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Mondeo 2.5 V6 Leistungsverlust

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 25. Februar 2016 um 12:38

Ich habe einen Ford Mondeo 2.5 V6 Automatik mit folgendem Problem.

Der Wagen hat, für seine 170 PS, wenig Leistung.

Im Stand kann ich nur bis 4000 Umdrehungen gas geben, danach geht es nicht weiter.

Wenn ich die 4000 Umdrehungen im Stand länger halte, geht der Motor aus.

Nun habe ich das IMRC aufgeschraubt und nachgeguckt.

Die Zahnräder drehen sich erst ab 4000 Umdrehungen, davor nicht.

Allerdings komme ich auch nicht auf über 4000 Umdrehungen wegen der genannten Symptome.

Auslesen lassen habe ich den WAgen, es ist nur die Lambda Sonde als Fehler hinterlegt (Motorlampe an).

Nun die Frage an die Experten.

Können diese Symptome aufgrund der Fehlerhaften Lambdasonde auftreten oder kann es sein, dass das IMRC defekt ist oder aber ein ganz anderer Fehler.

 

Beste Antwort im Thema

Der 2,5 als Automat macht bei 4000 Umdrehungen zu. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme.

M.M.

9 weitere Antworten
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9 Antworten
am 25. Februar 2016 um 16:00

Hi,

ich schätze du hast nen MK3 Mondeo mit nem 2,5 V6, richtig? Etwas mehr Fahrzeuginfos wären nicht schlecht, Laufleistung, Baujahr, Typ etc...

Und wenn das Auslesen eine defekte Lamdasonde meldet dann ist das doch schon mal etwas. Der V6 hat 2 STück, wenn da eine defekt ist dann kann natürlich das Gemisch nicht mehr stimmen!

 

Dann Infos:

- Ab wann trat der Fehler auf? Von jetzt auf nachher? Oder z.B. nach langer Autobahnfahrt, nach Kühlwasserverlust, nach langem Stand etc...?

- Sind die "klassischen" Teile alle in Ordnung? Also Luftfilter, vor allem Kraftstoffilter? Luftmengenmesser? Lambdasonden!?

- Auf`s IMRC tippe ich jetzt erst mal nicht, das merkste im fahren... wenn du viel Gas gibst und von unten raus beschleunigst dann schaltet das IMRC bei ca. 3.500/3.800 rpm weitere Luftklappen dazu bzw. im Ansaugtrakt wird ein 2. Kanal freigegeben. Aber "untenrum" fährt er wenigsten ziemlich normal, nur "oben raus" hat er weniger Bumms...

 

Wenn dein Mondi schon im Stand muckt dann würde ich bei den "Basics" anfangen... also LMM stimmt, Benzinfilter frei, Zündung ok, Lamdasonden ok und das Gemisch stimmt usw...

Also an deiner STelle würde ich natürlich erst mal die Sonden checken welche defekt ist, dann tauschen. Sag Bescheid wenn sich was tut, ob`s das war oder wenn du den Fehler lokalisiert hast, Danke.

 

Viele Grüsse und viel Erfolg,

M.

 

Hallo, könnte auch sein das der Kat einen weg hat. Eventuell zu oder verstopft

Der 2,5 als Automat macht bei 4000 Umdrehungen zu. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme.

M.M.

Genau, m_moench hat da recht.

Das IMRC schaltet meiner Erfahrung nach auch erst knapp 4000 Umdrehungen. Keinesfalls schon bei 3500. Jedenfalls beim Handschalter.

Ausgehen sollte er trotzdem nicht. Aber nur weil der Fehlercode Lambdasonde sagt, muss das nicht sein. Falschluft kann auch zu dem Code führen. Unterdruckschläuche mal anschauen, vor allem von der linken und rechten Bank zum Anschaugschlauch (vor allem die Gummistücke am Übergang) sowie den Schlauch zum Kurbelwellengehäuse. Auch da sind die Knickstücke aus Gummi die Schwachstelle.

Als bei meinem die Drosselklappe durch abgesaugte Öldämpfe (durch o.g. Entlüftung) verschmandet war, ging er auch gerne mal aus. ALso mal saubermachen. ;)

Das mit den Unterdruckschläuchen unterschreib ich auch. Ich hab die Dichtungen der Ansaugbrücke erneuert, und ein Formstück Unterdruckschlauch. Im Stand laufen lassen, und mit den Fingern die Unterdruckschläuche abtesten. Bei einer Undichtigkeit kann man das Zischen hören.

M.M.

am 26. Februar 2016 um 18:39

@cnmistral: Wie ist denn der aktuelle Stand?

Fehler lokalisiert/gefunden??

am 1. März 2016 um 8:46

Halloooo, cnmistral? Was gibts Neues??

 

Boah, wie ich das leiden kann wenn keine weitere Rückmeldung mehr kommt und das Thema einfach offen bleibt... :-( ... *grmbl*

Zum IMRC hätte ich eine Frage:

Mein 2.5 V6 besitzt dies ebenfalls. Ich habe das auch schon kontrolliert, den Deckelabgemacht und geschaut ob sich der E-Motor und die Getriebezahräder bewegen. Das tun sie auch.

Nun habe ich von Hand mal die Zusatzklappen bewegt, die sind mit einer relativ starken Feder belastet. Gut, das IMRC zieht die Klappen auf aber wie werden sie gehalten?

Das kann man im Stand nicht provozieren, da einem sonst die Kolben durch den Zylinderkopf schießen (hohe permanente Drehzahlen)

Wenn es nur von dem kleinen E-Motor gehalten wird, dann müsste der Motor einer hohen Strombelastung ausgesetzt sein - ohne sich zu drehen - während er die Klappen gegen den Federwiderstand halten muss. Das ist ist nicht gut für einen E-Motor.

Oder wird am Anschlag die Spannung reduziert? Arbeitet es mit einem Strombegrenzer?

Oder wird gar mechanisch Die offene Klappenstellung gehalten - ich konnte allerdings nichts derartiges sehen.

Zitat:

@MisterError schrieb am 25. Februar 2016 um 17:00:15 Uhr:

Hi,

ich schätze du hast nen MK3 Mondeo mit nem 2,5 V6, richtig? Etwas mehr Fahrzeuginfos wären nicht schlecht, Laufleistung, Baujahr, Typ etc...

Und wenn das Auslesen eine defekte Lamdasonde meldet dann ist das doch schon mal etwas. Der V6 hat 2 STück, wenn da eine defekt ist dann kann natürlich das Gemisch nicht mehr stimmen!

 

Dann Infos:

- Ab wann trat der Fehler auf? Von jetzt auf nachher? Oder z.B. nach langer Autobahnfahrt, nach Kühlwasserverlust, nach langem Stand etc...?

- Sind die "klassischen" Teile alle in Ordnung? Also Luftfilter, vor allem Kraftstoffilter? Luftmengenmesser? Lambdasonden!?

- Auf`s IMRC tippe ich jetzt erst mal nicht, das merkste im fahren... wenn du viel Gas gibst und von unten raus beschleunigst dann schaltet das IMRC bei ca. 3.500/3.800 rpm weitere Luftklappen dazu bzw. im Ansaugtrakt wird ein 2. Kanal freigegeben. Aber "untenrum" fährt er wenigsten ziemlich normal, nur "oben raus" hat er weniger Bumms...

 

Wenn dein Mondi schon im Stand muckt dann würde ich bei den "Basics" anfangen... also LMM stimmt, Benzinfilter frei, Zündung ok, Lamdasonden ok und das Gemisch stimmt usw...

Also an deiner STelle würde ich natürlich erst mal die Sonden checken welche defekt ist, dann tauschen. Sag Bescheid wenn sich was tut, ob`s das war oder wenn du den Fehler lokalisiert hast, Danke.

 

Viele Grüsse und viel Erfolg,

M.

Das Prinzip des Schaltsaugrohrs will ich bei der Gelegenheit erwähnen.

Oft lese ich bei diesem Thema auch in anderen Threads, dass das Schaltsaugrohr falsch verstanden wird.

Viele meinen dass sich bei höherer Drehzahl das zweite Rohr "dazuschaltet".

Das ist falsch, es wird umgeschaltet vom langen Rohr auf das kurze Rohr um die schwingende Gassäule in den Ansaugrohren zu nutzen welche die Füllung der Zylinder zu verbessert.

Durch das öffnen und schließen der Ventile schwingt die Luft im Ansaugrohr, idealerweise schwingt die Luft Richtung Ventil wenn dieses öffnet. Das gelingt nur bei einer bestimmten Drehzahl in Abhängigkeit der Rohrlänge.

Man braucht ein langes Rohr für niedere Drehzahlen und ein kurzes bei hoher Drehzahl. Das IMRC schaltet zwischen beiden hin und her.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr

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