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mondeo 2.0 auspuff

Themenstarteram 5. April 2010 um 16:25

hallo

kann mir einer sagen wie ich den doofen linken schalldämpfer los werden kann?will nur noch den rechten haben?

welchen durchmesser hat der auspuff?

ich hoffe ihr könnt mir helfen?

gruß gunnar

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29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ford-mondeo01

hallo

kann mir einer sagen wie ich den doofen linken schalldämpfer los werden kann?will nur noch den rechten haben?

welchen durchmesser hat der auspuff?

ich hoffe ihr könnt mir helfen?

gruß gunnar

ehh...was?

Was is'n das für'n Modell? Baujahr?:confused:

Links-rechts???

Was er sagt stimmt.

Die 2 Liter MK1er und die übergangs Mk2er(die ganz alten, auch sowie meiner) 2 Liter Motoren haben ganz hinten 2 Töpfe. Er will den links loswerden.

Theoretisch gesehen musst du dein Auspuff gegen aus einer moderneren Endstück tauschen,

ob es passt, und die Motorharmonie hin ist, ist was anderes.

Ich persönlich tus nicht, da es sicher seinen Sinn hatte.

Auch wenn es mich gewundert hat, dass die Kiste zwei Töpfe hinten hat.

Was stört da dran?

Ich dachte nur der V6 hat 2 Endtöpfe,ich dachte auch nur der V6 hat den Auspuff rechts:confused:

Was daran stört: Ganz einfach der erste Misttopf gammelt schneller durch als du Gammel sagen kannst! Das Kondenswasser wird/kann da anscheinend nicht richtig rausgeblasen werden...

Also da habe ich keine Probleme mit Rost oder Kondenswasser.

Der linke Topf ist bei mir in Ordnung. Eher das rechte ist mehr verrostet.

Da muss was anderes sein hmm??

Könnte sein dass der V6 andere Aufbauweise hat? Ich meine vom Auspuff her.

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Also da habe ich keine Probleme mit Rost oder Kondenswasser.

Der linke Topf ist bei mir in Ordnung. Eher das rechte ist mehr verrostet.

Da muss was anderes sein hmm??

Könnte sein dass der V6 andere Aufbauweise hat? Ich meine vom Auspuff her.

Keine Ahnung zum mindest war mein Auspuff ( Also der linke Topf) nach 3 Jahren durch! Und eigentlich haben die 2L den Auspuff links. So weit ich weiß ist der Auspuff rechts das (fast) einzigste Erkennungsmerkmal des V6!

Schau mal das Bild an bitte. KLICK HIER

2 Liter Mondeo Zetec E Motor.

Noch aber viele Sachen aus dem MK1 drin, da Produktionszeit 09/96 ist.

Die späteren MK2s hatten nur noch ein Töpfchen.

Zitat:

Original geschrieben von salihbey

Schau mal das Bild an bitte. KLICK HIER

2 Liter Mondeo Zetec E Motor.

Noch aber viele Sachen aus dem MK1 drin, da Produktionszeit 09/96 ist.

Die späteren MK2s hatten nur noch ein Töpfchen.

Jap genau so sah es bei mir auch aus. Total dämliche Konstruktion finde ich!

PS : Der Hund guckt ja nicht gerade glücklich:(:D:D

Der Hund steht da drauf.

In dem Moment war sie von den Schweissdämpfen ein wenig groggy. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ford-mondeo01

hallo

kann mir einer sagen wie ich den doofen linken schalldämpfer los werden kann?will nur noch den rechten haben?

welchen durchmesser hat der auspuff?

ich hoffe ihr könnt mir helfen?

gruß gunnar

Das ist relativ einfach, aber du behältst auch nicht den rechten.

Dazu entfernst du ab der Trennstelle links vor der Hinterachse das ganze Geweih mit dem linken Durchgangs- (kein Endtopf) und dem Endtopf rechts und ersetzt das Ganze durch einen Endtopf vom 1.8er TD. Es sind nur geringe Anpassungsarbeiten an der Trennstelle nötig, damit der Durchmesser genau stimmt. Dann musst du noch den Endrohrausschnitt an der linken Stoßstangenunterkante machen...fertig.

Ein Endtopf vom 1.8er-Zetec geht nicht, der Rohrdurchmesser ist zu klein.

So hab ich das gemacht, weil mir diese "Beschleunigungsbremse" Durchgangstopf auf den Nerv ging. Das hat wunderbar 6 Jahre gehalten, bevor ich mir ne Duplex-Anlage eingebaut habe.

 

soweit ich weiß haben nur die 2 L motoren 2 endtöpfe gehabt, nun egal...

aber macht das Entfernen eins von den Töpfen wirklich sinn??

Bei meinem ist der auslass auch Rechts und gestört hat mich der Linke auch nicht bis jetzt.

Sinn macht das schon, aber bevor der Durchgangstopf nicht sowieso fällig ist, würde ich das nicht tun.

- erstens gammelt der sowieso als Erster durch, weil sich durch diese tolle Rohrführung reichlich Kondenswasser in dem Topf sammelt.

- zweitens ist dieses Geweih da hinten recht teuer, wobei der Nutzen nicht wirklich erkennbar ist.

- drittens ist der Durchzug des Motors hinterher spürbar besser (nicht die Endgeschwindigkeit!).

Mit dem TD-Endtopf ist der Wagen auch nicht lauter (das kann also kein Grund sein). Der TÜV hat das nie bemängelt (die Anlage sieht ja auch völlig serienmäßig aus, Abgaswerte ok).

Und Ford hat es später ja selbst geändert.

am 6. April 2010 um 21:39

um das mal klar zu stellen...2 endtöpfe hat NUR der st200...sonst kein mkI oder II !

endschalldämpfer sitzen am ende..da wo der ausgang ist...alles andere sind vorschalldämpfer...

Na gut...Dann haben alle V6 hinten einen Vorschalldämpfer und einen Endtopf und manche 2L haben das auch :)

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

um das mal klar zu stellen...2 endtöpfe hat NUR der st200...sonst kein mkI oder II !

endschalldämpfer sitzen am ende..da wo der ausgang ist...alles andere sind vorschalldämpfer...

...eigentlich logisch!

Aber ich hab' mich schon öfters gewundert,warum für den 2.0L bei ebay Auspuffanlagen mit...also drei Töpfen angeboten werden.

Wußt ich bis dato auch net,daß die älteren Motörchen 3 Pötte hatten....

Man lernt nie aus...:p

Melli is die Beste! ;*

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