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Mondeo 1.8 16V Zetec, Motor springt nicht an (nach Reperatur)
Moin,
Also kurze Zusammenfassung: ( Mondeo 1.8l 16V 82kw-112Ps, bj 96)
Auto ist während der Fahrt ausgegangen, Kühlwasser hatta geschluckt , Öl waren noch ca.3liter vorhanden.
Bislang wurden Folgendes überarbeitet.
Neue Kopfdichtung, Zylinderkopf wurde geplant, Hydrostössel wurden ausgedrückt, das das Öl rauskommt, da sonst die Ventile offen stehen. Die Ventile wurden durchgescheckt, mittels Bremsenreiniger wie schnell das Zeug ausläuft, sind auch Inordnung, bzw sind Dicht.
Kopressionmessung ergab:
1. Zylinder: 3,5 bar
2. Zylinder: 0,0 bar
3. Zylinder: 0,0 bar
4. Zylinder: 3,5 bar
( aus ungeklärten Gründen musste ich beim Kompressionsmesser die Dichtung ( Zündkerzen-Öffnung )" Gummidichtung" auslassen, da ich diesen sonst nicht reinschrauben konnte zum messen)
Irgendjemand eine Idee?
Könnte ich die Nockenwellen vertauscht haben?
Könnten sich in den Hydrostößeln immer noch Öl befindet, das quasi die Ventile immer noch offen stehen (oder defekt sind, die Hydrostössel)
Beim Einbau wurde die Kurbelwelle auf OT gestellt, d.h. 1. + 4. Zylinder oben, 2. + 3. Zylinder Unten, Nockenwellen wurden mit Hilfe eines OT Lineal befestigt.
MFG
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34 Antworten
Wie hast du OT eingestellt? Einfach blind 1+4 oben, 2+3 unten, ist nicht richtig! Du kannst die KW dabei um ne Umdrehung versetzt haben. Daher immer nach Markierungen einstellen!
Nockenwellen vertauschen??? Hast du die Teile nicht sauber angeordnet, sodass es unmöglich ist?
Kompressionsmessung, ohne Dichtung ist wohl etwas witzlos! Sieht man an deinen Werten! Wenn die Werte stimmen, hast du die Kopfdichtung vergessen einzubauen.
Denke, du solltest die Zahnriemeneinstellung, erneut nach Markierung prüfen. Dann, solltest du dir ein anderen Kompressionstester besorgen. Ich musste mir auch nen Adapter für meinen 0815 Prüfer besorgen.
Ob die Nockenwellen beide identisch sind, weiß ich jetzt nicht! Habe ehrlich gesagt noch nie drauf geachtet. (Habe alles immer beschriftet/sortiert!) Aber theoretisch müssten die Nockenwellen ca. 180° versetzt angeordnet aufgebaut sein. Der Motor würde sofort alle Ventile zerkloppen, bzw. die Takte vertauscht sein. Sprich: Einlass geht auf, wenn Auslass öffnen soll.
MfG
Servus,
wegen deinen nicht paasenden Adapter hätte ich dir ne Lösung!
Nehme eine alte Zündkerze mach das keramik ab und bohr sie durch. Dachnach schweiss ein Anschlussstück für den Schlauch an und schon hast du den perfekten Adapter für dein Kompressionsgerät!
Zitat:
Original geschrieben von Toms-Modi
Servus,
wegen deinen nicht paasenden Adapter hätte ich dir ne Lösung!
Nehme eine alte Zündkerze mach das keramik ab und bohr sie durch. Dachnach schweiss ein Anschlussstück für den Schlauch an und schon hast du den perfekten Adapter für dein Kompressionsgerät!
Schonmal mit einer Zetec-Kerze probiert?
MfG
geht mit ner Zetec Kerze, ist ein bisl dünn aber es geht
Kann man die Nockenwellen eig beim Zetec um 180° verdrehen? Eigentlich nicht oder, weil dann das Lineal nicht mehr rein passt.
mfg
Stipkowitch
Desweiteren, wenn ich Starthilfe einspritze bekomme ich aus der Box über der Drosselklappe eine heftige stichflamme, Entweder stehen die Ventile offen oder der Zündzeitpünkt stimmt nich, aber was kann ich da bitte schön machen? hat da vllt irgenjemand einen Tip?
bzzl.: Zur Stichflamme, nein es Komtm nicht wegen dem LMM, dieser Wurde abgesteckt und zudem wurde das Zeug nach dem LMM eingespritzt!
Das Lineal passt nicht, wenn die Wellen 180° verdreht sind, aber wenn du Einlass- und Auslasswelle vertauschst. Diese sollten um 180° verdreht aufgebaut sein.
Viel bessere Tipps geben ist sehr schwer. Wenn du schon nicht sicher bist, alles richtig montiert zu haben, solltest du erst sicherstellen, das du dies getan hast!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Das Lineal passt nicht, wenn die Wellen 180° verdreht sind, aber wenn du Einlass- und Auslasswelle vertauschst. Diese sollten um 180° verdreht aufgebaut sein.
Viel bessere Tipps geben ist sehr schwer. Wenn du schon nicht sicher bist, alles richtig montiert zu haben, solltest du erst sicherstellen, das du dies getan hast!
