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Mondeo 2,2 TDCi - Verbrauch des Diesel-Zuheizers?

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 17:53

Hallo,

seit etwa anderthalb Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Mondeo 2,2 TDCi Turnier. Das Auto hat mich gleich angesprochen und die Probefahrt war absolut überzeugend.

Jetzt habe ich allerdings ein Problem mit dem Verbrauch. Ich fahre EXTREM zurückhaltend und fast ausschließlich Autobahn (Pendelei zur Arbeit). Dabei verbrauche ich lt. Bordcomputer 5,4 Liter Diesel im Schnitt. Für einen so schweren Kombi meines Erachtens nach ein echter Traumwert (wie gesagt, Tempomat 120, kaum Steigungen).

Leider liegt der echte Verbrauch des Autos um ein Vielfaches höher - ich tippe mal auf 7-8 Liter. Dabei fällt mir auf, daß dieser Diesel-Zuheizer quasi immer läuft. Gut, es sind in letzter Zeit (hab das Auto ja erst, seit es so saukalt ist) immer unter -5°C gewesen, aber muß das Dingen wirklich immer laufen? Selbst, wenn ich den Motor abgestellt habe, läuft das Teil noch 2-3 Minuten nach. Ich tippe auf den Zuheizer als Ursache für den Mehrverbrauch. Kann das jemand bestätigen? Brauche ich den Zuheizer überhaupt, wenn mir die Motorwärme ausreicht und ich ausschließlich lange Autobahnetappen fahre?

Meine Überlegung war, einfach die Sicherung von dem Ding rauszunehmen. Jetzt steht im Handbuch nur, daß die Sicherung doppelt belegt ist - Alarmanlage und Dieselzuheizer. Oder gilt das mit der Alarmanlage nur für den ST220? Das steht nämlich dahinter in Klammern.

Schade ich der Maschine, wenn ich die Sicherung rausnehme?

Danke für eure Antworten,

Joe.

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13 Antworten

Mein Mondeo hat auch einen Zuheizer... nur merkt man doch nicht, dass der anläuft bzw. nachläuft...

Nahc meinem Kenntnissen sind die Glühstifte die bei der Startphase beheizt werden...

Meinst Du vieleicht die Standheizung...? oder läuft der Lüftermotor nach?

Bitte erklär mal genauer...

Gruß

Epex

PS: Die BC sind eh sehr ungenau...

Manche Diesel haben wirklich einen Dieselzuheizer anstelle der Glühstifte im Kühlkreislauf. Bei uns war das eine Sonderausstattung, Auto für Skandinavien haben das in Serie.

Was der mehr verbraucht, weiß ich leider nicht. Ich persönlich finde es schade, dass meiner es nicht hat, denn ich würde das Teil sofort und auf der Stelle durch den Einbau der Schaltuhr bwz. Regelung zur vollwertigen Standheizung umrüsten lassen.

Ich glaube hier schon mal gelesen zu haben, dass das einige für etwas 700 Euro haben machen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Was der mehr verbraucht, weiß ich leider nicht. Ich persönlich finde es schade, dass meiner es nicht hat, denn ich würde das Teil sofort und auf der Stelle durch den Einbau der Schaltuhr bwz. Regelung zur vollwertigen Standheizung umrüsten lassen.

Ich glaube hier schon mal gelesen zu haben, dass das einige für etwas 700 Euro haben machen lassen.

Du brauchst dann noch neben der Steuerung eine Wasserpumpe, eine Kraftstoffpumpe und zusätzliche Kraftstoffleitungen, sonst bekommst du keine Standheizung hin. Ich kann deshalb auch nicht ganz glauben, daß der reine Zuheizer noch längere Zeit nachlaufen soll; der bekommt eigentlich keinen Sprit mehr, wenn der Motor aus ist.

Gruß

Phillip

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:31

Hallo,

wie ich bereits gesagt habe, fahre ich das Auto erst eine Woche.

Von der Ausstattung her dürfte die Kiste so ziemlich alles haben, was damals (2005) bei Ford in der Aufpreisliste stand. Es ist wirklich alles drin - vom DVD-Navi über Diesel-Zuheizer, bis hin zu Sitzheizung, 2-Zonen-Klima und Hängerkupplung.

