1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Mondeo 2.5t 220 PS Motor leistungsaussetzer

Mondeo 2.5t 220 PS Motor leistungsaussetzer

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 10. August 2019 um 23:57

Hallo comunity,

Hoffe hier kann mir geholfen werden ,

Mein mondeo (120.000 km) (2008)

Hat seit 2 Wochen während der Fahrt ruckartoge Aussetzer

So ähnlich als ob er für einen kurzen Moment kein Gas annimmt und sofort wieder annimmt , macht sich ziemlich ruckelartig bemerkbar manchmal härtere Aussetzer manchmal eher sanft

Jemand schonmal etwas ähnliches gehabt

 

Danke schon mal

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ohne fehlercode kann es so ziemlich alles sein.

Themenstarteram 20. August 2019 um 17:52

Zitat:

@DeltaF schrieb am 11. August 2019 um 12:06:46 Uhr:

Ohne fehlercode kann es so ziemlich alles sein.

Heute ist zusätzlich die MKL angegangen, die Aussetzer bleiben .

Morgen werd ich fehlerspeicher auslesen und bin mal gespannt was es denn spricht !

Na hoffe mal das es nichts wildes ist :/

MfG

Hi

Habe dasselbe Problem nur das die Motorkontrolllampe nicht leuchtet und sonst auch nix im Fehlerspeicher ist .

Weist du jetzt welches Problem es war ?

Danke dir

Womit wurde den ausgelesen?

In der Werkstatt mit so einem elektronischem handgerät . Das Problem ist sonst auf der Autobahn bei gleichmäßigen fahren vorkommen aber mittlerweile immer wieder in der Stadt beim beschleunigen als würde das Gas aussetzen.

Der Motor läuft ruhig da gibts keine zündaussetzer währenddessen und Zündkerzen hab ich gestern gewechselt.

Lass es mal bei Ford auslesen oder selbst mit forscan oder so.

Gibt es hierzu inzwischen Neuigkeiten? Mein Mondeo macht gerade die selben Zicken - bei Ford ausgelesen ohne Fehler.

Als erstes die Zündkerzen prüfen

Danke für den Hinweis, werde ich bei Ford mal checken lassen - wobei die Kerzen Ford erst bei der letzten Inspektion vor ~7 Monaten erneuert hat. Daher sollten die eigentlich noch nicht verschlissen sein, aber man weiß ja nie :D

Bei mir ist es auf jeden Fall sehr ungleichmäßig, manchmal 150km ohne Probleme und dann mal 50 km ständig immer mal kurze Aussetzer oder selten auch mal bis zu 1/2 Sekunden wo kein Gas da ist, daher hätte ich nicht an Kerzen gedacht.

Ok, nach 7 Monaten sollten die ok sein. Diese Informationen hatten wir nicht.

Und es ist nichts im Fehlerspeicher?

Nein, es gab keinerlei Fehler im Speicher.

Zitat:

@Nuno. schrieb am 11. August 2019 um 01:57:00 Uhr:

...So ähnlich als ob er für einen kurzen Moment kein Gas annimmt und sofort wieder annimmt , macht sich ziemlich ruckelartig bemerkbar manchmal härtere Aussetzer manchmal eher sanft

Jemand schonmal etwas ähnliches gehabt ...

Ja, schon. Allerdings war das ein auf LPG umgerüsteter 2,5 T. Da war die Gemischanfettung beim Gasgeben zu stark und er bockte dann 1x kurz. Temperaturabhängig stärker oder schwächer. Konnte ich später selber am Gassteuergerät korrigieren.

Du könntest mal die Trim-Werte für die Gemischaufbereitung prüfen. Wenn der LT-Fueltrim bei über +20% oder unter -20% Abweichung vom stöchiometrischen Verbrennungsluftverhältnis liegt, geht die MKL an, weil das MSG nicht mehr nachregeln kann.

 

Fahre zwar keinen Ford - aber wie wäre es einfach mal den Benzinfilter zu ersetzen?

Wenn dieser zugesetzt ist, dann kommt nicht mehr genügend Sprit durch - das Gemisch magert so sehr ab, dass es nicht mehr zündet; Leistungsaussetzer!

Hatte ähnliches einst bei meinem Passat TDI - da allerdings im Winter, unter Vollast, voll besetzt zu 5 im Wagen lange bergauf; da war der Diesel zäh, größere Höhe, Schnee und Eis; er kam als Diesel einfach nicht mehr im 5. Gang den Berg auf der A45 rauf; auch im 4. Gang ging es nicht schneller - da hatte ich schon gleich den Verdacht.

Neuer Filter rein - alles gut!

Mal ein kleines Update:

Wollte eigentlich Benzinfilter wechseln, jedoch meinte der Werkstattmeister bei Ford das es eine ziemlich Teure Schmiere wird da der Filter beim 2.5er wohl direkt in der Pumpe im Tank integriert ist und nicht einzeln gewechselt werden kann.

Da der Fehler ja nur sporadisch auftrat hab ich erstmal die günstigen Tankstellen gemieden und hatte bei Shell mal mit V-Power Racing vollgetankt. In den Tagen die ich damit gefahren bin, wurden die Aussetzer immer weniger, auch sanfter, aber waren noch nicht ganz 100% weg.

Habe beim letzten tanken wieder normal Super getankt bei Total und hatte eine Dose Liqui Moly Benzin Systempflege Additiv reingeschüttet. Beim ersten Fahren nach dem Betanken mit Additiv hatte ich mal aufs Pedal etwas getreten, hab dabei 2/3 kleine Aussetzer gehabt, aber bisher seit dem (toi toi toi) erstmal noch keine weiteren Aussetzer. Lässt also auf verunreinigten Kraftstoff an einer günstig Tankstelle schließen wo ich öfters getankt hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen