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Mondeo 1.8l Benziner startet nicht, Spannung bricht zusammen! Starterrelais?
Hallo Leute,
bei meinem Mondeo Turnier (Bj 1999) hatte ich jetzt 2 x folgendes Problem:
Ich steige ein, Uhr läuft, Wegfahrsperre blinkt, und wenn ich den Schlüssel drehe, bricht alles zusammen und es tut sich NICHTS,
kein klacken, gar nichts mehr, und Uhr und Wegfahrsperre sind auch aus!
Ich habe mir dann Starthilfe geben lassen (einmal vom 2. PKW und dann von nur von einem Akku), und er sprang sofort an(!), und dann war wieder alles ok, keine weiteren Probleme mehr, tagelang!
Ein Bekannter sprach etwas von einem Starterrelais, dass ich ich mir vom Schrott besorgen soll, dann wäre das Problem behoben...
Könnt ihr mir da helfen???
Danke und viele Grüße aus Berlin!
Nick
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15 Antworten
Hört sich eher nach leerer/defekter Batterie an.Was immer das Relais sein soll,es wäre mit Starthilfe auch defekt.
Zitat:
Original geschrieben von zawen
Hört sich eher nach leerer/defekter Batterie an.Was immer das Relais sein soll,es wäre mit Starthilfe auch defekt.
Die Batterie ist erst 1,5 Jahre alt, hat selbst bei den Minus-Temperaturen im
Winter keinerlei Probleme gemacht, und wenn ich sofort darauf wieder starte, zeigt sie keinerlei "Ermüdung"!!!
Zitat:
Original geschrieben von NickGrote
und wenn ich sofort darauf wieder starte, zeigt sie keinerlei "Ermüdung"!!!
Aber wenn der Anlasser gar nicht mehr belastet wird, wie soll sie dann ermüden?
Wenn mit externer Batterie alles funzt, kann es ja nur die Batterie sein.
Oder verschweigst Du uns da was?
Die Batterie kann auch schon nach 1.5J defekt sein.
MfG
Nachdem ich die Starthilfe bekam, habe ich die externe Batterie sofort
abgeklemmt, und den Motor dann aus gemacht und sofort wieder gestartet. Das hat auch sofort und wie immer geklappt! Wenn die Batterie tot wäre, denke ich, wird sie sich doch nicht innerhalb von 30 Sekunden auf 100% erholen????
Ich habe was von einem Zündanlaßschalter gelesen, vllt klemmt der ja
manchmal???????
Warum sollte ich was verschweigen? *lach*
Danke und viele Grüße!
Nick
Schnapp dir ein Messgerät und miss die Batteriespannung während dem Starten - ich würd fast wetten dass die richtig abkackt.
Wenns am Relais oder Zündschloss usw liegen würde, würde beim Startversuch nicht die restliche Elektronik auch versagen, deine Batterie ist hinüber.
Dass der Motor wenige Sekunden nach dem abstellen nochmal kurz anspringt kann auch mit defekter Batterie sein, wird ja die ganze Zeit wenn der Motor läuft geladen, nur weil sie defekt ist kann sie es eben nicht mehr lang halten und es funktioniert deswegen immer nur kurz nach dem abstellen.
Genau so ist es!
Test: Batterie dran, Motor starten, Batterie ab, Motor aus, Zündung wieder an (nicht starten!), Abblendlicht an. Das Licht wird binnen weniger Minuten dunkler werden, oder komplett aus sein.
Mein Abblendlicht hält ca. 2-3 Std.! (So als Richtwert!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Johnes
Genau so ist es!
Test: Batterie dran, Motor starten, Batterie ab, Motor aus, Zündung wieder an (nicht starten!), Abblendlicht an. Das Licht wird binnen weniger Minuten dunkler werden, oder komplett aus sein.
Mein Abblendlicht hält ca. 2-3 Std.! (So als Richtwert!)
MfG
ÄHHH Johnes Batterie ab??? kein Strom und auch kein Abblendlicht oder belehre mich wenn ich falsch liege.
Gruss Stefan
Hier ist natürlich die 2. Batterie gemeint, die er als Starthilfebatterie genutzt hat!
MfG
Hallo
Dein Problem hört sich wirklich nur nach einer defekten Batterie an. Wie sehen denn die Zellen aus? Trocken? ...Evtl dest. Wasser nachfüllen???
Du kannst mit hilfe einer weiteren Person noch einen Test machen. Einer startet den Wagen ( hohe Stromentnahme der Batterie), der andere beobachtet die Zellen.
Steigt aus einer der Zellen während des startens Luftblasen auf, so hat diese einen Kurzschluß. Und da die Zellen ja in Reihe geschaltet sind, so entladen sich die anderen Zellen immer über die defekte Zelle. Daher hast Du nach einer längeren Standzeit immer eine fast leere Batterie. Also muß eine neue rein.
Sollte alles in Ordnung sein, vielleicht hast Du auch irgendwo einen "Stummen Verbraucher" im Auto... Beispielsweise Deine Kofferraumbeleuchtung leuchtet trotz geschloßener Klappe...oder Du hast noch irgendwas am Zigarettenanzünder hängen, was Strom verbraucht. Da müßtest Du Dein Auto mal selbst überprüfen.
MfG Markus
Hallo Leute,
ich wollte doch noch mal die Ursache hier posten:
Als Fehler hat sich ein loser Minus-Kontakt (Masse) an der Batterie herausgestellt! Beim Starthilfe geben wurde der natürlich wieder geschlossen, und hat dann auch 'ne Weile wieder Kontakt gegeben!
Auch das wackeln an den Kabeln/Sicherungsbox hatte einen ähnlichen
Effekt!
Jetzt läuft alles wieder prima!
Danke an Alle für Ihre Antworten!
Ich wünsche euch eine schöne Vorweihnachtszeit!
Viele Grüße aus Berlin!
Nick
Hallo, du hast 4 Monate dafür gebraucht um den fehler zu finden?? und fast jeden tag damit rum gemacht?? UFF hast du eine ausdauer.
...so isset...
aber die Erfolgsmeldung hat doch was...
Nur mal so am Rande ...
Meine Batterie geht jetzt ins 7.Jahr !!!! Und heute bei -10 Grad dreht der Anlasser noch wie am ersten Tag und der Motor startet spätestens nach 1 Sekunde ...
Das Geheimnis lautet: "Varta Silver" ...
Ich weiß zwar nicht warum VARTA die Batterie "Silver" genannt hat, aber die Assoziation ist wahrscheinlich, daß sie uralt wird ....
Ich hatte diesen Typ Batterie bisher in allen meiner Fahrzeuge und sie
mußte nie getauscht werden ...
Den absoluten "Härtetest" in meinem MB 208 D (Sprinter) hatte dieser Typ im Winter 2002/2003, als ich bei defekter Vorglühanlage den Motor über die Kompressionswärme starten müßte ! Das hieß eine 6 Jahre alte Batterie ließ den Anlasser über 1 Minute am Stück bei minus 15 Grad drehen, bis mein "Sprinter" dann irgendwann mal anfing selbst die Zylinder zu zünden ...
Sowas nenn ich "Battery-Power" ...