Der Zuheizer läuft definitiv nach - vielleicht verbrennt er ja nur noch den Sprit, der noch in der Leitung ist? Es riecht jedenfalls massiv nach verbranntem Diesel in der Garage, selbst, wenn ich das Auto reinrollen lassen und der Motor schon aus ist. Außerdem hört man währenddessen das typische Geräusch einer laufenden Standheizung...

Da ich aber wie erwähnt nur Langstrecke fahre, brauche ich den Zuheizer nicht. Was kann ich hier machen? Schätzungsweise 5 Liter Diesel hat mich das Dreckding in der letzten Woche unnützer Weise gekostet!!

Nochmal meine Frage: Schadet es der Maschine, wenn der Zuheizer vorhanden aber abgeklemmt ist?

Danke,

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Hallo,

wie ich bereits gesagt habe, fahre ich das Auto erst eine Woche.

Von der Ausstattung her dürfte die Kiste so ziemlich alles haben, was damals (2005) bei Ford in der Aufpreisliste stand. Es ist wirklich alles drin - vom DVD-Navi über Diesel-Zuheizer, bis hin zu Sitzheizung, 2-Zonen-Klima und Hängerkupplung.

Der Zuheizer läuft definitiv nach - vielleicht verbrennt er ja nur noch den Sprit, der noch in der Leitung ist? Es riecht jedenfalls massiv nach verbranntem Diesel in der Garage, selbst, wenn ich das Auto reinrollen lassen und der Motor schon aus ist. Außerdem hört man währenddessen das typische Geräusch einer laufenden Standheizung...

Da ich aber wie erwähnt nur Langstrecke fahre, brauche ich den Zuheizer nicht. Was kann ich hier machen? Schätzungsweise 5 Liter Diesel hat mich das Dreckding in der letzten Woche unnützer Weise gekostet!!

Nochmal meine Frage: Schadet es der Maschine, wenn der Zuheizer vorhanden aber abgeklemmt ist?

Danke,

Joe.

Okay... Herzlichen Glückwunsch für deinen Mondeo....

haste mal in der Anleitung geschaut... vieleicht steht ja dort etwas, wie man das Ding ausschalten kann...

Ansoten hab ich auch keinen Rat...

Nah dann viel spaß mit deinem Mondeo

 

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:45

Hi,

hab morgen zufällig Urlaub und bin eh in der Nähe des Ford-Händlers, bei dem ich das Auto gekauft habe. Werde die Techniker da mal fragen. Vielleicht hat das Auto ja 'ne Standheizung, die unbewußt mitläuft? Dieses verschachtelte, schlecht bedienbare Touchscreen-Teil ist eh der einzige Kritikpunkt an dem Auto...

Gruß,

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

Nochmal meine Frage: Schadet es der Maschine, wenn der Zuheizer vorhanden aber abgeklemmt ist?

Danke,

Joe.

Okay... Herzlichen Glückwunsch für deinen Mondeo....

haste mal in der Anleitung geschaut... vieleicht steht ja dort etwas, wie man das Ding ausschalten kann...

Ansoten hab ich auch keinen Rat...

Nah dann viel spaß mit deinem Mondeo

Na, den Spaß kann ich Dir auch wünschen, ansonsten, meiner allerdings nicht besonders maßgebender Ansicht nach schadet das Abklemmen lediglich dem Zuheizer, nicht der Maschine selbst; die gibt es ja unverändert auch ohne Zuheizer. Der Zuheizer wird dann durch die vielen Startversuche wohl versotten.

Ach ja, Du bist mit dem Wagen wohl auch der MK3 Zeit voraus, die 2 Zonen Klima Anlage ist erst mit MK4 gekommen, der 3 hat keine 2 Zonen.

Gruß

Phillip

Moin,

mein zuheizer macht zwar zurzeit probleme…

mein zh verbraucht ca.1,0 – 1,5 liter zu dem nach laufen kann ich dir sagen das macht meiner auch das ist normal die zh läuft bei mir auch in einer tour mit ich habe eins von den skandinavischen modellen so viel ich weiß brauchen die tdci´s eine zh damit sie bei niedrigen temperaturen schneller warm werden (um die best mögliche betriebstemperatur zu erreichen).

ansonsten wünsche dir noch viel spaß mit deinen mondeo

.... dann schreib hier mal, was der Freundliche gesagt hat...

Themenstarteram 21. Dezember 2007 um 8:15

Hallo,

also... Der "Freundliche" sagte mir vorhin, daß alles, was ich beobachtet habe, vollkommen normal ist - soweit so gut.

