ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.2 TDCi springt nicht mehr an

Mondeo 2.2 TDCi springt nicht mehr an

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 21:46

Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo 2.2 TDCi BJ 2006.

Seit gestern springt er nicht mehr an und der ADAC der kam hat beim Fehlerspeicherauslesen den Fehler: Raildrucksensor zu weenig Druck gefunden. Nun bin ich etwas verunsichert weil die bei Ford auf Verdacht einfach mal (allein 250 Euro TEilekosten) ein sogenanntes IMV-Ventil wechseln wollen (soll iwo an der Hochdruckpumpe liegen und eben den Druck regeln). Wenn er dann immer noch nicht anspringt die komplette RAil (weils angeblich den Sensor allein nicht gibt oO) und danach die komplette Pumpe. Da frage ich mich ob das gleiche Problem von euch schonmal einer hatte oder zumindest mir grob noch Tipps geben kann, die einem der freundliche fvh natürlich nicht gibt. Freue mich auf die Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mal eine dumme Frage,wie alt ist der Spritfilter? Wenn der dicht ist bekommt die Pumpe zu wenig Sprit und kann den nötigen Druck nicht aufbauen und schon hat mal eine Fehlermeldung Raildruck zu niedrig. Hatte meine Kiste letztes Jahr auch im Fehlerspeicher,allerdings auch einen Hinweis auf einen Softwarefehler. In der Werkstatt hatten sie den Vorschlag das man erst mal mit dem Billigen anfängt,neuen Filter und Software neu aufspielen und siehe da die Kiste läuft besser als je zuvor.

Würde erst mal den Filter wechseln lassen,schadet nie und kostet nicht die Welt. Wenn das nichts nutzt können sie immer noch die teureren Teile tauschen.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 18:40

hmmm, ok, spritfilter is glaub noch original ;-) km-stand: 200.000... werd wie du gesagt hast, erstmal den tauschen.

alle 60tkm soll der gewechselt werden. Bist ja nur ein paar km drüber:-)

Schon in einigen Beiträgen gelesen das die 60000km bei flotten Fahrern grenzwertig sind und er schon früher dicht sein kann.

 

Das es noch der Erste ich glaube ich zwar nicht aber das der letzte Wechsel "ausgefallen" ist könnte je nach Halter schon mal sein. Die 30€ sind ein wesentlicher Beitrag zu den Betriebskosten.:D

 

Da der Filterwechsel selbst etwas fummelig ist und das Entlüften nervraubend könnte es auch sein das es ein Mechaniker schlicht nicht gemacht hat.

Moin,

 

ist ja seit Tagen schon Sibirisch kalt,da kann der Filter auch durch Wechselmangel zugefroren sein,haben seit So.tiefe 2-stellige Minusgrade,weiß ne ob beim TE das a so ist aber vorstellbar.

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von kuriermondeo

Hallo, ich fahre einen Ford Mondeo 2.2 TDCi BJ 2006.

Seit gestern springt er nicht mehr an und der ADAC der kam hat beim Fehlerspeicherauslesen den Fehler: Raildrucksensor zu weenig Druck gefunden. Nun bin ich etwas verunsichert weil die bei Ford auf Verdacht einfach mal (allein 250 Euro TEilekosten) ein sogenanntes IMV-Ventil wechseln wollen (soll iwo an der Hochdruckpumpe liegen und eben den Druck regeln). Wenn er dann immer noch nicht anspringt die komplette RAil (weils angeblich den Sensor allein nicht gibt oO) und danach die komplette Pumpe. Da frage ich mich ob das gleiche Problem von euch schonmal einer hatte oder zumindest mir grob noch Tipps geben kann, die einem der freundliche fvh natürlich nicht gibt. Freue mich auf die Antworten!

das IMV Ventil gibt es einzeln.

Du musst das Ventil anschauen, da stehen Teilnummern drauf.

Um ersatz zu bekommen, brauchst du die Teilenummer vom IMV Ventil.

Dann beim Spezialisten nachfragen, wenn du die Nummer hast, kann ich dir bei der Suche helfen.

Unser Mondeo hat auch ein defektes imv Ventil.

Bei 3000 U/min ging der Motor während der fahrt aus.

Ventil gewechselt, Problem weg

Ford wolte uns auch ne neue Pumpe andrehen, Frechheit.

