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Mondeo 06 SERVICEKONTROLL-LEUCHTE

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 15:27

mahlzeit, allerseits!

vor geraumer zeit hatte ich eine anzeige im display, weshalb ich in die werkstatt gefahren bin.

Seinerzeit wurde diese leuchte als "oelqualitaetsanzeige" gedeutet.

einige erinnern sich an den thread "motoroelverduennung bei dpf"

als ich vorhin losfahren will, strahlt mich diese anzeige erneut an.

daraufhin habe ich die hotline in koeln kontaktiert. leider wussten die auch nach einem jahr immer noch nicht, dass es die leuchte gibt, und was sie zu sagen hat.

kennt einer nun die anzeige? was sagt sie aus?

vielleicht sollte ich noch erwaehnen, dass ich vor gut 4 wochen die 1te inspektion incl. motoroelwechsel etc. durchgefuehrt habe.

handelt es sich wirklich um eine anzeige, die mir signalisieren soll, ich muesse zur inspektion? vom kilometerstand her passt das ja auch soweit. wenn ja, kann ich diese anzeige selber zuruecksetzen? ehrlich gesagt habe ich nicht mehr das allzugrosse vertrauen in den fFh und ich muss mir einen anderen suchen.

vielleicht sollte ich noch erwaehnen: kilometerstand 19455

der rest steht in der signatur

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21 Antworten

Du kannst die Leuchte ausmachen in dem du gleichzeitig das Brems.- und Gaspedal (Türe zu, Zündung an) für ca. 20sek drückst.

Die Leuchte geht normalerweise an wenn eine Inspektion fällig ist (alle 20.000km oder einmal im Jahr) oder wenn sich zuviel Kraftstoff im Öl befindet.

Moin,

lösche die Leuchte, so wie beschrieben.

Man hat bei der Inspektion sicher vergessen, die Anzeige zurückzusetzen.

 

Mfg

Golo

Wie Golo schon schrieb, hat man sicherlich vergessen, die Anzeige zurückzusetzen. Allerdings ist die Leuchte nicht als Service-Intervallanzeige zu verstehen! Die informiert nur, dass sich die Ölqualität durch die Regeneration des DPF zu sehr verschlechtert hat. Es kann also bei ungünstigen Bedienungen schon vor dem Ablauf von 20000km oder 1 Jahr ein Ölwechsel fällig sein, wenn sie aufleuchtet. Im Umkehrschluss heisst es aber nicht, dass man einen sowieso fälligen Wechsel hinauszögern kann, nur weil die Leuchte noch nicht aufgeluchtet haben sollte.

Dave

am 23. Mai 2007 um 18:20

Hast Du denn mal kontrolliert, ob der Oelstand nicht tatsächlich wieder angestiegen ist und somit das Oel tatsächlich verdünnt wurde?

Mir ist vor etwas 2 Wochen das Gleiche passiert. Im vergangenen November ging bei ca. 4000km die Lampe zum ersten Mal an. In der Werkstatt wurden ein Softwareupdate und ein Oelwechsel durchgeführt. Danach war bis jetzt Ruhe. Und dann ging bei ca. 12000km die Lampe erneut an. Der Oelstand war deutlich über der Max-Marke und mein Mondeo bekam den zweiten für mich kostenlosen Oelwechsel samt erneutem Softwareupdate.

Ich habe nicht den Eindruck, dass man das Problem bei Ford wirklich im Griff hat.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 18:20

wie ich zu beginn geschrieben habe, gab es bei der inspektion vor knapp 4 wochen (ca. 600km bisher wieder gefahren) auch neues oel.

wenn das keine anzeige bzgl. einer bevorstehenden inspektion ist, sondern die schlechte qualitaet des oels mittels dieser anzeige signalisiert wird, gibt es 2 moeglichkeiten:

a) ich hab nen oelwechsel bezahlt, und nicht erhalten

b) innerhalb von 600km verschlechtert sich die oelqualitaet dermassen, dass man wohl am besten alle 1000 km einen oelwechsel durchfuehren sollte.

was das letztere fuer unterhaltskosten sind, moechte ich mal unkommentiert lassen.

bleibt also die frage, welche funktion die anzeige nun wirklich hat??

am 23. Mai 2007 um 18:30

Hallo brennboy,

schau doch einfach trotzdem mal nach.

Meiner Ansicht bedeutet die Lampe tatsächlich "Oelverdünnung". Hervorgerufen wird das doch scheinbar durch eine Fehlfunktion beim Reinigen des DPF, wobei Diesel ins Motoroel gelangt. Wenn Deiner gerade in den letzten 600km der Ansicht war den Filter reinigen zu müssen und dabei der angesprochene Fehler auftrat, würde das doch auch die Oelverdünnung erklären.

Ich schaue übrigens, seitdem das Problem bei meinem Wagen zum ersten Mal auftrat, regelmäßig nach dem Oelstand. Zwischen meiner letzten Kontrolle "ohne Befund" und dem Aufleuchten der Lampe bin ich keine 300km gefahren. Der Oelstand ist in dieser Zeit ganz deutlich angestiegen.

