ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.5 V6 Ghia kaufen, => was beachten?

Mondeo 2.5 V6 Ghia kaufen, => was beachten?

Themenstarteram 10. Juli 2008 um 17:32

Hallo Leute

Nachdem mir mein derzeitiges Auto auf den Keks geht, bin ich mal kurzerhand einen Mondeo Bj 01 Probegefahren und ich muss sagen, er gefällt mir. Er hat erst 110 000km runter und hat bis jetzt laut Serviceheft nur Fordhändler gesehen.

Nachdem ich schon so einige Probleme mit meinen Autos hatte will ich nix überstürzen.

Ich hab schon ein bissl herumgesucht und einige Schwachstellen gefunden, dazu hätte ich noch die eine oder andere Frage.

Nachdem Rost ein Thema zu sein scheint, ich aber gelesen habe, dass Ford hier relativ kulant ist, ao ala "hingehen und dir wird ohne großes Murren geholfen" ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen. Sind die Garantiebedingungen in AT und DE gleich?

Der Mondeo hat Ledersitze mit elektischer verstellung, die lassen sich vor uns zurückkippen, bewegen sich aber keinen Milimeter nach oben oder unten, hat hier das Berüchtigte Plastikteil zugeschlagen? (ich hab mir gedacht, dass er zumingest runter gehen müsste)

 

Die Karre hat auch noch Xenonscheinwerfer, wie sind die erfahrungen da, wie lang halten die, was kostet ein Tausch?

 

Mir ist 2 mal der 3te Gang rausgesprungen, ich glaube, dass ich einfach nur schlampig geschalten habe (fast alle unsere Autos haben nen Knaller am Getriebe), hellhörig, wer ich natürlich, wenn das eine bekannte ankündigung eines Defektes ist.

Technisch scheint das Auto gut dazustehen, das letzte Pickerl (oder Tüv) is von 01/08, mit leichten Mängeln an der Bremse (die zwischenzeitlich komplett neu gemacht wurde) und an der Abgasanlage.

Wär für jeden Tipp/Link/Hinweis Dankbar.

Mir ist klar, dass hier schon viel herinnensteht, ich hab auch schon so einiges gelesen, aber ich habe leider derzeit Wirklich viel Stress und das Forum durchzuarbeiten kostet viel Zeit.

Es is hoffentlich niemand böse, wenn das hier noch in anderen Foren auftaucht, aber ich hab gerne eine möglichst breit gefächerte Meinung und deadline is Dienstag, dann bin ich wieder beim Händler.

mfg Quarks

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

also zu dem Sitz das selbe Problem habe ich auch.Ist das beruhmte Zahnrad problem.

Xenon keine probleme bei mir und allen anderen auch nicht.Gange gehen Super rein und der Rost ist bei jedem Auto denke ich mal, bei ford an den türen.

Also ich Fahre auch den 2,5 V6 Bj:2001

am 11. Juli 2008 um 13:03

Kannste eigentlich nich viel verkehrt machen. Wenn er immer nur FFHs gesehn hat und Serviceheft lückenlos geführt ist ... eigentlich ist der Mondeo ein recht problemloses Auto. Der 3. springt manchmal, wenn man etwas nachdruckslos dabei ist, auch mal raus, nicht ungewöhnliches.

Wie sieht die Karre denn von unten aus?

Ich hab meinen jetzt seit knapp 3J. und bin mit ihm soweit zufrieden.

Probleme bis jetzt:

- Navi defekt > Blaupunkt DX

-Nebelscheinwerfer voll Wasser u. komplett zerrottet ( Styling Kit - also nicht die orginale ) > rel. günstiges Ersatzteil v. Hella (60€)

-Sitzheizung li. > keine Funktion

-Temperaturschwankungen im Winter ( Klimaautomatik - Software lläßt sich aber nicht updaten > lt. FFH, obwohl im Forum berichtet wird das es ein Update gibt) > im Sommer hab ich weniger Probleme durch die Klimaanlage

-Rost wurde an den Türen nach "Stempeljagt" beseitigt ( ist aber erst ab03.2002 vorgeschrieben lt. ETIS , bei den von dir genannten BJ ist das noch nicht )

-Handschuhfachverschluß defekt > selber repariert

-li.hintere Bremse > Klötze verkeilt > neue u. gangbar gemacht

Mit Getriebe hab ich jetzt überhaupt keine Probleme. ( ca. 120000km)

Verbrauch hält sich je nach Fahrweise in Grenzen von ca. 8.5l bis 14l ist alles dabei.

Soweit ich weis altern die Xenon Brenner ( Lichtausbeute wird weniger nach den 3-4 Jahr) u. kosten so im Austausch (o. Elektronik) 90-150€. Hab ich aber nicht, kann ich also nicht mit Bestimmtheit behaupten, da müssen die ihr Kommentar abgeben die laufend damit unterwegs sind. :-)

mfg

abau011

Bei dem Getriebe würde ich sehr genau hinsehen bzw. das überprüfen lassen.

Es ist zwar schon lange Jahre her, aber ich hatte seiner Zeit einen Granada 2,8i, da hatte ich das gleiche Problem mit dem zweiten Gang. Bei einer bestimmten Drehzahl sprang dieser heraus. Ursache war ein defektes Gangrad (2. Gang) im Getriebe.