Alte Pumpe wird dann repariert und wieder für teuer Geld verkauft,

IMV kost sage und schreibe max. 90 euro beim Bosch-Delphi dienst

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 2:22

so, auto wurde komplett durchgemessen bei ford und es ist tatsächlich die pumpe... selbst das imv ventil wurde angeblich getestet und sei intakt. naja hab das auto erstma wieder zu meiner lieblingswerkstatt geschleppt und lasse nu die pumpe ausbauen und danach fahr ich zu nem delphidienst, der bei uns vor ort ist und lasse für 29 Euro mal schauen was sie hat und dann gegebenenfalls instandsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von kuriermondeo

so, auto wurde komplett durchgemessen bei ford und es ist tatsächlich die pumpe... selbst das imv ventil wurde angeblich getestet und sei intakt. naja hab das auto erstma wieder zu meiner lieblingswerkstatt geschleppt und lasse nu die pumpe ausbauen und danach fahr ich zu nem delphidienst, der bei uns vor ort ist und lasse für 29 Euro mal schauen was sie hat und dann gegebenenfalls instandsetzen.

das ist sicherer. Viel Glück.

Themenstarteram 3. März 2011 um 20:39

so, nun bin ich mal gespannt, wann mein Leidensweg ein Ende nimmt... Pumpe hab ich, nachdem ja der FFH meinte ausbauen und prüfen lassen (allein Aus und Einbau mit prüfen hat mich 400 Euro gekostet...), aber die Pumpe geht laut der Dieselpumpen-Niederlassung von Delphi. Heute dann noch die Injektoren alle prüfen und abdrücken lassen, sind auch alle intakt... nun kann es eigentlich nur noch die Kraftstoffvorförderpumpe sein oder was meint ihr? Mich quält auch die Frage, was ich gegen den FFH zwecks der ja eigentlich unnötigen Kosten für den Pumpenein und ausbau und Prüfung machen kann? Er meinte ja zu 100% sei die Pumpe defekt, was sie ja nachweislich nun nicht ist...

Zitat:

Original geschrieben von Rikelectriek

IMV kost sage und schreibe max. 90 euro beim Bosch-Delphi dienst

bei ford kostet das leider seit einer weile deutlich mehr.......bis oktober 2010 kostete das ventil laut preisliste noch ca 65-75 euro.....jetzt steht es mit 147 euro im system........denke aber auch das das bei DELPHI und BOSH deutlich günstiger zu haben sein sollte.....

FINIS: 1329098 oder 4S4Q-9G586 AA

Zitat:

Original geschrieben von kuriermondeo

so, nun bin ich mal gespannt, wann mein Leidensweg ein Ende nimmt... Pumpe hab ich, nachdem ja der FFH meinte ausbauen und prüfen lassen (allein Aus und Einbau mit prüfen hat mich 400 Euro gekostet...), aber die Pumpe geht laut der Dieselpumpen-Niederlassung von Delphi. Heute dann noch die Injektoren alle prüfen und abdrücken lassen, sind auch alle intakt... nun kann es eigentlich nur noch die Kraftstoffvorförderpumpe sein oder was meint ihr? Mich quält auch die Frage, was ich gegen den FFH zwecks der ja eigentlich unnötigen Kosten für den Pumpenein und ausbau und Prüfung machen kann? Er meinte ja zu 100% sei die Pumpe defekt, was sie ja nachweislich nun nicht ist...

vielleicht ist das sieb hinten in der vorförderpumpe verstopft.....wurde denn schonmal geprüft ob der dieselkreislauf frei ist???

wurde das system wir richtig entlüftet??

Themenstarteram 4. März 2011 um 0:23

hmm keine ahnung ob das system entlüftet wurde... konnt ja eigentlich die ganze zeit fahren ausser halt eines morgens, da sprang er nimmer an. Laut der tollen Rechnung von Ford ist ein Posten "Kraftstoffsystemprüfung" für sage und schreibe 40 Teuronen drin. Möcht ma wissen was die alles geprüft haben wenn sie dann doch falsche Diagnose stellen?!

Hallo Mondeofreunde.

eine Frage am Rande: Wo sitzt denn das IMV?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.2 TDCi springt nicht mehr an