Mondeo 2.0 tdci Ruckelt beim halten der geschwindigkeit
Hallo,
der mondeo meiner eltern ruckelt von zeit zu zeit. er hat jetzt 125000km und ist bj 05.
Der turbo wurde vor einem jahr gewechselt und eine einspritzdüse von den 4ern haben wir auch schonmal wechseln müssen.
das ruckeln tritt auch nur auf wenn man die geschwindigkeit halten muss, beschleunigen tut er ohne ruckeln und ohne leistungsverlust. und das macht er auch nur machmal (also das ruckeln)
woran kann das liegen, ich hoffe das es nicht die nächste einspritzdüse ist. woran könnte das noch liegen ?
Beste Antwort im Thema
So,
endlich wurde das Problem gefunden, sind mir dem mondeo zu Ford, nachdem das ruckeln unerträglich wurde (sind aber kaum noch mit dem wagen gefahren in der zeit) und auf der fahrt dorthin qualmte er und hatte auch weniger leistung, da war ich mir aber nicht ganz sicher. Es stellte sich heraus das es "nur" ein riss im turboschlauch war, als ich ihn nach der reperatur war ich erschrocken wie viel leistung der doch hat
Denke das das ein schleichender Defekt war und der riss sich langsam vergrößert hat und wir so den leistungs abfall nicht bemerkten.
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21 Antworten
Möglicherweise ist das Druckregelventil der Einsptitzpumpe nicht mehr in Ordnung. Bei meinen 2004er TDCi Automatik tritt das Problem auch gelegentlich auf. Außerdem kommt es vor, dass der Motor im Leerlauf beim wechseln von R auf D einfach ausgeht.
Das Teil hat bei Ford die Best.-Nr. 01329098 und kostet ca. 170,00€.
Sinnvoll kann es auch sein, vorher erst einmal den störanfälligen Nockenwellensensor zu tauschen.
Hier gibt es von Fort eine neue, verbesserte Ausführung. Zu erkennen sind die neuen an dem grauen Kunststoffgehäuse - das vom alten Sensor war schwarz.
Hierbei beachten, dass der Anschlussstecker vom Kabelbaum immer grau ist. Also zum Prüfen Stecker abziehen und Sensorfarbe prüfen.
Der neue graue Sensor hat bei Ford die Best.-Nr. 01358343 und kostet ca. 25€.
Das kann ehrlicherweise alles mögliche sein.
AGR Abgasrückführungsventil, doch ein Injektor, der NWS oder die diversen Regelungen zur Kontrolle der Einspritzdrücke (was mein Vorposter geschrieben hat) oder was ganz anderes
Auf Verdacht zu tauschen ist Blödsinn. Geh in eine Werkstatt deines Vertrauens, ein Boschdienst mit Dieselspezialisierung ist meist eine gute Wahl (Diesel-Center), der fFh oft eher nicht.
ja habe vorhin einen termin beim boschdienst gemacht
Der Boschdienst konnte nichts feststellenm, sie sind zwar probe gefahren und haben das ruckeln auch gemerkt. aber der fehlerspeicher ist leer und alles scheint in ordnung. Bleibt also nichst anderes übrig als zu fahren bis ich stehehenbleibe und dan wird man das kaputte teil schon sehen
bei welcher drehzahl ist denn das ruckeln vorhanden??? ode rbesser in welchem drehzahlbereich??
auch bei vollast?? also vmax??
Mein 2,0 tdci ruckelt auch seitdem vor ein paar Wochen der Turbo getauscht wurde. Es kommt aber nur unregelmäßig vor. Die Werkstatt hatte meinen Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch nichts feststellen können.
Momentan ist es weg. Ich habe erst vermutet das es an den kalten Temperature liegt, weil er neuerdings im kalten Zustand im Standgas unruhig läuft.
Bei mir trat das Ruckeln immer um 1700 - 2000U/Min auf. Egal ob mit Tempomat oder Gas halten.
