Mondeo 2.0 TDCI Ghia X Alle probleme treten aufeinmal auf??? :-(
Moin liebe Gemeinde, ich fahre o.g. Fzg, Ez. 03.2004 ( BWY ) Automatik mit 220.000 Km auf der Uhr.
Ich war ganz positiv überrascht von dem Mondeo, Preis/Leistung als Gebrauchtwagen ist unschlagbar gewesen ( Kauf im März 2014 von privat Tüv/AU neu )
Es ging im August 2014 los mit dem Riemenspanner + Riemenscheibe der Klimaanlage. Musste neu.
Im September ist die Servolenkung so ausgefallen, funktioniert erst bei 1500 U/min ( was beim einparken mit einem Automatikgetriebe voll geil ist , Reparatur steht noch an. )
Meine Fragen:
1: Ab und an tritt ganz sporadisch ( teilweise 6-7 Wochen Ruhe ) dieses kleine Symbol mit der Heizspirale in Erscheinung, Leistung weg, Auto muss neu gestartet werden, alles wieder ok.
Ein bisschen defekt gibt´s ja nicht, die Zeiträume sind auch sehr groß, wenn es Auftritt. Jemand eine Idee?
2: Steht der Wagen 2 Tage, springt er richtig schlecht an, erst nach dem 3-4 Versuch. Dann läuft er Teilweise sehr unrund mit Drehzahlschwankungen und qualmt. ( Kein Wasser oder Ölverlust ) Startet man dann über den Tag öfter mal (Ich bin Selbständig und viel Unterwegs ) startet er ganz normal.
3: Wenn ich auf der Autobahn beschleunige, ist es hinter mir schwarz vor Qualm (Nur beim kurzzeitigen beschleunigen, sonst ist alles in Ordnung, nur habe ich einen gefühlten Verbrauch, als würde ich einen V12 mit Weber Doppelvergaser fahren , Bordcomputer sagt 7 Liter,was ja ok ist. ) Luft und Kraftstoffilter wurden im August gewechselt )
4: Mir ist beim Fahren mit eingeschalteter Beleuchtung folgendes aufgefallen : Ab und zu ( bei 2 Stunden Autofahrt alle 15min. ) habe ich Spannungsschwankungen, so das die Cockpitbeleuchtung kurz dunkler wird, heute ganz aktuell ist noch dazugekommen, das sich der " Lautstärkebalken " vom Radio selbständig macht, er fährt hin und her, ohne das das Radio aber lauter wird. ( Es ist diese Monster Touchscreen Radio-Klimaeinheit verbaut )
Punkt 2-4 sind seit 2 Monaten in Erscheinung getreten, habe ich ein Montagsauto???
Danke und Gruß, Jörg
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24 Antworten
jetzt hat das blöde Forum meinen Post gefressen...
Kurzfassung:
Der Vorbesitzer hat das Fz vermutlich "zufällig" passend verkauft möchte man meinen.
1. Notlauf, Glühwendel zeigt die wichtigen Fehler an, leider. Kann viel sehr Teures sein. Fehlerspeicher auslesen ggf mit Forscan.org + ELM 327 OBD Adapter und Code posten
2. Ist der Qualm hell, eventuell Injektoren verschlissen. Trat vermutlich auf, als es kälter wurde.
Wenn der Vorbesitzer sein Auto kannte, bemerkte er möglicherweise letzten Winter schon erste Anzeichen.
3. Riß im Turboschlauch (nicht so teuer, ebay gucken) oder AGR defekt/offen (ggf teuer je nach Bauart, sollte mit einer Blinddichtung still gelegt werden)
paßt ggf zum schlechten Anspringen und zum erhöhten Verbrauch, schwarzer Ruß bedeutet Luftmangel bei der Verbrennung
4. vermute Unterspannung; Lima/Batterie defekt oder korrodierte Masseverbindung
Vielen Dank Spacechild, ich lege dann mal los die Punkte/Tips abzuarbeiten und poste die Ergebnisse.
http://www.ebay.de/.../m.html?_nkw&_armrs=1&_ipg&_from
da würd ich als erstes mit anfangen und schaun, obs besser wird. Wenns AGR dauernd offen steht, startet der auch ganz schlecht
http://www.fordwiki.co.uk/index.php?...
http://stores.ebay.de/.../_i.html?...
