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Mondeo 2.0 TDCI nimmt stotternd, ruckelnd Gas an.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 6:48

Hallo Liste,

mein Mondeo (2.0 TDCI 131 PS, 03/2004 203000 km) macht mir Sorgen.

Nachdem er gestern bei ein paar Kutzstrecken in der Stadt völlig normal fuhr, machte er mir auf dem Arbeitsweg Probleme.

Ich fahre ehr zurückhaltend, schalte in der Regel bei 2000 U/min. Gebe gleichmässig Gas und "trete" ihn nie, bevor der Motor richtig warm ist.

In der Autobahnauffahrt wollte ich von ca. 90 auf 120 Km/h (meine Reisegeschwindigkeit mit Tempomat) beschleunigen und dachte für einen Momant das ESP würde regeln (hat deutliché Aussetzter gehabt). Dann merkte ich, dass der Motor ausgegangen ist. Er sprang sofort wieder an und ich wollte kräftig beschleunigen, mit selben Problem. Ich sah dann auch, dass das "Glühwendel"-Symbol blinkt und das "Motor"-Symbol gelb leuchtet.

Ich habe es dann nocheinmal probiert und mit vorsichtigem gasgeben ging es zum Dienst.

Die Situation besserte sich auch nach ein paar mal Vollgas im Leerlauf, als ob der Motor "durchgeblasen" werden musste.

Auf der Rückfahrt vom Dienst, spät Abends, probierte ich einmal über eine Stecke 180-200 km/h, nach anfänglich leichten Problemen (kurze aussetzer, wie einzelne Zündaussetzer) ging es recht gut. Leichte Probleme bei der Gasannahme ab 4500/5000 U/min.

Aber heute früh war es so schlimm, dass ich kurz davor war, dass Auto stehen zu lassen.

Schon beim losfahren an der Ampel ging er mit blinkenden "Glühwendel" aus.

Seid gestern leuchtet das "Motor"-symbol und die "Glühwendel"-Anzeige blinkt nach einem Neustart nicht mehr.

Die zögerliche Gasannahme passiert nur unter Last, im Leerlauf dreht der Motor normal hoch, rust beim kräftigem Gasgeben kurz und relativ stark, spukt dann aber nur noch "normale"Abgase raus (je nach Drehzahl leichte bis etwas stärkere graue Fahne).

Letze Tankfüllung kam von "Star" relativ günstig, gestern war ich bei -11 Grad unterwegs. Heute waren es -13 Grad.

Ich bringe das Auto so oder so in die Werkstatt, wollte nur um Erfahrungen bitten, insofern jemand von euch schon einmal ein ähnliches Problem hatte.

So kann ich mich vielleicht schon auf einen Schock vorbereiten :-/

Herzlichen Dank und liebe Grüße,

Matthias

Beste Antwort im Thema

Kann mich hier anschliessen,hab genau das selbe Problem mit den selben Syntomen.Bin froh das ich heute mit 5 mal stehenbleiben auf der Arbeit angekommen bin.

Vielleicht Dieselfilter am zufrieren?

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41 Antworten

Kann mich hier anschliessen,hab genau das selbe Problem mit den selben Syntomen.Bin froh das ich heute mit 5 mal stehenbleiben auf der Arbeit angekommen bin.

Vielleicht Dieselfilter am zufrieren?

welche fehlercodes wurden denn angezeigt??

es würden hier mehrere dinge zu der erkrankung passen.....diese aber besser ein zugrenzen wären fehlercodes hilfreich.

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 8:31

Fehlercodes kann man nur mit entsprechnder Hardware auslesen?

Da kann ich nur nach der Werkstatt was sagen.

Im Moment steht er in der Firma in der Tiefgarage, bei >10 Grad.

Wenn es mit der Temp. und z.B. dem Dieselfilter zu tun hat, dürfte ich heute nach Feierabend ja keine Probleme mehr haben.

Mal sehen.

