1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mondeo´02-Klima

Mondeo´02-Klima

Ford Mondeo
Themenstarteram 19. November 2004 um 6:45

Hallo zusammen,

da heute mal wieder nasskalte Witterung ist und ich mal wieder mit beschlagenen Scheiben durch die Gegend fahren musste, hab ich am frühen Morgen schon wieder "einen Hals". Bei Auto-Betrieb kommt nicht der leiseste Lufthauch an die Frontscheibe, manuell lässt sich eh nichts regeln, außer man drückt das niedliche Knöpfchen zum Scheiben-frei-machen ganz oben, worauf einem ein Orkan um die Ohren weht. Laut Ford ist ja alles in Ordnung. Wollen die mich eigentlich verarschen? Es kann doch wohl nicht sein dass es im Jahr 2004 nicht möglich sein soll eine Klimaanlage vernünftig zu regeln. Das konnte schon mein 73er-Käfer besser.

Hat jemand eine Lösung / Erfahrungen?

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 19. November 2004 um 8:15

Hallo !

Hast du schon eine Kalibrierung der Klimaautomatik durchgeführt ? Vielleicht schliesst bzw. öffnet ein Stellmotor nicht richtig.

Eine Anleitung findest du auf meiner Webseite (Button links drücken) unter "Autotips Mondeo".

Bei meinem Mondeo habe ich bisher keine beschlagene Scheiben. Hast du auch wirklich keine Umluft an ? Evtl. hängt die Umluftklappe.

Beschlägt die Scheibe auch im manuellen Modus mit Einstellung auf "Frontscheibe heizen" ?

Viele Grüsse

WeKoe

Hallo

Hast Du schon mal den Innenraumfilter wechseln lassen. Wenn der "zu" ist, wird der Luftstrom stark reduziert und die Scheiben beschlagen. Besonders wenn man in straubigen, rußigen oder pollenreichen Gegenden wohnt oder fährt ist der Wechsel mindestens 1x pro Jahr fällig.

Gruß

 

peter

Zitat:

Hast Du schon mal den Innenraumfilter wechseln lassen

Kann mich m24 nur anschließen: Mein Pollenfilter wurde bei der letzten Insp. gewechselt (vor 8 Tagen), ich habe meine Scheiben nur mit Klima UND beheizter Front-und Heckscheibe freibekommen: Die Seiten habe ich mit einem Schwamm gewischt!

Die Kalibrierung habe ich bereits mehrfach durchgeführt: Lt. Ford ist es der Temperaturunterschied zwischen innen und außen...

Fahre eben den alten Renault meiner Frau: Manuelle Klima (aber aus), keine beheizte FS, dafür auch nicht beschlagen!

Ich vermute mal, daß irgendwo Feuchtigkeit ins Auto kriecht... Vielleicht ist auch die Scheibe undicht!

Themenstarteram 19. November 2004 um 12:04

Tja ff6016, da scheine ich wohl nicht der Einzige zu sein. Fiterwechsel, Kalibrierung etc. hab ich auch schon alles versucht, bzw. wurde in der Werkstatt gemacht. Die Klima wurde dort auch schon 3 mal überprüft. Klappen und alles weitere funktioniert wohl auch. Feuchtigkeit ist sicher vorhanden, sonst würde auch nichts beschlagen, jedoch würde dies sicher sofort weg sein, sollte ein leiser Lufthauch meine Scheibe erreichen. Hierzu müsste ich jedoch sicherlich pusten!

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Zitat:

Hierzu müsste ich jedoch sicherlich pusten!

NEEEE.... am Besten stellst Du das Atmen ein, dann ist es auch weniger mit beschlagen.... ;)

Was heute ganz gut geklappt hat: Sonnenblenden auf beiden Seiten runter...kein Witz: Hat tatsächlich funktioniert!

Kann aber sicher nicht im Sinne des Erfinders sein!

Übrigens: Bin heute bei einem Kollegen im Mondeo mitgefahren: Auch Klimaautomatik, Scheiben beschlagen!

Im Mondi meines Nachbarn (ohne Klimaautomatik, nur manuell) keine Probleme...

am 19. November 2004 um 13:36

Fahrt ihr alle im AUTO-Modus ?

Ich habe immer den MANUELLEN Modus an und stelle je nach Bedarf den Luftstrom selbst ein.

Wenn die Scheibe droht zu beschlagen, dann stelle ich den gesamten Luftstrom auf die Frontscheibe (drücke aber nicht die Defrost-Taste).

Funktioniert das bei euch nicht ??

WeKoe

Zitat:

Funktioniert das bei euch nicht ??

Ganz kurz & knackig: NEIN!! ;)

Selbst auf Defrost schafft es die Anlage nicht, bei mehr als 2 Personen die Scheibe frei zu kriegen!

