ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Momentanverbrauchsanzeige - Wo verbaut? Welche Signale?

Momentanverbrauchsanzeige - Wo verbaut? Welche Signale?

Themenstarteram 13. August 2005 um 20:50

Mahlzeit!

Nachdem ich letzte Woche mal meine MFA gängig gemacht habe, habe ich langsam erkannt, was das für ein tolles Spielzeug ist. Da hier auf dem Schrank noch ein KI in Vollausstattung liegt, reizt mich jetzt noch die Momentanverbrauchsanzeige.

Mich würde aber interessieren, woher das KI stammt.

Tacho geht bis 220, WSZ 950.

LEDs gibt es vier, obere Reihe: 1: Blinker 2: Lima 3: leer 4: Öldruck 5: Fernlicht.

Momentanverbrauchsanzeige hat Skalierung 4-6-8-10, Zeiger sieht man momentan nirgendwo.

DZM geht bis 7000, feine Teilung mit 200 RPM Strichen, rot schraffiert ab 6300, rot ab 6750.

Kühlwasser LED ist in der Anzeige im DZM.

Wo könnte dieses KI mal eingebaut gewesen sein?

Und welche Signale will die Momentanverbrauchsanzeige? Ich gehe mal davon aus, dass sie auch ohne den Getriebeschalter für die Gänge funktioniert, wenn sie Unterdruck, Drehzahlsignal und Wegstrecke durch den Hallgeber bekommt. Richtig?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. August 2005 um 23:33

Hi, normalerweise hat die nur im 5. Gang funktioniert soweit ich weiss. Dieses KI wurde in einigen Sciroccos und Passat 32Bs verbaut... Hab auch noch eins aber hab die uraltstecker für den Scirocco und muss das bei Gelegenheit mal umlöten, weil ich diesen DZM einfach geil finde mit den beiden integ. Anzeigen ;)

Themenstarteram 14. August 2005 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von ~WalkingSoul~

Hi, normalerweise hat die nur im 5. Gang funktioniert soweit ich weiss. Dieses KI wurde in einigen Sciroccos und Passat 32Bs verbaut... Hab auch noch eins aber hab die uraltstecker für den Scirocco und muss das bei Gelegenheit mal umlöten, weil ich diesen DZM einfach geil finde mit den beiden integ. Anzeigen ;)

Mein KI stammt aus einem Golf 2.

Und warum soll die Eco.Anzeige nur im Fünften funktionieren? Ich muss nachher mal schauen, ob da in der Bedienungsanleitung was dazu steht. Dann brauch das Ding evtl. sogar den Gangwahlschalter :(

korrekt. lüppt nur im 5ten soweit ich weiss

Themenstarteram 14. August 2005 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

korrekt. lüppt nur im 5ten soweit ich weiss

Möp, Scheißendreck!

Berechnet er dann die Geschwindigkeit aus Drehzahl und Gang, oder nimmt er den Hallgeber dafür her?

Wenn er den Hallgeber hernimmt müsste man ihm ja nur unterschieben, immer im Fünften zu sein.

Hallo,

die Anzeige ist eigentlich sehr einfach gestrickt. Die Anzeige an sich braucht nur den Saugrohrunterdruck. Dann ist noch ein Ventil dran dass normalerweise nur im 5ten geschaltet wird. Kann man aber auch auf Zündungsplus schalten; dann geht die Anzeige immer (stimmt aber nur im höchsten Gang).

Die Anzeige ist übrigens auf Motor/Getriebe abgestimmt. Die Zuordnung steht am Rand der Anzeige. Man kann sie ablesen wenn man das KI schräg hält.

Thorsten

Hab so eine Anzeige mal im Audi 80 gehabt. Die ist nicht zu gebrauchen. Der angezeigte Wert hatte nur indirekt was mit dem Verbrauch zu tun. Deshalb hat ja VW auch irgendwann darauf verzichtet dieses Teil einzubauen.

Themenstarteram 14. August 2005 um 10:10

Ah, vom 112PS GTI mit "5 Gang" :D

Mit dem Unterdruck alleine kann die Anzeige aber doch nichts anfangen. Der varriert ja bei Last UND Drehzahl.

Im Leerlauf liegt ein niedriger Unterdruck an, der sicher auch bei deutlich mehr Umdrehungen und höherer Last erreicht wird. Die Anzeige braucht doch auf jeden Fall eine Drehzahl dazu.

Hmmm, wenn dazu die Geschwindigkeit aber nicht eingeht, sondern aus der Drehzahl errechnet wird, ist die Anzeige nutzlos. Dann gibt sie einen ins Nutzlose korrigierten Wert für Liter\Zeit an.

Die sind ja auch total ungenau und haben nichts mit den Anzeigen im Golf4 etc. zu tuen die vom Steuergerät mit allen informationen versorgt werden.

Ich meine die MFA kann im Messmodus auch den Momentanverbrauch anzeigen.....

Wie gesagt die Anzeigen sind Schätzeisen. Gab es früher auch mal in Universalausführung zu kaufen. Im Prinzip zeigt die Anzeige nur den Saugrohrunterdruck an. Man könnte auch eine Vakuumanzeige aus dem Druckluftbereich nehmen und eine Skala draufmalen.

Thorsten

Ich habe die Anzeige auch in Betrieb genommen, mußt nur den Kontakt am KI auf Masse legen.

Ist am weissen Stecker Klemme 14 laut Doppel-Wobber Bezeichnung.

Laut VW Klemme T7b1

Wenn sie auch nicht genau stimmt, so kann man trotzdem gut die Verbrauchstendenzen je nach Fahrstil sehen.

mfg

Uwe

Themenstarteram 14. August 2005 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von boaglaubse

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Danke, das hilft doch mal :)

Der Pireli hatte das auch, inkl. dieser tollen Schaltanzeige! :p

Nachrüsten würd ich mir das aber nicht.

Bild vergessen:

Und der hat einen (ziemlich teuren) 4 poligen Schalter am Getriebe, der erfasst wenn der 5. Gang eingelegt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Momentanverbrauchsanzeige - Wo verbaut? Welche Signale?