normal? Normalerweise müsste die doch Problemlos auf 20Liter+ hochgehen o. nicht?

Fahrzeug ist ein E90 325i.

Gruss

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11 Antworten
am 26. Oktober 2007 um 9:27

Meinst Du beim vollen Beschleunigen, oder bei gleichbleibendem Tempo?

Bei mir (E93 325i 05/2007) endet die Anzeige bei Tempo >200 auch bei 17 Litern, beim vollen Beschleunigen bei 39,5, ich glaube aber nicht, dass das der reale Verbrauch ist.

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 9:29

Ich meine bei Vollgas, z.B. ich fahre mit 120 km/h im 6. Gang u. gebe dann Vollgas dann wandert die Momentanverbrauchsanzeige bis ca. 15-17 Liter u. dann ist Schluss, eigentlich sollte die doch bis Anschlag (20 Liter) hochgehen o. nicht?

Nein es macht keinen Sinn, dass die Anzeige bis zum Anschlag steigt. Schließlich werden alle modernen Motoren elektronisch geregelt und da macht es keinen Sinn mehr Sprit einzuspitzen als verbrannt werden kann. Denn dann würde der gute Saft wieder hinten aus dem Auspuff heraustropfen.

Leg doch mal bei 120 den 5.Gang ein und gibt Vollgas. Dadurch steigt die Drehzahl und deine Momentanverbrauchsanzeige müsste mehr anzeigen, als im 6.Gang.

 

DC

Themenstarteram 26. Oktober 2007 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Nein es macht keinen Sinn, dass die Anzeige bis zum Anschlag steigt. Schließlich werden alle modernen Motoren elektronisch geregelt und da macht es keinen Sinn mehr Sprit einzuspitzen als verbrannt werden kann. Denn dann würde der gute Saft wieder hinten aus dem Auspuff heraustropfen.

Leg doch mal bei 120 den 5.Gang ein und gibt Vollgas. Dadurch steigt die Drehzahl und deine Momentanverbrauchsanzeige müsste mehr anzeigen, als im 6.Gang.

DC

Wieso steigt aber dann die Anzeige im 6. Gang nie auf 20 Liter sondern nur im 5. Gang? Wenn ich z.B. im 5. Gang bei 2000rpm bin, dann Vollgas gebe, steigt die Anzeige auf 20+ Liter, bin ich jedoch im 6. Gang bei 2000 rpm dann ist bei 15-17 Litern Schluss.

Keine Ahnung warum das so ist ... aber war beim E46 doch auch so.

Aber das mit der max. Einspritzmenge hört sich logisch an. Und der 6. ist halt länger übersetzt .. somit brauch da auch nicht so viel eingespritzt werden wie beim 5.

Zitat:

Original geschrieben von Netmaster

Zitat:

Original geschrieben von D.C.

Nein es macht keinen Sinn, dass die Anzeige bis zum Anschlag steigt. Schließlich werden alle modernen Motoren elektronisch geregelt und da macht es keinen Sinn mehr Sprit einzuspitzen als verbrannt werden kann. Denn dann würde der gute Saft wieder hinten aus dem Auspuff heraustropfen.

Leg doch mal bei 120 den 5.Gang ein und gibt Vollgas. Dadurch steigt die Drehzahl und deine Momentanverbrauchsanzeige müsste mehr anzeigen, als im 6.Gang.

DC

Wieso steigt aber dann die Anzeige im 6. Gang nie auf 20 Liter sondern nur im 5. Gang? Wenn ich z.B. im 5. Gang bei 2000rpm bin, dann Vollgas gebe, steigt die Anzeige auf 20+ Liter, bin ich jedoch im 6. Gang bei 2000 rpm dann ist bei 15-17 Litern Schluss.

Spritverbrauch ist angegeben in Liter auf 100km.

Im 5. gang ist die Übersetzung länger, das heißt, dass du mit gleicher motordrehzahl schneller bzw. weiter fahren kannst.

Deswegen ist der Verbrauch beim Beschleunigen im 6. Gang niedriger als im 5. Gang.

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

Spritverbrauch ist angegeben in Liter auf 100km.

Im 5. gang ist die Übersetzung länger, das heißt, dass du mit gleicher motordrehzahl schneller bzw. weiter fahren kannst.

Deswegen ist der Verbrauch beim Beschleunigen im 6. Gang niedriger als im 5. Gang.