Nur mit Hilfe der beheizten FS kann man zumindest vorne was sehen: An den Seiten mußt Du nach wie vor wischen!

am 19. November 2004 um 16:26

Zitat:

Selbst auf Defrost schafft es die Anlage nicht, bei mehr als 2 Personen die Scheibe frei zu kriegen!

Das gibt's doch gar nicht... Sollte Ford da etwa Murks gemacht haben ??

Bei Defrost wird doch die volle Gebläseleistung UND die Klimaanlage eingeschaltet. Wenn die FS dadurch nicht frei wird, dann ist da definitiv was faul.

Aber was ist hier die Frage ? Ich bin ratlos :(

WeKoe

Hi,

also erst mal was Generelles von mir. Ich denke das die bei Ford bzw. der Programmierer der die Steuerungssoftware, für die Klima programmiert hat, fährt wahrscheinlich bis dato nur Fahrrad und öffentliche Verkehrsmittel oder hatte einen sehr wilden Abend davor oder keine Ahnung. Warum?

Da man spürt, dass hier nur rudimentäre Abläufe berücksichtigt wurden.

 

Soll gekühlt werden, wird der gesamte Lüftungsstrom in Richtung Passagiere gedrückt mit hoher Lüfterdrehzahl bis zum Erreichen der eingestellten Temperatur. Danach wird zumindest die Lüfterdrehzahl reduziert und eventuell die restlichen Klappen geöffnet bzw. Umluft ausgeschaltet.

Wem es zu Laut ist und man nicht den direkten Luftstrom auf sich haben möchte, muss dann manuell eingreifen.

Soll geheizt werden, wird der gesamte Lüftungsstrom in Richtung Fußraum gedrückt. Die Betonung liegt dabei auf gesamten Luftstrom! Dadurch kommt kein Lüftchen außer der Atem der Passagiere an die Frontscheibe.

Dies führt zwar zu einer schnellen Erwärmung, aber auch zu beschlagenen Scheiben. Da die Programmierer diesen Umstand einfach vergessen haben.

Wenn z.B.: es unter 10 oder 15 Grad sind sollte beim Aufheizen die Klappe zur Frontscheibe etwas geöffnet werden, um so ca. 10% des Lüftungsstroms in Richtung Frontscheibe zu schicken, um sie beschlagfrei zu halten. Dies könnte man per Softwareupdate nachträglich einrichten, aber ich vermute mal, dass da Ford nur billige digitale Stellmotoren für die Lüftungsklappen eingebaut hat, soll heißen die können nur auf oder zu!

 

Die digitale Steuerung ist ein allgemeines Problem der Klima, da die Steuerung keine Grautöne kennt, sondern nur Schwarz oder weis. Soll heißen, es fehlen die Zwischenschritte. Z.B.: wenn die angegebene Temperatur erreicht ist werden die Lüfter auf ein Minimum reduziert, folge es entsteht entweder ein Hitzestau bzw. man friert oder es beschlagen die Scheiben. Wenn das erst mal passiert ist, dauert es Ewigkeiten bevor die Klima was mitbekommt und etwas ändert (außer bei beschlagenen Scheiben, da die Klima das nicht mitbekommt). Die Änderungen sind dann wiederum etwas drastisch, lautes Lüftergeräusch und, und, und.

Oder man greift manuell ein, was aber eine Automatik eigentlich sinnlos macht.

----------------

Wenn aber bei Defrosterstellung die Scheiben nicht beschlagfrei werden, ist da definitiv was nicht in Ordnung!

Kommt denn da überhaupt ein Windchen raus??? Nur weil der Lüftungsmotor richtig Krach macht muss das ja noch lange nichts heißen.

 

Gruß Mac_G

am 19. November 2004 um 22:14

Zitat:

Kommt denn da überhaupt ein Windchen raus??? Nur weil der Lüftungsmotor richtig Krach macht muss das ja noch lange nichts heißen.

Hmm, also bei mir kommt in der Defrost-Stellung ein Wirbelsturm raus. Und es wird auch ziemlich laut dabei :(

Deshalb habe ich diese Defrost-Taste in den letzten 12 Monaten nur zweimal gedrückt (um zu testen ob's noch funktioniert) ...

Ich muss dir beipflichten : Ford hat mit dieser Klima-AUTOMATIK nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen. Mercedes und BMW können das um Welten besser, allerdings sind diese Fabrikate auch teurer...

Wie gesagt : ich fahre immer mit der manuellen Einstellung. Aber ich kann euch verstehen, dass ihr enttäuscht seid über eine teure Klima-Automatik, die nicht richtig funktioniert.