Gruß shorti

Zitat:

Original geschrieben von shorti

.....aber ich hatte seiner Zeit einen Granada 2,8i, da hatte ich das gleiche Problem mit dem zweiten Gang....

Nur das die beiden Getriebe nichts miteinander zu tun haben und auch anders aufgebaut sind.

GreetS Rob

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 8:42

So, erstmal danke für die Antworten.

Von unten hab ich ihn noch nicht gesehen, bin aber am Dienstag wieder beim Händler um meinen alten schätzen zu lassen.

Von Rost is derzeit nix zu sehen, ich werde aber nochmal genau nachsehen.

Die Bremsen sind rundherum neu (Scheiben+Klötze) is eigentlich auch ein Pluspunkt.

Nach wieviel km is eigentlich ne Wartung vorgeschrieben? Das hab ich vergessen zu Fragen.

 

Nachdem ich herumgesuhct habe, hab ich gelesen, dass man dieses Zahnrad nicht nachbekommt, sondern die ganze Einheit wechseln muss, die Kostet so um die 300€, ist das Korrekt?

 

So ein Zahnrad gibt es bei der Bucht. Zwar nicht gerade billig aber immer noch günstiger wie ein ganzer Satz (Bei dem das Zahnrad auch wieder aus Kunststoff ist)

Zahnrad Sitzhöhenverstellung

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 14:00

Danke für den Link, ich werd mal schauen, ob ich den Händler zu nem Austausch bewegen kann, wenn nicht wird das Bestellt.

Gibts irgendwo ne Anleitung, wie man die Einheit zerlegt, oder geht das über learning by doing?

Eine Anleitung wird zu dem Zahnrad mitgeliefert. Ist aber keine große Sache (Glaub ich)

Den Wartungsplan findest Du unter:

http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do

Zitat:

Original geschrieben von Rob_Mae

Zitat:

Original geschrieben von shorti

.....aber ich hatte seiner Zeit einen Granada 2,8i, da hatte ich das gleiche Problem mit dem zweiten Gang....

Nur das die beiden Getriebe nichts miteinander zu tun haben und auch anders aufgebaut sind.

GreetS Rob

Klar, es liegen viele Jahre dazwischen, aber irgendwie funktionieren sie alle noch mit Gangrädern, Synchronkörpern etc.

Insofern, genau schlau machen was da los ist.

shorti

Themenstarteram 13. Juli 2008 um 11:33

Danke für den Hinweis, aber ich glaube, dass ich einfach schlampig war, ich bin schon so an meinen 306er gewöhnt, bin an dem Tag wiedermal auf unseren Passat umgestiegen, der 280 000km drauf und ein instandgesetztes Getriebe drinnen hat, da hakt schon so einiges und im Fors ließ sich plötzlich alles Butterweich Schalten, da werd ich schnell schlampig, is nämlich erst am Ende der Testfahrt passiert.

 

Ich werd das Ding nochmal durchchecken, soweit mir das möglich ist und wenn mir nix mehr auffällt gehört er wahrscheinlich dann bald mir.

Das mit der Höhenverstellung, is ja dann doch nicht so schlimm, wenns das Nachbauteil aus Messing gibt. Was mich stört ist die große Anzahl von Vorbesitzern (3!) Der Erste hat ihn relativ lange gehabt und ist kaum gefahren, der Zweitbesitzer is nur für 2 Monate eingetragen, der letzte hatte ihen ein knappes jahr und is in der Zeit über 40 000 km gefahren und hat ihn dann gegen einen neuen Honda Accord eingetauscht.

Da bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. :/

 

Noch eine frage hätte ich: Sind die original 16" Ford Alus "Winterfest"? Er stehen nämlich mir rech abgefahrenen Reifen auf genau diesen und ich würde gerne den Sommer noch damit fahren, dann auf WR wechseln und für den nächsten Sommer 17 oder 18 Zöller Anschaffen.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Noch eine frage hätte ich: Sind die original 16" Ford Alus "Winterfest"? Er stehen nämlich mir rech abgefahrenen Reifen auf genau diesen und ich würde gerne den Sommer noch damit fahren, dann auf WR wechseln und für den nächsten Sommer 17 oder 18 Zöller Anschaffen.

Ich hab für den Sommer auch 18er und fahr die originalen 16er als Winteralus. Salz ist Gift für die Alus, also immer mal wieder im Winter mit dem Dampfstrahler drüber und die Felgen bleiben schön.

Themenstarteram 15. Juli 2008 um 13:47

Sodala, war heute wie gesagt nochmal dort, und hab alles genau angeschaut, Sitzverstellung is wie erwarte kaputt, wird getauscht, alle 4 Türen zeigen Rostspuren, die werden neu lackiert, ebenso ein kleiner Schaden rechts Hinten in der Tür und vorne am Stoßfänger, ebenso teile der Schweller/Einstiegsleisten.

Also es wird ein nicht unerheblicher Teil des Autos instandgesetzt.

Bin auch kurz drunter gelegen, da macht eigentlich alles einen recht guten Eindruck, bis auf die Abgasanlage, aber die sollte auch noch ein Jahr halten.

Wenn denn jetzt endlich alles mit der Versicherung klappt gehört er nächste Woche mir.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2.5 V6 Ghia kaufen, => was beachten?