Im 5. ist der Wagen kürzer übersetzt, dreht dadurch höher und braucht mehr Kraftstoff als im 6.Gang für die gleiche Geschwindigkeit, es ist sogar im 523i E39 z.b. so das, wenn man im 5. Vollgas gibt, die Momentanverbrauchsanzeige nur bis ca.20liter geht(der E39 hat noch die skala bis 30liter/100km) es ist eben, wie schon gesagt wurde, wegen dem geringeren Kraftstoffbedarf in den oberen Gängen. Fahrt mal durch die Stadt 50km/h und guckt was ihr im 2. 3. 4. und 5. Gang braucht um die Geschwindigkeit zu halten. Das Ergebniss dürfte auch so aussehen das man im höchsten gang am Sparsamsten unterwegs ist(ist zumindest mit meinem 2,5L Reihensechser so ;) )

Greetz Silvio

am 26. Oktober 2007 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

 

 

 

Spritverbrauch ist angegeben in Liter auf 100km.

Im 5. gang ist die Übersetzung länger, das heißt, dass du mit gleicher motordrehzahl schneller bzw. weiter fahren kannst.

Deswegen ist der Verbrauch beim Beschleunigen im 6. Gang niedriger als im 5. Gang.

 

Im 5. ist der Wagen kürzer übersetzt, dreht dadurch höher und braucht mehr Kraftstoff als im 6.Gang für die gleiche Geschwindigkeit, es ist sogar im 523i E39 z.b. so das, wenn man im 5. Vollgas gibt, die Momentanverbrauchsanzeige nur bis ca.20liter geht(der E39 hat noch die skala bis 30liter/100km) es ist eben, wie schon gesagt wurde, wegen dem geringeren Kraftstoffbedarf in den oberen Gängen. Fahrt mal durch die Stadt 50km/h und guckt was ihr im 2. 3. 4. und 5. Gang braucht um die Geschwindigkeit zu halten. Das Ergebniss dürfte auch so aussehen das man im höchsten gang am Sparsamsten unterwegs ist(ist zumindest mit meinem 2,5L Reihensechser so ;) )

 

Greetz Silvio

 Ist ja auch irgendwie logisch: Niedrigere Drehzahl = niedrigerer Verbrauch.

Hmmm, eigentlich ist es logisch.

Wenn du im 5. bist brauchst du beispielsweise bei 2000 U/min 20 Liter um 100 km zurückzulegen.

Wenn du im 6. bist brauchst du bei gleicher Drehzahl aufgrund der längeren Übersetzung und damit höheren Geschwindigkeit nur 17 Liter um 100km zurückzulegen.

Grund: Bei beiden Gängen läuft gleich viel Sprit durch die Düsen, aber im 6. Gang wegen der höheren Geschwindigkeit weniger lang, weil die 100km schneller zurückgelegt sind.

 

LG

Radair

Der Momentanverbrauch ist ja gewissermaßen auch ein Maß für die produzierte Leistung (bei gleicher Geschwindigkeit natürlich). Wenn du nun z.B. bei 120 im 5. Gang Vollgas gibst, erzeugt der Motor natürlich mehr Leistung als er es im im 6. Gang kann (niedrigere Drehzahl = weniger volle Zylinder pro Zeit). Der Motor kann natürlich mehr Sprit pro Zeit umsetzen -> Verbrauch wird höher.

Kann ich alles so unterschreiben.

Du kannst das Problem (nie über 20 l im höchsten Gang) umgehen, indem du dir z.B. einen TT kaufst, da gehen bei 230 mindestens 27 l durch, obwohl der Motor im Alltagsverkehr überraschend sparsam arbeitet (7,5 l Durchschnittsverbrauch locker zu schaffen).

Jaja, die BMW Sechszylinder sind auf der Autobahn halt sparsamer als viele annehmen. Und das schon seit 20 Jahren.

Beim Bugatti Veyron kannst du theoretisch sogar in weniger als 30 min. den Tank leer fahren.

Das mit den 39.5 l kommt daher, dass softwareseitig dies als maximaler Anzeigewert bei den Benzinern einprogrammiert ist, schau mal beim Diesel 4-Zylinder, da ist es wahrscheinlich weniger. Beim A8 war es damals so, dass beim Diesel ein Impuls von der Motorsteuerung an das Kombiinstrument die halbe Kraftstoffmenge repräsentierte als beim Benziner. (Der Prototyp A8 brauchte damals 8,5 L Diesel im Schnitt).

Die Schweden bieten einen Motor an, der bei Vollgas zum kühlen statt Sprit Wasser einspritzt. Macht 20 % weniger Verbrauch bei Vollgas aus.

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