Beste Grüße aus Halle,

Matthias

So was hatte ich auch schon. Ein ganze Latte von Fehlermeldungen waren abgelegt, die der Ford-Werkstatt nicht weitergeholfen haben. Ich habe dann den Dieselfilter wechseln lassen, obwohl der noch weit von den vorgegeben Intervall von 60.000 km war. Danach war der Fehler weg bis zum nächsten Winter.

Also ich lasse jetzt standardmäßig den Dieselfilter alle 30.000 km wechseln. Der ist aktuell 20.000 km drin und ich hoffe damit die nächsten saukalten Tage zu überstehen. Zudem werde ich ausnahmsweise Premiumdiesel nachtanken.

Peter

Bin in der Mittagspause in der Werkstatt zum Fehlerauslesen.

Stell dann gegen 13.00 den Code ein.

Na da bin ich ma gespannt!

am 2. Februar 2012 um 9:51

Hallo und Gruß ins Forum!

Bei mir tritt seit gestern der gleiche Fehler mit den schon geschilderten Problemen auf.

Bei uns hier in Süd-Thüringen, sind es im Moment im Schnitt -10 bis -12 Grad. Da der Fehler vor diesen Minustemperaturen bei mir noch nie aufgetreten ist, gehe ich mal davon aus, dass da ein Zusammenhang bestehen könnte. Fehler-Code ausgelesen, es wurde bei mir P0251 angezeigt. Also Problem liegt irgendwo im Diesel/Kraftstoff- Bereich.

Bei mir tritt der Fehler nur in der Warmfahrfase auf, nach ca. 3-5 Km läuft dann alles wieder normal.

Habe zu dem P0251 Fehler-Code auch den unten stehenden Link in diesen Forum gefunden.

Mein Fahrzeug ist ein Ford Mondeo 2.0 Turnier TDCI DPF mit 116 PS.

http://www.motor-talk.de/.../...-defekten-tankverschluss-t3445258.html

Hallo,

habe seit gestern abend ein änliches Verhalten.

Bei Konstantfahrt in der Stadt mit 50km/h gibt der Motor ab und zu

selbsttätig kurz Gas.

Heute morgen dann beim Beschleunigen fängt er an zu ruckeln.

Hab jetzt das AGR stillgelegt. Denke mal es mag die Kälte nicht.

So,komme nun aus der Werkstatt P1211 Raildruck ausser Bereich und P0251 Kraftstoffdruck Regelventil

Nachdem das Auto jetzt 4 Std in der Sonne stand ist er gefahren als wäre nie was gewesen.

Meine Vermutung ist der Dieselfilter diesen werde ich tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von eltaxmax

So,komme nun aus der Werkstatt P1211 Raildruck ausser Bereich und P0251 Kraftstoffdruck Regelventil

Nachdem das Auto jetzt 4 Std in der Sonne stand ist er gefahren als wäre nie was gewesen.

Meine Vermutung ist der Dieselfilter diesen werde ich tauschen.

Ja bei Minus 20 Grad da wird der Diesel langsam flockig.

 

Bei mir gings heute morgen nach ca 15min Fahrt los.

 

Der Wagen nahm kein Gas mehr an und ging entweder aus oder in den Notlauf.

 

Der Anruf in der Werkstatt betätigte meine Vermutung.

 

Winterdiesel gibt es nämlich nicht also muß man sich selber helfen.

 

Und nachdem ich die lezte Flasche vom "Diesel Fließ" eingefüllt und einige km gefahren bin läuft der Wagen wieder.

 

 

Wie sind eure Erfahrungen bei Temperaturen um die 20 Grad minus?

Ich hatte heute das gleiche Problem mit ruckeln, Motor aus, blinkende Heizwendel und dauernd leuchtende Warnanzeige des Motorstuergeräts, bei lediglich -6°C (laut Anzeige Boardcomputer). Allerdings habe ich bereits "Fließ Fit K" zusätzlich im Tank, und bin damit bis jetzt 50 km gefahren. Das sollte eigentlich bis -31°C den Diesel flüssig halten. Da der Motor scheinbar trotzdem zu wenig Diesel bekommt, vermute ich das Problem im Dieselfilter. Wenn sich dort Wasser absetzt, gefriert ein Teil des Dieselfilters bei 0°C zu und es kommt nicht genug Diesel zum Motor.

