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Mondeo 2.0 Benziner Geräusch, schlechte Leistung, leichte ruckler

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 1:57

Hallo

Habe mir heute einen 2001 Mondeo Kombi mit 180000km gebraucht von privat gekauft. Er hat vor 16 Tagen neu TÜV und AU bekommen. Es handelt sich um den 2.0 Benziner mit 145 PS.

Bevor ich zu Kauf fuhr, wurde mir am Telefon gesagt das ein Auspufftopf etwas klappert. Es hätte sich innendrin was gelöst. Die Anlage scheint dicht zu sein.

Hab geschaut was sowas neu kostet im Zubehör und habs drauf ankommen lassen, da nicht so teuer. Selbst der KAt ist im Zubehör bezahlbar.

Als ich ankahm startete ich den Wagen und konnte bei bisschen mehr als Leerlaufdrehzahl dieses döhnen höhren. Hört sich wirklich so an wie mir am Telefon gesagt wurde. Bei der Probefahrt war dieses geräusch ständig present. Es höhrt sich sägend/drönend an. Da der Wagen sonst sehr gepflegt wikt habe ich ihn schliesslich nach bisschen handeln gekauft. Auf der Heimfahrt zirka 100km merkte ich das der Wagen nicht die Leistung hat die man erwartet. Er zieht sehr träge aber kontinuierlich hoch. Deweiteren sind ab und zu bei Lastwechsel sehr leichte ruckler oder wie soll ich es beschreiben aussetzter im milisekundenbereich zu spüren.

Ansonsten im Leerlauf läuft der Motor total ruhig und seidenweich. Ab bisschen mehr als Leerlaufdrehzahl geht das dröhnen los. Egal ob wärend der Fahrt oder im Stand. Das dröhnen kommt eher von vorne nahe beim Motor. Ist der erste aAuspufftopf so nah bei Motor?????

Dachte auch schon an KAtalysator, aber er hat ja AU bekommen neu und es ist keine Motorkontrolleuchte an.

Habe auch schon von den Wirbelklappen gelesen im Ansaugtrakt, aber anhand von einem Geräuschvideo von Youtube, kann ich es nicht als dieses klappern von den Wirbelklappen analysieren. Im Leerlauf hört man garnicht und er schnurrt ruhig wie ein Motor laufen soll. Es ist auch kein ungewöhnlicher Qualm vom Auspuff zu sehn.

 

So genug gelabert!!!!

 

Was sagt ihr dazu????

KAT kaputt?

Zündspule????

Drosselklappe????

Wirklich nur Auspufftopf?????

Oder doch die Wirbelklappen??????

Kann auch gerne ein Video machen von dem Geräusch, wenn einer mir sagt wie ich das ins Forum bekomme oder einem Admin schicken der das hochladen kann oder sonst einem per Email der denkt er könnte mir weiter helfen.

 

Vielen Dank schonmal im vorraus

Mfg xr4x4i

Beste Antwort im Thema

hab mal bei meinem geschaut :)

Der obere Schlauch (1) verschwindet unter die Zündspule, geht entweder zum AGR oder direkt in den Motor.

Der untere (2) geht an den Kühler

PS.: muss nicht das letzte mal sein :D

Kuehlwasserbehaelter-schlauchanschluesse
Kuehlwasserschlaeuche
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dann klopf mal den Kat ab, wenns scheppert, dann hast Du den Übeltäter gefunden, wäre nicht der erste Kat der in sich zusammen gefallen ist und dadurch einen Abgasstau hat

gerne machen auch die Hitzeabschirmbleche Geräusche, da sich die Befestigung löst oder herausbricht.

z.B. siehe Bild

Hitzeblechbefestung

Evtl. das vordere Flexrohr mal kontrolieren , alle Gummihalterungen ,KAT u. Schalldämpfer vielleicht mal durchrütteln .

Zu den leichten Aussetzern , ich würde mal die Zündkabel + Kerzenstecker +Kerzen kontrollieren und evtl. austauschen .

Würde auch mal auf das Flexrohr tippen, war bei mir jetzt auch bei 200oookm fällig.