MfG
EInlass und AUslasswelle sind definitiv nicht vertauscht, da an der Einlasswelle der Nockenwellensensor dran ist , und dieser auf der richtigen Seite, sprich ansaugkrümmer montiert ist!
Was ich noch sagen lann ist, wenn ich den Deckel demontiere ist über den Hüdrostösseln auf einmal über all öl, wie kleine Ölpfützen, obwohl der Zylinder komplett gesäubert wurde. Kann es sein das sich die Hüdsostössel beim Bei den ersten Startversuchen wieder mit öl vollgesaugt haben, und nun die die Ventile öffen stehen und er nicht anspringen kann?
Die Stößel müssen voll Oel sein, da sie 1. vom Oel geschmiert werden und 2. auch gefüllt werden.
Das Öffnen der Ventile geschieht durch die Nocken der nockenwelle, die Stößel gleichen durch den Oeldruck nut das Spiel aus.
Wenn Du schon mal in einen laufenden Motor gesehen hast wirst Du sehen dass da überall oel spritzt.
Also völlig normal.
Hast du die Einstellung der KW zu den NW geprüft? Nicht das du den Motor um 360° verdreht hast?
MfG
Wenn der Motor um 360° verdreht wäre, sprich eine Kurbelwellenumdrehung, wäre doch der 1. Zylinder nicht mehr auf OT, d.h. 1. + 4. Zylinder wären unten, und zweiter und dritter Zylinder wären Oben, richtig?
Vllt kann mir ja mal jemand sagen was OT vllt genau bedeutet, normalerweise heißt es doch das der erste Zylinder beo OT oben stehen muss, dabei steht halt der vierte ebendso oben und der 2. + 3. unten, so habe ich den Motor eingestellt. Daraufhin die Nockenwellen mit Lineal verbaut, Jede Nocke sind am richtigen Platz! UNd um 180° kann ich sie auch nichtverdrehen da das Lineal nur bei einer richtigen Stellung passt, anderfalls wäre die Nut unterhalb der Oberfläche.
Meine Frage jetz!
Die Hydrostössel, die machen mich stutzig.
Einmal möchte ich bitte wissen, wie können Hydrostössel sich verabschieden, quasi kaputt gehen. Bzw. wodurch kann das passieren.
Und zum anderen: Was sind die Folgen von Defekten Hydrostösseln? Können defekte Hydrostössel dazu führen, z.B. wenn sie komplett fest sitzen, wie als wenn Öl reingepumpt wäre, obwohl gar kein ÖL drinne ist( <- Bsp. nur ), das dauerhaft die Ventile offen stehen, so das es es erst gar nicht möglich ist, Kompression aufzubauen?
Meine Vermutung die am wahrscheinlichsten ist, die Ventile müssen offen stehen, da wenn ich Starthilfe einspritze bekomme, ich eine Stichflamme aus der Box über der Drosselklappe.
Ich kann es mir nicht vorstellen irgendwas falsch zusammengebaut zu haben, da ich den Kopf nun schon zum zweiten mal runter hatte, und damals hab ich den genauso zusammengebaut. Als ich Ihn wieder runter hatte, wären die Ventile imme rnoch inordnung, sprich der Motor hat mir die Vetile NICHt zerkloppt, Einbau muss also koreckt gewesen sein, nech?
Eigentlich ist in der Einstellung nichts falsch zu machen. Im Zweifel noch einmal da prüfen. Es ist manchmal wie verhext, selbst wenn man sicher zu sein scheint, alles richtig gemacht zu haben. Vielleicht hilft es erst mal die Bierkiste leer zu machen und am nächsten Tag in Ruhe von vorne zu beginnen .
Kurbelwelle auf OT 1. Zylinder stellen.
Nockenwelle mit Lineal fixieren.
Nachdem Nockenwellenräder mit 70Nm angezogen sind Lineal annehmen und Kurbelwelle mit Zentralschraube im Uhrzeigersinn 2 Umdrehungen weiterdrehen und in OT-Position 1. Zylinder stehen lassen. Zahnriemenspanner mit 40 Nm anziehen, Spannrolle dabei nicht verdrehen.
Jetzt OT-Position Nockenwelle und Kurbelwelle prüfen. Lineal muß leicht hineingleiten, sonst noch einmal ausrichten.
Klingt schon alles komisch.
Unwarscheinlich ist, dass die Stößel defekt sind, er müsste wenigsens auf 3 Zylinder anspringen.
Wenn er mit Starthilfe zurückschlägt ist das doch ein Zündungsproblem.
Zahnriemen schent ja richtig drauf zu sein, NW sind auch richtig drin.
Komisch komisch.
Was vlt noch möglich wäre dass der keinen richtigen Oeldruck aufbaut
Achja, die Ölkontrollleuchte geht beim start gar nicht an, hat das auch was zu sagen , oder ist da nur ne Birne defekt. Hab da mal irgendwas aufgeschnappt, ka was,. HAb mir da aber kein Kopf gemacht weil bei meinem Escort, geht die beim starten auch nicht an, bzw. leuchtet nicht kurz auf.