Mondeo 115 PS Diesel - TDCi oder doch TDDi ?
Hallo zusammen,
spekuliere gerade mir einen gebrauchten Mondeo zu kaufen und möchte gerne einen Dieselmotor. Am Besten gefällt mir die 115 PS Variante, für meine Zwecke völlig ausreichend. Bin jedoch noch am Überlegen, ob es ein TDCI werden soll oder ein TDDi ?
Für den TDCi denk ich mir spricht eindeutig die bessere Laufkultur, jedoch hat er gleichzeitig auch anfälligere Technik( für mich kommt ein Mondeo von 2000-2004 in Frage, da steckte die TDCi Technologie noch in den Kinderschuhen).
Wie verhält sich das Ganze Fahrdynamisch? Ist der TDCi wirklich um so viel besser?
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, Gruß Mario
Ähnliche Themen
17 Antworten
Mit dem TDDI dürfte die vielerorts erforderliche grüne Plakette schwierig werden.
Nur weil man sie heute nicht braucht heisst ja nicht das man sie nie braucht.
Vom subjektiven Gefühl her, fand ich den TDDI 115 PS sogar spritziger, als meinen jetzigen TDCI mit 130 PS. Jedoch war das schon ein sehr knurriger Geselle. Zuletzt hab ich ihn meist mit Aral Ultimate gefüttert, weil er damit wesentlich geschmeidiger lief.
Beim Kaltstart mit Minustemperaturen konnte man schon mal glauben, einen Lanz-Bullog unterm Hintern zu haben.
Zuverlässig war er auf jeden Fall.
Das mit der Plakette muss man sich überlegen!
T.
Hallo ihr beiden,
Naja, das mit der Plakette ist mir egal, bin Österreicher und da werden die Autos anders versteuert, außerdem gibts auch keine Umweltplaketten.
Ab und zu fahre ich den 90 PS Diesel im MK2. Kann man den irgendwie mit dem 115PS aus dem MK3 Vergleichen, oder ist eh schon ein modernerer Block? Weil den 1.8 TD, also der 90 PSler im MK2, finde ich von der Motorcharakteristik eifnach nur Katastrophal.
Über die Suchfunktion habe ich auch viel über Injektor Probleme gehört, sind da alle TDCi davon betroffen?
Gruß Mario
Zitat:
Original geschrieben von Mario7
Hallo ihr beiden,
Naja, das mit der Plakette ist mir egal, bin Österreicher und da werden die Autos anders versteuert, außerdem gibts auch keine Umweltplaketten.
Ab und zu fahre ich den 90 PS Diesel im MK2. Kann man den irgendwie mit dem 115PS aus dem MK3 Vergleichen, oder ist eh schon ein modernerer Block? Weil den 1.8 TD, also der 90 PSler im MK2, finde ich von der Motorcharakteristik eifnach nur Katastrophal.
Über die Suchfunktion habe ich auch viel über Injektor Probleme gehört, sind da alle TDCi davon betroffen?
Gruß Mario
Man müsste mal eine Erhebung machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Injektoren kaputt gehen und wenn, bei welchem KM-Stand.
Mein MK3 TDDI lief, bis ich ihn verkauft habe, 260000 km mit den ersten Injektoren. Mein TDCI jetzt knapp 100T km.
Die Zugabe von Zweitaktöl zum Diesel soll übrigens Verkokungen an den Einspritzdüsen verhindern oder gar abbauen. Soweit ich es recherchiert habe, hat noch kein Zweitaktöl-Mscher neue Injektoren benötigt.
T.
Zitat:
[
Mein MK3 TDDI lief, bis ich ihn verkauft habe, 260000 km mit den ersten Injektoren.
Der wird auch nie welche brauchen da der TDDI ja keine hat (lol).Der TDDI hat nicht diese Injektoren wie ein TDCI. Der TDDI hat einen einspritz druck von ca. 900bar der TDCI von ca. 1600bar (dadurch bessere Zerstäubung der Kraftstoffes und weichere und sauberere Verbrennung)
Na eben! Alles neumodischer Kram, der nur kaputt gehen kann! ;-))
Scherz beiseite.
Naja Einspritzdüsen mit Piloteinspritzung hatte der TDDI schon auch! ;-) Sechsloch-Stiftinjektoren um genau zu sein! ;-)
Injektor= Eine andere Bezeichnung für die Einspritzdüse bei Dieselmotoren (Quelle Wikipedia)
T.
Mehrstrahl Einspritzdüsen keine Injektoren das ist deutlich was anderes .Einspritzdüsen mit Piloteinspritzung!? die Einspritzung erfolg 2 stufig das ist richtig aber wer hat das denn noch der TDCI nicht. Aber wie auch immer ist ja nicht das Thema wie es geht sonder was man kaufen soll und da hast du irgendwo ja recht was man nicht hat kann nicht kaputtgehen aber trotzdem ist dar TDCI das modernere bessere Auto aber wer nicht auf Umwelt Zonen achten muss und denn das etwas lautere nageln nicht stört und etwas auf Leistung verzichten kann (ob man da was merkt oder nicht müssen wir jetzt aber nicht diskutieren denke ich )der ist sicher mit dem TDDI auch nicht schlecht dran nur würde ich diese beide nicht kaufen da ich immer mindestens den 131ps Motor nehmen würde oder noch besser der 2,2 (aber das ist ja auch nicht das Thema leider lol)
Nochmal: Injektoren sind Einspritzdüsen, egal ob TDCI oder TDDI. Dass es verschiedene Ausführungen gibt, ist klar! ;-)
Ich komme immer ins Schwärmen, wenn ich an meinen TDDI zurück denke und es war gewiss kein schlechtes Fahrzeug und es hat richtig Spass gemacht, damit zu fahren. Ob ich mir jedoch, nachdem ich jetzt schon drei Jahre den TDCI fahre, jemals wieder ein Fahrzeug mit einem derart rau laufenden Motor antun würde, wage ich zu bezweifeln.