P.S: Der Werkstattmeister sagte, dass in dem Drehzahlbereich gerade mal der Turbo anspring, was in meinen Augen das Ruckeln aber nicht rechtfertigt. Denn vor dem Turbotausch hat er das auch nicht gemacht. Er gab mir den Tipp mal die Klimaanlage aus zu stellen wenn das Ruckeln auftritt. Gottseidank war es bis jetzt nicht mehr also konnte ich den Tipp auch nicht testen.
Zitat:
Original geschrieben von Lukas125
P.S: Der Werkstattmeister sagte, dass in dem Drehzahlbereich gerade mal der Turbo anspring,
Bei solchen Aussagen stellen sich mir immer die Nackenhaare und wenn Werkstätten den Turbo tauschen, dann ebenfalls.
Im Kaltstart schwankende Drehzahlen und, da sind (vorsicht Ferndiagnose) gerne der nws oder das druckregelventil kandidaten.
offen gesagt würde ich ne andere werkstatt aufsuchen, auch weiter weg notfalls. die Aufgabe der werkstatt beginnt nämlich genau da, wo die jungs bei dir aufgehört haben: wenn nix abgelegt ist an fehlern und die kiste dennoch nicht so fährt wie sie muss, die ursache treffsicher finden und beseitigen. das sind dann profis - schlimm dass man sowas schreiben muss.
was war denn das für ein bosch-dienst? hast du mal auf bosch.de geschaut, ob die auf diesel spezialisiert sind? wenn man die fragt, sagen die immer ja, aber diejenigen stellen, die zB auch diesel service für lkw machen, sind idr speziell ausgebildet. die normalen bosch dienste können oft auch nicht mehr als der gewöhnliche ffh.
Zitat:
Original geschrieben von Lukas125
Mein 2,0 tdci ruckelt auch seitdem vor ein paar Wochen der Turbo getauscht wurde. Es kommt aber nur unregelmäßig vor. Die Werkstatt hatte meinen Fehlerspeicher ausgelesen, jedoch nichts feststellen können.
Momentan ist es weg. Ich habe erst vermutet das es an den kalten Temperature liegt, weil er neuerdings im kalten Zustand im Standgas unruhig läuft.
Bei mir trat das Ruckeln immer um 1700 - 2000U/Min auf. Egal ob mit Tempomat oder Gas halten.
P.S: Der Werkstattmeister sagte, dass in dem Drehzahlbereich gerade mal der Turbo anspring, was in meinen Augen das Ruckeln aber nicht rechtfertigt. Denn vor dem Turbotausch hat er das auch nicht gemacht. Er gab mir den Tipp mal die Klimaanlage aus zu stellen wenn das Ruckeln auftritt. Gottseidank war es bis jetzt nicht mehr also konnte ich den Tipp auch nicht testen.
hallo.....klarer fall bei dir!!!
bei der drehazhl ist das AGR ventil schuld!! prüfen und reinigen wäre eine möglichkeit! oder dicht machen....
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Im Kaltstart schwankende Drehzahlen und, da sind (vorsicht Ferndiagnose) gerne der nws oder das druckregelventil kandidaten.
schwankende leerlaufdrehzahl im kalten kann verursachte werdne durch:
1. dieseldosierventil an der hochdruckpumpe klemmt....-> motor kann auch absterben
2. ZMS meldet sich langsam und möchte iiiirgendwann gewechselt werden.....-> irgendwann kommen zu den schwankenden drehzahlen klappergeräusche hinzu
3. möglich wäre auch ein ziemlich an der verschleißgrenze arbeitender injektor....dies würde bei einer rücklaufmengenmessung zum vorschein kommen!
4. AGR ventil schlecht oder defekt..-> hier ist der abgasflus meist zu hoch....entweder klemmt das ventil oder ist schwergängig
den NWS kann man ausschließen!!! denn der geht oder geht nicht! wenn er nicht geht dann springt die bude gar nicht mehr an. und wenn er erst bei betriebstemp austeigt dann stirbt der motor plötzlich ab und meldet sich mit der blinkenden glühwendel.
Hallo
mein Mondeo ruckelt auch manchmal,aber erst nach dem ich die Lima erneuert habe.