Ich werde also morgen in die Werkstatt fahren, den Dieselfilter wechseln und die Fehlerspeicher löschen lassen.

Mein Ergebnis werde ich dann morgen Abend mitteilen.

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

So was hatte ich auch schon. Ein ganze Latte von Fehlermeldungen waren abgelegt, die der Ford-Werkstatt nicht weitergeholfen haben. Ich habe dann den Dieselfilter wechseln lassen, obwohl der noch weit von den vorgegeben Intervall von 60.000 km war. Danach war der Fehler weg bis zum nächsten Winter.

Also ich lasse jetzt standardmäßig den Dieselfilter alle 30.000 km wechseln. Der ist aktuell 20.000 km drin und ich hoffe damit die nächsten saukalten Tage zu überstehen. Zudem werde ich ausnahmsweise Premiumdiesel nachtanken.

Peter

Denkste. Heute morgen war auch ich dran. Draußen -15 C°, der Mondeo ist sofort problemlos angesprungen. Aber nach 100 Meter wars dann aus. Der Motor hat geruckelt und ist bei Last ausgegangen. Mit wiederholten Anlassen habe ich mich so gerade noch auf einen Parkplatz gerettet.

Peter

Hallo

Heute Morgen hat es mich auch erwischt.

Haben -15 grad,der Motor springt an , fährt auch um die 100 Mtr ohne Probleme.

Nach den 100 Mtr. keine Leistung mehr(fährt als wenn er nur halbe Motorpower hätte),aber es geht keine Kontrolllampe oder ähnliches an.

Motor bleibt auch an.

P.S.: Mein Auto ist ein 2002 BWY Tdci 130PS.198000 KM.

Gruss

Olaf

Was gibt es dennn da für Lösungen?

Ich habe genau das gleich Problem seit Samstag. Dummerweise kann das ganze ja viele Ursachen haben die auch ins Geld gehen können. Da es hier aber anscheinend so viel Leute gleichzeitig trifft gehe ich mal davon aus das es in der Tat nur was mit dem Wetter zu tun hat und nicht zwangsweise die Hochdruckpumpe oder Injektoren verreckt sind. Ich werde auch als erstes mal den Dieselfilter tauschen, allerdings sollte es dafür mal ein paar Grad wärmer werden, so friert man sich ja die Finger ab.

Natürlich ist es scheiße das jetzt so viele das Problem haben, aber irgendwie beruhigt mich das auch ein bisschen, ich glaube nämlich nicht das alle unsere Mondeos gleichzeitig sterben.

mfg Dirk

Jo, auch mich hat es erwischt... Mein Mondi 130PS TDCI, 180.000km lief bis Samsatg auch ohne Probleme. Dann plötzlich, wir kamen bis eben über die Dänische Grenze schwankte zunächst die Motordrehzahl, dann hatte er keine LEistung mehr, die Glühwendel fing an zu blinken und der Motor ging aus. Nach kurzem Stop sprang er wieder an und wir sind dann lieber wieder nach Hause gefahren. Dann stand er den Rest des Wochenendes in der Garage. Doch heute Morgen dann: Nach zweilmaligem Vorglühen sprang er dann auch an. ich kam jedoch nur knapp 500m weit, da ging es wieder los. Lautes Nageln aus dem Motorraum, Vorglühkontrolleuchte blinkt und er ging aus. Bin dann wieder nach Hause gefahren und konnte zum Glück auf den Pixo von meiner Frau ausweichen (Benziner).

Werde wohl heute noch den Dieselfilter am Mondi wechseln, in der Hoffnung, dass es des Rätsels Lösung ist. Hoffentlich ist die ätzende Kälte bald vorbei...

Gruss an alle im Forum...

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