Viele Grüße

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Brennboy

wenn das keine anzeige bzgl. einer bevorstehenden inspektion ist, sondern die schlechte qualitaet des oels mittels dieser anzeige signalisiert wird, gibt es 2 moeglichkeiten:

a) ich hab nen oelwechsel bezahlt, und nicht erhalten

b) innerhalb von 600km verschlechtert sich die oelqualitaet

c) wie oben schon bemerkt, haben die beim FFH einfach vergessen, die Anzeige zurückzustellen. Denn das Auto merkt nicht von alleine, ob neues Öl reingekommen ist. Dafür gibt es keinen Sensor oder dgl. Wird alles nur errechnet und wenn das Öl gewechselt wurde, muss man es dem Steuergerät durch resetten der Anzeige mitteilen.

Dave

am 23. Mai 2007 um 19:19

Zitat:

Original geschrieben von fofodave

c) wie oben schon bemerkt, haben die beim FFH einfach vergessen, die Anzeige zurückzustellen. Denn das Auto merkt nicht von alleine, ob neues Öl reingekommen ist. Dafür gibt es keinen Sensor oder dgl. Wird alles nur errechnet und wenn das Öl gewechselt wurde, muss man es dem Steuergerät durch resetten der Anzeige mitteilen.

Dave

Hallo Dave,

Du meinst, die rechnen tatsächlich aus, wann die Oelverdünnung zu stark ist?????

Wenn dem so ist, müsste es ja eigentlich ziemlich einfach sein, die Ursache für die Verdünnung in der Software zu beseitigen.

Viele Grüße

Jürgen

Der Händler kann die Leuchte nur ausmachen wenn sie auch brennt, wenn sie also nicht leuchtet beim Kundendienst leuchtet sie kurze Zeit später.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:41

ich hab dann gerade mal nach dem oelstand gesehen. den anzulesen ist mir bis heute nicht vernuenftig gelungen. irgendwie ist da immer und ueberall oel, und nicht nur bis zur makierung.

dort abzulesen, ob da nun genau die richtige menge drin ist, oder zu viel, traue ich mir nicht wirklich zu. selbst unmittelbar nach der inspektion ist mir das genaue ablesen nicht gelungen.

aber eins weiss ich: heute morgen war die lampe nicht an, heute nachmittag brannte sie, und jetzt brennt sie auch.

gibt es noch ne andere moeglichkeit, die oelmenge zu messen, ohne das oel abzulassen und auszulittern?

wg. der bekannten motoroelvermehrung ist ja schon neue software aufgespielt worden, und seitdem war die lampe aus. dafuer hab ich aber nach rund 19000km den 3ten oelwechsel hinter mir. aber das kann es ja auch nicht sein, oder versucht ford ueber das oel geld zu verdienen??

@jjewo: wie meinst du das? einfach die lampe abklemmen, und der kunde kriegt das dann nicht mit, oder wie?

am 23. Mai 2007 um 19:54

Hallo brennboy,

nein, ich meinte damit nur, dass man, wenn man schon ausrechnen kann, wann ein durch Software verursachtes Problem zu einer Fehlfunktion führt, doch viel sinnvoller gleich das eigentliche Problem in der Software beseitigen könnte.

Sorry für die komplizierte Ausdrucksweise (ich bin selbst vom Programmierer-Fach).

Eigentlich will ich nur sagen, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass der Einschaltzeitpunkt der Kontrollleuchte berechnet wird. Ich glaube, da wird schon ein Sensor dafür installiert sein.

Zum Softwarefehler selbst: auch bei meinem Wagen wurde zur Problembehebung erneut eine aktualisierte Software-version installiert.

Viele Grüße

Jürgen

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:56

und wann kam deine neue sw drauf?

bei mir wurde zuletzt am 29.11.2006 die software zum 3ten mal aktualisiert

am 23. Mai 2007 um 20:03

Warnleuchte

 

Hallo Brennboy,

soweit ich mich noch erinnern kann, hat diese Warnleuchte bei meinem Mondi das erste Mal auch kurz nach dem ersten Ölwechsel geleuchtet. Bin damals auch davon ausgegangen, dass hier bei der 1. Inspektion (Ölwechsel) die Intervallanzeige nicht zurückgesetzt wurde. Im Handbuch wird die Funktion der Warnleuchte aber auch nicht so explizit beschrieben. In meinem Fall hing es aber mit einem zu hohen Ölstand zusammen.

Das komische an der Warnleuchte war jedoch, wenn man den Motor ausgemacht und dann wieder angemacht hat, hat die Warnleuchte für ca. 100 km nicht mehr geleuchtet. Durch die diversen Software Updates hat die Warnlampe zum Schluß bereits schon nach Strecken von ca. 50Km Länge mit dem Leuchten angefangen.

Ich würde die Lampe auf keinen Fall abklemmen lassen, da sie nicht grundlos bei Modellen mit Partikelfilter eingebaut wurde.

Eventuell wurde ja beim Ölwechsel auch nur zuviel Öl eingefüllt und die Warrnleuchte zeigt dies nun an. Wie man den Ölmeßstab richtig ablesen soll, ist mir auch nicht klar. Das war früher einfacher, als man noch einen Metallmeßstab mit zwei Einkerbungen verwendet hat.

Viele Grüße

No Speed

Themenstarteram 24. Mai 2007 um 16:28

also: die lampe hat nix mit service-intervall zu tun, und wurde nicht vergessen zurueck zu setzen.

vielmehr gibt es diese leuchte nur beim dpf

mehr dazu: http://www.motor-talk.de/t1463370/f284/s/thread.html

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