Zum Abklemmen sagte er, daß das ohne Probleme möglich ist, wenn man den Stecker des Kabels zieht, mit dem der Zuheizer angesteuert wird. Auf meine Frage zu der Idee, die Sicherung rauszunehmen, meinte er, daß das wohl den selben Effekt haben dürfte (ohne Strom ja auch keine "Startversuche" des Zuheizers), er aber prüfen will, ob die Sicherung zufällig noch etwas anderes mit absichert, da das Auto ja so vollgestopft mit allen möglichen Extras ist. Er will mich dazu im Laufe des Tages anrufen und sich bis dahin auch noch mal genau erkundigen, ob das in irgendeiner Weise schaden kann. Diese Variante hätte gegenüber der des Steckerziehens den enormen Vorteil, daß ich bei Bedarf (Urlaub daheim mit überwiegend kurzen Strecken) den Zuheizer selber wieder in Betrieb nehmen kann.

Mal abgesehen davon, daß er absolut nicht verstehen konnte, daß ich das Ding abschalten will (O-Ton: "WAAS, Sie wollen den Abklemmen??? - Wissen Sie wieviele Leute SEHR viel Geld dafür ausgeben, das nachzurüsten???), war er sehr freundlich... Bin ich als ehemaliger VW-Fahrer überhaupt nicht gewöhnt! Bei VW kam man sich - egal bei welcher Werkstatt - immer vor wie der letzte Bittsteller...

Achso - ich bin im Menü der Klima-/ Navieinheit noch nicht bis zum letzten Unterpunkt durchgestiegen - das mit der 2-Zonen-Klima stand auf dem Angebot des Ford-Händlers. Ich hab' das bisher nicht verifizieren können... Es kann also gut sein, daß das garnicht so ist, wie Berger_I sagt!

Der Händler hat sich eh ins Knie geschossen - im Angebot war die Hälfte der vorhandenen Ausstattung, dabei Dinge wie DPF und Anhängerkupplung, garnicht aufgeführt ;-)

Ich halte euch auf dem Laufenden,

Joe.

Zitat:

Original geschrieben von joe110980

 

Leider liegt der echte Verbrauch des Autos um ein Vielfaches höher - ich tippe mal auf 7-8 Liter.

Vielleicht hat auch Dein BC eine Macke und Du erwartest im Moment zu viel vom Verbrauch. Mein 2,0 TDCI (130 PS) hat am Anfang auch 7,5 l (Der BC lag dabei knapp über 8 l) gebraucht. Ich fahre ebenfalls 80-90% BAB mit 120er Geschwindigkeitsbegrenzung. Einen Durchschnittsverbrauch von etwa 6,0 l hat er erst nach gut 40.000 km erreicht.

Grüße

BH

Themenstarteram 22. Dezember 2007 um 21:42

Hallo,

der "Fehler" in meinen Beobachtungen war der Bestmögliche - die Tankanzeige. Ist die generell beim Mondeo so ungenau???

Als ich heute nachgetankt habe, gingen nur etwa 45 Liter rein und das, obwohl die Tankanzeige schon ganz unten auf "0" war. Das bedeutet, daß das Auto bei der gefahrenen Strecke also incl. Zuheizer 5,90 Liter gebraucht hat.

Das ist, denke ich, für den Betrieb mit Zuheizer ein guter Wert.

Ich werde es weiter beobachten. Das Auto steht auch im Spritmonitor- wenn's jemanden interessiert.

@BH: Das Auto hat schon über 77000km runter - also sollte es eingefahren sein. Trotzdem danke für die Anmerkung.

Gruß,

Joe.

Moin, moin,

das Deiner schon 77k km gelaufen hat, war vorangegangen nicht zu erkennen.

Ich sag jetzt mal laienhaft; wenn die Tankanzeige gen 0 geht und Du nur 45 l nachtankst, ist entweder die Tankanzeige im Eimer oder die Tankentlüftung oder beides ist defekt. Wobei beides aber nix mit dem im Eingangspost genannten "Zuheizerproblem" zu tun hätte.

5,9 l sind bei Deinem "Fahrstreckenprofil" ein normaler Wert. Siehe meine 6,0 l.

Wobei ich am wenigsten im Winter verbrauche (-0,5 l). Morgendliche Standheizung und ausgeschaltete AC sei Dank.

Grüße

BH

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