Hab heute mal mich etwas mehr mit der Sache befasst. Zumindest das was man von oben schauen kann.

Hab die Motorabdeckung weg gemacht und am Gas gespielt. Etwas über Leerlaufdrehzahl geht das dröhnen los. Im Leerlauf läuft er seidenweich.

Also ich kann zu 95% sagen das es hinten (wenn man vorm Auto steht) beim Auspuffkrümmer dröhnt. Ansaugtrakt würde ich nein sagen und Steuerkette würde ich auch erstmal nein sagen.

Wenn ich auf das Hitzeblech überm Krümmer drücke merke ich das es fest ist und keine Geräuschänderung kommt. Also muss es darunter sein. Was kann denn am Auspuffkrümmer los gehen? Oder ist darunter das besagte Felxrohr??? Sitzt der KAt auch soweit vorne???? Der ist doch weiter unterm Auto oder?

Kann durch ein defektes Flexrohr auch Leistungsverlust und sehr leichtes stottern ruckeln entstehn? Nein oder???? Habe gesehn die Zünkabel sehn neuwertig aus. Sind aber von NGK. Habe hier gelesen das der 2.0 Benziner gerne original von Motorcraft hat. Ist das wirklich soein Unterschied????

Naja egal erst mal das dröhnen weg bekommen. Hatte schon angst vor nem Motorschaden..

Was sagt ihr nach meiner 2. Beschreibung. Könnte das das Flexrohr sein. Also es hört sich nicht undicht an. Es dröhnt nur ziemlich.

 

Danke für eure zahlreichen tipps schonmal

wenn das Flexrohr defekt ist ( Loch/Riss) fehlt der Gegendruck, was zu Geräuschbildung und Leistungsverlust führen kann. Ebenso wenn der KAT defekt wäre.

Zündungsteile von NGK sind beim MK3 völlig OK.

Zitat:

@xr4x4i schrieb am 20. Dezember 2015 um 20:20:17 Uhr:

Was kann denn am Auspuffkrümmer los gehen? Oder ist darunter das besagte Felxrohr??? Sitzt der KAt auch soweit vorne????

Ja, das Flexrohr verbindet den Krümmer mit dem Kat.

Das Flexrohr siehst du , wenn du von einer der vorderen Türen mal runterschaust . Im laufe der Jahre geht dieses Flexrohr , meistens an einer dieser Schweißnähte kaputt, und das fängt dann auch wunderbar an zu klappern .

Ja gut dann bin ich guter dinge. Hauptsache es ist nix am Motor. Flexrohr oder auch kat lass ich mir gefallen. Sind im Zubehör ja nicht so teuer und die werden es ja auch für 2 eventuell 4 Jahre tun

Themenstarteram 22. Dezember 2015 um 1:27

So hatte ihn heute auf der Bühne beim Kollech. Es war doch nur das Hitzeblech vom Krümmer. Das geht ja noch den halben Krümmer entlang runter. Da hat sich eine Schraube gelöst und das Geräusch ist nach biegen und neu befestigen weg. Danke nochmal an alle. Das Flexrohr und der ganze Auspuff sieht noch sehr gut aus. Kat und Schalldämpfer klappern nicht. Danke nochmal an alle für die grandiose Hilfe!!!!!!!!

So jetzt zu den Ruckeln stottern. Das ist leider nicht weg. Hab ich mir auch gedacht, da ja nix undicht war.

 

Ich wollte mal die Klassiker abarbeiten(Zündspule,Zündkabel,Zündkerzen). Hoffe das es damit bei mir getan ist. Hab die letzten Tage viel im MK3 Forum gelesen über dieses oder ähnliche Probleme und bei manchen haben die Klassiker nix genützt. Aber bei der Mehrheit war ruhe dannach!!!!

 

Welche Teile empfehlt ihr. Ich weiss Motorcraft, aber das wird mir doch zu extrem teuer um die Weihnachtszeit.