Turboschläuche
Moin und nochmal danke. Eine Frage habe ich dann ja doch noch: Man kann entweder einen Blindstopfen anstatt des AGR Ventil verbauen und damit gibt es keine probleme bei der AU??? Naja,oder man kann alles mal säubern,wie in dem englischen link beschrieben. Muss ich mir mal in Ruhe anschauen,was da los ist.
Du kannst nicht einfach das AGR ausbauen und einen Blindstopfen einsetzen, so funktioniert das nicht!!! Es wird vor dem AGR eine Platte eingesetzt, welche dann das AGR still setzt. Sollte dann die MKL angehen, was nur natürlich wäre, wenn du ein elektronisch überwachtes AGR hast, dann wirst du auch nicht die AU bestehen, noch nicht mal Tüv würdest du bekommen!
Gruß von Actros2554
Das hatte ich mir gedacht. ;-) Danke Dir.
...was bedeutet vor der AU AGR wieder aktivieren und Fehlerspeicher löschen...
Die Blinddichtung wäre im Moment erst mal primär dazu da, um zu schauen, ob es mit geschlossenem AGR besser wird.
Hallo,
hatte das Problem zu Pkt. 1 auch an meinem Mondeo MK3 2.o TDCI den ich vor einem viertel Jahr gekauft habe.
Wollte eigentlich das AGR reinigen hab dann den Stecker zu dem AGR abgezogen und mit Kontaktspray behandelt und wieder aufgesteckt und siehe da..... seit dem ist Ruhe mit dem blinken der "Heizspirale".
Mfg. amdruecker
So Jungs, ich habe mal endlich "reparieren" können.
1: Mit Elektrikspray die Stecker für das AGR und den Klopfsensor gereinigt.
2 : AGR ausgebaut, mit Backofenreiniger ca.45 Minuten eingeweicht und dann mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt. Viieeel Bremsenreiniger kaufen. ( Achtung: Richtige Schweinerei das Ganze )
3 : Einbauen und läuft wie immer. :-)
Da ich noch das ruckeln im Getriebe habe, kommt jetzt nur noch das resetten des Steuergerätes und neu anlernen dran. Ich habe ja dem Radiocode von Ford bekommen.
Lg
Das schlechte Startverhalten sowie der sporalische Leistungsverlust kann auch am zeitweise aussetzendem Nockenwellensensor liegen. Falls es wieder auftritt da mal schauen...
MfG
Zitat:
@emkajo schrieb am 9. April 2015 um 13:37:17 Uhr:
So Jungs, ich habe mal endlich "reparieren" können.
1: Mit Elektrikspray die Stecker für das AGR und den Klopfsensor gereinigt.
2 : AGR ausgebaut, mit Backofenreiniger ca.45 Minuten eingeweicht und dann mit einer kleinen Drahtbürste gereinigt. Viieeel Bremsenreiniger kaufen. ( Achtung: Richtige Schweinerei das Ganze )
3 : Einbauen und läuft wie immer. :-)
Da ich noch das ruckeln im Getriebe habe, kommt jetzt nur noch das resetten des Steuergerätes und neu anlernen dran. Ich habe ja dem Radiocode von Ford bekommen.
Lg
Wenn dein AGR richtig dreckig war, hättest du auch gleich die Ansaugbrücke mit sauber machen können, die sieht meistens genau so aus wie das AGR.
Gruß von Actros2554
Zu früh gefreut :-D
Es war so lange in Ordnung, bis ich auf der Landstraße einen Kickdown gemacht habe. Ein Ruck bei 3500 U/min , endlich blinkt mein lieblings Symbol wieder und Auto geht aus. Ich habe jetzt noch den Nockenwellensensor getauscht, jetzt kann ich "normal" fahren, nur nicht unter Vollast. Dann ruckts und das war es dann wieder. Um es gleich Vorweg zu nehmen: Nein er qualmt nicht , weder weiß noch schwarz und springt normal an.
Ich fahre dann mal in die Werkstatt.
Da Deine Probleme nicht enden wollen, wäre mein Vorschlag; VERKAUFEN.
Geile Idee, Strahlenbacher.
Ich will wissen, was das ist. Fahren kann ich ja, nur kickdown fällt flach. Bei meinem Ford ist das ja noch alles Pipifax, in den ganzen Foren tummeln sich demnach richtige Trümmerlotten.
Um Deine " geht nicht, sofort verkaufen" Einstellung in einem "Schrauber" Forum noch zu kräftigen, ich habe vorhin noch die beheizten Waschdüsen abgeklemmt, damit der Tempomat und Klima wieder funktionieren. Ergo: Kurz vor Totalschaden. Uii.. ;-)