ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2 Liter Automaik läuft nicht schneller als 125 km/h

Mondeo 2 Liter Automaik läuft nicht schneller als 125 km/h

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. September 2014 um 18:49

Hallo habe mal eine Frage und hoffe das mir jemand helfen kann! Mein Mondeo MK3 2 liter Automatik hat irgendwie ein Antriebs Problem er fährt nicht mehr schneller als 125 km/h! Der Wagen hat 231000 km runter!

Gruß

Jörg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Jedes mal das gleiche! Muß man euch denn alles aus der Nase ziehen? Benziner? Diesel? PS? Baujahr? etc. Ist das so schwer, hier in der ersten Frage alle Fahrzeugdaten anzugeben? Wir kennen dein Fahrzeug nicht!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 8. September 2014 um 11:02

Hallo tut mir leid ist ein Benziner hat 145 PS ist Baujahr 10/2001 hat 235000km gelaufen?

Allso das Auto habe ich nicht möchte es aber kaufen und wäre Intressant zu wissen was mich da für Kosten erwarten!

Gruß

Jörg

Da müssen hier mal die Benziner- Spezies ran, da kenne ich mich nicht mit aus, könnte nur ne Kleinigkeit sein, kann aber auch teuer werden! Kannst du dir keinen Wagen in anständigem Zustand kaufen? Oder bekommst du diesen hier geschenkt? Mit diesem Fehler kann der Wagen bei dem Bauj. und dem Km- Stand doch nichts mehr kosten. Wenn du den Vorbesitzer nicht kennst, lass die Finger lieber davon!

Gruß von Actros2554

Also der Motor ist top, das Getriebe die schlechteste Wahl, die man für einen Mondeo treffen kann.

Wurde regelmäßig Ölwechsel gemacht ( Getriebe nicht Motoröl )?

In welchem Gang läuft der Wagen denn nur 125?

Falls du den Wagen nimmst, stell dich auf erhöhten Verbrauch und verminderte Fahrleistung ein; ist ne verdammt alte Wandlerautomatik...

MfG

panko

Der Motor ist zwar neben dem 125PS Benziner die beste Benziner Wahl, das Getriebe nicht. Ausserdem ist die Laufleistung schon recht ordentlich. Wenn der Wagen nicht regelmäßig gewartet wurde oder einen durch Rechnungen nachvollzielbarer Zustand hat( Wartungsstau). Finger weg.

Das übliche " Worauf muss ich beim Kauf achten? " , bitte die Suche bemühen :)

Deine Diagnose ist etwas dürftig.

Welche Drehzahl macht er denn bei 125 km/h?

Läuft der Motor rund und zieht bis 125km/h gut durch?

Sind irgendwelche Lampen an? Kontrolleuchten?

Hast Du mal den Fehlerspeicher ausgelesen?:rolleyes:

Mal ganz ehrlich, es gibt genügend saubere MK3 mit weniger Laufleistung für kleines Geld. Warum sich so einen Klotz ans Bein binden?

Themenstarteram 9. September 2014 um 7:21

Danke für die vielen Antworten!Allso das Getriebe schaltet alle Gänge sauber durch ja der Fehlerspeicher wurde auch ausgelesen und zeigt keinen Fehler an!

Ja die Kontrolleuchten gehen alle aus!

Bei welcher Drehzahl er bei 125 km/h läuft kann ich erst Morgen schreiben da ich den Wagen dann erst sehe und fahre!

Moin

Wie meine Vorposter bereits geschrieben haben, Finger weg!

Wenn der Fehlerspeicher nichts hergibt und alle Gänge durchgeschaltet werden, kann es gut sein dass die alte Wandlerautomatik "schleift" (ich formulier das jetzt einfach). Zu vergleichen wie bei einem Handschalter, bei welchem man während dem Gas geben die Kupplung leicht betätigt.

Das Problem wird nicht nur bei der V-max von 125km/h sein, sondern auch in Wählhebelstufe 1 oder 2 am Berg. Der Wagen zieht nicht richtig durch und nach einer Weile beginnt's dann zu stinken.

Um es nachzuvollziehen: Du schreibst im ET von Deinem Mondeo und im letzten Post, dass Du ihn erst morgen siehst und kaufen willst.

In letzterem Fall tatsächlich Finger weg und nach einem anderen Ausschau halten.

Was hast Du denn für ein Budget?

Themenstarteram 9. September 2014 um 13:29

Danke für Deinen Beitrag!Ich denke die Wandlerautomatik kann man ja austauschen lassen!Ich habe 1300 Euro zur Verfügung, Mondeo kostet 990 Euro dann habe ich ja noch Geld für die Reperatur!Tüv hat er auch bis 2016 und eine Gute Ausstattung!

Die Relation der Reparatur zum Fahrzeug ist m.E. nicht gegeben. Schau Dich doch mal um, da gibt's bestimmt Fahrzeuge in besserem Zustand.

http://suchen.mobile.de/.../ford-mondeo.html?...

Ich hab jetzt nur mal nach Preis und Bj. eingegeben, ohne km zu berücksichtigen. Aber da gibt's schon vernünftiges ;)

Allein der Aus- und Einbau des Getriebes steht mit 300 - 550 € an, je nachdem, wer es macht. Dann die Umbaukosten und der Wandler selber, hast du dich da nicht ein wenig verrechnet???

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:51

Danke das Ihr mir alle mit Rat zur Seite steht!Aber jeder weiß doch man sieht ein Auto das gefällt einen allso will man es haben!

Zitat:

Original geschrieben von volvodriverV40

Danke das Ihr mir alle mit Rat zur Seite steht!Aber jeder weiß doch man sieht ein Auto das gefällt einen allso will man es haben!

... und zahlen.

Gibts bei Dir tatsächlich einen Betrieb, der das Getriebe repariert? Die tauschen idR alle gegen ein überholtes oder Neues oder das bekannt "gute Gebrauchte mit wenig km" (warum muss ich jetzt grinsen??)

beim 2001er Baujahr existiert noch die Rostproblematik, speziell an den Türunterkanten.

Wie siehts denn da aus? Das rostet von innen nach außen, Innenseite der Türunterkanten anschauen (auf die Knie). Ich würd von dem Auto schnell Abstand nehmen, ganz allgemein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo 2 Liter Automaik läuft nicht schneller als 125 km/h