 

Zündkerzen wurden ja oft die NGK Laser Platinum PTR6F-13 empfohlen

Zünkabel hab ich keine empfelung gefunden (bitte genaue Bezeichnung)

Zündspule wird ja von NGK abgeraten, da sie noch wenig Erfahrung haben. Im Forum gefunden habe ich bis jetzt BOSCH 02215033490 oder BERU 0040100350 ZS350. Sind die beide OK oder vielleicht doch ne andere ( bitte mit genauer Bezeichnung).

Die Zündspule ist mehrmals geändert worden. PAssen die trotzdem alle oder muss ich aufpassen. Meiner ist ja einer von den ersten Anfang 2001.

Hab noch einen Focus MK1 Baujahr 2000. Dr hat ja den Zetec Motor. Kann man diese Zündspule mal zum testen anschliessen oder ist das totaler quatsch und passt oder bringt nix.

 

Merci nochmal

hier eine Anleitung von Nebiru666 zum Spulenwechsel:Klick

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (bis 09.2003) : ~90€

Ford

1066102

1067601

1119835

1075786

1130402

1317972

1S7G-12029-AB

988F-12029-AB

 

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (ab 09.2003 - 03.2005) : Ford 1319788 , 1S7G-12029-AC ~100€

 

Zündspule Ford Mondeo III 2.0 16V (ab 03.2005 - 03.2007) : ~ 90€

Ford

1350567

1458400

4S7G1 2029 AA

4S7G1 2029 AB

Dank gilt hier Nebiru666

hier noch ein Link:Klick

ich selbst habe auch die NGK Kerzen drin, sind Top ( NGK Laser Platinum PTR6F-13)

Zündkabel sind bei mir die originalen Motorcraft. Die hatte mein Vorgänger schon mal getauscht.

du könntest hier mal schauen: Klick

Zum leichten Klappern :

Kleiner Fehler ---- große Wirkung ;) wegen einer gelösten Schraube sucht man das halbe Auto ab :):)

Aber super das Du die Ursache nun gefunden hast !

Zu den Zündungsteilen :

Ich habe mir eine Zündspule von Bosch , einen kompl. Satz Zündkabel - no Name- im großen Auktionshaus Eb.. geholt und bin vollkommen zufrieden .

Zündkerzen habe ich von Motorkraft gekauft , zumindest dachte ich das - Verpackung der Kerze von Motorkraft und bei genauem hinsehen steht auf der einen Seite der Kerze Motorkraft und auf der anderen Seite NGK .

Eine wirkliche Empfehlung kann ich Dir leider nicht geben , außer ebend dann doch orginal Teile zuverwenden .

Hab dann jetzt Zündspule 0221 503 490 und Zündkabel 0986 357 271 von BOSCH bestellt. Bei den Zündkerzen hab ich auf die originalen von Ford Motorcraft AGFS 22 FE 13J zurückgegriffen. Hoffe das ist erstmal ok. Mal schaun ob sie noch vor weihnachten kommen.

Noch eine letzt Frage. Will nicht extra ein Thema aufmachen.

Der AUsgleichsbehälter vom Kühlwasser hat einen kleinen Riss. Bekomm einen von Schrotti für 5 Euro. Der ist aber ursprünglich vom 2.0 TDCi. Sind die alle gleich?

Zitat:

@xr4x4i schrieb am 22. Dezember 2015 um 23:20:01 Uhr:

...

Noch eine letzt Frage. Will nicht extra ein Thema aufmachen.

Der AUsgleichsbehälter vom Kühlwasser hat einen kleinen Riss. Bekomm einen von Schrotti für 5 Euro. Der ist aber ursprünglich vom 2.0 TDCi. Sind die alle gleich?

Nein ,sind nicht alle gleich.

Kühlmittel-Ausgleichsbehälter für:

-Mondeo MK3 Duratec-HE 1,8+2,0

-Mondeo MK3 2,5 V6

-Mondeo MK3 ST220

-Mondeo MK3 SCI

Ford 1S71 8K218 AB

Preis: 50-70€ - Je nach FFH

Bitte unbedingt beachten ,dass der AG-Behälter die zwei kleinen Schlauchanschlüsse oben hat.Klick

Der für die TDCI`s hat nur einen.

 

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