WeKoe

Zitat:

Ich muss dir beipflichten : Ford hat mit dieser Klima-AUTOMATIK nicht gerade ein glückliches Händchen bewiesen. Mercedes und BMW können das um Welten besser, allerdings sind diese Fabrikate auch teurer...

Ich hatte mal in nen Thread hier den Preis von nem GHIA X gestellt: 39.700 Euro...

Wie ich meinen gekauft habe, war von ner Klimaautomatik die Rede, mittlerweile spricht man beim BJ -07/04 noch von einer Klima mit auto. Temperaturkontrolle. Ach ja: Mein Opel hatte diese Probleme nicht!

 

Zitat:

Kommt denn da überhaupt ein Windchen raus??? Nur weil der Lüftungsmotor richtig Krach macht muss das ja noch lange nichts heißen.

Lüftchen schon, mit viel Krach... und trotz eingeschaltetem Kompressor (ich meine aber, daß bei einer bestimmten Temp das Ding nicht mehr läuft ?) schafft es die Anlage auf der Frotscheibe einen DIN A4 großen Bereich in der Mitte freizuhalten...NUR in der Mitte! Der Rest ist völlig dicht! Ohne beheizte FS geht gar nichts! Die Seitenscheiben mußt Du wischen! Und wenn Du mehr als nur der Fahrer im Auto bist und draußen Schneeregen fällt, schaffst Du es nicht, bis Hannover (von hier 125km überwiegend BAB) ohne beschlagene Scheiben anzukommen!

Lt. WS ist die Klima in Ordnung, sagt zumindest das WDS

Hi,

ist schon sehr merkwürdig .... tz tz tz.

Also, obwohl ich nicht viel Ahnung habe, würde ich dann darauf schließen, dass entweder die Zwangsentlüftung zu ist und dadurch nur die Luft im Fahrzeug zirkuliert aber die Feuchtigkeit ja im Innern bleibt.

Dies ist bei unter 4 Grad ein echtes Problem, da ab hier der Kompressor abschaltet und die Klima die Luft nicht mehr entfeuchten kann.

Eine weitere Möglichkeit wäre das die Umluftklappe sich nicht mehr öffnet. Dadurch läuft die Klima ständig im Umluftbetrieb ohne das man das sieht. Ob die Fehleranzeige der Selbstdiagnose wirklich alle Fehler anzeigen bzw. registrieren kann ... glaube ich weniger.

Problem ist halt, dass dein Händler keine Lust haben, wird stundenlang Fehler zu suchen, die für ihn nur Kosten bedeuten.

Das ist wie beim Arzt, da muss man am besten auch schon die Diagnose mitbringen, dann braucht er nur noch das Rezept auszustellen und gut is.

Also musst du schon ungefähr wissen und sagen wo und was die machen sollen und wenn es geht diese geistigen Ergüsse noch so gestalten als wenn sie von ihm kommen und dadurch seine Autorität als Fachmann nicht untergraben wird.

Grins

 

Gruß Mac_G

Themenstarteram 22. November 2004 um 13:49

Hy Mac_G,

Deine Analyse vom 19.11. trifft bei meinem Wagen sicherlich ins Schwarze. Bei mir treten sowohl die Symptome beim Heizen, als auch beim Kühlen, wie von Dir beschrieben auf. Der Wagen war auch schon mehrfach wegen meiner verbrannten Füße im Winter und meiner permanenten Stumfrisur im Sommer in der Werkstatt. Dass der Fehler hier weniger in der Werkstatt als vielmehr in einer miserablen Programierung zu suchen ist, hast Du mir eindrucksvoll bestätigt.

Übrigens wird meine Scheibe bei Defrost in Sekunden frei. In dieser Einstellung einige Stunden herum zu fahren macht allerdings nicht wirklich Spaß - Lärm, Kälte, Orkan! Manuell kann man zur Defrost-Einstellung leider nichts zuschalten (z.B. Füße).

Hallo zusammen,

wenn es bei mir mal nur die beschlagenen Scheiben wären, könnte ich es vielleicht noch verschmerzen und mit der Defrost Stellung wegbekommen.

Doch leider geht es über das Beschlagen sein hinaus, sodaß ich richtig nasse Scheiben habe. Das Wasser läuft in Bächen die Scheibe runter und hinters Armaturenbrett. Sicherlich nicht gerade gut für alles was Dort hinter sitzt oder hat Ford da auch gleich eine Wasserrinne eingebaut ???

Ist es bei Euch auch so extrem oder wirklich nur leicht beschlagen.

Ich hatte den Wagen am Dienstag abgestellt und erst heute Mittag wieder gebraucht und da war eben die Komplette Frontscheibe ( und auch nur die ) triefend nass.

sunnyecki

Deine Antwort
Ähnliche Themen