Vorher hatte ich im stand immer Drehzahlschwankungen,wenn ich dann die Windschutzscheiben Heizung angeschaltet habe war die Drehzahl wieder Ok ,also dachte ich ist der Regler hin deswegen eine neue rein.
Die neue macht aber gelegentlich ein flackern im Licht ,im standgas und so bis 2500 U/min,und wenn dieses Flackern da ist ruckelt auch
der Mondeo ,dann mach irgend einen starken Verbraucher an und schon ist das Flackern und das Ruckeln weg.
Werde mir eine neue Lima mit Freilauf besorgen dann ist wohl auch das Riemen klappern weg
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
den NWS kann man ausschließen!!! denn der geht oder geht nicht! wenn er nicht geht dann springt die bude gar nicht mehr an. und wenn er erst bei betriebstemp austeigt dann stirbt der motor plötzlich ab und meldet sich mit der blinkenden glühwendel.
Du, da hab ich schon "halblebendige" exemplare an sensoren gehabt, die nur bei bestimmten temperaturen rumgezickt haben. typischerweise in dem bereich, der während des warmlaufs durchschritten wird- im kaltlauf gehts, dann zickt die kiste, dann gehts wieder.... in verzweiflung getauscht und es ging wieder komplett wie von zauberhand.
solche fehler "liebe" ich besonders, da suchst du dir den wolf. wenn man glück hat, dann verreckt das teil komplett dann ists wenigstens klar.
aber agr putzen ist nie verkehrt, vor allem wenn es noch nie gereinigt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von ermüdungsbruch
Zitat:
Original geschrieben von mondi 1.8
den NWS kann man ausschließen!!! denn der geht oder geht nicht! wenn er nicht geht dann springt die bude gar nicht mehr an. und wenn er erst bei betriebstemp austeigt dann stirbt der motor plötzlich ab und meldet sich mit der blinkenden glühwendel.
Du, da hab ich schon "halblebendige" exemplare an sensoren gehabt, die nur bei bestimmten temperaturen rumgezickt haben. typischerweise in dem bereich, der während des warmlaufs durchschritten wird- im kaltlauf gehts, dann zickt die kiste, dann gehts wieder.... in verzweiflung getauscht und es ging wieder komplett wie von zauberhand.
solche fehler "liebe" ich besonders, da suchst du dir den wolf. wenn man glück hat, dann verreckt das teil komplett dann ists wenigstens klar.
aber agr putzen ist nie verkehrt, vor allem wenn es noch nie gereinigt wurde.
das problem was du beschriebst kam aber nur bei den modellen vor 9/2003 vor.....danach schaltet der motor sofort ab wenn der NWS auch nur hustet. mag aber sein das dies auch von softwarestand zu softwarstand unterschiedlich ist...da will ich nicht streiten
technisch gesehene ist der motor ohne NWS nicht lauffähig! denn über den NWS wird die einspritzzeit und beginn der einspritzung berechnet.
und die thermische problemaitk kenne ich auch...dann ist der sensor ab bei bestimmten temperturne praktisch tod....und somit geht sofort der motor aus...und wie gesagt...die glühwendel blinkt....schwankende drehzahlen kommen da eigentlich nicht bei raus
das ruckeln tritt nur dann auf wenn man seine geschwindigkeit halten will, z.b. wenn man im 3. gang 50 fährt und das gaspedal auf einer position hält. beschleunigen hat er zumindest bei mit immer ruckelfrei. mein Vater sagte mir aber auch das es bei 170 auf der autobahn auch passiert ist.
Der Boschdienst meinte "weiterfahren" wir können keinen fehler finden, nun habe ich natürlich auch bedenken ihn so zu fahren weil das auch bestimmt nicht gut für den wagen ist.
Da aber nichts im fehlerspeicher ist, gehe ich eher davon aus das es das agr ist oder irgendwas mit der kraftstoffversorgung nicht stimmt.
AGR VENTIL...........!!!...und ja auf dauer ist es sehr ungesund für den motor mit einem fast defekten AGR herum zu fahren!