Es ist halt auch eine Frage des Geldbeutels. Wenn einen die Umweltplakette nicht juckt und man ein gut gepflegtes Fahrzeug angeboten bekommt, würde ich eher den TDDI nehmen, als einen TDCI der ersten Baureihen. Ich erinnere mich da dunkel an Probleme mit Spänen in der Einspritzpumpe. Mein TDDI hat erst die ersten Mucken gemacht mit 260000 km.
Z.
Moinsens!
Also mich pisst der extreme Leistungsabfall beim langsamen "Beschleunigen" um 1800 Umdrehungen mordsmäßig an. Ich dachte schon der wäre im Dutt, aber der FFH sagt: alles im Lot, verstellbare Turboladergeometri, in der Baureihe war das nun mal so.
Ich würde einiges geben wenn nicht so wäre.
Ansonsten habe ich mich an meine silberne Gurke gewöhnt. Das Platzangebot holt einiges raus.
Greets
Zitat:
Original geschrieben von Hornmaster
Moinsens!
Also mich pisst der extreme Leistungsabfall beim langsamen "Beschleunigen" um 1800 Umdrehungen mordsmäßig an. Ich dachte schon der wäre im Dutt, aber der FFH sagt: alles im Lot, verstellbare Turboladergeometri, in der Baureihe war das nun mal so.
Das hatte ich damals auch und da hab ich mir beim FFH neue Software aufspielen lassen und da war das so gut wie weg. Einzig ein seltsam nagelndes Geräusch in diesem Drehzahlbereich, vor allem beim kaltem Motor, ist geblieben. Damit bin ich aber noch sehr lange gefahren, also technisch wohl kein Problem.
Was mich wirklich genervt hat, ist, dass bei heissem Wetter, wenn der Kompressor richtig schön am Pumpen war und ich beispielsweise an der Ampel anfahren wollte, der Lüfter immer just in diesem Augenblick angesprungen ist und ich den Motor abgewürgt habe. Ich hab mich da relativ schnell dran gewöhnt, aber anstrengend war das schon. Ich hatte damals den Wagen im Hochsommer übernommen und wäre im Stadtverkehr von München fast gestorben! ;-)
Dazu hörte sich der Lüfter an, wie eine 747 beim Startanlauf. ;-)
T.
Och das mit dem Lüfter ist okay, wie gesagt, ich bin mittlerweile recht zufrieden.
Ich muss wegen der Klima mal wieder hin (keine automatische Klima - gerade frisch befüllt, aber entweder saukalt, oder heiß wie Bulle, nicht ordentlich zu mischen) da werde ich ihn mal mit der Software vollsabbeln.
Greets und THX
also ich kann den TDDI nur empfehlen, der sprang auch bei minus 26 grad vorletzten winter an wie eine eins. der tdci läuft etwas geschmeidiger, aber das ist auf langstrecke oder in warmen zustand zu vernachlassigen. ich hoffe das mich meiner noch lange begleitet.
Hallo!
Wenn du auf der Suche nach einen komfortablen, geräumigen Auto mit anspruchsloser Motortechnik bist, ist ein TDDI keine schlechte Wahl.
Sollten 85kW zu wenig sind, kann dir Hr. Wolf bei Bedarf ein paar Pferde mehr einspannen.
Gegen das Nageln bei kaltem Motor hilft die Beimischung von 2Taktöl beim Tanken.
Ich habe mit meinen TDDI bisher 50tkm ohne grössere Auffälligkeiten zurückgelegt.
Einmal bin ich wegen einer defekten Wasserpumpe liegen geblieben, aber das kann dir bei einem TDCI (oder nen Benziner) auch passieren.
Der Verbrauch ist etwas hoch (Gesamt-Schnitt 6,9l), aber dafür mache ich die vielen Kurzstrecken mit Stadtverkehr verantwortlich.
Bei Überland und Autobahnfahrten mit 100-120km/h sind 6l leicht möglich.
mfG Thomas
Gruß,
bin den 115 PS TDCI nochnicht gefahren,allerdings schon 2 TDDIs,der eine ging auf einer mir bekannten Strecke laut Tacho besser wie mein TDCI,der andere rannte auf der Bahn wie die Sau,wesentlich besser wie mein alter Focus TDCI,das in jeder Lage,ich war wenn der Preis gepasst hätte damals voll mit dem TDDI warm geworden,beides Stufenheck.
War 2001 u.2003,ich würde ihn heut vielleicht nur kaufen wegen einer möglichen besseren Zuverlässigkeit die ich aber nur vom Hörensagen kenn,mein TDCI läuft aber bestens derzeit,hoffe bleibt dabei.
MfG